CD selbst brennen - wie?

  • Hallo Leute,
    morgen kommen unsere bedruckten Rohlinge an und wir wollen diese dann selbstständig brennen. Also rein in den Brenner, Nero starten und dann von einer Image-Datei brennen lassen, um eine geringe Aufallquote zu erhalten. Allerdings gibt es ja so viele Dinge, die man dort einstellen kann. Auf was muss man denn achten, um den perfekten Sound zu bekommen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
    Bei den Rohlingen haben wir uns nicht lumpen lassen und recht hochwertige genommen. Aber was sonst macht hörbare Unterschiede?


    ---> Brenngeschwindigkeit
    ---> Überprüfen lassen (nach dem Brennen)
    ---> etc.


    Gruß
    Fly



    Edit: Es geht um unser erstes Album. Also nichts illegales oder so.



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Also ich glaub nicht, dass da was nötig ist. Ob das im Endeffekt gut klingt, liegt denk ich zu fast 100% an der (fertigen) Aufnahme, da musst du beim Brennprogramm eigentlich nichts besonderes machen.

  • hab nur mal gehört, dass die qualität etwas besser is, wenn die brenngeschwindigkeit niedrig is, sonst wüsste ich auch nich, worauf man noch achten kann.

  • Ich denke, die Brennertechnik ist heute soweit ausgereift, dass du durchs Brennen keinen Qualitätsverlust erleiden wirst. Wäre mir vollkommen neu. Brenngeschwindigkeit ist denke ich auch recht egal, wenn man von der Platte runterbrennt. (eher bedenklich beim Kopieren von einer anderen CD, die während des Brennens erst gelesen wird -> on the fly )
    Vielleicht werde ich ja gleich doch noch eines besseren belehrt, wenns hier jemand gibt, der wirklich Ahnung hat!


    Gruß

  • maximal 4-fache Geschwindigkeit, nicht schneller !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • meiner meinung nach kannst du so schnell brennen wie es dein brenner packt.


    kommt immer auf deine eigene erfahrung mit deinem brenner / pc an.
    je schneller die schreibgeschwindigkeit, desto höher das risiko, dass beim brennvorgang ein fehler passiert. aber: das meldet dir das brennprogramm, die cd ist dann nicht mehr brauchbar im normalfall.


    aber schnellere schreibgeschwindigkeit heißt nicht dass es einen qualitätsverlust gibt!! ist ja alles digital, das ist genau die gleiche qualität, alles andere wäre quatsch!!

  • Das stimmt so nicht mit der Geschwindigkeit. Eine Audio-CD funktioniert auch nocht mit vielen kleinen Fehlern, und je Höher die Geschwindigkeit desto höher ist auch die Fehlerrate.


    Ich würde mit 8 bis max. 16-fach brennen. (4-fach habenn die meisten neuen Brenner ja nicht mehr zur Auswahl...). Zumindest immer so langsam, dass kein Buffer Underrun auftritt (und Burn-Proof, Just-Link, Seamless Link etc. ansprechen und den Brennvorgang unterbrechen würde ).


    Außerdem wenn dann Disc-At-Once, aber so viele Möglichkeiten gibt's bei Audio-CDs eigentlich nicht. Überprüfen lassen kannst du, ändert aber nicht viel am Ergebnis.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Disc-at-once

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Da les ich von oben nach unten, überleg mir die Antwort, und Schneider hat schon zugeschlagen...


    Zusammengefasst:
    Höhere Geschwindigkeit, höhere Fehlerrate. Die Fehlerrate bezieht sich aber fast nur auf mögliche Aussetzer, und Bitfehler. Das was auf die CD kommt wird durch die Geschwindigkeit nicht schlechter. Die Frage ist nur ob's auf der Scheibe Überhaupt ankommt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das kann man so nicht stehen lasse....


    Es stimmt, dass eine höhere Brenngeschwindigkeit auch mitunter eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit beinhaltet.


    Aber Leute:


    Kauft euch nen vernünftigen Brenner und nicht das 0815 Aldi Komplettrechner Gehölz, dann habt ihr damit auch keine Probleme.


    Ich brenn schon seit jeher meine Audio CDs mit 52-fach und hatte bislang nie Probleme. Allerdings hab ich mir auch einen richtig guten Brenner gekauft. Nebenbei muss man dazu auch erst noch die passenden Rohlinge finden. Einfach mal auf die Herstellerseite schaun und da steht meist, welche CD-Rs kompatibel sind und welche nicht.


    Mein Brenner ist von LG. Und hat zu seiner Zeit ziemliche viele Tests gewonnen bzw. war vorne mit dabei.
    Die Brennqualität und Kompatibilität ist ausgezeichnet.
    Das 4- fach Brennen kenn ich noch aus meiner Schulzeit. Moment das war vor gut und gerne 7 Jahren.


    Mit Heute nicht mehr zu vergleichen.


    ---> vernünftiger Brenner vorausgesetzt - man kann auch mit höherem Tempo brennen.


    mfg doc



    achja: ps: Wenn dus richtig machen willst, dann gehste zum großen Doppel M und kaufst dir verschd. CDrs und testest erstmal nen bisschen.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Zitat

    Original von Doclike
    ---> vernünftiger Brenner vorausgesetzt - man kann auch mit höherem Tempo brennen.


    Das hängt aber nicht nur vom Brenner selbst ab, auch von der Verkabelung und was sonst noch am Bus hängt. Ist es ne ältere Platte bremst die vielleicht aus und der Bus läuft nicht auf DMA100 oder 133, sondern drunter.


    Wie gesagt, ausprobieren und schauen bei welcher Geschwindigkeit kein Buffer-Underrun mehr auftritt. Wenn das bei manchen 52-fach ist, schön.



    Übrigens: Warum gibt's keine Brenner die schneller als 52-fach brennen? Weil's bei höheren Geschwindigkeiten den Rohling zerlegen würde... :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Dann geb ich auch noch kurz meinen Käse dazu, dann ist das Ganze komplett. Wenn ihr euren Brenner und die Platte (von der die Daten für's Brennen kommen) auf dem selben IDE Bus (also Kabel) hängen habt, können sich unter anderem auch leichter Fehler einschleichen. Also am besten immer auf getrennten Bussen (besonders bei CD-CD Kopien) fahren. Normalerweiße wird man von guten Brennprogrammen auch darauf aufmerksam gemacht. Am besten natürlich gleich SATA Verbindungen.


    Nebenbei vielleicht sonstige Hintergrundprogramme deaktivieren (Rechner nicht ans Netz stöpseln und AV-Software abschalten), dann kommen die Daten auch noch leichter durch. Festplatte defragmentieren (Dann muss nicht jedes Bit einem und dann wieder vom anderen Ende der Platte rausgesucht werden ;) )


    Ich selbst habe mit 40x und höheren Brenngeschwindigkeiten nie Probleme gehabt. Wichtig ist halt, und das hast du ja, gute Rohlinge verwenden (nicht No-Name). Wave Dateien haben sowieso eine so hohe Bitrate, dass es nicht stören sollte, sollte mal ein Bit fehlen. Auf Wunsch überprüfen Brennprogramme ja auch noch einmal extra die gebrannte CD indem sie die fertige CD mit dem Image vergleichen.


    Viel Erfolg!

  • Danke für alle die Antworten. Sieht so aus, als ob das kein Hexenwerk ist, wenn man seinem PC dazu die nötige Ruhe gibt. Allerdings haben wir jetzt noch ein weiteres technisches Problem.


    Wenn wir die Image-Datei auf einen Rohling brennen, wird weder Interpret noch Songtitel angezeigt, obwohl diese jeder Datei ausdrücklichen zugewiesen worden sind. Wie kann man das beheben? Wäre wirklich ein Schönheitsfehler, wenn in jedem Autoradio "Unknown - Track 01" laufen würde :(


    Gruß

  • Na ja, der WindowsMediaPlayer zeigt mir normalerweise schon die ganzen Daten an. Gerade wenn man die Tracks auf die Festplatte zieht. Oder ist es möglich, dass der WMP dann die Daten aus dem Internet saugt? Und dass es zu unserer CD keine Daten gibt ... das ist wohl richtig :D

  • Hallo,


    Wurde zwar schon gesagt, aber: Langsamere Geschwindigkeit - weniger Fehler! Mein Bruder hat im Keller einen uralten, billigen CD-Player und der liest seine gebrannten CDs nur, wenn er sie nicht schneller als 8x brennt. Von meinem Brenner frisst er auch 40x gebrannte Rohlinge, aber ich würde da auf Nummer Sicher gehen. Wäre mehr als peinlich, wenn jemand eure gekaufte CD nicht abspielen könnte. Ich habe es auch selten so eilig, dass es mir auf 5 Minuten mehr oder weniger ankommen würde beim Brennen.


    Zu den Titeln: Ihr habt wohl CD-Text eingegeben, oder? Der WMP zeigt den glaube ich nicht an, sondern fragt die Informationen in der Tat aus dem Netz ab. Wenn es im Autoradio angezeigt wird, ist der CD-Text ja auf jeden Fall da. Du kannst einfach in einer vernünftigen Software (= was anderes als WMP) die Titel eingeben und sie dann zu CDDB hochladen. Dann sind sie auf jedem anderen Rechner auf dieser Welt verfügbar, wenn er eine Verbindung zum Internet hat und die Software die Daten automatisch abfragt (Nero, WinAmp, CDex, EAC, Media Monkey, ...).



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!