Mal wieder ne Frage nach nem Snare-Sound...

  • Hi,
    bin neu hier nach langem mitlesen und das ist nun mein erster Post. Ich habe die Suche benutzt aber entweder gibt es noch keinen Thread mit meiner Soundfrage oder ich hab Falsch gesucht, über evtl. Aufklärung wär ich dankbar...;-)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe in meinem Set (Vorstellung folgt in Kürze) eine 14x6.5 Tama Rockstar Snare (Holz) und brauche Eure Hilfe für den richtigen Sound.
    Meine Felle sind ein Remo Snare Coated CS als Schlagfell und ein Remo Ambassador Snare Fell als Reso.
    Mein Snareteppich hatte mal 20 Spiralen, ich hab ihn aber mittlerweile zum Testen erst auf 16 und dann auf 12 Spiralen gekürzt.
    Gestimmt hab ich beide Felle recht Tief, kurz nachm Wellen-schlagen (Hab mich weitestgehend an die Drum Tuning Bible gehalten).


    Der Sound, den ich suche ist der typische 80iger Jahre Hardrock/Metal Sound àla Mötley Crüe, Twisted Sister, Ratt oder auch Cheap Trick. Also mehr ein 'Sdisch' ähnliches Geräusch...lol :D :D
    Ich denke möglichst tief gestimmt und wenig Teppich Rascheln. Falls Soundbeispiele benötigt werden, werd ich gerne welche Hochladen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,


    Vielen Dank im voraus,


    Grüße,


    Malte


    You say our love
    Is like dynamite
    Open your eyes
    'Cause it's like fire and ice
    Well you're killing me
    Your love's a guillotine
    Why don't you just set me free

  • Ich würde das Reso nicht ganz so tief stimmen und die Teppichspannung eher nicht zu straff. Pinstripe oben ist eine gute Idee. Beim oberen Fell hilft oft ein Runterstimmen der dir gegenüber liegenden Schraube(n).


    Im Studio hab ich die Erfahrung gemacht: Wenn's in natura total träge, viel zu tief und richtig beschissen klingt, kriegst du auf der Aufnahme bei entsprechendem EQing genau diesen gesuchten, tiefen Sound. Ich habe auch live schon einen solchen Sound gehört. Unmikrofoniert klang die Snare einfach furchtbar.

  • stimme scarlet und josef soweit zu, probier allerdings auch mal ein powerstroke 4 coated ... das "erdet" auch ganz gut.


    der teppich (16 spiralen oder weniger) raschelt unter umständen weniger, wenn er etwas fester gezurrt wird. ist ein versuch wert.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    der teppich (16 spiralen oder weniger) raschelt unter umständen weniger, wenn er etwas fester gezurrt wird. ist ein versuch wert.


    Stimmt soweit, ist aber auch gefährlich. Je fester er angespannt ist umso mehr würgt er auch von eigentlichen Ton der Trommel ab.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ...und um den typischen "paatschhhhh"-sound zu bekommen auf jeden fall auch mal mit häuten ohne coating rumexperimentieren (scarlet nannte da schon das unsägliche - kommt aber echt hin)...

  • Noch kleines Ding am Rande: Mit nen CS mit Dot hab ich meiner Bronzesnare einen Holz-Sound entlockt. Eignet sich super dafür.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,
    das waren fix echt viele Antworten, Danke...Werde mich dann wohl mal auf die Jagd begeben um ein neues Fell zu ergattern. Nachher werd ich dann auch mal das Reso etwas höher ziehen.


    Als eventuelles Problem stellt sich noch, dass ich nicht wie von Josef geschrieben das ganze über PA regeln kann, da das Set bei mir zu Hause steht und ich mir sowas nicht ganz leisten kann. Meine Mission heisst also so einen Klang auf natürlichem Weg herbeizuführen.


    Noch ne Frage zu den Teppichen, bin ich auf dem richtigen Weg, mit einem Teppich mit wenig Spiralen? Bin irgendwo mal drüber gestolpert, dass Tommy Lee z.B. einen Teppich mit 30 Spiralen unter seiner Bronze Snare haben soll...?!


    Gibt es eigentlich eine Umschreibung für diesen Ton? Man liest ja häufig über crispig oder bauchig, was wäre dieser ton ausser 'sdisch' oder 'paatschhhh'? :D :D


    Vielen Dank schonmal und Grüße,


    Malte


    You say our love
    Is like dynamite
    Open your eyes
    'Cause it's like fire and ice
    Well you're killing me
    Your love's a guillotine
    Why don't you just set me free


  • Na ja, sowas beschreibt eh jeder wie er will, da es sehr schwer ist, Geräusche zu beschreiben.


    Ich würde es als: boing oder Pong oder so bezeichnen ;)

  • Zitat

    Original von nils
    Vom eigentlichen Ton der Trommel kann aber bei Verwendung von Pinstripe oder PS4 ohnehin nicht mehr viel übrig sein.


    Erbsenzähler ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich würde "fettig" dazu sagen. mit einem normalen amba coated und dem verstimmtrick kriegt man sowas ähnliches auch hin,ein pinstripe dürfte aber eine gute wahl sein. das dann auf einer 14x8 sonor signature und zack ist es 1984.

  • hi!
    stimme den kollegen in den meisten fällen zu!
    aber was ich mal machen würde ein gebrauchtes ps3!
    dadruch das es gebraucht ist und eingespielt ist kommt dieser sound verdammt gut durch.
    hab noch eins zu hause wenn du willst einfach per pn melden un ich kanns dir per post oder so zuschicken!
    so nen sound wirst du mit nem neuen nicht hinkriegen! ;)weil die meisten haben die felle auch schon seit 1900rindepiep und selten gewechselt!


    edit: guck mal, meinst du so en snaresound wie roger taylor(queen)auf der neuen queen dvd hat? schaus dir bei youtube mal an. falls das sein sollte, der hat denk ich en ps3

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    so nen sound wirst du mit nem neuen nicht hinkriegen! ;)weil die meisten haben die felle auch schon seit 1900rindepiep und selten gewechselt!


    stimmt. die 80er-jahre-matten-abteilung hatte ihre häute weiland seit den 60ern drauf... :rolleyes: :D

  • Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich werd dann mein Glück erst mal mit nem Pinstripe bzw. dem ps3 von the eluminatOr probieren.
    Hat noch jemand ne Idee wegen der Spiralenanzahl beim Snareteppich? Ist weniger wirklich besser oder sollte ich vielleicht auch mal einen mit mehr als 20 testen?


    Und ja, ich lebe in der Vergangenheit. Wie in dem Song von Killing Joke, I'm living in the 80ies... :D :D


    Danke und grüße,


    Malte


    You say our love
    Is like dynamite
    Open your eyes
    'Cause it's like fire and ice
    Well you're killing me
    Your love's a guillotine
    Why don't you just set me free

  • Zitat

    Hat noch jemand ne Idee wegen der Spiralenanzahl beim Snareteppich? Ist weniger wirklich besser oder sollte ich vielleicht auch mal einen mit mehr als 20 testen?


    wenig Teppichsaiten = viel Rascheln
    wenig Teppichsaiten = wenig Rascheln

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Da hab ich mich wohl vertippt...
    In der ersten Zeile sollte wohl 2 mal viel stehen, in der zweiten Zeile 2 mal wenig...


    Die Hitze, die Hitze.... und das Notebook heizt auch...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hätte auch gern einen bestimmten Snaresound. :D
    Hab schon verschiedene Felle probiert, aber mit meiner Snare komm ich nicht annähernd zu so einem Sound.


    Kann keine Sounds beschreiben deshalb ein kurzes Beispiel -> Klick
    Ich hoff man hörts halbwegs raus. ;)
    Bitte keine Kommentare bezüglich der Musik, solche Diskussion gabs oft genug.


    Also, mit welcher Snare (Material, Tiefe) und Befellung komm ich zu so einem Sound?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • ich wollte nur noch mal zu bedenken geben, daß in den 80ern die musikproduzenten die effekte im großen stil auf das schlagzeug angewendet haben.
    Da gibt es aufnahmen, die ihren sound haben, der aber mit einem realistischen sound nicht mehr viel zu tun hat. man kann zwar in die richtung stimmen und damit einiges erreichen, aber dem sound von aufnahmen hinterherzurennen halte ich für falsch, da jede trommel in jedem raum unterschiedlich klingt und die verwendeten effekte nicht hingestimmt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!