Anti-Viren Programm

  • "Comsafe.de"


    hier findest du alles, was du brauchst.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Anti-Vir gibt oft Störmeldungen, die keine sind und verträgt sich schlecht mit einigen anderen Programmen, der Comp geht dann oft in die Knie. Ich würde an Freeware folgende Rundum-Sorglosvariante empfehlen:


    a2
    Ad-aware
    Spybot
    Clean-Up
    Clear-Prog
    Hijack This
    CWSredder
    xp-anti-Spy


    Damit müßt eigentlich alles klar gehen. Und vernünftige Browsereinstellungen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • diese software is free und ziemlich gut, mit antivir die beste freeware die es im mom gibt, was mich an antivir stört is das du sie nich austellen oder beenden kannst, ausserdem kann man sie nur unter software löschen, das updaten der datenbank is etwas öfters aber auch langsamer.......


    http://free.grisoft.com/doc/5390/lng/us/tpl/v5#avg-free


    alles andere is wohl geschmackssache und ob er sich noch zusatztools drauf machen möchte is ihm überlassen danach hatte er ja nich gefragt.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Avast virenscanner. Gut und umsonst.
    Avast


    Kann ich nur bestätigen. Hatte vorher auch Anti-Vir, aber habe dann gewechselt weil Anti-Vir meine Firewall nicht vertragen hat. Außerdem hat Avast sogar einen Virus gefunden, den Anit-Vir nicht gefunden hat( Anit-Vir hat noch nie Viren gefunden...).
    Also meine Empfehlung ;)

    Schlagzeuger müssen Musiker sein.

  • Ach jeh, steht hier viel Halbwissen und Durcheinander.


    Als erstes sollte man bitte echte Antivirenprogramme
    von reinen Scannern unterscheiden.
    Bei echten Antiviren Programmen läuft ein Hintergrundprozess,
    welcher ständig überwacht, was auf der Platte landet.
    Manuelle Scanner, welche händisch gestartet werden müssen,
    finden nur das auf der Platte, was sich darauf schon befindet.
    Fast alle echten Anti Viren Programme bieten zweiteres.
    Aber lange nicht alle Scanner bieten ersteres.


    Weiterhin muss man Malware und echte Viren trennen.
    Malware sind zum Beispiel kleine Progrämmchen, welche
    Werbung aufpoppen lassen, aber nichts am Rechner kaputt
    machen so wie Viren. Wer hier eine genaue Unterscheidung
    will soll googeln, das führt zu weit sonst.


    Antivir zum Beispiel gehört zur Kategorie eins, also laufender
    Prozess, kann aber nur in der kostenpflichtigen Version auch
    Malware erkennen. Dennoch hat Antivir die momentan beste
    Erkennungsrate aller Freewareprogramme von Viren
    (hält man das Dingens aktuell natürlich).


    Ad-aware zum Beispiel ist ein reiner Malware Scanner, also
    Kategorie zwei, ohne laufenden Hintergrund Prozess der
    zudem keine, ich betone KEINE Viren erkennt, sondern eben
    nur Malware.


    Zitat

    Spybot und Ad-Aware sind immer gut...


    Prinzipiell schon, ein echtes Antiviren Programm fehlt dazu
    noch, das sind beides Malware+Trojaner Scanner.


    seelanne, allzu viele Programme auf einmal sind auch nicht
    gut ;) Laufen im Hintergrund die Prozesse von mehreren
    Programmen, können die sich in die Quere kommen
    und/oder der Rechner geht in die Knie.


    Zitat

    was mich an antivir stört is das du sie nich austellen
    oder beenden kannst


    Klar kann man Antivir beenden, oder kurzfristig abschalten.
    Ein bleibendes Icon allein sagt nicht aus, ob die Maschine
    läuft ;)



    Wieder einmal betone ich, dass wer mit Windows und
    Admin Rechten surft, sich selbst keinen Gefallen macht.
    Jedes Programm ob böse oder gut, erbt beim Start die
    Rechte des angemeldeten Users und ist dieser Admin, kann
    es sich auf dem System austoben, wie es gerade lustig ist.


    Surft man mit eingeschränkten Rechten, als normaler User,
    kann ein gestartetes Programm, ein Virus, ein Trojaner
    wesentlich weniger bis fast gar nichts ausrichten. Ins System
    kommen solche Programme dann erst gar nicht, was imho der
    allerbeste Schutz ist.
    Eingeschränkte Rechte stören bei den alltäglichen Arbeiten
    überhaupt nicht !!!


    Zitat

    Ansonsten ist Mac OS X das beste :)


    Fast ;) Aber nur weil es einen Unix Kern besitzt, wie alle
    gängigen Linux Derivate zum Beispiel auch. Dennoch:
    Sehr sehr geile GUI, gefällt mir auch.


    Solaris rult alles weg. Kein einziger bekannter Virus :-))

  • Zitat

    Original von steph
    hohl dir avast, das hab ich seit 2 jahren und hatte net einen virus und nie irgendein problem im internet ;)



    wenn das alles ist was du hast, dann weißt du wahrscheinlich nur nix von deinen Problemen. Will dir ja keine Angst machen, aber einen Virenscanner allein, welcher auch immer, das reicht nicht. Rapid hat es ja schon gut aufgezeigt.


    Um sicher zu sein, dass du keine Probleme hast, brauchst du
    - ein sehr aktuelles Virenprogramm mölichst mit Wächter,
    - Ca. 2 Onlinevirenscanner zur Kontrolle des bei dir laufenden Virenscanners wie z.B. der Onlinescanner Panda
    - eine Personal Firewall,
    - Programme, die deinen Rechner regelmäßig nach Spyware untersuchen wie Adaware oder Spybot,
    - ein Programm, dass jede Veränderung an deiner registry vorher hinterfragt (wie z.B. der Teatimer von Spybot)
    - ein Programm, dass deinen Rechner immer mal wieder richtig säubert, um inaktive Malware zu löschen wie z.B. den CCleaner (welchen man nach jeder Software deinstallation am besten einmal laufen läßt, dann läßt sich auch Antivir 7 überall probemlos installieren und läuft dann auch)


    und für das Restrisiko empfehlen sich immer noch gelegentliche Intensivcheck der Registry z.B. mit hijackthis.


    Alternative wäre Mac OSx aber hier brauchst du auch mittlerweile was, denn auch für Macc OS gibt es Viren und Troyaner, auch wenn Appleuser das in der Regel ignorieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69677


    auch Linux ist nicht 100% sicher.


  • Genau, man installiert absichtlich das was man zu verhindern versucht: Adware. :rolleyes:

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Psycho
    nöö. CIO seit gut 10 Jahren ;)



    CIO?



    onTopic: Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Freeware Virusprogrammen nicht viel abverlangen kann. Ich habe F-Secure gekauft und bin damit sehr zufrieden und kann auch gut mit den Verschwörungstheorien leben, die besagen, dass AntiViren Entwickler die Viren selbst erschaffen, um hinter gut ihre Programme zu verkaufen :rolleyes: :P.


    Bei mir haben Freeware Programme nie so zuverlässig funktioniert, wie das F-Secure jetzt. Andere kommerzielle Programme kenne ich nicht. Als Online Scanner ist der Panda ganz passabel.

  • stimmt. F-secure ist schon echt gut, ich selbst benutz z.Z. auch nen kostenpflichtigen, das Antivirenkit von gdata. Hätte aber lieber f-secure, gdata ist manchmal etwas "anstrengend" weil es geht ähnlich auf die Performance des Rechners wie bei den Symantec-Komplettprodukten


    -> Cio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!