Anregungen für kurzes, leicht knackiges China

  • Es gibt ja zur Zeit auch den ähnlichen Thread, wo über "gaaaanz weiche " Chinas philosophiert wird.


    Ich suche aber einen bisschen knackigeren Chinaklang. (Habe früher gerne Wolfgang Haffners China gehört, weiss leider nicht, welches das war. Zur Zeit hat er ja anscheinend eines von der neuen Alpha-Serie.)


    Das China sollte also "bissel" knackig sein, aber weicher als die normalen ("trashigen") Chinas, da ich gedenke, es bei Pop und rockigere Mucke, aber auch eventuell bei HipHop und R&B Musik anzuwenden. Ausserdem wäre es schön, wenn es nicht so lange klingen würde, wie die meisten Chinabecken. (für Abschläge und Co gerne verwendet...)


    Es wäre schön, wenn ihr einige Vorschläge zum antesten hättet.



    Gruß,


    Philipp

  • Ich denke, der gewünschte Sound wird mit jeweils geringeren Durchmessern der gewünscht weichen großen Chinas erzielt. Ic hdenke dabe z.B gerade an das China von Gavin Harrison in 12" oder 14", Zildjian Oriental China Trash (Quelle: Wikipedia
    Die hatten am Montag auf dem Konzert den von dir gewünschten Klang (wenn ich ihn richtig mit deinem Wunsch assoziiere, und wenn er die noch spielt!).

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • seltsam. wenn ich mir diese ganzen neuen China-Hindukusch-Varianten von Zildjian anhöre, werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles tönt wie mein bereits etwas älteres 14er PiggyBack bzw. das alte 14er K China. Vom letzteren heißt die neuere Variante jetzt "K 14 Mini China", das würde ich mir mal anhören, das gefällt und passt zu "bissel knackig" aber trotzdem weich"


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi!


    Mein Vorschlag ist ein 14" Meinl Generation X Filterchina.
    Ist zwar nicht jedermans Sache, aber es klingt nicht lange nach wenn man es anspielt.


    Auf der HP von Meinl gibt es ein paar Soundbsp.


    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko ()

  • Teste mal ein Sabian AAXtreme Chinese in 15" an... könnte evtl deinen Soundvorstellungen gerecht werden... ansonsten vielleicht ein normales AAX Chinese in entsprechender Größe


    Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Also das AAXtreme China gefällt mir in der Hinsicht nicht, weil es sehr laut ist.
    Genauso finde ich auch das normale AAX China noch zu trashy.
    Das normale HHX China klingt schonmal so laut Website nicht schlecht. (ist natürlich klar, dass die Website-Sounds nicht die Besten sind ;) )
    Genauso bin ich auch bisschen vom Thin China der HH Serie überzeugt, aber es fehlt halt bei beiden das gewisse ETWAS!!!


    Bei den Zildjian Oriental Trash Chinas gehe ich auch gleich ehrlich gesagt von aus, dass die "trashig" klingen, also nicht "weich genug", wenn ihr versteht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



    Phil

  • Zitat

    Original von Kröppadamus
    [...]
    Das China sollte also "bissel" knackig sein, aber weicher als die normalen ("trashigen") Chinas,
    [...]


    Zitat

    Original von Bronko
    Mein Vorschlag ist ein 14" Meinl Generation X Filterchina.


    Das passt laut der Beschreibung dessen was Herr Kröpp sucht ungefähr genausogut wie ein Zildjian K 22" Flat Ride...


    Alles was Thin China heißt sollte bei deiner Beschreibung weitgehend passen. Paiste Sig oder 2oo2 Thin China's sind beide so gestalltet, dass sie relativ schnell ansprechen und explodieren, gleichzeitig aber nicht so völlig brachial rüberkommen.


    Viel Spaß beim Testen

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Obwohl du den AAX eher abgeneigt bist, probiere mal ein AA. Ich habe eins in 16" und ähnliche Anforderungen (wenn ich dich recht verstanden habe) an ein China. Das AA klingt in der Größe nicht übermäßig brutal, sondern recht homogen, und hat auch nicht so sehr ausgeprägt diesen "Käng" Sound, das mag ich persönlich nicht so gerne. Der Ausklang ist relativ kurz, auch bedingt durch die Größe. Jedenfalls nutze ich es nur allzu gerne mal als Crashbeckenersatz am Ende eines Rolls oder als Akzent zusammen mit der Snare geschlagen... da hat es seine wahren Stärken. Was die Soundbeispiele angeht auf der Homepage, da darf man sich natürlich nur eingeschränkt drauf verlassen.

  • Die Chinas (14", 16", 18") der 2oo2er Serie hören sich schon viel, viel besser an.
    Muss man natürlich dann in Natur hören, wie sie sich beim anschlagen verhalten. Aber danke für den Tipp, also die kommen auf alle Fälle in meine engere Wahl!!! :D



    Phil

  • Hör dir dich Chinas auf jeden Fall auch mal mit "geschlossenen" Ohren an! Soll heißen, lass jemand anders (den Händler) aufs Becken hauen, während du dir die Ohren zuhälst. Dann hast du in etwa den Klang, den du im lauten Bandsound noch mitbekommst. Das mache ich bei allen Beckentests so.
    Mein Stagg 20er habe ich auch so getestet und war fast enttäuscht, wie kurz es doch klang! So im Laden dachte ich, es klänge eher lang. Übrigens habe ich auch ein 14er Stagg - ich finde die sehr geil! Habe schon zig Markenteile aller Preisklassen getestet. Die meisten klingen mir zu hart und gehen nicht richtig auf! Einzig geil fand ich ein Masterwork 19er. Das kam auch eher langsam (fast wie ein Gong), war sehr voll und warm.
    Das 14er Stagg hab ich übrigens letzte Woche zersebelt... ;( naja, für 25 EUR - was soll's...Werde mal das 16er rannehmen... ;)

    BORIS.

  • Hi,


    für kurze präzise China-Sounds sind meine Favoriten - wobei ich auch ein wenig mehr Volumen bevorzuge und deshalb größere Chinas benutze:


    Sabian 18" Sabian Gia-China J. Blackwell Signature (1395 Gramm) hat keine Kuppe! Liefert einen schnell abfallenden "disch" Sound (für die lauteren Gigs).


    Ufip 18" Real China (nur 1100 Gramm) spricht super schnell an. Runder Sound.


    Auch würde ich das 19" Paragon von Sabian vorschlagen.


    weitere Vorteil: bei allen Typen ist auch leichtes ride'n möglich.


    Meine besten Erfahrungen mit einem "kurzen Zischer":
    Paiste 14" Dimension Thin China.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Kann mal bitte jemand die Website von Stagg posten? Finde die bei Google komischerweise nicht *hüstel* :]!!!


    Gibt es im Netz denn eventuell auch Soundfiles von Staggbecken, damit ich mir zumindest einen kleinen Eindruck machen kann von den Becken? Das hat ja auch Paiste mir sehr geholfen, also die 2oo2er Serie gefällt mir da besser als die Signature Serie.




    Phil

  • Hm kurz und leicht knackig solls sein, probier mal das Sabian 14"Flat Chinese aus der AA serie(könnt mich korrigieren wenns ne andere ist)
    Gefiel mir beim antesten ganz gut, würde ich als kurz und bei kräftigerem Anschlag auch als knackig bezeichnen.
    Filterchina würde ich dir abraten, wie schon im anderen Chinathread gesagt ist das Ding trashy und eher für elektronische Mukke gedacht.
    Danke für die Aufmerksamkeit


    drrty aka Alex

  • Vielen Dank! :]


    Ja mal schauen, also Stagg klingt auch nun nicht uninteressant, gehört also wie das Alpha Thin China zur engeren Wahl.


    Dachte, dass vielleicht jemand ein paar Tipps bezüglich Masterwork & Co geben kann!!! ;)


    Phil

  • die zultan AJA serie ist gleich zur Stagg SH serie


    ich habe ein 14" China aus der AJA serie, welches ich mir selbst ausgesucht habe (es sollte eher weich und spritzig klingen)


    wenn interesse besteht kann ich es mal kurz aufnehmen :)


    ansonsten:


    http://www.musik-service.de/zultan-aja-serie-cnt1588de.aspx


    dort sind soundfiles der aja serie von musik-serviceaufgenommen hinterlegt
    allerdings gibt es bei dieser sorte becken recht "krasse" tonunterschiede (habs am eigenen leib gespürt :D )

  • Also ich finde die Stagg Lion Chinas sind perfekt, falls man ein kurzes, trashiges, knackiges China sucht. Und für den Preis, lohnt es sich auf jeden Fall mal eins anzutesten. Spiele selber ein 14" und bin absolut zufrieden.


    Achja, falls die Seite noch nicht gefallen ist: http://www.commus.de

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!