Wie teuer wird das wohl? (Rack)

  • Hi Leute,


    Wie ihr seht bin Ich neu hier und hab auch gleich ne wichtige frage ^^ (Hab schon im suchmodus geschaut aber kein vergleichbaren threat gefunden der zu meiner Frage passt :P )


    Also es dreht sich darum das Ich mir ein Rack kaufen will, aber kein normales sondern eine Art drumkäfig so wie Ihn der Drummer von Megadeth spielt, für 2 bass drums!


    Das ganze sieht dann ungefähr so aus:


    http://img73.imageshack.us/img…rtrock2006megadeth128.jpg


    Ungefähr so, soll meines dann auch aussehen :)


    Kann man sowas in Serie kaufen? Kann man sich es zusammen stellen lassen? Oder ist das absolut custom also gibts das nur als sonderanfertigung und man kommt an sowas überhaupt nicht ran?


    Grüße,


    Chris

  • wie teuer ?


    Hast du einen Truck um das zum Gig zu schaffen ?


    Ich frag ja nur ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Sorry BlackSnake aber da Du es bis ins Forum geschafft hast, bist Du des Lesens mächtig. Ruf bei einem Händler an (z.B. Thoman), sag was Du willst bzw. suchst und dann sagen die Dir einen Preis.


    Solche Rackzusammenstellungen gibt es von nahezu jedem Hersteller. Ansonsten baut man die halt selbst aufeinander oder läßt sie von einem Fachmann zusammenbauen. Um die Preise musst Du dich schon selbst kümmern.
    Rechne mal mit 500,- € aufwärts.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Jo äh schonmal danke für eure Antworten!


    Ich frag ja nach ob man sich das bei nem Musikhaus wie z.b. Thomann zusammenstellen lassen kann!


    Und ja 500 €, glaub auch nicht das dass reichen wird!

  • Dieses Rack und vergleichbare (z.B. auch vom Herrn Aldrigde in den neunzigern) kann man nicht kaufen... auch nicht bei Thomann da es Custom-Racks sind, deren Hauptrohrkonstruktion(en) absolute Spezialanfertigungen sind.... und eben abgesehen von den Clamps und Galgenarmen nicht aus "Standardparts" bestehen.


    Wenn Du aus Standardparts etwas "käfigartiges" zusammenstellen willst, kann es sich lohnen mehrere "Pre-packed" Komplettracks zu kaufen (und eventuell noch einen Händlerrabatt rauszuholen) und im Baukastenprinzip Deinen Käfig zusammenzusetzen. Eben weil beim Erwerb mehrerer Komplett-Racks oft wesentlich geringere Kosten entstehen, als ein einzelnes Rack zu kaufen und dann alle Einzelteile die noch zur Käfigerweiterung fehlen, seperat zu erwerben. Da kann ein Blick in die Einzelteillisten der diversen Anbieter (Tama, Gibraltar, Yamaha, Pearl, Dixon, PDP/DW etc.) schnell Klarheit bringen.


    Es gibt/gab zwar auch u.a. von Dixon komplette nicht allzu teure Drumkäfige aber jene sahen sehr bescheiden aus... und wirkten im Vergleich zu obigem Bild wie eine rostige Ente mit Kolbenfraß neben einem Formel 1 Gefährt.


    Wie gesagt... ich bin mir nicht ganz sicher ob Du etwas suchst was dem geposteten Bild ähnelt... oder was wesentlich unspektakuläreres...

  • Moin,


    Doch doch genau so "spektakulär" solls schon sein :) :)


    Also auf deutsch müsste Ich mir selbst sowas zusammen basteln!!??


    Aber es gibt doch auch bestimmt Fachleute die einem sowas machen können oder?

  • Hallo,


    da würde ich mal mit der Planzeichnung zum metallverarbeitenden Betrieb meines Vertrauens gehen.


    Auf dem Foto ist erkennbar, dass da einige Rohre zusammengeschweißt wurden. Das macht der ambitionierte Handwerker gerne.


    Hinzu kommen dann noch die ganzen Klammern, welche es im Handel gibt. Aber die zahlst Du dann aus der Portokasse.


    Geld, LKW und stage hands sollten dann allerdings gut bestückt vorhanden sein.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: was verdient Dein Papa so? Kannste mir mal dem seine Telefonnummer geben? Vielleicht adoptiert er mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hahahahaha :D


    lang erspartes Geld Kollege ;-P


    Ja ok schweißen...das könnt ich ja glatt auch selbst machen wa ? O.o


    Und ja wir (Meine Band) wollen bald richtig los rocken und ja Ich brauch unbedingt so nen drumkäfig das ist der absolute hammer! Dann noch so Ketten wie der Drummer damals von Queensryche (Oder wars White Snake?!?!?!) dann ists Rock n Roll was? :D :D :D

  • Hi BlackSnake,


    ja ich glaube auch, daß so ein anständiger Drumkäfig eines der wichtigsten Dinge ist, um überhaupt richtig losrocken zu können. Wie sacht das alte Drummer-Sprichwort? "No fun on stage without your cage!"


    Die paar tausend Euro sind gut angelegtes Geld und das Publikum im Jugendhaus wird's auch freuen. Besser ist's, Ihr spielt vorm Heim, denn dann können die drin bleiben. Ansonsten gilt: Ihr drin und das Publikum in den Truck.


    Jetzt mal im Spaß: Ein auf Standardteilen basierendes Customizing-Rack wird Dich wirklich einen ordentlichen vierstelligen Betrag kosten. Bist Du sicher, daß du das willst? Wo werdet Ihr denn mit Eurer Band spielen?


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith: "Du hast Dich verrechnet: vier- statt sechsstellig!"

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • showeffekt hin und her...
    mal angenommen die band löst sich auf...dann stehst da mit deinem equipment oder wie?! 8|
    was hast du überhaupt für ein schlagzeug? wieviele toms, becken etc.?!
    also ich persönlich finde einen käfig extrem übertrieben.
    und normalerweise dienen drumracks, imho, dem komfort des schnellen auf und abbaus und das alle IMMER 100% an ort und stelle steht.
    naja bin mal gespannt was aus der schnappsidee wird...wer gut schlagzeugspielen kann, ein wenig dass publikum anheizt, eventuell ein drumsolo hinzaubern, ich finde soo kann man genug rocken und nicht mit prollequipment.


    jeden das seine,
    groovige Grüße Jochen!

  • Was wir Dir alle bislang noch verschweigen.... :D


    ... das Rack vom "Megadingen"s und das frühere vom Aldridge sind so nur möglich durch die Arretierung der Rackkonstruktion in massiven Bodenplatten bzw. robusten Boden-Teilplatten die aneinandergefügt werden. Ohne diese massive Verankerung stehen diese Custom-Teile mit ihren aberwitzigen Biegungen nicht solide. Das käme dann, wenn Du wirklich diese Optik suchst, noch erschwerend (im wahrsten Sinne) hinzu.


    Im Hobbykeller natürlich kein Problem, da kann man das Rack direkt am Boden fest-tackern bzw. betonieren, "eingießen" whatever :)


    Aber wenn es um Auftritte geht, muß man schon bedenken, dass eher die regulären, handelsüblichen Racks der namhaften Hersteller gut austariert sind.


    Bei diesen extravaganten Show-Bauten obengenannter Drummer hingegen, wird die Physik ja quasi auf den Kopf gestellt .... :) Insofern muß diese Metall-Burg arretiert werden... nicht zuletzt zum Schutze des Publikums, des Drummers und des Materialerhalts :)


    Dummerweise ist mir der Name des Konstrukteurs der für mehrere namhafte Drummer diese Custom-Dinger baut(e), entfallen... vielleicht kann ein Kollege helfen. Es gab einen der wirklich sehr versiert war... und wenn Du viel Kohle zum Verfeuern hast (und dieser Thread wirklich kein Scherz ist)... könnte man den ja mal zumindest per e-mail kontaktieren bzw. ein paar Anregungen einholen. Vielleicht gibt es sogar eine Website... ich meine mal mehrere Pictures von ihm im Web gesehen zu haben... vor vielen Jahren.


    Denn gerade Bilder dieser Konstruktionen machen sehr schnell deutlich wieviel Aufwand bzw. UMSTAND! dahintersteckt...


    Da ist bei nüchterner Betrachtung leider die Grenze zur Lächerlichkeit schnell überschritten... ... gerade wenn man (noch) nicht mit Sattelschlepper und Nightliner zum Gig anreist oder große Arenen mit eigenen Fans füllen kann.

  • Also es ist so, Ich bin selbst ja gar kein schlagzeuger deswegen ist das jetzt n bisschen schwer...sondern Ich bin der Gitarrist der Band und mein Drummer meinte eben ich soll das so hier reinposte und er hat mir eben vorgesagt was ich posten soll ^^ jetzt ist er aber nicht mehr da! Trotzdem versuch ich mal sein Set zu erklären!



    Tama Superstar


    2 Bass Drums, 3 Tom toms, 2 Flor
    ähhh jetzt müsst ich mal scharf überlegen :D wie viel becken


    2 Crash Vorne
    2 Unten Drunter :D
    4 Splash?!
    1 Ride eben
    Die Hi hat is auch klar
    2 China eins links und eins rechts


    Das wars glaub Ich!

  • eeehhhmm....


    Zu wieviel hunderten Euro werden euro Konzertkarten denn gehandelt, dass ihr euch sowas leisten könnt?

  • Hallo Black Snake,


    Da, so wie ich das mitbekommen habe, Geld eine geringere Rolle spielt schau doch einfach mal unter der HP des Fabrikanten nach und schreib den Personen eine Mail. Dann hast du zumindest das gleiche wie der Herr von Megadeth.


    An deiner Stelle, oder besser: an der Stelle deines Drummers, würde ich einfach einen Metallverabeitenden Betrieb aufsuchen und versuchen, die Leute da von deiner Idee zu begeistern (Werbezweck, PR,...). Dann bekommst du evtl sogar etwas Rabatt.


    Grüße aus Bocholt,


    DB

  • Jetzt weiß ich warum das mit dem Losrocken in meinen Bands noch nicht funktioniert hat!
    Ich hab kein Monsterrack!
    Ach du Scheiße, ich hab kein Geld dafür...
    Naja, geh ich am besten putzen oder so, mit der Musik wirds ja nix.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!