Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Moin,
    spiele mit dem Gedanen mir für mein TD11-kv den Superior Drummer 2.0 zu kaufen. Besteht hier eigentlich die möglichkeit "Drumkits" bzw. dei einstellungen zu tauschen?! Sprich muss ich das Rad neu erfinden oder kann könnte man gut gelungene Einstellungen (und da gibts ja 100000000 :o) )auch untereinander tauschen?


    Viele Grüße

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Moin,
    spiele mit dem Gedanen mir für mein TD11-kv den Superior Drummer 2.0 zu kaufen. Besteht hier eigentlich die möglichkeit "Drumkits" bzw. dei einstellungen zu tauschen?! Sprich muss ich das Rad neu erfinden oder kann könnte man gut gelungene Einstellungen (und da gibts ja 100000000 :o) )auch untereinander tauschen?


    So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst, aber schauen wir mal:


    Wie Du vermutlich weißt, kannst Du für Superior Drummer eine ganze Reihe Erweiterungs-Packs kaufen, d.h. jeweils in bestimmte Richtungen gehende Sample-Libraries (z.B. "Metal Foundry", "New York Studios", "Custom & Vintage" etc.). Innerhalb dieser Libraries, kannst Du für jedes Instrument (Snare, Bass, HiHat etc.) wiederum aus einer Reihe verschiedener gesampelter Instrumente wählen (z.B. Ludwig Black Beauty Snare, Slingerland Snare etc.).
    Daraus kannst Du Dir dann Deine ganz persönlichen Set-Variationen erstellen. Diese wiederum können noch massivst mit EQ, Effekten, Bleeding-Einstellungen etc. versehen werden...


    Alle Deine somit sehr persönlichen Einstellungen kannst Du abspeichern, so dass sie nicht mehr verloren gehen können. Danach kannst Du natürlich gerne z.B. mit der gleichen Sample-Library noch ganz andere Vorstellungen umsetzen und diese unter einem anderen Datei-Namen abspeichern...


    Selbstverständlich kannst Du auch mehrere Erweiterungs-Packs installiert haben, zwischen diesen umschalten und die in der jeweils gewählten Library gemachten Einstellungen auch wiederum mit einem neuen Datei-Namen abspeichern.


    So kannst Du nahezu unbegrenzt für alle benötigten Anwendungsfälle Deine persönlichen Sets erstellen und diese dann über den "Datei öffnen"-Dialog einfach laden.


    Was Du nicht so einfach kannst, ist, diese Sets mal so eben schnell umzuschalten, wie Du das von den internen Modul-Sounds gewohnt bist. Hier müssen ja für jedes individuelle Set (das jeweils einem Datei-Namen entspricht) Unmengen an Samples geladen werden, was natürlich etwas dauert. Je nach Rechner-Performance und Umfang an Samples für das jeweils erstellte Kit, dauert das wenige bis zu doch einige Sekunden und somit deutlich länger, als das Umschalten der Programm-Nummern am Modul. Live ist das eher ungünstig, wenn man zwischen zwei Songs die dafür nötige Zeit nicht hat.


    Es gibt hier einige User im Forum, die offenbar mit mehreren Instanzen des Superior Drummer-PlugIns (oder via Toontrack Solo) arbeiten, d.h. quasi mehreren parallel offenen Prozessen, in denen jeweils unterschiedliche Setups geladen werden, so dass zwischen diesen einfach umgeschaltet werden kann. Dies erfordert natürlich eine sehr großzügige RAM-Ausstattung des Rechners - aber vielleicht sollten das die dies praktizierenden Kollegen beschreiben, auf welche Weise und mit welchen Hardware-Anforderungen sie hier arbeiten. Ich selbst nutze Superior Drummer ausschließlich zuhause, so dass mich die Ladezeiten nicht stören, die im Live-Betrieb aber eben ein echtes Hindernis sein können.


    Sollte ich Dich falsch verstanden haben, bitte konkretisieren, was genau Du machen willst, bzw. was Du meinst mit "untereinander tauschen"...


    Sven

  • Ich meinte genau den Tausch von bearbeiteten Kits. Sprich wenn jemand sich gut auskennt und viel an den effekten, bleeding, eq, usw gedreht hat, dies dann mit jemandem zu tauschen, der auch sd2.0 hat und natürlich entsprechende add ons...


    Praktisch "gemasterte" Sounds :o). Lizenstechnisch ja kein Problem. Ich will ja kein add on kopieren oder so.


    Praktisch wie bei vexpression oder Artist Kit von Roland,.... nur die Einstellungen.


    Verständlicher? :D 8)

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Superior Drummer hat bereits ab Werk für ihre Avatar-Library Presets eingebaut, die Du nutzen kannst; und zwar nicht wenige (siehe Foto). Damit bist Du erst einmal beschäftigt, glaub mir. Die SDX "The Metal Foundry" hat gleich so viele Presets mit an Bord, das reicht für 45-minütige Videos bei Youtube .


    Ansonsten kann ich zwaengo nur zustimmen. Die Möglichkeiten, die gerade Superior Drummer bietet, gehen ins Unendliche. Und wie hier z.B. @trommeltotti mal erwähnte: Ein so mächtiges VST wie Superior Drummer will bedient werden, das ist nix für Plug & Play. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich nutze den SD (inkl. zwei SDX) seit Monaten und frickel noch immer jeden Tag daran rum. :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einfach so die Einstellungen von anderen haben, die womöglich zig Stunden daran rumgewerkelt haben? Du wirst nicht drumherum kommen, selbst Hand anzulegen. Denn selbst wenn Dir jemand sein Preset "gibt": was, wenn Dir etwas doch nicht gefällt? Der Sound der Snare, der Toms, der Becken? Der Attack? Usw. - Spätestens dann musst Du selbst in die Mixer gehen. Dafür sind die Möglichkeiten zu mannigfaltig. Im Handbuch von SD steht alles drin, bei Youtube gibt es Tonnen von Tutorial-Videos. Der Stoff, um Dich reinzufuchsen, wird Dir nicht ausgehen.


    Tipp: Toontrack bietet neben den o.a., schon installierten Presets auch für schmales Geld sog. "Producer Presets" von bekannten und renommnierten Profis für jeden Geschmack an. Hol Dir eines davon und dann schaust Du in den Mixer, um zu verstehen, warum die Sound so sind, wie sie sind. Das mag auf dem ersten Blick mühsam erscheinen (ist es auch), aber ich kann Dir sagen, dass die Sounds großartig sind und sein können.


    Wenn Du diese ganze Mühe scheust, dann gibt es leichtere Kost: EZDrummer2 oder Steven Slate Drums (der bietet auch "berühmte" Kits wie Led Zeppelin, Green Day oder Metallica), z.B.


    Edit: Hier kannst Du Dich mal in alle Sounds und Presets (auch von anderer Software) reinhören. Da war jemand fleißig. :D


  • Jupp, das ist verständlicher :)


    Dann meinst Du sowas wie die sogenannten "Producer Presets" - zumindest ist das die käufliche Form davon.


    Grundsätzlich müsste es aber bei gleichen Voraussetzungen (gleiche Superior Drummer-Version mit gleicher Library) möglich sein, einfach die entsprechend abgespeicherte Datei zu kopieren.
    Probiert habe ich es noch nicht... da muss ein anderer übernehmen...




    edit: Seitenwähler war schneller ;)

  • Moin, SUPER ! Genau so hatte ich das gemeint. Aber die Producer Presets machen ja genau das! Und dei 12€ tun mir da auch nicht weh, wenn ich dafür 1. Stunden an Zeit sparen kann und 2. auch noch mehr aus der Soft Ware rausholen, als ich vermutlich je würde... ! Da hat mal einer mitgedacht.


    Frge warum ist der EZDrummer2 einfacher? Ich hab den unterschied noch nie so wirklich verstanden?! Gibt es da auch Producer Presets?


    Vielen Dank und Grüße

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Frage warum ist der EZDrummer2 einfacher? Ich hab den unterschied noch nie so wirklich verstanden?! Gibt es da auch Producer Presets?

    EZ Drummer ist per se einfacher konstruiert. Die Mixer-Einstellungen sind sehr viel begrenzter und die installierten Sets sind schon in gewisser Weise "vorkonfiguriert", während die vom SD erstmal "raw", also komplett ungemischt sind.


    Kurzer Einstieg in EZDrummer2 -> aber Achtung: Du kannst die Sound-Erweiterungen vom Superior Drummer (SDX) nicht für EZDrummer nutzen, nur umgekehrt. Oder anders: Die SDX für den Superior Drummer sind die großen Brüder von den kleinen EZX. So ist z.B. "The Metal Foundry" (SDX) der große Bruder vom legendären "Drumkit from Hell" (EZX), "The Rock Warehouse" der große Bruder vom "Rock & Solid" (EZX) oder "Music City" (SDX) von der "Nashville" (EZX).

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig VExpressions Packs für das TD-15 gekauft?
    Ich gerne Evolution oder Sync von jmd. abkaufen falls das möglich ist.
    Würde Sie mir auch neu zulegen, jedoch habe ich keine PayPal-Account und habe bisher nur
    die Möglichkeit gesehen das über PayPal zu machen.
    Ich will deswegen eben nicht extra ein Paypal-Account eröffnen..


    Viele Grüße

  • Hallo allerseits,


    ich bin sehr an TD10/TDW1 Komplettbackups interessiert. Habe ein TD10 mit TDW1 Erweiterung gebraucht erstanden. Leider fehlen die TD-10 Originaldaten. Kann mir jemand helfen? Wäre echt super! :)



    Mit musikalischen Grüßen
    Mick


  • Hi, du kannst das TD10 auf Werkszustand zurücksetzen, dann sind die Grunddaten wieder drin. Dies sollte im Handbuch beschrieben sein.
    Falls kein Handbuch zur Hand, findest du dieses als pdf zum Download auf der Rolandseite

  • Hallo,


    hat jemand von Euch ein TD 25 bei Drumtec gekauft und mal die Real Sound Edition ausprobiert ?


    Wie Klingen die Setups im Vergleich zu den Werkssounds?



    Vg



    MarkuZ

    Einmal editiert, zuletzt von MarkuZ ()

  • _Bin mir nicht sicher, müsste mal schauen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Moin allerseits,


    stehe kurz vor dem Kauf eines TD-25. Finde die Sets des Moduls nicht schlecht aber die von der Sound Edition die Drum-tec beim Kauf eines Sets dazu gibt ne Nummer besser. Verkaufen wollen die mir den Stick jedoch nicht.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Stick schon hat und mir helfen kann. Würden uns sicher auch finanziell einig werden. Danke im voraus.


    Gruß, Bernd

  • Kauf das TD-25 doch bei drumtec, dann kriegst es dazu.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B


  • Ob neu oder gebraucht, war aus deinem Post nicht ersichtlich.
    Bitte sehr.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!