Danny Carey - Sonor Designer- Kesseltiefe

  • Hi,
    also dass Danny ein bischen eigenartig ist wissen wir ja, doch der Mann ist immer wieder für Überraschungen gut. Erst dieses Wahnsinns Bronze Set, dann diese 127 Multizone E-Drum Pads alà Simmons SDX. Meine neueste Entdeckung sind folgende Bilder:



    Ich glaube die Frage "Was spielt Carey für ein Set", ist mit "Sonor Designer (22B,24B,16F,14F,10T,08T)" nicht hinreichend beantwortet ;) Seht euch mal die Kesseldicken an. Ist dass eine Optische Täuschung oder sind die wirklich so Dick? Wenn ja (sie sind so dick), dann Frage ich mich, wie wirkt sich das soundtechnisch aus, ist ja prinzipiell eine interessante Sache. Erinnert mich fast an eine dayan (tabla), die sind ja im Verhältnis zu ihrer Größe auch recht dick. Außerdem haben seine Dums ein Innenfurnier? Oder sind die Kessel komplett aus Bubinga? Nur warum sind dann die Gratungen so hell?


    Ansonsten finde ich diese Synesthesia Pads auch sehr interessant. Bisher hält mich nur der Preis auf Distanz. Die Simmons SDX gibt’s ja scheinbar nichteinmal mehr bei ebay. Obwohl Dan ja jetzt neue hat ;)


    Grüße, David

  • ich zitiere mal aus dem "modernen trommler" vom juli diesen jahres. das 8er tom ist dicker als einen zoll, die kesseldicke nimmt dann jeweils ab. die basstrommeln sind 3/8 zoll dick. das holz aus dem die karre ist heisst "aniba ayahuascus rosaeodora". und ja, das ganze läuft unter sonor designer.

  • Hi. Man beachte, mit welcher Art von Mikros das ganze abgenommen ist 8o


    Ich denke die Philosophie dahinter ist, das ein Dickerer Kessel höher klingt als einer, in den gleichen Abmessungen, mit dünnerem Kessel.


    Daher das verringern der Kesseldicke "proportional" zur Vergrößerung der Kesselgröße.

  • Zitat

    Ich denke die Philosophie dahinter ist, das ein Dickerer Kessel höher klingt als einer, in den gleichen Abmessungen, mit dünnerem Kessel.


    Höher ? Wohl eher tiefer, wenn da 2 AKG 112er hängen.


    Ich denke das es (wie bei Snares) einfach mehr knallen wird und sich nicht so viel Eigenton entwickeln kann.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das holz aus dem die karre ist heisst "aniba ayahuascus rosaeodora"


    Und wer Carey kennt, der weiß, dass er den Modern Drummer damit mal so richtig verarscht hat :) Das ist hundsgewöhnliches Buchenholz.


    Er hat doch auch mal irgendwann in einem Interview erzählt, dass Tool während einer Aufnahmesession das Studio mit Helium geflutet haben, um die Höhen in der Raumakustik besser aufnehmen zu können ...


    Enzi

  • Macht das Sinn?
    Je dünner der Kessel, desto resonanter ist er.
    Selbiges gilt für die Größe (Tiefe und Umfang) des Kessels.
    D.h. zwischen Dannys 14" und 16" Floortom wird schon ein derart großer Soundunterschied vorhanden sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Set in sich harmoniert, vor allem in Sachen Sustain-Verhalten und Attack.
    Wäre toll, wenn hier jemand vom Fach mal etwas dazu schreiben könnte, vor allem die Tomtoms (8" und 10") können bei so einer Kesseldicke doch nur tot klingen, oder?

  • mhm


    Nein ich denke es ist so wie ich geschrieben habe. Sonst macht es ja auch keinen Sinn. Schau mal die Bassdrum is nur 3/8 Zoll dick. Ein dickere Kessel
    hat zwar mehr Soundvolumen und "power" schwingt aber trotzdem in einer höheren Frequenz, als ein dünner der gleichen Kesselgröße es tun würde.


    Simon Phillips hat deswegen auch Bassdrums bei seinem Tama, die wesentlich dünner sind als sie es in der Serie eigentlich sind.

  • Anscheinend ist das Drum wirklich aus Buche. Umso größer der Kesseldurchmesser desto dünner die Kesselstärke. Die kleinen Toms werden dadurch noch höher und aggressiver (wie von Danny gewohnt) und die Floortoms noch resonanter und bassiger. Könnte mir aber vorstellen dass schon recht fest geschlagen werden muss um die 8er und 10er zum schwingen zu bringen.


    Aber wieso ist denn die linke Bassdrum kleiner als die rechte? Nicht genug Kraft im linken Fuss um eine 24er wirklich "auszunutzen" oder eher Platzgründe?

    Pa - ra - di - dl

  • Zitat

    Original von travis06
    Aber wieso ist denn die linke Bassdrum kleiner als die rechte? Nicht genug Kraft im linken Fuss um eine 24er wirklich "auszunutzen" oder eher Platzgründe?


    vermutlich tor 3: anderer klang

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hi.


    Also Platzgründe schließe ich mal aus. Vorher hatte er ja auch zwei 24er
    und wenn schon müsste die Rechte kleiner sein.


    Und technische Probleme (mit dem Fuss) schließe ich ebenso aus. Der Mann is Profi..


    Erzielt werden sollen denk ich einfach zwei unterschiedliche Sounds.


    Vielleicht hat er rechts ein Doppelpedal

  • ayahuascus ?


    Eigenartige Wortverwandschaft:


    http://shayanashop.com/list.aspx?CategoryID=25


    ;)


    Carey ....... DMT, da war doch was .....



    Sonor Beech mit Bubinga Finish also ?



    Würde zumindest Farblich zu diesem passen. Man beachte den Farbunterschied der Gratungen und der Kessel innen + außen -Wand.


    Ich weiß nicht ob es an Drumset oder an der Art der Abnahme liegt, aber der Sound Seiner Floortoms ist schon sensationell. Vielleicht kennt jemand das NoQuarter Cover von Tool?

    Einmal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • Zitat

    Original von mavine
    Hach...hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf das Konzert am 4. Dezember freue? :D :D :D


    Sorry für Offtopic.. ich konnt nich anders... :rolleyes:


    Ich auch. Werde auch da sein. Wir werden uns aber garantiert nicht sehen. ;)

  • Zitat

    Original von DavidB
    Vielleicht kennt jemand das NoQuarter Cover von Tool?


    Was ist das denn für ne Frage? :D Na klar!



    Zitat

    Original von SchlagSebi
    Wir werden uns aber garantiert nicht sehen. ;)


    Wenn du nicht zufällig nen Sitzplatz auf Tribüne N hast, wird das schwierig, ja :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!