Wie trainiert ihr eure schwächere Seite?

  • Hallo,
    ich würde gerne mal wissen, was ihr für eure(n) schwächere(n) Fuß/Hand so alles macht? Trainiert ihr eure schwächeren Glieder nur durch Umstellen des Sets (wenn überhaupt), oder habt ihr noch ein paar Extraübungen?


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Stickingübungen nicht mit rechts, sondern mit links anfangen. Das lenkt die Wahrnehmung automatisch auf die schwächere Seite.


    Ab und zu spiel ich mal Hihat mit links und backbeat mit rechts.


    Ansonsten zu wenig.

  • Meinen linken Fuß trainier ich mit der Dofu automatisch mit, wenn ich gezielt übe spiele ich dann Lieder nur mit dem linken Fuß.


    Wenn ich mal die linke Hand ansprechen will spiele ich einfach mit links weiter (so weit es geht ^-^) auf der Hi Hat die dennoch links neben mir steht.


    Speziell Stickübungen sollte ich aber vielleicht auch mal angehen damit ich meine linke Hand trainieren kann.

  • Spass macht es auch, wenn man das komplette set falsch herum aufbaut! Das bringt aber so finde ich jedoch mehr für Koordination und unabhängig als für die schwachen Gliedmaßen. Aber trotzdem merkt man nach täglichem üben auf jeden fall dass sich die schwächeren Gliedmaßen verbessern, denn es ist gar net mal leicht mit der schwachen hand nen beat auf der hihat zum grooven zu bringen! Vielmehr finde ich das schwer!!!
    Also am einfachsten und effektivsten ist es wie Tim schon sagte, die Übungen mit der schwachen hand bzw dem schwachen Fuss anzufangen! Und die schwache Hand angleichen wirkt echt wunder....und schlagzeugen macht sofort viel mehr spass!!
    MFG,


    SPIKE

  • Exakt! Nur ist das mit dem Set-Umbau natürlich so ne Sache... :rolleyes:
    Einfacher ist es da, wenn man ein E-Drum hat: Einfach die Kabel am Steuergerät austauschen (Standtom=Snare etc.) E-HiHat auf die andere Seite und Fertig ! (Einer der Gründe, warum ich mir nun so ein Teil besorgt habe)

  • Bei deinem Ding würde ich sogar komplett die Drums verteilen:


    BD = 1st Tom
    Snare = BD
    HH = ST
    2nd Tom = HH


    usw =) mal schaun wie darauf spielen geht ^^

  • versuchen, mit den schwachen Gliedmaßen zu "führen".


    Kann auch sehr hilfreich sein, wenn man mal das BD Fell bei nem Auftritt durchgesemmelt hat. Wenn der linke Fuß das nicht gewöhnt ist, auch mal die ganze Arbeit zu machen, wirds kritisch.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • XERS!
    in sachen Doublebass habe ich mich darauf vorbereitet, indem ich bei jedem Groove die HH durchlaufen gelassen hab. Das bewirkt Wunder, wenn das linke Bein es gewohnt ist beansprucht zu werden. Die ausgeklügelten grooves kamen dann von alleine.


    Wieso unbedingt umstellen? Man kann doch auch so mit der linken Hand die HH schlagen. Sieht a bissl gewöhnungsbedürftig aus, aber so mach ich das :D



    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • Man kann auch (als Rechtshänder) mal ganz alltägliche Sachen mit links machen: Schließ mal die Tür mit links auf, greife deine Tasse mit links, nimm Sachen mit links in die Hand statt mit rechts, Zähneputzen mit links etc. Das sensibilisiert auch für die "andere" Seite.


    (Mein Saxophonist sagt immer: "Nimm mal beim Onan..... die andere Hand - ist wie ein Partnertausch !!!" hahaha.)

    BORIS.

  • Da kann ich nur bestätigen, bin zwar nicht gezielt danach gegangen aber habe auch mal sachen mit links gemacht, beste beispiel bei mir, die Fritöse =) wenn ich das sieb ausm heißen fett hole und die Pommes schüttle, wo se mir mit links letztes jahr noch rausgeflogen wären.


    Würden eigentlich Gewichte helfen, war gestern bei einem Freund, der macht Kung Fu und hatte gewichte bei sich (die man sich um die beine und arme binden konnte. Ich will natürlich keine muskeln aufbauen aber kann sowas helfen, so wie beim laufen etc? Ich könnte mir vorstellen, das dies eine gute übung zum leise spieln ist vor allem was bei mir die linke anbelangt!

  • Also zu Fitness und Sport etc. gibt´s einen eigenen Thread.
    Zu Gewichten kann ich nur sagen: Die Kraft der Handgelenkmuskeln kann man eigentlich nur mit diesen Greifklammern trainieren. Weil Das Handgelenk wird nur durch die Unterarmmuskeln sowie ein paar extra Bänder gestützt. Also auf keinen Fall die Schlagbewegung mit Gewichten machen, das is net gut (hab ich selbst eine zeitlang probiert - wusste es halt nicht besser)!
    Und Koordination kann man eigentlich nicht soo gut mit Gewichten trainieren (höchstens mit sehr leichten).

    BORIS.

  • Übungen findest Du im täglichen Leben genug !!
    Zähne putzne mit links später dann auch rasieren mit links.
    Türen mit links öffnen etc....
    Deine linke Häfte des Gehirns muss die Bewegungsabläufe erst langsam lernen.
    Zauberwort ist L A N G S A M..........bei fast allen Dingen denn schnell wirst Du automatisch.....gell.
    Aber es hilft wirklich Dinge des täglichen Lebens mit links zu machen oder nat. auch mit rechts wenn man mit der linken das macht was bei anderen die rechte macht.
    Stell mal dein mAUS auf links um.
    So wird dir sicherlich geholfen aber wie immer L A N G S A M
    willex

  • Ich selbst habe vor knapp 3 Jahren mit DoFu angefangen.
    Die ersten Versuche hab ich vorher mit Fuma und HiHat gemacht, mit der Maschine hab ich dann ganz langsam angefangen, und bin im Laufe der Zeit immer schneller geworden.
    Laufen und Radfahren mag helfen, ich hab beides schon vorher getätigt ;)
    Ob die Umstellung von rechts nach links hilft, weiß ich nicht, probier ich aber grad mal aus :)) (und wehedem nicht :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!