Gratung im After - neu fräsen?

  • Moin,
    nachdem ich ungefähr eine Stunde Mr. Suche belästigt habe und nur unzureichende Antworten auf meine Fragen gefunden habe, dacht ich mir, haut mir keiner auf die Birne, wenn ich meine Fragen hier stelle.


    Ich habe vor ungefähr einem Jahr ein altes Ludwig (siehe hier - keine Sorge, Aufbau und Becken sind inzwischen anders...wär mal wieder Zeit für ein Update, fällt mir da auf) erstanden.
    Der Sound hat mich nie so wirklich überzeugt (könnte natürlich auch an den Pinstripes liegen :rolleyes: ), stundenlanges Stimmen und Ausprobieren hat nie die gewünschten Ergebnisse gebracht. Geld für nen kompletten neuen Satz Felle hatte ich damals nicht, also mussten die Pinstripes auf ein erträgliches Niveau gestimmt werden.
    Das ging also nun ca. ein Jahr so, aber jetzt soll damit Schluß sein. Für neue Felle (Ambassadors werden's wohl werden) ist inzwischen ausreichend Knete da, und der Floortom könnte man auch mal nen Reso-Spannreifen samt Fell spendieren. Also gucke ich mir bei der Gelegenheit auch gleich die Gratungen an - oh Wunder, 30 Jahre und zahlreiche Transporte haben ihre Spuren hinterlassen und die Gratungen sämtlicher Trommeln sehen aus wie ein Bergpanorama.


    Also: was tun?
    Spachteln? Ist das überhaupt möglich/sinnvoll?
    Neu fräsen? Wenn ja: hat ein "handelsüblicher" Tischler die nötige Gerätschaft dazu? In welchem Winkel neu fräsen lassen? 45°? Symmetrisch? 2/3 zu 1/3? Gibt's sonst noch was zu beachten? Wie teuer kann sowas für 24/14/15/18 werden?
    Fotos der Gratungen könnte ich morgen, sofern gewünscht, nachreichen. Manchmal habe ich Angst, in die Löcher auf dem Trommelrand zu fallen.


    Danke & gute Nacht.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Am besten lässt du da mal einen Trommelbauer oda einen Spezialisten ran, der kann die die Gratungen vll wieder neu fräsen, am besten zeigst du uns erstmal bilder davon dann können wir uns besser ein bild machen


    mfg und gute nacht


    drumfreak

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Habt Ihr den Thread-Titel genau gelesen?


    Zitat

    "Gratung im After - neu fräsen?"


    Ich schmeiß mich wech!!!
    Stegner macht's für 18 und matzrdrums will Fotos und schlägt als Eigentherapie die Spülschwamm-Methide vor... DF rulez!!!


    Und memdee, Du hast zu "After" eine Stunde lang nix gefunden? Komisch, aber vielleicht schaust Du mal unter analpolice dot com...
    Sorry, das mußte sein.


    Keep On äähh keine Ahnung was
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sagenhaft! Danke fwdrums!


    Ein weiteres Lehrstück, wie die Erwartunghaltung die Wahrnehmung prägt. Ich glaubte "alter" gelesen zu haben und fand das zweideutig weil ich an alte Männer dachte, die anfangen am Drumkessel zu schaben.


    Deswegen hatte ich ein zweites Mal hingeschaut... aber immer noch "alter" gelesen.


    Erst seit Deinem Post weiß ich, dass ich ein ernsthaftes Sehproblem habe.


    "Danke" dafür ;)


    Wieder on topic:
    Ich möchte memdee in jedem Falle in seinem Entschluß bekräftigen die "dicken Dinger" zu entfernen.


    Die Rede ist von den Pinstripes

  • Hi !


    Also braucht man ja tatsächlich nur mit 18 Euro pro Trommel rechnen, da ja keiner die Reso- Seite zerdreschen wird, also die auch nicht neu gefräst werden muß.
    Oder seh ich das falsch ?

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • An Stegner dachte ich auch schon, möchte mir nur ungern noch zusätzlich zu den 36 Europäern pro Trommel Versandkosten aufhalsen, wenn es genauso gut jeder Tischler hier in der Nähe erledigen kann.


    Um ehrlich zu sein erschließt sich mir der Sinn eines feuchten Schwammes nicht so wirklich (den After entfernt er wohl kaum?). Was bewirkt der?


    Und jetzt geh ich Fotos machen :D


    Edith möchte Grinmir (oder Grimnir? ach, keine Ahnung...) darauf hinweisen, dass die Reso-Seiten aus einem ihr unerklärlichem Grund ebenfalls...nunja, im After sind ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

  • Die Fotos, auf denen man leider ungefähr nichts erkennen kann:


    Bämm.
    Bämmbämm. (man beachte auf diesem Foto den dunklen Fleck, der einfach mal ein Loch im Kessel darstellt)


    In Wirklichkeit sieht es schlimmer aus ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Die Feuchtigkeit (Schwamm) hat den Zweck, das Holz aufquellen zu lassen, was bei matzens hilites (die - wie alle anderen hilites - leider zu ca 80 % aus saugfähigem Billig-Füllholz bestehen - kein Scheiß Mann Picknick uswusfetcpp) und deiner alten Möhre ;), bei der es nicht viel besser sein dürfte, Erfolg haben könnte.


    36,- pro tom finde ich btw auch sehr happig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Achtung! Ich weiß zwar nicht wie es bei diesem Ludwig aussieht, aber manche der alten Vintagemühlen haben Klarlack auf den Gratungen (bzw. haben diesen weißen Schutzlack). Dann bringt Schwamm und Wasser wenig.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich interpretiere in das allgemeine Schweigen zum Thema stinknormaler Schreiner einfach mal, dass die sowas normalerweise nicht machen....?
    :rolleyes:

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Richtig, die machen sowas normalerweise nicht! Können sie aber! Und wenn jetzt niemand dort nachfragen würde, können die das nichtmal normalerweise nicht machen, weil ja niemand kommt und das haben will, also würden sie's dann gar nicht machen!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Richtig, die machen sowas normalerweise nicht! Können sie aber! Und wenn jetzt niemand dort nachfragen würde, können die das nichtmal normalerweise nicht machen, weil ja niemand kommt und das haben will, also würden sie's dann gar nicht machen!


    Kewl - dreifache doppelte verneinung... Nach genau 3x lesen hab ichs verstanden..

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!