Männerset - Tama Bubinga, SQ2 Buche oder RCI?

  • Zitat

    Original von macmarkus


    das verstehe, wer will ... mehr variationsmöglichkeiten als bei den berleburgern gibt's doch garnicht. da kannst du dir machen lassen, was du willst.
    oder meintest du das von mir weiter vorne erwähnte angebot aus dem prospekt, mit der dunkel/hellen hardware in der fade-lackierung?


    Nein, mir gefallen die Finishes einfach nicht sonderlich. Die Sparkles sind mir nicht aufregend genug, außerdem fehlt mir Oyster :D oder irgendwas anderes (diese Stain High Gloss-Sachen sind zwar sogar außergewöhnlich, sind mir aber zu bieder).


    Ludwig
    Wenn der Unterschied zwischen 26" und 24" so gewaltig ist, wäre vielleicht doch eine etwas tiefere 24" eher was. Oder ist eine Tiefe 24" auch wieder "gleichschlecht" spielbar ?( :) ?


    Bezüglich tot: Ähm ja 8) - es wird jetzt mal gestest und dann konkreter gefragt.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Nein, mir gefallen die Finishes einfach nicht sonderlich. Die Sparkles sind mir nicht aufregend genug, außerdem fehlt mir Oyster :D oder irgendwas anderes (diese Stain High Gloss-Sachen sind zwar sogar außergewöhnlich, sind mir aber zu bieder).


    Das was du im SQ2 Konfigurator auswählen kannst ist nur ein kleiner Bruchteil dessen was möglich ist. Die machen dir alles. Von sandgrau über Bananengelb bis zum Schimmel-Käse-Blau...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • apropos Männergrößen:
    ich bin am Wochenende im CLASSIC DRUMMER auf den Bericht eines Ludwig Mitarbeiters gestossen, der die Größen des ersten Ludwigs-Sets von Michael Lee (Thin Lizzy)auflistete:
    28 x 14 Bass Drum
    14 x 10 Tom
    18 und 20 Standtom
    und 14 x 14 Snare.


    Noch Fragen ?


    Dazu wäre noch anzumerken, daß ein Interview / Portärt von M. Lee auch den deutschen Trommlerzeitschriften mal gut täte.

    Einmal editiert, zuletzt von FOX ()

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Das was du im SQ2 Konfigurator auswählen kannst ist nur ein kleiner Bruchteil dessen was möglich ist. Die machen dir alles. Von sandgrau über Bananengelb bis zum Schimmel-Käse-Blau...


    Achso!!! Das ist natürlich cool. Aber das kostet dann wahrscheinlich nochmal extra, oder?
    Dann bleibt das SQ2 auf der Liste. Troyan habe ich aufgrund des Preises mehr oder weniger abgehakt. Das wäre um die Hälfte teurer, sorry ne :( . Von den Customherstellern bleibt nur ein Wahan-Acryl im finanziellen Rahmen.
    Bleibt aber immer noch genug zu testen...


    Hm, 28" muss dann doch nicht sein :D 8) :) !


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Aber das kostet dann wahrscheinlich nochmal extra, oder?


    Die einzigen die dir hier irgendwie weiterhelfen und definitiv was sagen können sind hier zu finden. Einfach anrufen, sehr nette Menschen da...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Leider noch nix getestet, aber mal ne andere prinzipielle Frage:
    Bin zufällig über ne sehr geile Edition des Tama Starclassic Perfomer B/B gestolpert, aber das wäre preismäßig eher Mittelklasse (oder irre ich da?). Und ich wollte ja eigentlich schonen einen Sprung nach Vorbne wagen :D. Andererseits hat das Performer mit seinen Mischkesseln Bubinga / Buche vermutlich nen ganz anderen Sound, der ja nicht zwingend schlechter sein muss (Tama verkauft das ja als: fette Bässe durch Bubinga, schönen Attack durch Birke, was sich ja prinzipiell sehr fein anhört). Mir würde es auch reichen, wenn der Klang Oberklasse ist und der Preis Mittelklasse bleibt 8) .


    Was ist denn der Unterschied zwischen Starclassic und Starclassic Performer?


    Und es hat nicht zufällig mal jemand Starclassic Bubinga gegen Starclassic Performer B/B gespielt?


    Grüße und Danke, Philip

  • Hier gibts zumindest mal einen kleinen Vergleich in die Richtung, solltest du das noch nicht gefunden haben.


    Zitat

    Bubinga / Buche


    Das ist natürlich Quatsch, besser das mal aus! ;)



    Edith: Ach ja, um die Verwirrung komplett zu machen, es wird auch bald wieder das Performer als reine Birkenversion geben, näheres dazu bietet die Tama Homepage. Im übrigen ein Set, das nicht nur mir klanglich sehr sehr gut gefällt, speziell die Bassdrum kann für Furore sorgen.

  • habe letzte Woche nen Performer/Bubinga gehört und war gut geflasht: toller Sound in gewohnter TAMA Qualität. Sehr straight. Aber leider kein direkter Vergleich möglich.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sorry, soll natürlich Bubinga / Birke heißen (wies im weiteren Text ja auch korrket heißt).
    Allerdings würde mich primär auch die B/B-Version interessieren, reine Birke weniger.
    Das B/B macht wohl mächtig Alarm, sehr schön. Klagen kamen mir keine zu Ohren.
    Mich würde halt speziell der klangliche Unterschied zwischen Starclassic Bubinga und Performer B/B interessieren, aber auch die generellen Unterschiede zwischen Performer und "normalen" Starclassics.


    Den Fred von Wayne im Musikerboard habe ich schon gelesen und ihn anegschrieben.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil


    So, ich hab jetzt mal mit dem Sonor SQ2 Drum-Configurator rumgespielt: Ein 5-Piece mit meinen Maßen, Birke, Chrome-HW, Champagne-Sparkle kostet deutlich unter 4000€. Nimmt man Black-Chrome-HW werdens über 4000€! Komischerweise ist Maple auch ne ganze Ecke teurer alse Birke. Allerdings sind mir in dem Zusammenhang noch einige Fragen gekommen:


    Vorher nochmal kurz meine Soundansprüche: Eindeutig und ganz klar soll es brachial-rockig und fett 8) sein, nichtsdestotrotz sollen die Trommeln noch einigermaßen definiert sein und nen kräftigen Attack haben.


    Rockig, fett, definiert mit gutem Attack spricht doch ganz klar für Buche! Maple klingt zu matschig und Birke nicht fett genug.


    Bei einem neuen Set, würde ich ein SQ2 Buche in Heavy Stärke (8mm) nehmen. Heavy ist übrigens nicht wirklich heavy sondern Force 3000 Stärke. Das hat nix mit den dicken Signature Heavy Kesseln zu tun.
    Dann 24x17, 14x10, 16x16, 18x16 in Ebony innen und außen für 3300 Euro (Listenpreis!!). Mit Medium Kesseln (6mm, ungefähr Designer Maple Light Stärke) kostet das Set unter 2900 Euro Listenpreis. Verzichtet man dann noch auf des Furnier auf der Kesselinnenseite und nimmt eine Lackierung statt einem Außenfurnier (z.B. das von Dir genannte Champagne Sparkle), dann ist der Listenpreis noch günstiger. Händlerpreis liegt dann nochmal deutlich drunter.


    Für Sonor Verhältnisse ist das SQ2 eigentlich richtig günstig ;) Deutlich günstiger als die Designer Serie.



    Enzi

  • Hossa! =)


    Hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen, aber ich glaub du suchst ein Set mit "Männergrößen". Hab mir kürzlich das hier zugelegt und bin sehr zufrieden.
    Die tiefe Bassdrum hat natürlich ein eigenes Spielgefühl, ich hab mich schnell daran gewöhnt... natürlich kannste keine hi-speed-doublebass rekorde brechen, aber das haste ja eh nicht vor. Vom Sound ist die bass allerdings ein Hammer. Unglaublich fett mit viel low-end.


    Also ich kanns nur weiterempfehlen und um das Restbudget krichste richtig gute Bleche und Schnarre.


    Vielleicht konnt ich helfen... bei Fragen einfach melden =)


    greez - simi

  • Also ich habe vor ein paar Monaten mal im Laden ein B/B und ein reines Birke ("altes" Performer) im direkten Vergleich gespielt und ehrlich gesagt kaum einen signifikanten klanglichen Unterschied festgestellt... gerockt haben sie beide ohne Ende. Davor habe ich ein Mapex Saturn Pro angespielt und das hat mir schon sehr gut gefallen, ist allerdings ein etwas offenerer Sound. Als ich dann die Starclassics angespielt habe, hat's "Klick" gemacht: das war einfach eine ganze Ecke "rockiger", mehr Attack, mehr Wumms!
    Ich würde das B/B vom Sound her ein klein wenig "dunkler" einstufen als die reine Birkenversion. Bei den Snares habe ich die Birkenversion bevorzugt, bei der Bassdrum die B/B. Letzteres kann aber auch Einbildung gewesen sein, weil mit den Lagen Bubinga muss es ja "bässer" klingen :D Allerdings sind die Unterschiede zwischen beiden Sets meiner Meinung nach in einem Blind-Hörtest kaum feststellbar.
    Aber ok, das war jetzt auch nicht unbedingt die Frage... wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass man nicht so viel auf Marketingsprüche oder gar Test geben sollte (ich ertappe mich auch ständig dabei, von etwas an Hand der Beschreibung zu schwärmen ohne es jemals gehört zu haben...). Habe mal den d&p - Testbericht der beiden Sets verglichen. Beim "alten" Performer ist er (ich glaube der Kronberger wars) schon voll des Lobs und beim B/B überschlägt er sich förmlich... beim Anspielen im Laden konnte ich diese weitere "enorme" Steigerung wie gesagt nicht feststellen.


    Den Unterschied zwischen Starclassic Bubinga und dem B/B kann ich nur an Hand eines direkten Vergleichs zweier Toms beschreiben: Das reine Bubinga klingt dunkler, bassiger. Aber besser? Nö, würde ich nicht sagen -- Geschmackssache, allerdings kostet hier der reine Bubinga-Geschmack auch erheblich mehr.


    Fazit: Ich würde das B/B nehmen, weil's mir von der Optik besser gefällt als das alte Performer und mir das Bubinga zu teuer wäre. Oder halt die reine Birke, wenn du noch warten kannst ;)
    (in Wahrheit hab ich mir ein Granstar geholt, aber das ist eine andere Geschichte...)

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    irgendwie hab ich folgendes gefühl: du weißt nicht was du willst. du willst nur was neues, rockigeres als jetzt.
    näher kannst du es bisher nicht definieren und je länger du nachdenkst um so verworrener wird alles.


    vielleich versuchst du einfach mal irgendwo was probezuspielen? hier hast du doch nen großen pool von leuten, die dich auf anfrage bestimmt mal reinhauen lassen. vielleicht wird dann alles klarer.


    viel erfolg


    Ich könnte Dir eine Sonor Buche/Birke Kombination in Deinen Wunschgrößen zum Probespielen in Ulm anbieten. Ist ja nicht soweit weg :)


    Enzi

  • Enzi
    Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich des SQ2. Innen will ich kein Furnier, außen in jedem Fall Sparkle (bzw. wegen Oyster habe ich mal angefragt).
    Zuerst hab ich mich auch auf Buche festgelegt, bin dann jedoch etwas unsicher geworden, weil ich auch gehört habe, dass das etwas zu "mumpfelig" :D wäre und ich lege auch Wert auf nen signifikanten Attack.
    Ich bin auch am Überlegen, ob es Sinn machen würde, verschiedene Materialien zu nehmen, z. B. BD Buche, Toms Birke, Sn Maple und dann auch noch die Stärken zu mischen. Allerdings verwirrt mich das eher ;) .
    Und vielen Dank für das Angebot. Sobald der Kauf ansteht, werde ich mich gegebenenfalls melden.


    noVocals
    Vielen Dank für die Einschätzung. Dann hängt also der Sound auch eher von der Bauweise ab. Auch wenn der Unterschied pure Birke vs. B/B wohl gering ist (zumin. gabs ja Veränderungen an der HW), hört sich das an, als ob das Performer ein passendes Set wäre. Vielleicht noch eher als das Bubinga, weil das sogar zu "dunkel" klingt. In jedem Fall ist der Preis wohl kein Grund das Set nicht zu kaufen (danke auch an see). Ich warte mal auf Neuigkeiten von Meinl bezüglich des Bezugs von B/B-Einzeltrommeln in Sonderlackierung.


    Simi
    Danke für den Tipp mit dem Subsonic. Allerdings ist das nicht so meine Farbe und ich bin auch eher unsicher bezüglich der sehr dünnen Kessel.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Enzi
    Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich des SQ2. Innen will ich kein Furnier, außen in jedem Fall Sparkle (bzw. wegen Oyster habe ich mal angefragt).
    Zuerst hab ich mich auch auf Buche festgelegt, bin dann jedoch etwas unsicher geworden, weil ich auch gehört habe, dass das etwas zu "mumpfelig" :D wäre und ich lege auch Wert auf nen signifikanten Attack.
    Ich bin auch am Überlegen, ob es Sinn machen würde, verschiedene Materialien zu nehmen, z. B. BD Buche, Toms Birke, Sn Maple und dann auch noch die Stärken zu mischen. Allerdings verwirrt mich das eher ;) .


    Genau das finde ich auch am Pearl Masterworks so problematisch. Wer soll denn mit den Millionen Optionen noch durchblicken. Auch spielt der Wiederverkaufswert eine Rolle, der bei einem Mischset bestimmt geringer ausfällt, als bei einem Set mit gleichen Kesseln.


    Auf der Messe hab ich das Buche Heavy SQ2 kurz angespielt (in dem Rahmen, wie es auf der Messe möglich war :) ) und mit einlagig klaren Fellen hatten die - zugegebendermaßen kleinen - Toms viel Attack.


    Welche Sets waren denn nochmal als Soundsamples auf einer der letzten Drums&Percussion DVDs drauf ? War das nicht auch Buche Heavy und Ahorn Medium ? Ich hab die DVD gerade nicht hier.


    Sonor Buchensets (auch SQ2) klingen übrigens überhaupt nicht so wie ein Yamaha Beech Custom. Dieses kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen.



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!