Buddy 's 3er-Gruppen Workshop - Part 1 / 2 / 3 update 31.10.2006

  • Zitat

    Original von Gast


    dafuer sind doch am ende die noten da


    Aha, der Sinn eines Lehrvideos ist es also paar schöne anzuhörende Grooves zu spielen und am Ende die Noten einzublenden und zu sagen: Da, mach ma!

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Crossroad


    Aha, der Sinn eines Lehrvideos ist es also paar schöne anzuhörende Grooves zu spielen und am Ende die Noten einzublenden und zu sagen: Da, mach ma!


    er hat doch eine langsame version gespielt! wenn er jeden schlag einzeln langsam spielt und du dir quasi nur eine schlagfolge einprägst, dann kannst du das zwar spielen, weisst aber nicht was du da eigentlich machst. wenn du noten lesen kannst, dann guck dir mal am ende die noten an, sind doch nicht schwer.


    wenn du in die schule gehst wird dir auch nicht alles vorgekaut, da musste auch selbst ein wenig denken. hier das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Aha, der Sinn eines Lehrvideos ist es also paar schöne anzuhörende Grooves zu spielen und am Ende die Noten einzublenden und zu sagen: Da, mach ma!


    Genauso: wem das nicht reicht, der sollte etwaig auf Unterwasser-Simultan-Blitz-Schach umsteigen.


    ............ also lobpreiset den Themenstarter für sein tolles Video, auf das er und andere weitere Filme hier hereinstellen (und lasst die verfackte Schwachsinnskritik, die nur der eigenen Unfähigkeit zu entstammen scheint).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • nun man kann selten allen alles recht machen, das liegt in der natur der dinge.....
    das sollte nur ein kurzer clip werden und keine DVD. es liegt auch auf der hand das viele probleme haben das wirklich komplett nachzuvollziehen. tatsache ist dass man dafür schon eine gewisse vorbildung haben muss. das ist gedacht für medium players, mittelmässige (nicht negativ zu sehen) drummer. Dafür war es vorgesehen ! So what? Üben und in einem jahr nochmal ansehen. Einem Anfänger was über gruppierungen zu erzählen macht wenig bis gar kein sinn. Immer an dem punkt arbeiten wo es auch wirklich greift....... Ausserdem ist dies ein forum und keine schlagzeugschule. Und hier kann man sich hier und da doch recht gut inspirieren lassen. Wer haarkleine details brauch der soll in den laden gehen und sich ein video kaufen oder zum unterricht.....
    Die meisten haben das scheinbar gut verstanden obwohl sie es scheinbar noch nicht wirklich spielen können, da habe ich so nicht mit gerechnet. Das freut mich aber sehr !!!!! :) vor allem dass das inspiriert für einige.
    VIELEN DANK !!!


    OK, ich werde die reihe fortführen mit ein paar clips bis hin zum advanced player. Dabei werde ich aber genug offen lassen um mir nicht selbst den job zu nehmen ;)
    Bis dahin würde ich mich freuen wenn sich einige ein bisschen damit beschäftigen dann geht teil 2 leichter rein ;) Dieser gruppierungskram ist eine mächtige quelle für groove und fills.

  • Ah cool das du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. Ich hab halt nur ehrlich meinen Kommentar abgegeben - besonders da du ja auch nach ehrlichen Meinungen/Kritik gefragt hast. Und wie ich ja schon gesagt hab: Geil anhören tut es sich und deshalb freu auch ich mich über mehr! =)

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • ich finde den groove zu komplex. dein thema ist ja der 3er verschieber als fill. solche gruppierungen sollen ja spannung erzeugen weil der gewohnte puls unter- bzw. durchbrochen wird. wenn ich 2 takte lineares gediddle mit halftime gefühltem akzent höre fällt es mir schwer dieser 3er figur zu folgen. für mich erzeugt die dann eher entspannung. auch finde ich 2 takte groove plus 1 takt fill unglücklich. besser wären 3 takte plus 1 takt fill.

  • Ich finds super gemacht!! Dreiergruppen sind im Moment (jetzt nicht durch den Thread angeheizt) meine Lieblingssache zum üben.... ich liebe Fills die so aufgebaut sind... Wurd auch gut erklärt, finde aber auch, man sollte das beispielhafter einfach mit nem BummTschak-Groove hinlegen, dann hört man richtig wie man mit den 3er Gruppen "einmal um den Takt" spielt ...

    sieg natur.

  • naja, das kommt immer darauf an von welcher seite man das betrachtet. du hast absolut recht dass das mit einem einfachen groove "eingängiger" wäre und somit hast du natürlich recht dass der 3er fill bei einfachem groove anders heraus sticht und somit eine andere stimmung produziert. Und wahrlich fällt es einem schwerer dem 3er zu folgen weil der puls ja irgendwo fehlt. but that´s life ;) Wahrscheinlich wollte ich unterbewusst mit groove und fill 2 fliegen mit einer klappe schlagen ? ich will nicht über vor- und nachteile diskutieren, in jedem fall hat auch die von mir gewählte konstellation seinen sinn. Zumindest zeigt das dass es auch was anderes gibt als bumtschak als groove ;) Aber du hast recht, zur veranschaulichung der "wirkung" von 3er gruppen ist der groove für den anfang sicher nicht optimal. Danke für den wink, beim nächsten clip mache ich das anders. dann spar ich mir auch die notation für den groove ;)


    Zitat

    wenn ich 2 takte lineares gediddle mit halftime gefühltem akzent höre fällt es mir schwer dieser 3er figur zu folgen. für mich erzeugt die dann eher entspannung.


    das sehe oder empfinde ich etwas anders. ich glaube ich weiss was du meinst. Doch selbst wenn es entspannend wirkt beim fill so ist auch das nur musikalischer ausdruck. Ein fill muss den rhythmus nicht "aufreiben". Über geschmack lässt sich nicht streiten, über das vermitteln von lernstoff sicherlich. aber wie gesagt du hast schon recht, für den gruppierungsneuling ist das nicht voll optimal ....


    Zitat

    auch finde ich 2 takte groove plus 1 takt fill unglücklich. besser wären 3 takte plus 1 takt fill.


    da war mir klar dass das einigen in den sinn kommt. Ja, für den standard- und songdienlichen teil mit sicherheit. Im sinne von solieren sieht das wieder anders aus. So what, wann im song fills gespielt werden wird der medium drummer schon wissen. man muss ja nicht vollständig auf standard herunter fahren. mir gefällt es wenn drummer in videos was "eigenes" einbauen !?!? sei es noch so simpel....
    Nächster clip mit bumtschak, 2+1 takt bleibt ;)


    Danke für die inspiration !

  • ein fill in takt 3 ist in 98% aller fälle aber ausserhalb einer songform. ich finde es sinnvoller solche sachen innerhalb eines zusammenhangs zu üben der auf bandspiel übertragbar ist. wenn man nicht keith moon heisst ist es doch eher die regel als die ausnahme das ein fill zunächst mal am ende einer phrase kommt. natürlich kann man den bogen auch ganz anders spannen. nur beliben 3 takte eben 3 takte. und 3 takte als formteil sind doch recht unüblich, zumindest in hiesigen breitengraden. aber das kann man natürlich auch anders sehen. coole schriftart übrigens !

  • Coole Sache.
    Egal ob Groove und Fill jetzt zusammenpassen oder nicht.
    Ich fand sowohl den Groove interessant als auch die Dreiergruppen. Für mich wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Gestern schon geübt (Groove + Fill).
    Dankeschön.


    Grüße vom Erstposter aber schon 'n knappes Jahr Mitleser


    Maillot_Jaune

  • Buddy:


    Mir gefällts auch gut. Bitte mehr davon!


    Auch wenn es etwas OT ist, ein paar E-Drum Fragen:


    Sind die Sounds jetzt "DFH C&V" oder "DFH Superior". Würde gerne mein TD-12 aufmotzen. Funktioniert C&V ohne Superior? - Nutzt Du eher C&V Sounds oder beides? (...welche der beiden Libraries hattest Du bei dem "Big Band Post" genutzt?)


    Gruß


    Elmar

  • Ich benutze immer einen mix aus dfhs und C&V. Jede library für sich allein ist aber auch schon klasse. Ja, CV funktioniert ohne dfhs. Dass das bitte kein dfhs thread, ja ? ;)


    herzlichen dank nochmal für euer lob und kritik !!!!!!!!!!!!!

  • Schöner Workshop, Herr Kollege.
    Ich wollte allerdings gerade genau das schreiben, was Matz bereits angemerkt hat. Auch ich bevorzuge Blöcke von 2, 4 oder 8 Takten mit dem Fill im jeweils letzten Takt davon...


    Abgesehen davon wollte ich vor allem aber meinem Rang als Notenguru gerecht werden und eine Notation beisteuern. Ist hoffe mal, dass Du nichts dagegen hast.


    Bitteschön:



    Außerdem habe ich mir erlaubt, das Video auf meinen DF-Webspace zu laden (und gehe davon aus, dass Pat nichts dagegen hat...).


    Das ist noch nicht komplett auf dem Server, in kürze aber hier zu finden (kannst den Link im ersten Post ja dann ändern).


    http://www.drummerforum.de/users/drumsandbeats/workshop1.wmv


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich benenne den threadf um. "3er gruppen innerhalb eines 3taktigen solos" ;)


    jo geil dab !!! danke für den support !!!



    Zitat

    coole schriftart übrigens !


    ja finde ich auch, die schriftart ist das beste an allem ;)

  • Ein großes Dankeschön an dich DAB, wie immer konsequent ;)


    Schöner Groove übrigens Buddy.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!