Männerset - Tama Bubinga, SQ2 Buche oder RCI?

  • Je flacher ein Tom ist, desto resonanter und offener klingt es. Deshalb ist der typische Jazz-Hängetom-Sound auch besser aus einem flachen Tom rauszuholen. "Poppig" ist wohl nicht ganz der richtige Ausdruck...

    Das ist fein beobachtet!

  • Abgesehen davon, daß ich mir kein Tama kaufen würde: geh unbedingt in den Trommelladen zum Herr Vogelmann und schau Dir die Gretsch-Teile an. Ich finde die absolut klasse. Frag dann auch mal den Herr Vogelmann über seine Erfahrungen mit Tama...


    Nebenbei: Doublebass mit einer 24er geht problemlos, Herr Lombardo von Slayer spielt auch welche, mein ich gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Je flacher ein Tom ist, desto resonanter und offener klingt es. Deshalb ist der typische Jazz-Hängetom-Sound auch besser aus einem flachen Tom rauszuholen.


    Das ist mir klar. Mich würde halt interessieren wie große denn nun tatsächlich der Unterschied ganz konkret zwischen 13x7 und 13x9 bzw. 18x18 und 18x16 ist (signifikant oder eher marginal).
    Tiefer als 14x10 bzw. 13x9 soll es meinem Fall nicht werden (Positionierung).


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    das mit dem 13" x 7" Tom ist ja wohl eher eine rhetorische Frage.


    Wenn Du richtig reinhauen willst, brauchst Du Volumen. Bei dem kastrierten Kessel hast Du davon 25 % weniger.


    Beim Standtom wirkt sich das schon geringer aus. Dennoch fällt mir da kein Argument ein, warum das 18er dann genauso tief sein soll, wie das 16er.


    Eine 24" x 18" BD hat etwas weniger Volumen als eine 26" x 16", ist daher nicht nur von der Schlagfläche her leichter zu spielen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zwischen einem 18x18 und einem 18x16 tut sich wenig. 13x7 ist aber arg kurz das würde ich mir nicht antun, ein 14x10 wäre die angebrachteste Größe.
    Volumen hin oder her, es sollte ausser Frage stehen das eine 26x16 mehr drückt als eine 24x18, wenn selbst jede 24x14 problemlos 22x18 Röhren niedermachen. Bei den Durchmessern ist 2 Zoll mehr Länge eh Wumpe.
    Und außerdem sehen BDs über 16" Länge häßlich aus und sind verdammt scheiße zum Schleppen und zum Verstauen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Das mit dem FT ist ja mal gut zu wissen.
    Ich tendiere auch eher zu einem 14er-Tom. Von der Positionierung her wäre ein 14x8 halt von Vorteil. Und das sieht cool aus. Aber 10" müsste eigentlich auch noch gehen, aber ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass 14" Durchmesser auch bei 8" noch genügend Druck machen.


    Ich finde 26" mit mehr als 16" nicht häßllich und würde schon durchaus was Tieferes nehmen, wenns denn überhaupt sinnvoll wäre.
    Schleppen und stauen - stimmt natürlich. Und Bags gibts auch keine dafür, hm...


    Grüße, Philip

  • 14x8 über 26x18?
    ein aufgepustetes short stack?
    wolltest du nicht ein rockschlagzeug?


    wenn ich du wär würd ich das luddi im sparklegewand nehmen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Moin,


    14 x 8 ist bei mir die Schnarre.
    Ich glaube, Du hast auch so eine, mach mal den Teppich aus, schraub' ein bisschen rum: ich finde, das klingt für ein Tom für Rock-Musik definitiv scheiße.

    Zitat

    14x10 wäre die angebrachteste Größe.

    Und weniger ist weniger.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal losziehen und das Zeug anhören. Das fördert die Meinungsbildung und Entschlusskraft enorm. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du im Moment eine 20er Bass Drum: da kannste schon mal die Fußmuskulatur trainieren. Die 26er und auch die 24er drücken nämlich nur, wenn auch das Füßchen ordentlich treten kann. Und das ist Arbeit. Und bei den tiefen Kesseln nimmt die Arbeit zu. Luft will bewegt werden.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    14 x 8 ist bei mir die Schnarre.
    Ich glaube, Du hast auch so eine, mach mal den Teppich aus, schraub' ein bisschen rum: ich finde, das klingt für ein Tom für Rock-Musik definitiv scheiße.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...


    1. Hat die Snare an der Resoseite wohl ein Snarebed
    2. Das Reso-Fell an sich. Zieh mal ein 13er Snare-Reso auf ein 13er Tom, dann dürfte das wohl auch relativ scheiße klingen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Jürgen,
    hab nur ne 6,5-Sn. Das ist wirklich nicht so prall ohne Teppich. 14x8 sehe ich unter diesem Aspekt auch eher kritisch, aber könnte gerade noch hinhauen. Mein 10"x8"Tom ist ja auch klasse und hat wesentlich weniger Volumen.
    Wegen der großen BD mach ich mir keine Sorgen. Daran werde ich mich schon gewöhnen. Spiele auch ziemlich kräftig.


    @ Slowbeat
    Prinzpiell finde ich das 14x8 an dem Tama total okay. Werde mir einfach mal flache Toms anhören. Wenns mir gefällt, passts ja, wenn nicht werdens halt 2 Zoll mehr :D .


    Danke und Grüße, Philip

  • irgendwie hab ich folgendes gefühl: du weißt nicht was du willst. du willst nur was neues, rockigeres als jetzt.
    näher kannst du es bisher nicht definieren und je länger du nachdenkst um so verworrener wird alles.


    vielleich versuchst du einfach mal irgendwo was probezuspielen? hier hast du doch nen großen pool von leuten, die dich auf anfrage bestimmt mal reinhauen lassen. vielleicht wird dann alles klarer.


    viel erfolg

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hallo,


    1. hat meine kein Bett für den Teppich, =)
    2. habe ich vergessen, zu sagen, dass dann das Resonanzfell abmontiert werden und gegen ein "normales" getauscht werden sollte :O und
    3. ist der Vergleich ja nicht möglich, da der Themenstarter gar keine 8er Schnarre hat, :O


    Dennoch: Kürzere als kurze Kessel kann ich mir für Rock nicht vorstellen. :)


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    irgendwie hab ich folgendes gefühl: du weißt nicht was du willst. du willst nur was neues, rockigeres als jetzt.
    näher kannst du es bisher nicht definieren und je länger du nachdenkst um so verworrener wird alles.


    vielleich versuchst du einfach mal irgendwo was probezuspielen? hier hast du doch nen großen pool von leuten, die dich auf anfrage bestimmt mal reinhauen lassen. vielleicht wird dann alles klarer.


    Nu mal halblang. Ich weiß sehr wohl, was ich will. Es gibt ein paar Unsicherheiten, die ich zu klären versuche und hier präzise formuliert hab! Dass ich probespiele und nicht "ausm Katalog bestelle" :) hab ich auch schon ca. 1 Millionen Mal geschrieben.


    Grüße, Philip

  • ruhig blut, max.


    war alles nicht bös gemeint aber irgendwie scheinst du die gegebenen tipps gekonnt zu übergehen. da war das ding mit den großen und übertiefen trettrommeln, tiefe des hängetoms...


    nunja, du machst das schon.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • kann man überhaupt die ollen rieseneimer mit aktuell produzierten kesseln vergleichen?
    nein. das sagt übrigens auch herr smith, der chad. in sticks 5/2006.


    klanglich liegt doch eine welt zwischen gestern und heute. ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie beispielsweise ein collector in 24, 13, 16, 18 klingen soll ... buuuumm, buuuuummm, buuuuuuuuuuuummmmm ... igitt. da fehlt doch völlig der kontrast "nach oben".

  • Beatnik2020
    Wie übergehen? Das mehr als 16" bei 26" nicht Sinn macht habe ich quasi schon akzeptiert und das ein flaches Tom klanglich umstritten ist auch :D . Aber optisch und organisatorisch halt nicht so richtig ;) .
    Werde mir das alles mal anhören und dann schauen.


    Wobei mit Troyan bin ich mir da schon unsicher - da würde mein Wunschsetup über 5500€ kosten, Sparkle kostet zusätzlich 15% Aufpreis. Das liegt arg weit von 3500€ entfernt 8o. Das ginge wohl höchstens noch gebraucht, werde aber trotzdem nochmal da anrufen.
    Das Sonor SQ2 hingegen finde ich mittlerweile recht attraktiv, lediglich die Finishes finde ich nicht so klasse. Für das anvisierte Geld gibts bis auf das Wahan-Acryl wohl nur "Oberklassestangensets" (Ludwig, Tama), aber das wäre für mich auch okay. Oder eben gebraucht und/ oder vielleicht sogar echt Vintage (wobei ich das Gefühl habe, dass diese dünnen, verstärkten Vintage-Kessel nix für mich sind).


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!