Simuliertes Doublebass-Spiel? Trigger?

  • Hallo, bin 19 jahre und neu hier im Forum. Mein Problem besteht zur zeit darin, das ich ne OP am rechten Sprunggelenk hatte und das jetzt zwei monate nicht belasten darf, ich in der zeit aber mit meiner Band unter anderem an einem wichtigen Bandcontest teilnehme. Die normalen Sachen zu spielen ist für mich übers Slavepedal kein Problem, nur für die Doublebass fehlt halt mein rechter Fuß, und bei unserer Musik (Thrash-/Deathmetal) macht das Maschinengewehr an einigen Stellen mächtig was her, ohne würde einfach die Substanz fehlen (finde ich).
    Ich habe gehört, das man sowas wie einen Trigger an seine Bass schrauben kann und das ein daran angeschlossener Computer aus einem Fußtritt quasi vier Schläge über die PA ausgibt, also könnte man so ja Doublebass-Spiel simulieren... ich hab kein E-Drumset, möchte ich mal anmerken, vllt geht das ja nur mit so einem, dann hab ich n Problem...
    Gibt es sowas? Wie heisst es genau, was kostet es, den ganzen Kram will ich wissen ;) Am besten bitte mit Link zu Erklärungen und/oder Musikhäusern, die das anbieten. Helft eurem invaliden Kollegen :)


    Danke im voraus!!!


    Grüße, Viely

  • Wie wäre es mit einem Sequenzer? Falls Ihr einen Keyboarder habt, könnte der ja einfach die Bassdrum programmieren. Ist sicher kostengünstiger als Trigger, denn nur ein Trigger ohne Modul bringt Dich nicht weiter.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • könntest dir auch des sonor giant step pedal hier kaufen:


    liiiink


    hab aber keine ahnung in wiefern man damit schnell spielen kann,aber des könnteste ja antesten ;)
    problem dabei wär nur des du nen linkshänder aufbau brauchst+keine bzw remote hihat,wär dann nich so billig ;)

  • Das fällt wohl flach.
    Wenn ich das richtig Verstande habe ist bei ihm der rechte Fuß nicht brauchbar, ergo müsste er wegen dem blöden Pedal das ganze Set umstellen. (außerdem nur deswegen so viel Geld ausgeben halte ich für schwachsinn)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • mit dem ding kann man sowieso nich vernünftig doublebass spielen. is ja nur n effektpedal und es soll nich für durchgehendes doublebass-spiel sein.

  • Wir hatten schon mal angedacht, die Bassdrum-Spur einfach auf CD oder dergleichen zu proggen, nur son pc oder ne cd ist gnadenlos was das timing angeht, ein fehler und schon sind alle raus, und ob man sich dann schnell wieder fängt ist die sache wenn die bass die ganze zeit unbarmherzig durchzieht ;) an das giant step hab ich auchs chon gedacht, nur wie gesagt ist das sehr teuer und ich bezweifle auch, das ich in so kurzer zeit damit gescheit doublebass hinkriege.


    wie oben gesagt, n trigger ohne modul würde mir nicht helfen... wie wärs mit trigger UND modul? ;) habt ihr da ahnung was es so gibt, was man braucht, etc...


    Und erstmal danke für die schnellen antworten!


    Grüße, Viely

  • Das Modul ist da genauso unbarmherzig im Tempo. Du müsstest alles nach
    Metronom spielen, da du ja während des Spielens dann die programmierte
    db Geschwindigkeit die rauskommen soll nicht ändern kannst.

  • kann man son modul durch z.b. einem pedal nebem dem bdrum-pedal an und ausschalten? wenn ja, könnte man das modul ja so proggen, das die schläge, die es erzeugt, so schnell sind, das das timing der doublebass eh egal ist. ab ner bestimmten geschwinigkeit würd das keiner merken das es die bass vorbei geht...


    und wegen dem gegenbeispiel... ich bezweifle, das ich das in so kurzer zeit erlerne ;) und irgendwie klingts auch nich geil, da fehlt der harte kick...


    Grüße, Viely

    Einmal editiert, zuletzt von Viely ()

  • Zitat

    Original von Merrell


    Gegenbeispiel


    naja, dann hab ich nix gesagt ;)
    is aber sicherlich schwerer als normales doublebass-spielen.

  • Zitat

    Original von 2ndJoeyJordison


    naja, dann hab ich nix gesagt ;)
    is aber sicherlich schwerer als normales doublebass-spielen.


    Nö! Ist sogar finde ich ein gutes Stück einfacher - die Bewegung hat man schnell drauf und auch höhere Geschwindigkeiten erreicht man ziemlich schnell.. Dann heißt es nur noch üben, um alles schön konstant zu kriegen. Das Problem ist finde ich nur, dass es lange dauern würde, bis jeder Schlag auch schön Punch hat, sodass man ohne Trigger-Kram spielen kann. Dazu sei gesagt: Ich hatte das Pedal einen Tag unter den Füßen (leihweise) und es war sehr - SEHR - geil und angenehm zu spielen. Hätte ich die Kohle, würde ich eins kaufen.
    TheK

  • Ohne Scheiss, ich glaub das ist richtig schädlich für die Gelenke son Pedal, wenn man damit wirklich die DB ersetzen möchte... Man muss sich vor Augen führen dass gegenüber normalen Pedalen hier der ganze Fuß nur nach vorne und hinten wippt, im Prinzip nur Gelenk abnutzen, wobei man beim normalen spielen eine viel "gesundere" Bewegung ausführt...... Könnte ich mir zumindest so vorstellen

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Man muss sich vor Augen führen dass gegenüber normalen Pedalen hier der ganze Fuß nur nach vorne und hinten wippt


    Ich habe das Teil mal getestet und war ebenfalls sehr angenehm überrascht!
    Und eine Vor-Zurück-Bewegung gab es nicht (falls ich das jetzt richtig verstanden habe).
    Und bei der Heel-Up-Spielweise bewegt sich der Fuß doch auch nach oben und unten, also trifft das meiner Meinung nach nicht zu...

  • Hi


    also die ganzen Vorschläge mit Triggern und Delay laufen nur rund wenn die bereits vorher gewählte Geschwindigkeit eingehalten wird (Delayzeit)


    Ändert sich das Tempo, fängt das ganze schon recht heftig an zu holpern.


    Da könnte dann genauso geloopt werden oder auch zu ´ner CD gespielt werden.


    Ich würde (wenn möglich) die Variante des Ersatzdrummers vorziehen,(bin selbst schon mal für einen "Fußlahmen Drummer eingesprungen).

  • Haben mich auch schon ein paar Kollegen von sich aus gefragt, ob sie nicht für mich einspringen sollten... Nur es gilt dann imemr abzuwägen, wie das auf dem Contest ankommt. Der Veranstalter kennt uns schon länger und wir haben schon mal auf nem Festival von ihm gespielt. Fragt sich dann, wie der Ersatzdrummer bei der Jury ankommt (und beim Publikum). Andererseits ist es dann auch die Frage, wie ne gefakete Doubelbass bei der Jury ankommt, die achtet im Gegensatz zum Publikum ja auch mehr auf Technik... vllt. gäbe es ja sogar Pluspunkte, wenn der arme Krüppel von einem Drummer sich trotz seiner Erkrankung an die Drums setzt und mit einem Fuß alles gibt ^^
    Ist mal wieder so ne fiese Sache, wo man alles mögliche gegen alles mögliche abwägen muss...


    Grüße, Viely

  • Nehmt einen Ersatzdrummer, wenn ihr wen habt der die Lieder spielen kann. Es gibt doch keine bessere Entschuldigung, als ein kaputter rechter Fuß, wenn man Rechtshänder ist. Naja, beim Black-, Death-, oder sonstwas Metal ist es ja eigentlich egal welcher Fuß kaputt ist. Auf jeden Fall ist ein Fuß einer zu wenig :D

  • Zitat

    Andererseits ist es dann auch die Frage, wie ne gefakete Doubelbass bei der Jury ankommt, die achtet im Gegensatz zum Publikum ja auch mehr auf Technik...

    Ganz genau! Ich würde schon alleine deswegen einen Ersatzdrummer engagieren, wenn du einen guten hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!