Schnelles double bass spielen mit trigger?

  • also, ich bin seit einiger zeit in einer black-metal band. wir haben zwar erst 2 lieder, aber die verlangen mir ziemlich was ab - von seiten des bassdrum spielens her. mein problem ist, dass meine double bass-spielen schon relativ schnell ist, aber das ganze nur durch "zittern" funktioniert und deshalb um ein vielfaches leiser ist als das "normale bassdrum spielen". ein freund hat mir erzählt, dass das mit einem trigger eine anständige lautstärke und gleichmässige lautstärke bekommen würde. jez wollte ich fragen ob sich das auszahlt mir diese gerätschaften zuzulegen, oder ob ich einfach noch zu schlecht bin um solche geschwindigkeiten zu erreichen? und wenn ich zu schlecht bin, sagt mir bitte auch gleich WIE man double-bass überhaut g'scheit spielt. fg

  • also auf dem pedal zu "zittern" is auf jeden fall nicht die richtige technik und wird auf dauer auch schlecht für die beine sein da du dabei sehr verkrampfst. versuch locker zu spielen und die beine schwingen zu lassen. üb das erst mal in sehr langsamen tempo um dich an die bewegung zu gewöhnen und steiger dich mit der zeit. wenn ich schneller werde auf der db versuche ich zwischen meine schläge die ich aud der abwärtsbewegung der ferse spiele noch einen schlag aus dem fussgelenk zu spielen während die ferse nach oben geht. das verteilt die bewegung auf verschiedene muskeln und is nicht ganz so anstrengend, braucht aber jedoch längere zeit bis man das drauf hat. ich kann auch noch keine sehr schnellen läufe spielen... aber das kommt schon mit der zeit. du musst nur immer fleissig üben 8)

  • Hallo


    ich spiele und übe jetzt seit ca. einem Jahr die Heel-toe technik und habe auch das gleiche Problem. Suber klappt das schon ziemlich gur, auch bei hohen Tempi, allerdings ist der Lautstärke unterschied zu groß für meinen geschmack. Also der von doubles und singels. Ich habe auch schon mit gedanken gespielt das über einen Trigger zu regeln. Vielleicht könnte jemand der sich damit auskennt oder das selbst probiert hat mal seine wertvollen Erfahrungen mit uns teilen.
    Wäre sehr nett.

  • wenn bekannte gute metaldrummer extrem schnell spielen können ohne trigger könnt ihr das auch. man selbst ist auch nur (leider) ein mensch. (sogar bekannte persönlichkeiten zählen als menschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • mit dem triggern würde ich beim proben echt nicht anfangen! ich hab auch ne metal/technik band und da wird echt viel verlangt... 32tel auf 200 bpm oder schneller... da halt ich auch nich so mit... aber das zu triggern ist ganz falsch! dann gewöhnt man sich an das teil und dann wirds nie was... mit dem tempo und dem richtigem punch... da man an den trigger gewöhnt is und dadurch das gefühl für den attack verliert da es immer gleichlaut is... ich rate dir davon echt ab...! einfach üben!... ich übe auch täglich doublebass drumming und es klappt echt schon ganz gut.. dauert nicht mehr lang und dann kann ich da auch ohne probleme mithalten... aber bitte nich triggern! höchstens bei aufnahmen damit der sound besser ist aber sonst würd ichs abraten...

  • Zitat

    Original von Nille


    wie viel waren doch gleich 8 x 200? :D


    Wo ist das Problem bei 32tel auf 200bpm? Bei jedem bpm ein 32tel. Also ich schaff 32tel bei 400bpm mit einem Fuß... Heel down.


    :-))))


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von Psycho
    mal ne kleine Verständnisfrage ziwschen durch:


    32tel bei 400bpm sind das 213 Schläge pro Sekunde? Also 32*400/60 oder wie rechnet man das?


    Du hast wohl den :-)))) unter meinem Post nicht gesehen, oder?


    Wenn ein Beat ein 32tel ist, dann sind das bei Tempo 400bpm eben 400 Schläge pro Minute (wie der Name bpm = beats per minute schon sagt)


    Im Allgemeinen geht man aber von Vierteln für eine Beat aus. Dann sind 32tel im Tempo 400bpm nicht machbar. Das wären dann 3200 Schläg pro Minute. Mike Mangini ist als "World fastest Drummer" glaub bei 1243 (Einzel)schläge pro Minute.


    Verständnisproblem jetzt gelöst?


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Nett, wie mal wieder in schöner Vollendung am Thema vorbeigelabert wird.


    @ Threadstarter


    Ist dir überhaupt klar, was ein Trigger ist, wie er funktioniert und was man an Zubehör braucht, um auch mit einem Trigger einen Sound zu erzeugen? Anscheinend nicht so richtig. Belies dich mal - die Suche hilft.


    Ich sag: Lass es lieber sein. (Finanzieller) Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Wenn du nicht in der Lage bist, adäquat das zu spielen, was verlangt wird, dann solltest du mit deiner Band reden oder sagen, dass es noch nicht geht (weil du es möglicherweise noch nicht kannst) und dann weitersehen. Die werden dich deswegen nicht gleich rauswerfen. Was bringts, wenn die gesamte Kombo scheiße klingt und sich alle "irgendwie" bei "schätzungsweise gefühlten" 200 bpm ohne jegliches wirkliches Timing durch den Song quälen?
    Anstatt gleich wie wild draufloszuommen könntet ihr anfangs einfach mal ein paar bpm runtergehn, damit ihr euch langsam an das rantasten könnt, was ihr "Endgeschwindigkeit" nennt. Müssen es denn immer 200 bpm oder mehr sein? Gleich bei den ersten beiden Songs? Normalerweise lernt auch kein Mensch Autofahren in 'nem Formel 1-Wagen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Danke für all die nützlichen antworten, ahbt mir wirklick weitergeholfen.
    Hab auch schon mit meiner Band geredet und die finden sowieso, dass wir erst einaml 2 jahre land noch proben sollten, weil alle ihre technicken noch perfektionieren sollten.
    Hab auch schon mein bass-drum-pedal konfiguriert, also dass ich einen kürzeren weg hab, oder irgendwie so.
    ich werd mir jez glaub ich keinen tirgger (+ drumcomputer) zulegen, weil, wie manche schon gesagt haben: es ist mit unnötigen finanziellen kosten verbunden ist, und wenn man schon schnell double bass spielen will, sollte man es auch können.
    Also, nochmals danke für die tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!