Männerset - Tama Bubinga, SQ2 Buche oder RCI?

  • der fette sound der "kleinen" wahan kessel wurde ja schon bereits erwähnt. im drumcenter in köln gibt es das demoset aus der sticks in 26, 12, 14, 16. da sind die tomkessel zwar etwas kleiner als beim ludwig, aber vielleicht gefällts dir ja. der preis liegt (ohne hw) mit knapp 3300 noch in deinem bereich. geil aussehen tut´s.


    ansonsten empfinde ich das ludwig als ziemlich günstig. ich könnte mir vorstellen, dass du da ein prima preis-/leistungsverhältnis hast.


    ansonsten gibt´s gebraucht auch immer was nettes. ich bin mittlerweile vom neu-kaufen-tripp runter. soweit es halt geht :D

  • Gebraucht wäre auch okay, der Herr Vogelmann schickt mir ein paar Fotos und auch im Troyan-Shop gibts immer ein paar Schätzchen.


    Ich hab in der Preisliste gesehen, dass es das Wahan auch in einer 26, 14, 16, 18-Kombi ganz regulär zu dem Preis gibt - das wäre also kein Problem.


    Mir kommt das P-L-V des Ludwig auch recht gut vor, aber ich hätte gerne mal eine Info, ob das nun regulär oder ein Sonderpreis ist. Wenn ersteres, würde ich das Set nämlich lieber in einer anderen Farbe, mit tieferer Bass und in Birke nehmen :D .


    Hat denn keiner mal ein Ludwig Classic Maple / Birch unter die Lupe genommen?


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wenn ersteres, würde ich das Set nämlich lieber in einer anderen Farbe, mit tieferer Bass und in Birke nehmen :D .


    Ich habe da mal eine sehr lange, angeregte Unterhaltung mit dem Willy Wahan gehabt. Da hat er mir sehr schlüßig erklärt, dass eine 26" BD maximal 16" Tiefe haben sollte. Wenn's teifer wird wird's schwierig. Der Sound wird leicht schwammig, Attack geht verloren, und auch die Spielbarkeit wird zum Nachteil beeinflusst. Selber hatte ich leider noch nicht das Vergnügen 26er Kicks in 14", 16", 18" und 20" tiefe nebeneinander zu testen. Aber das was er mir damals erklärt hat, hat von vorne bis hinten Sinn ergeben...


    Ruf ihn doch mal an, und las dich beraten...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das Ludi-Set aus dem Fred hier hat halt nur 14" Tiefe - eigentlich mag ich das ja nicht, aber irgendwie sieht das auch wieder geil aus! Von Ludwig gibts die eh nur bis 16".
    Das mit dem Attack wäre natürlich sehr ärgerlich und schwammig soll es auch nicht werden. Schlechte Bespielbarkeit indem Sinne, dass die bewegten Luftmassen einfach zu groß werden? Das Alles klingt wohl plausibel, denn die sehr tiefen BDs, welche ich bisher hören könnte waren extrem paukig und da steh ich mal garnicht drauf.
    Mein Trommelverstand sagt mir, dass ich eigentlich sowieso ne eher kurze BD nehmen sollte, um genau den von dir beschriebenen Effekt zu verhindern, aber optisch finde ich halt etwas tiefere BDs sehr geil :) .


    Grüße, Philip

  • Wie gesagt. Einfach mal mit dem Willy telefonieren.
    Der Herr Kollege Vogelmann kann da aber sicher auch was zu sagen. Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden der so viele 26er im Anschlag hatte wie er...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wenn ersteres, würde ich das Set nämlich lieber in einer anderen Farbe, mit tieferer Bass und in Birke nehmen :D
    Grüße, Philip


    Classic Birch Bassdrums werden soweit ich weiß nur bis 22" angeboten. Ich hab noch dunkle Erinnerungen an meine Suche und meine mich zu erinnern, dass das Set von Meisinger leicht unter dem Normalpreis liegt. Frag doch einfach bei ein paar Läden an, was die für deine gewünschte Konfiguration verlangen. Allerdings kommt dann vermutlich noch die Lieferzeit dazu...

    miau

  • Zitat

    Original von maxPhil
    14" Tiefe ... aber irgendwie sieht das auch wieder geil aus!


    Zitat

    Original von maxPhil
    aber optisch finde ich halt etwas tiefere BDs sehr geil.



    wenn du dir darüber klar geworden bist, was jetzt tatsächlich geiler ist, wird die entscheidung einfacher ;)

  • Aha, das hört sich ja an, als könnten das Bubinga und ein Troyan durchaus eine Klasse sein. Die bisherigen Reaktionen von Usern sprechen zumindest dafür.
    Es sollte halt as rock as possible sein :D , ob jetzt von Troyan oder Tama wäre mir letztlich egal.
    Ich werde einfach mal eine Anfrage an Troyan schicken.


    Kennt jemand bnen Trommelladen in Ba-Wü der nen Troyan zum Antesten hat?


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Aha, das hört sich ja an, als könnten das Bubinga und ein Troyan durchaus eine Klasse sein.


    Naja, nicht wirklich. Entweder du willst maßgeschneiderte Handarbeit von einem Trommelbaumeister, dem du höchstpersönlich die Hand schütteln kannst oder ein fernöstliches Massenfabrikat von der Stange. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Aha, das hört sich ja an, als könnten das Bubinga und ein Troyan durchaus eine Klasse sein.


    Also auf Wunsch gibt's ein Troyan auch in Bubinga... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • der pöse pube hat das nicht vergessen zu zitieren, er hat sich nur auf die kernaussage beschränkt. beides zugleich kann einem doch unmöglich gefallen :)


    wo die trommelbaumeister erwähnt wurden, bei deinem budget wäre auch ein handschuh- oder wahan-set drin ... du siehst, der kreis wird immer größer :D

  • Handschuh muss ich mal schauen, Wahan geht in jedem Fall.
    Troyan in Bubinga = unbezahlbar (Aufpreis bei Sn 95% 8o :D).
    Traditionelle Maße: Gilt 14x8, wie bei dem Tama (die nenen das Hyperdrive) als traditionell? Ich dachte 13x9 und 14x10 wären traditionell? Oder beides?


    Eigentlich ist die Auswahl ganz überschaubar: Tama ist nach-wie-vor mein Favorit, Wahan muss ich teste, Troyan auch und mal wegen dem Preis anfragen und am Rande interessant ist noch Ludwig. Alle anderen Sachen (DW, Gretsch, N&C, Brady etc.) checke ich, falls ich sie unter die Hände und Füße bekomme - die sind aber eher peripher interessant.


    Grüße, Philip


    PS: Das herausdestillieren einer Kernaussage, sollte nicht zu einer Verzerrung oder Verfälschung führen. Oder arbeitest du für die Bild ;) ?

  • Soweit ich weiss ist das was man so i.A. unter traditionellen Grössen versteht vor allem folgende...


    10x7, 12x8, 13x9, 14x10, 15x11, 16x16, 18x16, 22/24/26X14 etc..


    Gelegentlich sieht man auch mal ein 15x13 Floortom bei alten Premiers


    Aber so 100% kann man das, glaube ich, nicht fest machen...

    nosig

  • iwo ... nur für die geschmackspolizei ;)


    aber eine frage musst du mir beantworten: findest du eine 14" tiefe bassdrum jetzt geil oder nicht? (eigentlich mag ich keine schokolade, aber diese milka hier schmeckt ausgezeichnet) ?(


    die 95 prozent aufschlag sind heftig und kaufmännisch nicht ganz nachvollziebar. hätte er doch das doppelte verlangt ... :)


    14x8 ist nicht traditionell, wie du richtig bemerktest. allerdings wurden die hängetomkessel "damals" meistens nur in 12x8 und 13x9 nebst standtoms angeboten, von daher relativiert sich das.


    so ein acryl-wahan hätte doch was. genauso wie ... sonor? :)

  • Wenn Du vom Zachow Dein Set für's fast gleiche Geld bekommst wie von Tama, dann wäre die Entscheidung für mich doch eine leichte:
    Du hast viel mehr Freiheitheitsgrade bei der Materialauswahl, der Kesseldimensionierung, dem Kesselaufbau, der Hardware und den Finishes. Du kannst Dich wöchentlich nach dem Fertigungsstand Deines Sets erkundigen und bei belieben "ab-Werk" abholen. Das andere ist eine unpersönliche Reisschüssel von der Stange, die irgendwann mal geliefert wird...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!