Giant Step Maschine!

  • Hi Ihrs.
    Ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt!
    Hab letztens in ´nem Musikladen die Giant Step Maschine ausprobiert und find´s irgendwie cooll.
    Bin aber zu doof das Teil zu spielen!


    Kann hier jemand so´n Ding spielen oder besitzt sogar eine Giant Step Fussmaschine?


    MFG


    FALCON

  • wenn du das twin ding meinst.... naja bin mir noch nicht ganz darüber im klaren od ich sie gut oder schlecht finde.


    had das ding bisher nur kurz testen können und noch nicht zuhause gehabt.


    meine bisherige meinung ist:
    wenn jemand komplett neu anfängt und unvorbelastet ist, wird er oder sie mit dem twinpedal sicher sehr spannede resultate erziehlen.


    für einen "alten hassen" würde das bedeuten seine BD technik so dermanßen um zustellen oder sich um zu gewöhnen, dass ein "normales doppelpedal" sicher die bessere lösung ist.


    ich selber habe jedoch noch nie das bedürfnis gehabt ein doppelpedal welcher art auch immer zu spielen. komme bisher mit einem singel pedal sehr gut klar.

  • Hi,
    ich würde das twin effect auch net empfehlen. Besser sind hier die normalen Doppelpedale.
    Evtl. wenn du Platzmangel hast gehen Sie schon, aber die sind ja auch ganz schön teuer. (ca. 350 €).
    Ich würde sie nur weiterempfehlen, wenn du ein triple pedal verwenden möchtest.
    Auch ist bei normaln doppelpedalen der Sound besser...


    Evtl. von dw die 5002. sind zwar ein wenig teuer, aber es gibt ja auch noch andere...



    gruß, marc

  • Ich bins nochmal.
    Ja ich meine die Twin Effect.


    Mir ist eigentlich meine bisherige Doppelfussmaschine auch lieber! Hat zwar schon Museumswert das Teil, ist aber trotzdem irgendwie cool! (Irgend so ein altes Sonor Ding).


    Ich finde nur das die Hersteller schon was interessantes gebastelt haben.


    Die Generation X (Thomas Lang etc.) benutzten ja auch diese Twin Effect Pedale aber so viel ich weiß nur für irgendwelche Effekte.Kuhglocke usw.


    MFG


    FALCON

  • Zitat

    Original von Falcon
    Die Generation X (Thomas Lang etc.) benutzten ja auch diese Twin Effect Pedale aber so viel ich weiß nur für irgendwelche Effekte.Kuhglocke usw.


    Das Twin Effect ist eben kein Doppelpedal-Ersatz, und das wird auch oft genug erwähnt. Mit dem Doppelpedal ist man im Normalfall schneller (wenn's einem darum geht).


    Aber das Triple Pedal würde ich nicht nehmen, damit ist man zu eingeschränkt, man kann schlecht "normal" spielen.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Was sind eure Erfahrungen mit dem Sonor Giant Step Twin Effect Pedal?


    Ich habe die Gelegenheit mir eine Gebrauchte anzuschauen konnte aber bisher nichts ausprobieren.


    Ist das was für langjährige (eingefahrene) Drummer mit durchschnittlichen
    Fähigkeiten (wie mich)? D.h. ist die Technik/Umstellung schwierig?


    Ist das Pedal ein Ersatz für mangelnde Schnelligkeit oder hilft der doppelte
    Bums beim Twin Pedal hauptsächlich bei der Lautstärke?


    Hat sich die Investition (ist ja nicht billig) gelohnt oder benutzt ihr den Effekt nicht (mehr)?


    Wie setzt Ihr das Twin Effekt Pedal ein?


    Ich stelle mir vor es als Effekt für den ein oder anderen Song einzusetzen.
    Ich habe nicht vor mir eine Doppelfußmaschine anzuschaffen da ich dies für meine Spielweise/Musik kaum brauche.


    Danke im voraus für eure Infos

    Kuki

    Einmal editiert, zuletzt von kuki ()

  • Servus


    Hab mir neulich ein Sonor Giant Step Triple Pedal zugelegt; echt geiles Teil!!!


    Man spielt sie entweder als normale Doppelte Fußmaschine (hervorragende Laufeigenschaften => AXIS ist Schrott!!!) oder nur mit dem rechten Fuß.
    Die Technik ist natürlich relativ schwierig zum Erlernen; bin auch gerade noch dabei. Gehört viel Training dazu.
    Nur mit rechtem Fuß gespielt muss man allerdings Einbußen in der Lautstärke hinnehmen, das ist klar. aber geht eigentlich ganz schön flott dahin.


    auf jeden Fall eine lohnende Investition, aber auf kein Fall ein Ersatz für eine DoFuMa (Ich meine jetzt das Twin Effect nur für einen Fuß). Daher würd ich dir wenn dann auch zur Triple Maschine raten.


    Schönen abend
    Morrdan

  • So also jetz können wa labern.
    Wie isses denn, hat denn jemand vor, sich Twin-Effects zuzulegen, oder schon mal daran gedacht.
    Welchen Sinn und Zweck seht Ihr darin. Besonders angesprochen sind alle Metaller, da ich in letzter Zeit viel über Heel-Toe auf Doppelfussmaschinen gehört habe. :]

  • Hallo,


    ich habe schon mal daran gedacht, aber ich denke an Vieles, wenn der Tag lang ist.


    Für einen normalen Trommler sehe ich keine vernünftige Anwendbarkeit.


    Für diejenigen, die schon alles haben und gerne sich noch alles Mögliche an Effekten und Gimmicks hinstellen und benutzen, eine super Sache.


    Für Metaller sehe ich keinen Anwendungsbereich, es sei denn, es wäre ein innovativer, der drei Bass Drums hat oder so und die melodisch einsetzen will (die meisten Normalos haben weder das Geld, noch die passenden Bühnen dafür).


    Naturgemäß ist der Schlag mit der Ferse dynamisch eingeschränkt und meiner persönlichen Meinung nach auch orthopädisch fragwürdig.
    Das Gerät wird ja auch bewusst als "Effekt" bezeichnet. Es ist kein Doppelpedal und ersetzt auch keines. Man könnte mit zwei BassDrums und zwei dieser Pedale lustige Ghost-Note-Effekte machen oder eben wie der Thomas Lang lustige Sachen auf so einem Plastik-Block klöppeln. Wer zwei von diesen Plastik-Blöckchen hat, kann dann beide mit einem Pedal anspielen. Jo. Wer's braucht.


    Ansonsten kauft man sich eine Doppelfussmaschine, wobei für den ambitionierten Metaller mit Kohle, der aber nur eine Bass Drum spielen will, aber da die meiste Zeit mit beiden Füßen drauf nageln will, wohl das Middle Pedal die richtige Wahl wäre.


    Gruß,
    Jürgen

  • Jo also ich schwöre dir, dass es weder orthopädisch fragwürdig ist, noch, dass die Hackenschläge dynamisch eingeschränkt bleiben.


    Das ist eine Übungsfrage. Bei mir klang das zu anfang auch so, aber mittlerweile sind alle Schläge ziemlich gleich laut und auch dynamisch veränderbar.
    Dat haißt, ich kann bei 200BPM die 16tel gaanzz leise aber auch gaaannnzzz laut spielen.
    Ich hab dafür extra Übungen entwickelt. Wenn ich mal ein Video auf den PC bekomme, dann kannste es dir gern mal anschauen.
    Ich bin selber Metaller und arbeitet tagtäglich darauf hin, meine Technik auf den beiden Twin-Effekt-Pedalen zu perfektionieren. =)

  • heißt das, dass du zu faul bist, richtig heeltoe zu lernen? :D
    Da hat dich wohl das geld dazuhingerissen das dir zu klemmen...
    Und die Laufeigenschaften sind mit ner axis zu vergleichen?

  • Nö mit dem Geld hat das nichts zu tun. Ich war schon immer von den Twins begeistert und wollte sie immer haben.
    Heel-Toe auf Doppelfußmaschine klingt nicht so gut und wird niemals so Kraftvoll klingen wie auf zwei Twin-Effect-Pedalen, weil der Schlägelweg weiter ist.
    Ein normales Single-Pedal ist in seiner Geschwindigkeit eingeschränkt, weil die Zugfeder auch ne weile braucht, bis sie den Schlägel vom Fell weggezogen hat. Bei 200 BPM kommt der Toe-Schlag daher sehr leise, weil der Beater vielleicht 4-5cm Spielweg hat. Also da gehört schon superintensives Training dazu, um da die volle Breitseite der Dynamik herauszuholen.
    Diese Probleme hat man bei den Twin-Effectern nicht, da die Schlägelachsen von einander getrennt sind.
    Aber es bedarf doch einige Jahre übung, bis das vernünftig klingt. 8)

  • herkunft berlin, am besten ich komm mal vorbei ^^.
    Ja das mit der Kraft kann ich nachvollziehen denk ich, wobei die herren kollias, roddy etc meines wissens ohne trigger zocken und der sound doch recht lecker is...
    Aber ich glaube trotzdem, dass wenn ich denn das noetige geld habe, mir lieber ne axis zu legen werde, hatte die ma kurz hier, musste sie dann leider wiederverkaufen...und die war schon lecker ^^

  • Die Axis haben ein verlängertes Footboard....


    Da is es auch angenehmer als auf anderen Pedalen. Kommste auch aus Berlin??
    Dann slide doch bei mir im Proberaum vorbei, dann kannste et dir rinnziehen. Is wirklich ne geile Sache, wenn man dafür offen ist und sich nicht an Doppelfußpedalen festbeißt.


    PS: Schau doch in die Drummergalerie unter "Drummer24 stellt sich vor!" mal rein, da siehste, wie die Pedalen angeordnet sind usw. :]

  • Das tat ich bereits :D


    Ja ich bin auch aus Berlin, hab imo nen wenig abi stress, aber danach joa denk ich, wenn es dir nichts ausmacht würde ich mir das sehr gerne mal reinziehen.
    Wo ca liegt denn dein Proberaum?


    Ja genau die Longboards sind spitze, vor allem mit schuhgröße 46++
    da war für die IC erstma ne dicke umstellung noetig, also muskeltraining wo ich nie gedacht ahette, dass ich da welche habe ^^

  • Zitat

    Original von drummer24
    Also teilweise hör ich bei Roddy schon einen trigger heraus. Die Bassdrums klingen zu "gleich". X(


    Auf seine Homepage schauen und lernen! Er sagt da, dass er in seiner Zeit bei Hate Eternal schon Trigger verwendet hat (diese AXIS-Teile, die direkt am Pedal dorten sind (zeigt er in nem Video wo er sein Set vorstellt). Sonst verwendet der gute auch keine Trigger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!