paiste 300, 400, 1000, 2000, 3000 !?

  • Hallo,


    ..habe hier mal eine Frage !? Ich besitze u.a. ein paar ganz alte 404 und 505 Becken !? Ich finde sie vom klang her voll ok !! Von der Einstufung mit den heutigen Becken ca. Alpha würde ich sagen !! Obwohl man so etwas gar nicht richtig vergleichen kann !! Ich habe jedoch schon häufiger Paiste 300, 400 oder die Serien 1000, 2000 und 3000 gesehen - jedoch noch nie gespielt !! Wo sind die denn einzuordnen !?


    70er / 80er
    303
    404
    505
    2002


    dann ?????



    heute:
    302
    502
    802
    2002 / Formular 602
    Signature .....


    ..für die Antworten schon mal besten Dank im voraus !! ..eine Frage fällt mir da doch noch ein - die ganz alten 505 sollen Hand Hammered sein !? ..oder hat mir da jemand ganz viel Müll erzählt !?


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    bevor Dr. "Paiste" Hochi hier loslegt, werde ich schonmal die Drecksarbeit erledigen :D


    70/80er:
    101, 404, 505, F602, RUDE, 2002, Sound Creation


    Mitte der 80er hinzugekommen:
    1000, 2000, 3000, (alle auch in Rude-Ausführung erhältlich)
    Colorsound


    heute:
    302
    402
    502
    802
    Alpha
    2002 classic
    RUDE classic
    Signature
    Dimensions
    Traditionals
    Exotic Percussion
    Innovations


    So, nun bist du dran, Kemptener!


    Für meinen Geschmack kannst du die 2000 in etwa mit den Alpha vergleichen, die 3000 gehen schon fast in die Richtung 2002, zumindest was den damaligen Preis anging. Aber wie erfolgreich die Serie war, sieht man ja an ihrer Kurzlebigkeit...

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Dann wäre da noch die "Sound Formula"-Serrie, die in den 90er produziert wurde...
    Die 3000er sollten eigentlich die 2002er ersetzen, haben sich am Markt aber nicht durchgesetzt.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum die so tolle Serien wie 505, F602 und Sound Creation eingestellt haben. Einzig die Paiste Line/Signature ist eine wirklich gute Innovation gewesen. Naja, Marketing eben...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Marcus


    Gute Arbeit! Meines Wissens gab es die 2000er aber nicht als RUDE, dafür aber hochglanzpoliert in "Sound Reflections"-Ausführung. Ich sehe sie nicht auf Alpha-Niveau, sondern eins drüber, preislich im SEgment der heutigen Innovations. Alphas und 2000er gab es ein paar Jahre parallel, und die 2000er waren (zurecht) um einiges teurer. Danach erfuhren dafür die Alphas ein Upgrade.


    Dann gab's halt noch die 200er, 400er (eher Anfängerklasse) und 1000er (ganz ordentliche Mittelklassebecken) und nicht zu vergessen irgendwann noch die unsäglichen "Brass Tones", wobei mir deren zeitliche Einordnung nicht ganz klar ist, wahrscheinlich zwischen 200ern und den aktuellen 302ern. Klanglich waren sie ähnlich furchtbar wie meine ersten Becken, die aus der 101-Serie waren. :rolleyes:


    Josef

  • josef
    Danke für deine Ergänzungen!


    Das mit den 2000 stimmt, die gab's in glänzend und nicht als RUDE (Ist halt schon 'ne Weile her)... :rolleyes:


    200, 400 und 1000 gingen gänzlich spurlos an mir vorüber, da ich zu diesem Zeit eine kreative Schaffenspause hatte :D


    Beim Vergleich 2000 vs. Alpha kann ich mich nicht genau festlegen, dafür kenn' ich beide Serien viel zu wenig!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Eigentlich wurde ja (gottseidank) schon fast alles erwähnt. Ich versuche hiermit nur einen sehr groben Überblick über die komplizierte Produktpaletten-History von Paiste zu verschaffen:


    70er und frühe 80er
    101 - Nickelsilber-Schrott.
    404 - bessere B8-Einsteigerbecken.
    505 - B8-Mittelklassebecken.
    Colorsound 5 (etwa ab 80er) - farbig lackierte B8-Becken.
    RUDE (ab 1980) - B8-Oberklassebecken mit nicht abgedrehter Oberfläche und rohem, kräftigem Sound; größtenteils eher für die härtere Gangart.
    2002 (ab 1971) - B8-Oberklassebecken, eine Legende in Sachen Rock, Blues, Funk, teils auch Jazz/Fusion etc.
    Formula 602 (ab 1959) - legendäre B20-Spitzenbecken mit einem hellen, feinen, perligen und delikaten Sound. Der definitive "Paiste-Sound". Referenzserie in der gesamten Firmengeschichte.
    Sound Creation (ab 1974) - B20-Spitzenbecken. Die etwas ausgefalleneren Sachen, die nicht ins Fo602-Schema passten, landeten in dieser edlen Kleinserie. Hier finden sich auch teils extrem furztrockene und trashige Apparate, z.B. das legendäre "Dark Ride".


    Späte 80er und frühe 90er
    200 (späte 80er) - Messingschrott
    Brasstones (frühe 90er) - Messingschrott
    400 - B8-Einsteigerbecken (einige Modelle auch in Colorsound-Ausführung)
    1000 - B8-Mittelklassebecken (einige Modelle auch in RUDE-Ausführung)
    2000 - bessere B8-Mittelklassebecken (einige Modelle auch in "Sound Reflections" bzw. "Colorsound"-Ausführung)
    3000 - B8-Spitzenbecken (einige Modelle auch in "Reflector" bzw. "RUDE"-Ausführung)
    2002 - siehe oben
    Formula 602 (bis ca. 1990 +/- 2 Jahre) - siehe oben
    Sound Creation (in der "New Dimension"-Version bis 1990 +/- 2 Jahre) - siehe oben


    90er bis frühe 2000er
    302/402/502 - Messing-, Nickelsilber- bzw. B8-Einsteigerbleche
    802 - bessere B8-Einsteigerbecken
    Alpha - B8-Mittelklassebecken
    Innovations - bessere B8-Mittelklassebecken
    Dimensions - B8-Oberklassebecken, Erweiterung der 2002-Serie in eine modernere Soundabteilung
    RUDE - siehe oben
    2002 - siehe oben
    Sound Formula (bis Mitte 90er) - Oberklasse aus der PSA ("Paiste Sound Alloy"), günstigere Alternative zur Signature Line.
    Visions (bis Mitte 90er) - schwarz lackierte B8-Becken
    Signature (Line) (ab 1989) - Spitzenklassebecken mit breiter, moderner Soundpalette, erste Beckenserie aus der patentierten PSA und seit 1989 das neue Aushängeschild der Firma.
    Traditional Collection (ab 1996) - Spitzenklasse, PSA, die rauchigen Jazzklänge vergangener Zeiten.

    Das ist fein beobachtet!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Wao. 8o
    Gute Arbeit Hochi!
    Hat mir auch einiges geholfen, mal einen (genaueren) Überblick über die Produktion zu bekommen. Ach ja, auf so einem 101er hab ich mal in der Musikschule spielen "dürfen".... Lasst das mal lieber sein 8o ;( :rolleyes:

  • :) prima,


    jetzt weiß ich ja wie die Lage so ist, wenn ich demnächst meine Paiste Becken hier anbiete, natürlich an der richtigen "Stelle" "An/Verkauf" :D


    Es werden sein : Paiste 505 14" Heavy HH und Paiste 2002 16" Crash.


    Eventuell auch Paiste 505 14" Crash...


    Aber erst, wenn meine "Bosphorus" Becken da sind :) .


    MfG


    Uwe

  • Ich melde schonmal Interesse an der HiHat an. Wie ist denn der Zustand?


    Pablo

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • @ Kousi, @ PabloEscobar ( du warst doch beim Treffen 2.0, haste es da nicht gesehen ? ).


    Also die Becken haben keinen Schaden in irgendeiner Form.
    Werde sie aber, wenn meine "Bophorus" in Gebrauch sind, noch mal genau anschauen und berichten.


    Preise habe ich noch keine Vorstellung, kommt noch.


    Hier noch ein Bild ( ja der trommel-uwe hat auch mal ein Bild von dem, was er verkauft, das ist aber auch schon ein paar Tage älter :D ) , von meinen Paiste´s :








    MfG


    Uwe

  • Zitat

    Original von Ludwig


    vielleicht hast du das ja bei Sabian Becken auch noch drauf,
    bye
    Ludwig


    also bei sabian ist das ja nu nicht so vielseitig wie bei paiste, die gibt es ja erst seit 1981.


    im großen und ganzen gibt es alle wichtigen serien, die die je hergestellt haben noch auf dem markt.
    allerdings sind innerhalb der signature serie, in der bekante endorser ihre klangvorstellungen verewigen( ob sie die dinger dann auch spieln sie dahin gestellt...)
    ein paar modell nicht mehr auf dem markt
    und diese unsäglichen radiateile von Bozzio sind nicht mehr im handel und das ist auch gut so.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Hochi : DANKE
    dein post hat auch mir super geholfen ,
    du bist einfach DER BESTE *G*


    wenn du ne Frau wärst müsste ich dich jetzt küssen für diese tolle Auflistung


    Typischer Konjunktiv-Anwender, hehe. Hach, ich fühle mich geschmeichelt... :tongue:


    Zitat

    vielleicht hast du das ja bei Sabian Becken auch noch drauf


    Nö. Mit Ausnahme vereinzelter "HH"-Modelle bin ich von Sabian-Becken nicht allzu begeistert. Speziell die AA- und AAX-Angelegenheiten empfinde ich eher als reizlos. Geschmacksächelchen.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!