Verwaltungsprogramm für Musik-CD's

  • Hallo liebe Liebenden,


    ich hab gegoogelt wie ein Großer, im Freundes- und Musikerkreis rumgefragt und nichts, was mir weitergelfen würde, gefunden.


    Ich suche ein Verwaltungsprogramm für Musik-CD's. Ich hab mittlerweile über 800 CD's bei mir angesammelt und will die mal katalogisieren.
    Ziel ist es, bestimmte Titel zu finden oder auch Alben. Trotz alphabetischer Ordnung wird das ganze mittlerweile echt schwierig - speziell bei den Samplern.


    Ich hab mich mich Excel mal auseinandergesetzt, das ginge zwar, übersteigt aber bei weitem meine Excelkenntnisse. Bei anderen Programmen hat man nur die Möglichkeit, auf einem fremden Server im Internet die Daten abzulegen und dort zuzugreifen - kommt nicht in die Tüte. Es geht keinen was an, was ich für Cd's zu Hause habe.
    Anderes Programm ist mir zu proffesionell, da kann man mit Scanner und den gedruckten Barcodes die CD's erfassen - geil aber viel zu teuer. Das ist eher was für Kaufhäuser.


    Ich hab kein Problem damit, die CD-namen und alle Titel nach und nach von Hand einzugeben - es kommt ja jetzt der Winter :D


    Benutz jemand so ein Programm oder kennt einen, der sowas benutzt oder ist schon mal über so etwas gestolpert?


    Sachdienliche Hinweise bitte hier in den Thread - Danke :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Was genau war Dir denn an Excel zu kompliziert? Ist eigtl. nicht so schwierig. Muss da notgedrungen bei der Arbeit recht viel mit machen. Gebe gerne Hilfestellung.


    Vorstellbar wäre eine horizontale Aufteilung in Interpret, Albumname, Erscheinungsjahr, Genre. Vertikal dann die alphabetische Ordnung. So würde ich mir das jetzt vorstellen.
    Was stellst Du denn für Anforderungen an das Programm?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hi Maddin,


    von 2001 gab's mal ein Programm, das hieß Music Info oder so ähnlich. Da waren unendlich viele CDs gelistet und man konnte die Datensätze exportieren und dann nach verschiedenen Kategorien sortieren/suchen.


    Ich habe selbst viele CDs und mit Excel mal was ähnliches gemacht: Excel-Tabelle angelegt mit en Spaltenköpfen Interpret, Titel, Tonträger (CD, Platte...), Genre. Man kann das noch weiter stricken bis der Arzt kommt (Erscheinungsjahr, Label, Felle, Becken, Fuma...). Einfach das ganze Zeuch reingekloppt und schon kannst Du nach Künstler, Genre, Doppelfuma usw. suchen. Geht zum Beispiel ganz einfach mit der Filterfunktion (Menü Daten ->Filter ->Autofilter). Ratzfatz, schnell & einfach - außer der Dateneingabe. Deshalb ist meine Datei auch auf dem Stand von 1999...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • tjaaaa, wie professionell darf es denn sein??? Willst du deine CD's rippen (was ich bei der menge empfehlen würde) oder willst du dir zusätzlich noch zu jedem Titel noch etwas dazuschreiben?


    Fall 1 erledigst du am besten mit einem "normalen" mp3 Player. (der neue Media Player oder Jet Audio)


    Fall 2 Du willst den Schmu nicht auf der Festplatte haben, sondern nur die Titel? schaust du [EMAIL=http://www.mp3observer.com/]hier[/EMAIL]


    Der rippt zwar auch, hat aber eine Access Datenbank im hintergrund. Vorteil ist das du deine CD rippst, und das Program dir im Hintergrund eine mdb anlegt, die duch auch in Excel exportieren kannst. (Kann dir dann auch gerne hilfestellung anbieten.)


    Fall 2 ist zwar ein wenig tricky, kommt aber deinem wunsch glaube ich am nächsten und ist nicht so zeitintensiv in der umsetzung.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Tja, wenn Du einen anständigen Rechner hättest, könntest Du Delicious Library nutzen!
    Da ziehst Du beispielsweise aus Amazon eine Platte ins das Programmfenster und schon sind alle Infos da!
    Aber für die WinGurke...


    Obwohl es scheinbar auch Möglichkeiten gibt: hier

  • Man kann fwdrums Nebensatz mit der manuellen Datenerfassung gar nicht überbewerten:


    800 Cds x 20 Titel (im Schnitt) + 800 x (Album+Interpret+Jahr) = ca. 18.400 Eingaben!!! 8o


    Pro Eingabe 5 - 10s angesetzt ergibt zwischen 25 und 50 Stunden reine Arbeitszeit...


    Das ist dann wohl eher was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben... ;)


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Es wurde vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) eine deutsche Plattform dafür gegründet: http://www.musik-sammler.de


    Das ganze ist wirklich sehr ausführlich und gut gestaltet. Man kann von Demo Tapes über alle möglichen Vinyl Formate bis zu DVDs alle Medien eintragen und dann noch diverse andere Sachen angeben (limitierte Versionen, Erstpressung etc.).



    Betreff deiner Bemerkung, dass niemand ausser dir deine Sammlung sehen soll: Man kann auch einstellen, dass deine Liste nicht öffentlich angezeigt wird.



    Falls du aber gar nicht willst, dass irgendwas deine Sammlung betreffend an einem anderem Ort gespeichert wird, fällt diese Lösung aber wohl auch weg..



    Ein weiterer Vorteil ist bei der Lösung natürlich, dass höchstwahrscheinlich schon einige der CDs schon in der Datenbank vorhanden sind, so dass du diese mit einem Klick in deine Sammlung aufnehmen kannst.


    CDs in die Datenbank einfügen geht, sofern diese in der FreeDB vorhanden sind, auch relativ fix.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Tipp legal is aber wenn nich, dann soll ein Admin ihn einfach löschen...


    Ich würde mir die ganzen CD´s in mp3 Dateien umwandeln.(Das war der Punkt wg. legal ode sch.. egal) Über MP3.Tag dann noch die ganzen Tags aus dem Internet holen und dann alles über Winamp verwalten.


    Greetz
    Glopfer

  • Zitat

    Original von Rosetti
    CDs in die Datenbank einfügen geht, sofern diese in der FreeDB vorhanden sind, auch relativ fix.


    das ist imho der wichtigste punkt, den du beachten solltest, dass die software freedb kann. damit hast du die möglichkeit, alle trackinfos mit einem klick aus dem internet zu laden und brauchst den ganzen kram nicht eintippen.
    aus diesem grund ist ne (eigene) lösung mit excel oder acces wohl nicht so sinnvoll. es gibt da aber wohl schon fertige systeme, die zb auf excel basieren und das dann sinnvoll umsetzen.
    dann wiederum nicht so schön: die proprietäre speicherung der daten. ich würd da sowas wie mysql oder xml vorziehen.


    die eigenen cds als mp3 speichern ist durchaus legal, die aussage

    Zitat

    über MP3.Tag dann noch die ganzen Tags aus dem Internet holen und dann alles über Winamp verwalten.

    ist zwar etwas wirr, meint aber wahrscheinlich das eben beschriebene.
    allerdings denke ich, dass das zu viel aufwand, und vorallem der falsche ist, denn es geht ja nur um die metadaten der musik, und nicht um die musik selbst, die archiviert werden soll.


    ne softwarelösung die ich als sinnvoll bewerten würde, kenn ich jetzt nicht.


    achso: der plural von cds ist cds, nicht cd's. und schon garnicht cd´s :D


    edit:
    puh, schwein gehabt, dass der beitrag noch da ist.
    bei der servererreichbarkeit im moment traut man sich kaum noch zu posten...

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das waren schon mehr Tipps und Infos an einem halben Tag als ich in 4 Wochen vorher zusammenbekommen habe.
    Ich liebe dieses Forum =)


    Nochmal der Verständlichkeithalber:


    Ich will die Titel/CD's nicht als Musikdateien auf den PC laden. Ich hab nur Original CD's, warum soll ich die in MP3 oder was anderes umwandeln und dann auf dem PC speichern? Ich besitze 5 kopierte CD's und die nur, weil ich sie im Original nicht mehr kaufen kann. Wenn die Hütte abraucht, raucht halt auch die Sammlung ab - Shit happens. Aber ich will eine Liste haben, wo ich nachsehen kann, welche CD's habe ich, welche Titel habe ich. Ich will einfach eine Übersicht erstellen mit Interpret, CD-Name, Titelnamen. Bei Samplern dann halt immer Interpret und Titel.


    So nach dem Motto: Hast Du den Titel ABC? Hast Du was von XY? Ich hab mich 2 Tage totgesucht nach einem Titel, von dem ich weiß, ich habe ihn, wußte aber nicht mehr, wer ihn singt oder auf welcher CD das Stück ist.


    Und ich hab Windows XP, nix Appel, nix Birne ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Mein Beileid noch einmal in aller Form!
    :D


    Quatsch, das behauptet nur die Malen-nach-Zahlen-Zunft! Wer schon mit einer zweiten Maustaste überfordert ist... das sagt einem doch alles... :P ;)


    scnr...


    Gruss
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ein Freund von mir, der hat jetzt vor ein paar Monaten seine CDs archiviert, ich glaube, das ist die Variante Mediaplayer/Winamp - er legt die CD ins Laufwerk (mittels Flatrate ist er immer online), die Software holt die entsprechenden Daten zur CD aus dem Netz und trägt sie in die Datenbank ein, diese kann er dann nach vielerlei Gesichtspunkten filter/abfragen/...
    Besonders bei Samplern ist das eine sehr komfortable Sache!



    Ich selber habe ca. 1997 für meine Bedürfnisse eine AccessDatenbank konstruiert, habe wesentlich mehr Daten (z.B. Komponist/Texter zu den Stücken, die Musiker zu den einzelnen Aufnahmen, etc.). Das ist schon eine tolle Angelegenheit, funktioiert auch bestens - zwei Probleme: Access ist halt keine Profis-Datenbank-Software, für einige Anwendungen und Abfragen fehlen die parallelen Tiefen, d.h. einige Abfrage-Kombinationen gehen gar nicht, oder nur in Teilen, die dann manuell kombiniert werden müssen. Zweitens, was viel schlimmer ist, ist der immense Aufwand bei der Eingabe der Daten (z.B. bei 10 Titeln auf der CD, jede mit einer anderen Besetzung und verschiedenen Aufnahme-Daten und Aufnahmeorten sitze ich schon eine Stunde, bis ich alles eingehackt habe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ein Problem ist, dass auch die Datenbanken (die iTunes und co. benutzen) im Netz oft nicht stimmen. Da sind dann mal Titel vertauscht, oder irgendein Heinz hat nem Titel einen Namen gegeben, der nicht der Wahrheit entspricht (tolles Beispiel: "Click Click Boom" von "Saliva" hieß aus der Datenbank "Quit Quit Whoa")...


    Ich rate also zu (weitgehend) selber tippen. Excel kann das sehr gut. Die Filter-Funktion wurde ja schon angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    ein Freund von mir, der hat jetzt vor ein paar Monaten seine CDs archiviert, ich glaube, das ist die Variante Mediaplayer/Winamp - er legt die CD ins Laufwerk (mittels Flatrate ist er immer online), die Software holt die entsprechenden Daten zur CD aus dem Netz und trägt sie in die Datenbank ein, diese kann er


    Und sendet gleich auch noch Deine persönlkichen Daten an Microsoft und an die RIA und an wenn noch alles...

    Zitat

    dann nach vielerlei Gesichtspunkten filter/abfragen/...
    Besonders bei Samplern ist das eine sehr komfortable Sache!



    Ich selber habe ca. 1997 für meine Bedürfnisse eine AccessDatenbank konstruiert, habe wesentlich mehr Daten (z.B. Komponist/Texter zu den Stücken, die Musiker zu den einzelnen Aufnahmen, etc.). Das ist schon eine tolle Angelegenheit, funktioiert auch bestens - zwei Probleme: Access ist halt keine Profis-Datenbank-Software, für einige Anwendungen und Abfragen


    Und trotzdem so teuer?
    Wie wärs mit MySQL oder Postgres?
    Wesentlich leistungsfähiger und kostenlos.

    Zitat


    fehlen die parallelen Tiefen, d.h. einige Abfrage-Kombinationen gehen gar nicht, oder nur in Teilen, die dann manuell kombiniert werden müssen. Zweitens, was viel schlimmer ist, ist der immense Aufwand bei der Eingabe der Daten (z.B. bei 10 Titeln auf der CD, jede mit einer anderen Besetzung und verschiedenen Aufnahme-Daten und Aufnahmeorten sitze ich schon eine Stunde, bis ich alles eingehackt habe.


    CDDB oder FreeDb heißt die jetzt glaub.
    CD rein, ein Knopfdrücken, paar Sekunden warten, fertig, Nächste CD.


    Ich weiß schon warum ich Linux benutz:-)


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!