Männerset - Tama Bubinga, SQ2 Buche oder RCI?

  • Hallo liebe harte Rocker 8) ,
    ich plane ein Neuanschaffung und es sollen die Größen 26 oder 24" BD, sowie kurzes 13-14", 16", 18" Tom + Sn. Und hier die erste Frage:


    Kann man auch mit großen Trommeln noch einigermaßen Doublebass spielen? Oder wäre dann eine sehr tiefe 22" besser?
    Anmerkung: Ich will keine Geschwindigkeitsrecorde brechen und setze die nur sporadisch sein.


    Total verguckt und von den Beschreibungen her angefixt hat mich das Tama Starclassic Bubinga. Was meint ihr dazu? Werde ich mir wohl mal anhören, also zweite Frage:


    Wo kann ich das Starclassic Bubinga in Männergrößen anchecken?
    Gut wäre Ba-Wü, Köln und Frankfurt ginge auch.


    Da das ja dann Oberklasse ist, habe ich mal das Gretsch-Catalina bzw. das Premier-Artist Heritage in den entsprechenden Größen ausgeklammert. Ich bin zwar absolut kein herausragender Drummer, aber ich weiß mittlerweile was ich will und das bekomme ich (leider ;( ) selten in der Einsteiger-/ Mittelklasse. Dritte Frage:


    Welcher Hersteller empfehlt ihr in der gleichen Preisklasse (ca. 3,5k€ Straßenpreis) , der amtliche Rocksets in abgefahrenen Finishes bietet?
    Was mir jetzt durch den Kopf geht, wäre auch was von DW, das Ludwig Bonham-Acryl-Set, aber sonst? Von Vorteil wäre auch ein erreichbarer Laden (s. o.), wo ich das Set anchecken kann.


    Also, her mit Tipps und Belehrungen ;) , Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Kann man auch mit großen Trommeln noch einigermaßen Doublebass spielen? Oder wäre dann eine sehr tiefe 22" besser?
    Anmerkung: Ich will keine Geschwindigkeitsrecorde brechen und setze die nur sporadisch sein.


    Nein. Beides nicht so prall. Es empfiehlt sich diesen Thread ab hier zu lesen.


    Amtliche Männersets sollten bei dem Preis durchaus auffindbar sein aber denke auch an die Becken. Die sollten auch passen, nicht dass dann da verloren 2 Crashes à la 14 und 16 Zoll dranbaumeln. ;)
    Ein qualifiziertes Männerset ist so ein Bonham-Teil, ob Vista oder Stainless Steel. Vogelmann hat sicher was da. eBay bietet im Moment nich viel - glaub ich. Hier ist was neueres, auch was feines! Thomann hat eine ganze Kategorie für Rockschlagzeuge.


    kuttner.

  • Hersteller mit abgefahrenen Finishes, sind dann wohl die üblichen Keller Kessel verbauenden Firmen wie Pork Pie, Spaun, OCPD.
    Ich hab im Drumcenter Köln ein Pork Pie angetestet, hat mich jetzt vom Klang her nicht soo überzeugt, Optik war aber top.
    Aber das Auge hört eben auch mit ;)


    Im Shop hatten die ein, vor allem vom Klang her, sehr geniales Wahan Acryl Set stehen. Hier mal der Link zum Set. Würde sogar im Preisrahmen liegen, und das mit Snare. Allerdings die Toms "nur" in 12" TT, 14" FT, 16" FT, dafür aber ne 26" BD.


    Antesten kann man die bestimmt auch direkt bei Wahan in Mainz.


    Edit:
    Wahan bietet sogar ein Shell-Set in 26/14/16/18 ab Werk an.
    UVP: 3380€ (Acryl)

  • also wenn du ein abgefahrenes finish willst würde ich dir auch pork pie und ocdp empfehlen.
    wie wäre es denn mit nem noble&coley set? die sollen auch ziemlich gut sein hatte leider noch nicht die möglichkeit eins zu testen. eine weitere möglichkeit wäre sich ein set nach seinen wünschen anfertigen zu lassen. es gibt hier ja im forum welche die sets bauen da könnteste ja mal anfragen. mit dienen 3500 sollte sich ja einiges machen lassen.


    gruß nico

  • Danke für die vielen Tipps!


    JonJon
    Aber 3500€ reichen da kaum für ein entsprechendes Set. Werden wohl eher 5000€.


    GerdM
    Ach was - da war ich vorhin auf der HP - hab ich wohl drüber geschaut. Hör ich mir da mal an!


    Hille
    Genau das Set finde ich oberfett!


    @tot
    Pork Pie, Spaun, OCPD - hm. Da gilt vermutlich das Gleiche wie bei Lauper. Aber mal schauen... Wahan gehört auch in die engere Wahl!


    @renttuk
    Danke für den Fred. Becken sind vorhanden bzw. werden ergänzt, zufälligerweise wahrscheinlich mit Giant Beats :D .
    Das Premier Artist hatte ich auch eher ausgeschlossen, weil "nur" Mittelklasse (nen Mitteklasseset - Pearl SPX - hab ich schon 8) ).


    EDIT: Fred gelesen. Da scheinen sich die Geister bezüglich DB und Männergrößen allerdings durchaus zu scheiden. Da ich auch keine Geschwindigkeiten jenseits 200bpm anstrebe (wie bereits erläutert), scheint das allerdings selbst für die Skeptiker kein Prob zu sein.


    Hochi
    Troyan ist auch registriert!


    Grüße, Philip

  • Also ein neues Oberklasse Set mit großer Bassdrum und 4 großen Toms für 3500 € neu wird SEHR schwer denke ich.
    Würde hier einfach mal den Gebrauchtmarkt intensiver studieren.
    Mir persönlich gefallen 24er oder gar 26er Bassdrums weniger gut, weil ich damit weniger gut umgehen kann. Es dauert ewig bis der Schlegel am Fell ist. Ich hatte Sets mit 22 dann 24er dann 20er und nun wieder 22er Bassdrum und denke da bin ich bei einem sehr guten Kompromiss von Pfund und Spiebarkeit.
    Wer seit Jahren 24er spielt wird das vielleicht anders sehen.
    Und nach dem Trommelsatz bist du ja noch lange net fertig. Da gehört ja dann bei nem großen RnR Kit auch entsprechend HW und Becken dazu. Ich denke insgesamt kommt man da sicher bei deutlich mehr als 3500 € raus.


    Aber viel Erfolg bei der Suche. Ich fordere an dieser Stelle einen detailierten Thread, der uns immer auf dem aktuellsten Stand hält :D

  • Hallo,


    wenn dir das Gretsch Catalina nicht gut genug ist, dann schau dich doch mal um, ob du nicht ein Renown-Maple oder ein US-Gretsch in den Größen findest. Dann hast Du einen 1.Klasse-Sound.


    Was du an dem Premier-Set auszusetzen hast, ist mir schleierhaft.


    Ein anscheinend recht gutes Rock-Set hat auch Mapex im Angebot - die haben auch tolle Finisches. Ansonsten halte ich derzeit die Pearl Reference-Serie für absolut (!) Top - die MMX oder Masterworks sind auch sehr toll (ich gehe dabei immer vom Sound aus).


    Die Vintage-Drums bei Vogelmann sind auch nicht ohne. Habe schon auf verschiedenen solchen Studio-Jobs gespielt. Dabei mus ich sagen, die 26er Bassdrum ist nur für wirklich geradlinige Hau-Ruck-Nummern geeignet. Mit der 24er hat man mehr Spaß und muss trotzdem - je nach Stimmung und Spieldynamik - schon auf ein langes Ausschwingen des Tons etc. Rücksicht nehmen. Das Argument mit dem Weg des Klöppels der Fussmaschine zieht meiner Meinung nach nicht so - man kann das ja durch Einstellung der Fussmaschine ausgleichen.

  • Also ich werde natürlich auch versuchen das/ die Gretsch/e (??? :D ) zu checken, aber bisher habe ich halt immer die Erfahrung gemacht, dass an der Maxime "you get what you pay for" was dran ist. Gleiches gilt für das Premier.


    Ein Pearl will ich einfach nicht nochmal, Mapex - hm.


    Das mit den 24" vs. 26" sind ganz neue Einsichten. Wie meinst du denn das mit "Hau-Ruck-Nummern"? DB oder AC/DC-Style? Bei Bonham war ja auch "Hau-Ruck" :D und es hat wunderbar gefunzt. Wenn mir die 24er/ 26er im Studio nicht gefällt, hätte ich ja hier noch mein 20"-Bass, wobei ich das okay finde im Studio die BD dann leicht zu dämpfen.


    Jetzt schau ich einfach mal - wenn ich suche, werden mir wohl auch einige 22" unter die Füße kommen. Vielleicht finde ich die auch viel geiler. 24" oder 26" ist halt optisch ein echter Knaller!


    Grüße und Danke, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!