E-Drums für Anfänger (FAQ) [Stand: Januar 2020]

  • Ans DD505 kann man nicht mehr anschließen, als Eingänge vorhanden sind. Soweit ich weiß sind alle Eingänge Mono ausgelegt. Das Alesis DM 5 hat 12 Mono-Eingänge.
    Kauf dir einen kleinen Mixer und benutze beide Geräte, dann hast du genug Inputs für alle Fälle.

  • Ahh okay, danke Hammu! Würde also bedeuten, dass ich mit dem DM5 theoretisch "knapp" aufrüsten könnte?


    Und das mit dem Mixer ist auch ne feine Idee. Jedoch hätte man nicht das Problem, dass man eh nur 1 Modul laufen lassen kann und nicht 2 parallel? Entschludigt meine Unwissenheit.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • €: Hat sich erledigt, bitte Post bei Gelegenheit löschen ....find die Löschen Funktion nicht :wacko:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Ahh okay, danke Hammu! Würde also bedeuten, dass ich mit dem DM5 theoretisch "knapp" aufrüsten könnte?


    Und das mit dem Mixer ist auch ne feine Idee. Jedoch hätte man nicht das Problem, dass man eh nur 1 Modul laufen lassen kann und nicht 2 parallel? Entschludigt meine Unwissenheit.


    Warum? Die ersten 6 Trommel-/Beckenpads steuern das DD505 an, die nächsten Trommel-/Beckenpads steuern das Alesis DM5 an. Die, jeweils aus den Modulen kommenden Stereosignale werden mit dem Mixer auf zwei Stereoausgänge runter gemischt und an den Verstärker/Kopfhörer gegeben. Wo ist das Problem?
    Du kannst auch über das DD505 nur die Toms steuern und die Becken dann über das Alesis, je nach dem, wie dir die Sounds zusagen. Mit zusätzlichen Toms/Beckenpads kannst du dann auch noch Percussionsounds abrufen.

  • Okay, dann lese ich mich mal in die Mix geschichte irgendwo ein und überlege schoneinmal, wie ich das Rack technisch angehe :S Besten Dank für die Infos Hammu!

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Macht es denn Sinn Modul, Pads, Kick und Ständer getrennt zu kaufen und daraus ein Set basteln?
    Z.b. ein Roland TD-6KW. Der hat ja alle Teile(außer Ständer) von den TD-9. Der Modul ist aber TD-6V, was Set dann auch etwas billiger macht. Also ist es sinnvoll oder doch besser sich direkt ein ganzes Set zulegen?


    Grü. Elkin

  • Hallo,


    schon mal was vom XM-Z E-Drum mit Meshheads gehört? Ich brauche ein billiges, leises E-Drum Set. Ich habe eine Band und ein A-Set, aber da ich bald studieren werde, kann ich mein A-Set nicht mitnehmen. Wenn, dann müsste ich mir ein paar m² für mein E-Drum freiräumen. Dieses brauche ich nicht für Auftritte oder sonstiges, nur um für die Bandproben am WE zu üben und eben "drin zu bleiben".


    Jetzt habe ich das hier gefunden. Die Meshheads haben mich angesprochen.
    http://cgi.ebay.de/NEU-XM-Z-E-Drum-Drumset-Schlagzeug-m-Mesh-Heads-Rack_W0QQitemZ380136540204QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item5881e7482c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1307|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    Was sagt ihr dazu? Habe mit dem Suchbegriff "Xm-Z" Nichts gefunden.
    Grüße

  • Ich sag mal so: Wenn du Spaß haben und etwas zum daddeln willst mag das ja ganz nett sein. Solltest du ernsthaft üben wollen dann lieber ein Übungspad. Von DW gibt es da das Go Anywhere oder so. Davon wirst du mehr haben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Diese Practice-Pads sind zwar schön billig, aber mit einem "Pock, Pock", das erstens nicht leise ist (denke ich?) und zweites es für mich sehr schwer macht, zu glauben, ich würde Schlagzeug spielen, werde ich wohl auch nicht glücklich. Nein, ich muss schon Schlagzeug spielen, sonst kann ich auch die Schenkel nehmen ;)

  • Ich will keinen Thread aufmachen und anhören, ich soll die Suche benutzen (das mach ich derzeit täglich ...) und deswegen poste ich mal meine Fragen weiter hier rein.
    Also, gelernt habe ich: E-Drums und billig passt nicht. Und: Am besten auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Also zwei Fragen:


    Roland TD6 auf ebay
    Ist das Angebot okay? Ist das Set okay? Ist es arg laut (Gummipads als Toms)


    Und eine andere Frage, auf die ich keine Antwort finde, auch wenn die sicherlich hier schon geschrieben wurde. Es gibt auf Thomann viele Sets wie zum Beispiel dieses hier KLICK. Das ist billig (da muss was falsch sein!) und es hat anscheinend Meshheads. Stimmt das? Sind das richtige Meshheads? Wo ist der Haken?


    Wäre echt dankar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Und ich hab ehrlich gesagt Angst in nen Laden zu fahren, die ham wieder so gute Argumente dass ich am Ende viel zu viel Geld los bin 8|.


    Und um nochmal zu zeigen, dass ich wirklich aus der Suche gelernt habe. Im Zweifel kauf ich mir wirklich zuerst nur Hihat, Snare und Bassdrum. Aber irgendwie bringt das halt auch nicht soo viel, um für die Band zu proben :wacko:


  • Roland TD6 auf ebay
    Ist das Angebot okay? Ist das Set okay? Ist es arg laut (Gummipads als Toms)


    Das wäre schon was, das td6. Aber biete lieber auf solch ein Set, da kommste 100%ig günstiger weg. Das würde natürlich noch heißen, dass Du ein wenig warten musst, bis wieder solch eine Auktion online ist. Aber die kommen regelmäßig.

    Und ich hab ehrlich gesagt Angst in nen Laden zu fahren, die ham wieder so gute Argumente dass ich am Ende viel zu viel Geld los bin 8|.


    Ist aber das einzig Sinnvolle, was Du machen kannst. In den Laden gehen, ausprobieren und für Dich persönlich selbst entscheiden, welches Set Dir zusagt. (Musst ja keinen Verkäufer neben Dir her schleppen) :D

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Moin!


    Ich bin neu hier und wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen für meine doch etwas schlichten Fragen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit das Roland TD-9K mit einigen Modifizierungen zugelegt und besitze einen Mac. Aus zeitlichen Gründen konnte ich bisher die Kompatibilität nie ausprobieren und bin auch technisch etwas unversiert.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich wüsste gern, wie ich die beiden aneinander anschließen kann (welche Kabel etc., worauf sollte man da achten?) und welches Programm zum Aufzeichnen von Gespieltem auf dem Mac am geeignetsten ist bzw. nachher noch eine gewisse Möglichkeit bietet um z.B. Base-Drum etc. zu verstärken. Es wäre mir am liebsten, wenn ich weiterhin meine Kopfhörer am TD9-Modul behalten könnte und den Mac über eine andere Schnittstelle damit verbinden kann (würde ungern die Klinke-Verbindung aufgeben). Kann man mit Garage Band von iLife schon etwas anfangen? Gibts kostenlose Tools - lt. FAQ am Anfang für Mac ja scheinbar nicht?


    Vielen Dank! (und ich hoffe ich habs mit den FAQs hier so richtig angetroffen und nicht einen fatalen Einsteigerfehler begangen ;) )


    LG

  • hey arik,


    das ist kein Problem. Du kannst über MIDI-Kabel per USB in den Rechner.
    Ich habe das schon oft mit Logic gemacht.Müsste aber auch mit anderen Programmen gehen.

    Wenn alle so drauf wären wie wir, wär´das Rad bislang nicht erfunden...

  • Vielen Dank! Das hat schon mal super geklappt. Habe gerade nur dass Problem, dass die HiHat etwas merkwürdig reagiert. Zum einen nimmt Garage Band die "Rimshots" nicht auf, zum andern ist es sehr merkwürdig, wenn ich das Pedal trete, als würde ein Cut gesetzt... muss ich da noch irgendwas vom TD-9 synchronisieren?


    EDIT: Und kann ich neben MIDI auch vll. die Sounds, die ich im TD-9 drin hab, auf den Rechner ziehen bzw. bisher kann ich die MIDI Aufnahmen nur mit den vorgegebenen Sets in Garage Band hinterlegen und das Rock Set klingt nicht wirklich rockig (die anderen Sets noch weniger). Falls sich jemand auskennt, wär das super!


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von arik.b.s. ()

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht direkt nen neuen Thread starten möchte, poste ich einfach mal hier. Also: ich spiele momentan mit/auf/an einem Roland TD-4, möchte jedoch die Sounds erweitern. PC/Laptop kommt nicht in Frage, da mein jetziger PC zu lahm ist und ich keine Lust zum Aufrüsten hab, außerdem nimmt mir ein Laptop zuviel Platz weg. Sollte ich mir jetzt einen Sampler zulegen und den über Midi ansteuern, oder direkt auf ein TD-12 aufrüsten, da das ja ne Editierfunktion für die Sounds hat? Und hätte der Sampler(ich hab da den Akai MPC 500 ins Auge gefasst) überhaupt sowas wie Intervallkontrolle?
    Also nochmal kurz:Ich würde das gesamte Kit über den Sampler laufen lassen, nicht nur hier und da n paar Samples einstreuen.
    Danke schonmal^^
    PS:Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie hab ich keine Beispiele gefunden, in denen das komplette Kit über den Sampler läuft.

  • PC/Laptop kommt nicht in Frage, da mein jetziger PC zu lahm ist und ich keine Lust zum Aufrüsten hab, außerdem nimmt mir ein Laptop zuviel Platz weg


    Sollte ich mir jetzt einen Sampler zulegen und den über Midi ansteuern, oder direkt auf ein TD-12 aufrüsten


    PC aufrüsten kann billiger sein, als sich ein TD-12 zuzulegen, wenn ich mir so die Preise vom Modul ansehe :huh:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das TD-12 bekommst Du gebraucht für ca. 800 Euro, möchtest Du Dein TD-9 behalten, oder willst Du es veräußern? Im letzteren Fall musst Du das dann gegen das TD-12 verrechnen. Bei einer PC-Variante käme zur Software (200 Euro) ein Audio-Interface (mindestens 100 Euro). Das TD-12 wird deswegen wohl die günstigere Variante sein.
    Ob Dir die Sounds und Editiermöglichkeiten des TD-12 reichen, musst Du selbst entscheiden.


    Tu Dir nur dann einen Gefallen und spiele nie z.B. mit einem Superior Drummer, sonst kommt es zu Folgekosten ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!