Marschtrommel

  • Hi,
    mich würde interessieren wer hier von euch in Spielmannzügen etc. spielt und ob ihr erst Schlagzeug gespielt habt dann getrommelt habt oder andersrum.
    Spiele seit ~1Jahr Schlagzeug aber Marschtrommel allein würde mich auch interessieren. Anbei die Frage ob jemand weiß wo man im Inet Noten für diverse Märsche bekommt.

    Inter Deum et Diabolum semper musica est.

  • klar hab ich marsch gespielt ... vor zwanzig jahren mit der trommel um den weinachtsbaum :D



    ... der musste ja kommen ;)



    nee, im ernst, hab im zuge meiner ausbildung viel märsche etc. auf der snare gespielt. auch duette. kann nur sagen, das es ein ganz schön trockenes stück brot ist. ich war immer richtig froh, wenn ich wieder an meiner hütte saß.

  • Halooo..


    Auch noch meinen Senf :) Nein, ich habe nieee in einem Spielmannszug gespielt, sondern von anfang an am Schlagzeug gesessen.


    gruss
    Hönig

  • Ich war auch lange im Musikverein. Kein wirklicher Spielmannszug, aber im Sommer bei großer hitze eine ~28" Bassdrum vor sich her zu schleppen ist wahrlich kein Spaß. :)

  • Moin moin,
    bin jetzt seit 4 oder 5 Jahren in so einem Verein. Kein wirklicher Spielmannszug, sondern großes Blasorchester mit Marschabteilung quasi, aber ist ja eh alles dasselbe ;)
    Hatte 1 1/2 Jahre vorher auf dem Set angefangen, bis mich mein Schlagzeuglehrer (und musikalischer Leiter des Orchesters) mal mitgenommen hat zu nem Schützenfest. Bis vor ein paar Wochen war ich dann auch die ganze Zeit der einzige Trommler (mal abgesehen von großer Trommel/Becken).
    Und es macht mir immer noch Spaß. Kann auch daran liegen, dass ich es mit den Noten nicht so genau nehme ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Spielmannszüge sind mir bisher erspart geblieben, einige Aushilfen bei Musikvereinen habe ich hinter mir...


    Aber mein Weg zur Musik ist sowieso ein ganz anderer als bei den meisten hier, ich komme von der Klassik, habe die ersten zwei Jahre ausschließlich auf einem Trommelbrett (so hießen damals die Drum-Pads) geübt und gespielt und kam dann mit 9 Jahren in ein Jugendkammerorchester an die Konzerttrommel (Snare) und habe weitere 3 Jahre Ausbildung und Musik nur auf der Snare gemacht, erst mit 12 und das heimlich hab ich mit dem Schlagzeug angefangen, meine "offizielle" Ausbildung ging dann weiter mit Pauken und den anderen Instrumenten, die zum Schlagwerk gehören.


    Weiterer Weg nur an der Konzerttrommel war mein Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps, da gabs überwiegend sinfonische Blasmusik, aber natürlich auch die üblichen trad. Marschmusik.


    Ich halte es nach wie vor sehr sinnvoll, sich auf dem Pad/der Snare die grundlegende Technik zu erarbeiten, wenn man das drauf hat, ist das Drumset kein Hexenwerk mehr - man hat alle Grundlagen, kann gut zum Klick spielen, hat die Notenleserei intus, ...die Lehrerdiskussion will ich nicht wieder vom Zaun brechen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    Ich spiele seid 7 Jahren aktiv im Spielmannzug bei uns im Ort.
    Also ich hab zuerst mit Marschtrommel angefangen un nach ca 2 1/2 Jahren "durfte" ich dann mit schlagzeug anfangen in oma's garage :D.
    Naja also ich finde wenn man zuerst mit marschtrommel anfängt is das bestimmt nichts falsches.


    Un Nein ich hab kein plan wo noten von märschen zu finden sind

  • ich bin auch aktiv tätig bei unserer stadtmusik
    hab mid kleiner trommel angefangen, hab dann 2 monate gespielt und dann aufs set umgestiegen und gleich im ersten lernjahr das bronzene leistungsabzeichen gemacht (1. übertrittsprüfung).. mit auszeichnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wiesmut ()

  • Ich habe in einem Spielmannszug angefangen, Snare zu lernen. Dort hatte ich das Glück, vernünftige Trommelausbilder zu finden, die mir die Technikgrundlagen zumindest näher gebracht haben.


    Nach etwa einem Jahr habe ich dann angefangen, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht unbedingt ein Nachteil ist, erst Trommel zu lernen, da (zumindest damals) viele Schlagzeuger in Musikvereinen sogenannte Dicke- Backen- Musik spielten, und die Ausbildung oft nicht über : "Du willst trommeln? Da hast Du ein paar Stöcke, halt den Rhythmus, mehr musste nicht machen" hinausging. Und das haben die sowohl im Bereich Märsche als auch Schlagzeug- Stücke gemacht: Um- bah, Um- bah, Um- badada-da, Um- bah, Um- bah, Um- badada-da,...


    Märsche für Trommeln schreibt eben nicht Ernst Mosch, sondern Phillip Sousa, John Moss, John Cacav, Wim Laseroms...


    Ich halte den Weg, beides zu lernen, für ziemlich gut- allerdings gebe ich auch zu, dass ich dadurch Riesenschwierigkeiten bei den ganzen Latino- Geschichten habe, weil ich auf 4/4 geeicht bin.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hallo


    nun .. Spielmannszug ist so ne Sache. Nicht unbedingt meine:-)


    Aber ne andere Art von "marschtrommeln" ist das was in Drumcorps gespielt wird.
    Such einfach mal nach Rudimental Drumming, Rudiments, PAS, Wilcoxon, ...


    Anfangen solltest mit den 40 PAS Rudiments.


    Dann die etwas historischeren Sachen wie oben genannte Wilcoxon-sachen.


    Dann Up-To-Date Rudimental Drumming ala Edward Freytag (Rudimental
    Cookbook Band 1 und 2, Jeff Queen, ...)


    Spätestens jetzt brauchst Du hier keine Fragen übers Rudimental Drumming mehr stellen:-)


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • mich würde auch mal interessieren wie schwer es ist märsche auf der snare zu spielen wenn man schon drumset erfahrungen hat.
    also noten die mich erstmal glück machen würden, wären sachen wie der lockmarsch, preußens gloria, nehmt abschied brüder, muss i denn usw.

    Inter Deum et Diabolum semper musica est.

  • shitzo:
    Das Meiste improvisiere ich. Die üblichen Märsche sind sowieso alle mehr oder weniger gleich, und Preußens Gloria hat man auch spätestens nach dem zweiten Mal durchspielen drauf.
    Natürlich sollte man die Locke sicher und genau beherrschen, Präsentiermarsch kommt sicher auch gut.
    Hier gibt's ein Soundfile der preußischen (deutschen) Locke, und falls mal eine andere Locke gebraucht wird: Click.
    Die Noten zum Präsentiermarsch (und Preußens Gloria) könnte ich nächste Woche mal einscannen und auch hier reinstellen.
    "Nehmt Abschied Brüder" - der Titel sagt mir nichts. Trauermarsch? Wird auch improvisiert: Snare off und zu passenden Zeiten ein bisschen rumwirbeln, dann passt das ;)


    P.S.: Die Freiheit, so viel zu improvisieren wie ich es normalerweise tue, hat man natürlich nur, wenn man als Einziger die kleine Trommel spielt, schon bei zweien gibt's dann Geklapper, ab dreien wird's grässlich.


    edith möchte deine andere Frage beantworten ("wie schwer ist es [...] wenn man schon drumset erfahrungen hat"): nicht schwer ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

  • Genau das ist das Problem: Bisschen imrpvisieren, geht schon, lalala...
    Sorry, wenn ich Dir da in die Parade fahre, aber verdammt noch mal, das ist oft nur rumgekloppe und hat mit Trommeln wenig zu tun.


    Wenn Du was interessantes spielen möchtest, organisiere Dir holländische und amerikanisch Märsche.


    Bei den deutschen ist es in 95% der Fälle offbeat und ein bisschen ausgepresster Wirbel- dazu auf der grossen Trommel und den Becken
    ||:bumm- bumm- bummbummbumm:||


    LANGWEILIG!!!


    Guck lieber mal das hier an, ein Ausschnitt aus einem holländischen Marsch:


    Und am besten klingt es eh, wenn mehrere Trommler zusammen spielen- und vor allem dasselbe, nicht jeder, was er will...

  • Das ist alles schön und gut, aber deutsche Märsche (die wie du richtig sagtest, zu 95% das gleiche und damit "LANGWEILIG!!!" sind) sind nunmal die, die normalerweise (hier in Deutschland) verlangt werden. Und da bringen noch so schwierige und interessante holländische Märsche wenig.


    Dass es interessantere und anspruchsvollere Märsche gibt, ist mir schon klar (hab ein paar Monate in einem Drumcorps in den USA gespielt). Hier wurde aber nach deutschen Spielmannszugmärschen gefragt.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!