Goldene Hardware verchromen lassen bei einem Starclassic Tom

  • Hallo zusammen,


    habe ja gerade oben schon knapp beschrieben was mein Problem ist.
    Also ich habe nen Starclassic Maple mit Chrom Hardware, habe nun gebraucht nen 16" Tom erstanden welches goldene Hardware hat aber dafür die gleiche Farbe wie mein set. Also was ist billiger neue Chromhardwareteile kaufen und die goldenen bei Ebay verscheuern, oder die Goldenen Teile verchromen hat irgendwer ne ahnnung.


    Gruß Lothar

    if it's not in time it's worth a dime

  • Achtung viertelqualifizierter Post:
    Ich die goldenen wirklich verchromen lassen ist vom Aufwand wenig sinnvoll. Alternativen wie anpinseln würde ich auch sein lassen.
    Wenns optisch passen soll: Originalteile bestellen und keine Hoffnungen machen, dass jemand bei Ebay dir einen nennenswerten Betrag für die alten Fittings zahlt. Das ist ja so speziell da wird es nüscht für geben.

  • Das is ne ganz schlechte Idee. Zuerst muss das Gold runter, das ist alles andere als einfach.(Stichwort Königswasser)
    Dann muss alles aufbereitet werden und neu verchromt.
    Die HW neu zu kaufen dürfte deutlich billiger sein.
    Ich schätze zumindest die Böckchen dürften gut weggehen - an irgeneinen Customsnarebastler.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Überleg doch mal, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Das 16er Tom steht erfahrungsgemäß ganz hinten, soll heißen, das Publikum sieht es fast garnicht. Zweitens wird man bei bunter Bühnenbeleuchtung (und die ist fast immer gegeben) und der sonst herrschenden Dunkelheit die vergoldete Hardware nicht von der Verchromten unterscheiden können.
    Das Geld kann man wirklich besser für gute Becken, Snare oder neue Felle investieren. Der Klang der Trommel ändert sich ja (glücklicherweise) nicht wegen der Optik. Und neu verchromen ist schweineteuer (Kollege hat sich mal den selbstgebauten Kofferhalter am Motorrad verchromen lassen, das war teurer, als ein komplett Neuer im Laden gekaufter).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also ich kann schon verstehen, dass du alles einheitlich haben willtst.
    @ Hammu: Das Publikum siehts net, man selber aber schon. Jetzt ist nur die Frage, ob das einen stört.



    Also wenn dus verchromen lassen willst, musst du zum profi und das wird, da stimm ich den anderen zu, schweineteuer.
    Lieber neue Böckchen kaufen und ab mit den goldenen in die Bucht. Da gehen doch alle Böckchen weg, wie warme Semmeln. Seh ich im Normalfall keine Probleme, dass du die weg kriegsch (au wenn Gold natürlich a bissle speziell isch)


    Gruß,
    Simon

  • Das Runterkriegen von der Beschichtung ist mittels Sandstrahlen kein Problem, habe ich selbst schonmal ausprobiert, allerdings sollte Chrom runter. Dann musst du nur noch nen Betrieb finden der dir das günstig verchromt.


    Ich hab hier ne Firma gefunden die das offensichtlich auch für Einzelfälle machen, in der verlinkten Galerie gibts einige Beispiele und dazu die Preise. In vielen Fällen haben die die Materialien auch vorbehandelt, vielleicht brauchst du dich so gar nicht mehr ums Herunterbekommen der Vergoldung zu kümmern. Frag da doch einfach mal an, ich tippe auf maximal 100€, je nachdem ob die das Gold vorher runterkratzen.

  • HEy danke für euer fleißiges Posten habe mir mittlerweile mal ein Angebot für die einzel Teile einkommen lassen und ich habe nicht schlecht über den Preis gestaunt ist verchromen vielleicht doch billiger.


    Hallo Loddar!


    Hab die Infos die du brauchst!


    Folgende Teile werden zum Umbau von Gold auf Chrom benötigt:
    1xStarcast Rim Chrom, 8 Löcher MDH16-8F
    1xDie Cast Rim Chrom, 8 Löcher MDH16-8
    16x Böckchen MSL-SCT
    1x Rosette Starcast Halter MTB30


    Alles ist beim Vertrieb lagernd, bzw. kommt spätestens nächste Woche rein!
    Kosten für dich wären € 229,-- Lieferung erfolgt versandkostenfrei!


    Bitte gib mir Bescheid ob Du bestellen willst!


    Mit freundlichen Grüssen


    Joe Kletzl
    SOUND Musikhaus Öllerer


    Edit rapid:
    Firmenmail und Tel. entfernt (wegen Spam-Gefahr)

    if it's not in time it's worth a dime

  • HEy habe bei der Firma gerade mal angerufen und die meinten, dass ist auf jedenfall machbar und wird sich wahrscheinlich auf unter 100 Euro belaufen.



    Falls irgendwer noch andere erfahrungen gesammelt hat bitte melden

    if it's not in time it's worth a dime

  • Ich würde auch die Idee mit dem gebrauchten Tom vorziehen.


    Parallel dazu aber in jedem Falle beim dt. Vertrieb anfragen. Denn manchmal gibt es ja auch Defekt-Lieferungen. Ein Kollege hatte lange ein Starclassic Maple Einzeltom geordert (Thema Lieferzeit). Als es dann endlich in Deutschland ankam stellte man fest, dass der Kessel einen großen Riß hatte. Natürlich kann es sein, dass sowas irgendwann nach Japan zurückgeht. Ich vermute aber dass einige defekte Produkte für die Mutterfirma dokumentiert werden und dann aber zum Ausschlachten oder als Ersatzteillager genutzt werden. Da lohnt doch nicht immer die Rückverschiffung


    Also vielleicht haben die was zum Ausschlachten...


    ... oder machen Dir unabhängig davon einen besonders kulanten Preis für die Einzel-Böckchen in chrom....


    Dazu würde ich als Treue-Beweiß in jedem Falle Ein Photo Deines Sets hinschicken - im Idealfall eine Kopie der Rechnung (ich vermute Du hast außer dem "Goldtom" Dein Set neu gekauft? Eine Rechnung über einen Gebrauchtkauf wäre für Meinl natürlich uninteressant :)

  • Am schlimmsten wärs, wenn die Metaller deine Teile so schön verchromen, dass die OriginalTamaTeile nicht mithalten können und dann must du alles neu verchromen lassen...


    Im Ernst; ich kann dich gut verstehen!

  • hey habe gerade auf jedenfall schonmal noch nen 16er Tom gefunden mit silberner hardware ist allerdings nen performer mit effektfolie...... vielleicht hilft dir das weiter

    if it's not in time it's worth a dime

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!