Kleine Umfrage.

  • Hallo zusammen. In meinem Freundeskreis tobt im Moment eine Diskussion die den Freundeskreis ziemlich entzweit. Ich hab das jetzt schon in mehreren Foren gestartet(Computerspieleforen etc.) und würde jetzt gerne die Umfrage mal in einem Forum mit Musikern machen. Bevor ich lange rum lammentier hier direkt die Frage und die Antwortmöglichkeiten.


    Was ist euch am wichtigsten bei Auftritten einer Band?


    - Perfekte Beherrschung der Instrumente!
    - Mitsingen können!
    - Tanzbare Musik!
    - Choreographierte Bühnenshow!
    - Bekanntheitsgrad der Band!
    - Gute Stimmung im Publikum!
    - Ich muss dabei Besoffen sein!
    - Die Band muss Tokio-Hotel heißen!


    Die letzten beiden Möglichkeiten sind ignorierbar. :P


    Wenn das für euch alles wichtig ist könnt ihr auch so ´ne Art Charts machen. Von Platz 1- 8 wobei 1 am wichtigsten und 8 am unwichtigsten ist. Ich und ein paar Kollegen haben nämlich eine Vermutung die andere Freunde von mir für totalen Schwachfug halten. Noch als Anmerkung. Ihr steht natürlich im Publikum nicht auf der Bühne. :D

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Paddy ()

  • 1- Gute Stimmung im Publikum
    2- Perfekte Beherrschung der Instrumente (muss NICHT perfekt sein, aber beherrschen sollten die Personen auf der Bühne die Instrumente schon)
    3- Mitsingen können (weil das den größten Teil der Stimmung ausmacht)


    Bekanntheitsgrad der Band ist eigentlich egal, tanzen tu ich sowieso nicht und die Bühnenshow ist mir im Grunde auch egal, Show ist nciht übel muss aber nicht dabei sein!

  • Unwichtig (0) - Wichtig (5):



    Perfekte Beherrschung der Instrumente (3)
    Mitsingen können (1)
    Tanzbare Musik (3)
    Choreographierte Bühnenshow (2)
    Bekanntheitsgrad der Band (2)
    Gute Stimmung im Publikum (5)
    Ich muss dabei Besoffen sein (0)
    Die Band muss Tokio-Hotel heißen (-1)



    Die Stimmung bei den Zuhörern muss passen. Dazu ist eine Band da. Leider vergessen viele Bands das mittlerweile und machen jeden Gig zur reinen Selbstdarstellung.


    Enzi

  • Das einzige wichtige ist, dass die Band mitreißt und auf der Bühne alles gibt. Wenn ich zur Musik nicht zumindest mit dem Fuß mitwippen kann, hilft weder eine perfekte Bühnenshow, noch hervorragendes technisches Können. Die gute Stimmung im Publikum kommt dann von ganz allein und das kann auch die Proberaumcombo von nebenan sein.

  • Groove.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Enzi


    Die Stimmung bei den Zuhörern muss passen. Dazu ist eine Band da. Leider vergessen viele Bands das mittlerweile und machen jeden Gig zur reinen Selbstdarstellung.


    Genau diese Tendenz stelle ich in letzter Zeit viel zu häufig fest. Auf der Bühne feiern sich die Musiker mitunter selbst, ohne auf das Publikum einzugehen. Gerade im Amateurbereich. Aber auch nicht nur da.


    - Beherrschung der Instrumente (4) ... von perfekt red' ich gar nicht.
    - Mitsingen können (0) ... bei Jazz?!
    - Tanzbare Musik (1) ... öhm Jazz ist mitunter schwer betanzbar.
    - choreographierte Bühnenshow (0) ... wirkt gar nicht steril.
    - Bekanntheitsgrad der Band (0) ... is sowas von Rlle.
    - Gute Stimmung im Publikum (5) ... sollte sein, sonst geh ich.
    - Ich muss dabei Besoffen sein (0) ... sowieso und überhaupt.


    (bewertet nach Enzi-Schema)


    edith_ sacht: Richtig Anthrax, gruhfen musses!


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Das einzige wichtige ist, dass die Band mitreißt und auf der Bühne alles gibt. Wenn ich zur Musik nicht zumindest mit dem Fuß mitwippen kann, hilft weder eine perfekte Bühnenshow, noch hervorragendes technisches Können. Die gute Stimmung im Publikum kommt dann von ganz allein und das kann auch die Proberaumcombo von nebenan sein.




    Hasse völlig recht! Ne Band muss mich davon überzeugen, dass sie ihre Musik liebt und voll dahinter steht. Dann ist es auch fast egal, welche Musikrichtung das ist.

    Die Massen wolln betrogen sein!

  • äh, vielleicht ........ dass einem die Musik gefällt ? Ich meine ja nur, wäre nicht ganz unwichtig.


    Ansonsten ist mir die Frage, dass ich leicht einen Parkplatz bekomme und mich daher nicht zum Gig verpäte, wichtiger, als das die Combos tanzbare Mucke macht. Im übrigen zitiere ich mal hier Hochi: "Ich tanze nicht". Wer will auf einem Gig schon tanzen ? Zum Tanzen gibts Discos. Und perfekt ? Wer ist schon perfekt ?


    Von daher: Sämtlichst 0.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • 1. - Gute Stimmung im Publikum!
    2. - Perfekte Beherrschung der Instrumente!
    3. - Mitsingen können!
    (4. - Ich muss dabei Besoffen sein!)


    Das andre brauch man nicht... Was in klammer ist braucht man auch nicht zwingend...

  • wiedermal völlig relativ.


    wenn ich in ner jazzkneipe sitz, will ich anspruchsvolle musik hören und mich dabei entspannen / intensiv musik hören und sonst nichts. nich tanzen, nich saufen, nich mitsingen.


    wenn ich auf nem ärztekonzert bin, werde ich sicherlich alle texte mitsingen, trinken, und es wird gute stimmung sein, im publikum sowie in der band. auch ohne virtuosität.


    wenn ich auf nem metalkonzert bin, will ich rumhotten, saufen und party machen. --> gute stimmung haben, was im allgemeinen von der gesamt-gutenstimmung abhängt. dabei ist mir ne show (ohne choreografie) wichtig, eine überzeugende beherrschung der intrumente und gute stimmung in der band.



    wie bekannt die band ist ist mir schnuppe, die musik muss passen.
    mit scheinen die fragen einfach zu oberflächlich, um da eindeutig drauf antworten zu können. unter dem aspekt solltest du das vielleicht auch in deinem freundekreis anbringen.

  • Ich machs mal wie Enzi:


    Unwichtig (0) - Wichtig (5):


    Perfekte Beherrschung der Instrumente (4)
    Mitsingen können (2)
    Tanzbare Musik (3)
    Choreographierte Bühnenshow (1)
    Bekanntheitsgrad der Band (2)
    Gute Stimmung im Publikum (4)


    Ich finde generell, eine Band muss von dem überzeugt sein, was sie spielt. Die Musiker müssen dabei auch so aussehen, als ob es ihnen Spaß macht. Wenn dem nicht so ist, lässt mich jeder Technik-Crack kalt.

  • Na wenn du dauernd auf Oben-Ohne-Girls hoffst :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Unwichtig (0) - Wichtig (5):
    - Perfekte Beherrschung der Instrumente! (4) wobei ich "perfekte" durch "gute" ersetzen oder einfach streichen würde
    - Mitsingen können! (4) auch wenn ich selbst nicht singen kann/darf. Zumindest müssen Melodien vorhanden sein, die einen mitreißen. Auch ohne Gesang.
    - Tanzbare Musik! (1) aber es muss trotzdem grooven!
    - Choreographierte Bühnenshow! (1)
    - Bekanntheitsgrad der Band! (0)
    - Gute Stimmung im Publikum! (1)
    - Ich muss dabei Besoffen sein! (0)
    - Die Band muss Tokio-Hotel heißen! (öhm....)

  • Was nützen mir perfekte Instrumentenbeherrscher, die keine guten Songs haben?
    Was nützt mir das Mitsingen bei Instrumentalmusik?
    Was nützt mir tanzbare Musik, wenn ich gar nicht tanzen will?
    Was nützt mir eine Choreographie, wenn keine Choreographen anwesend sind?
    Was nützt mir eine bekannte Band, die täglich zigmal auf SWR3 zu hören ist?
    Was nützt mir eine gute Stimmung im Publikum, wenn alle besoffen sind?
    Was nützt mir das Besoffensein, wenn ein Bier 3,20 Euro kostet?
    Wer ist Tokyo-Hotel?


    Super Thread. ;)

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!