Der Fall Thomas Lang

  • Zitat

    Original von JanD
    Zu Thomas Lang ist doch nun langsam alles gesagt, lasst doch bitte diesen Fred in Ruhe. ;)


    Zitat

    Original von Karl Valentin
    Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.


    =)

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Ich finde schon das Thomas LAng sehr gut grooven kann, das sieht man schon alleine an den Tracks die er auf der Creative Controls begleitet z.B.: Looping das ist ein echter hammer was er da spielt!!!!!


    Es ist schon logisch das er bei einer Drum Clinic nicht so viel grooved aber bei einer solchen geht es ja gerade um Technik und nicht gerade um den weltbesten groove.


    Wenn wir ganz ehrlich sind dann finde ich das Technik immer grooved aber auf eine andere beinahe mathematische Weise.


    ALSO EIN EINSTEINGROOVENDES ETWAS NAMENS THOMAS LANG

    I wanna rock.....rock..dum dum... dum dum....I WANT TO ROCK!!!!



    Danke schön! :D


    Mein Set

  • Zitat

    Original von TheDrum


    Es ist schon logisch das er bei einer Drum Clinic nicht so viel grooved aber bei einer solchen geht es ja gerade um Technik und nicht gerade um den weltbesten groove.


    Du erklärst damit eine Drum-Clinic bei Bernard Purdie für nahezu sinnlos ;)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Ich will mal ein paar historische Dinge beitragen:


    Als Adolf Sax das Saxophon erfand gab es durchaus Komponisten, die sofort von der Klangfarbe beeindruckt, dieses Instrument in ihre Partituren integrieren wollten.


    Leider scheiterte das Projekt am Widerstand der Instrumentalisten, namentlich der Klarinettisten, die kein neues Instrument erlernen wollten oder ganz einfach schon Verträge mit anderen Musikintrumenteherstellern hatten (Arroganz und Ignoranz). Adolf Sax musste in der Regel sein Instrument selbst spielen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Hauptanliegen Langs, einen neuen Technikaproach, vor allem für Contemporery music, sprich Moderne Musik in Verbindung mit Elektronik, zu entwickeln. Die Entwicklung spezieller Pedale und Fußtechniken helfen ihm dabei.


    Ein heißes Eisen vor allem für alle Berufsmusiker, müssen sich doch alle neuen Schlagzeugstudenten an den technischen Fähigkeiten eines Tomas Lang in Zukunft messen lassen.


    Dass das zunächst mal verteufelt wird, kennen wir schon von Galileo Galilei und setzt sich bei Adolf Sax fort. Es gäbe noch hunderte ähnlicher Beispiele.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von Latinboy
    ...
    Dass das zunächst mal verteufelt wird, kennen wir schon von Galileo Galilei und setzt sich bei Adolf Sax fort. Es gäbe noch hunderte ähnlicher Beispiele.


    Und wenn die hunderte von Beispielen ähnlich unpassend sind wie die zwo genannten, bringen sie díe Diskussion ebenso keinen Deut weiter. Galileo hatte den ein oder anderen Gedanken, den vorher so noch keiner formuliert hat, Sax hat ein Instrument erfunden und Lang? Er macht viele Sachen viel schneller als die meisten - vielleicht als alle - und spielt polyrhytmische Patterns mit mehreren Pedalen. Das macht er sehr gut und offensichtlich sehr beeindruckend, aber auch nicht als erster. Nur: Macht er Musik? Oder andersrum: Wo setzt er es ein, außer bei Darbietungen auf Trommel-DVDs, Workshops und Drummer Meetings. Das sind alles Inzest-Veranstaltungen, die - auch für mich - in gewisser Weise interessant sind, aber recht wenig mit Musik zu tun haben.


    Nur so
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Macht er Musik?


    Ich war noch auf keinem seiner Workshops und vieleicht macht er da keine Musik sondern eine Technikdemonstration. Aber zum einen bedeutet es ja nicht, dass er nie Musik macht. Bei Wikipedia steht z.B. "Er spielte unter anderem bei Falco, Peter Gabriel, Nik Kershaw, Asia, Gianna Nannini, Sugababes, Robbie Williams und Bonnie Tyler" und das dürfte durchals als Musik bezeichnet werden. Und vermutlich spielt er auf diversen weiteren Cds, bei denen die Musiker nicht unbedingt genannt werden.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Haaaaalt!


    Ich bestreite doch nicht im Geringsten, daß er Musik macht. Mir geht's um die Verwendung der akrobatischen Techniken, die er beherrscht. Meine Frage war gemeint: Macht er DAMIT Musik?


    Ich bestreite auch nicht die grundsätzliche Möglichkeit, diese Techniken sinnvoll einzusetzen. Nur habe ich von TL in dieser Beziehnung noch nix Überzeugendes gehört. Das klingt natürlich von einemm trommlerischen Analphabeten wir mir absolut anmaßend. Und das hat selbstredend was mit meinem geschmack und meinen Vorlieben zu tun.


    Lieber Thomas, mach Dich ma lang und tu uns endlich den Gefallen & zeig, wo musikalisch der Hammer hängt, mit diesen Hammertechniken!


    yo
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten Schlagzeuger, die sich NICHT den Anforderungen des professionellen Musikerdaseins stellen, gar nicht beurteilen können, WIE hilfreich eine übergrosse Kontrolle und Technik bei der Bewältigung des Arbeitsalltags sein können.


    Man sollte nicht den ambitionierten musikschaffenden Amateur oder Semi-Profi mit dem Profi vergleichen.


    Zum "Musikmachen" muss man nicht viel Technik können und kann trotzdem eine Menge Spass haben (so mach ichs ja auch). Als Profi sind die Anforderungen extrem anders gelagert, da musst du in jeder Lebenslage funktionieren, sonst bist du arbeitslos.


    T.L. hat halt den riesigen Headstock an Fähigkeiten und Möglichkeiten, die ihm das Profileben leichter machen.
    Das ist wie mit dem Hubraum - mehr Hubraum, mehr Leistungsreserven.


    Ob man das können MUSS, kann ja jeder für sich entscheiden.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich selber habe von ihm noch nicht sehr viel zu ohren bekommen, sollte ich mal nachholen.


    Grüße Micha

  • Thomas Lang macht sehr wohl auch selbst Musik man siehe nur seine Homepage
    Lang wo er seine neue CD vorstellt, welche er selbst komponiert hat.



    mfg
    the iron baguett

    I wanna rock.....rock..dum dum... dum dum....I WANT TO ROCK!!!!



    Danke schön! :D


    Mein Set

  • wieso Thomas lang immerwieder ein streitthema darstellt kann ich nicht verstehen.


    sicher der TL bei clinicen hat ein anderes gesicht als der Tl in einer band.
    wenn ich höre TL kann nicht grooven, wer kann das beurteilen und was ist grooven. klar wenn man omar oder steve dagegenhört klingt TL ziemlich hausbacken, aber ist das auch nicht die musik die TL macht.


    TL ist bei seinen jobs wirklich nur einer von vielen im hintergrund,
    die stars sind die anderen und da macht TL einen guten job, er spielt das was er muss. seine technik hilft ihm dabei die nötige sicherheit zu haben.


    ich speziell bewundere seine diziplin, denn schlagzeuger die technisch sehr fit sind neigen of6t dazu stücke kaputtzutrommeln und haben null diziplin.


    für mich zeigt TL damit eine sehr hohe musikalität und profisionalität, er hat es nicht nötig sich in den vordergrund zu spielen dafür benutzt er eben die bühnen die für ihn gemacht werden wie drumclinics und seine eigenen DVD's


    Lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Original von matzdrums
    bei den dvds schalte ich nach ca. 30 minuten auf stand-by, auf einem tonträger ist mit tl bislang noch nie begegnet. nennt mich ignorant.


    Wieso auf stand-By, ich schalte da immer aus...


    [SIZE=7]...und weine bitterlich....[/SIZE]

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    bei den dvds schalte ich nach ca. 30 minuten auf stand-by


    Warum?


    Für Unterhaltung sind Konzert-DVDs sicherlich besser geeignet, aber was er in seinen DVDs so zeigt ist halt mehr eine alternative zu einem gedruckten Buch. Er spielt die Übungen 1-100 um die Technik xy zu verbessern der Reihe nach vor.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ja, hallo erstmal... ich weiss gar nicht ob sie es wussten... aber ich habe mich durch den ganzen thread gekämpft! Der ist sehr interessant- und das nicht unbedingt, weil ich TL interessant fände...:D


    Im Grunde genommen kennt ihn ja kaum einer von uns, und trotzdem gibt es Leute, die seinen Charakter beurteilen können, und zwar auf Grund des Images, das sich der Meistertrommler aus Österreich zurechtgelegt hat. Also wenn der Thomas eins kann, dann ist es sich vermarkten- und da macht ihm so schnell keiner was vor. ;)


    Deswegen schafft er es locker, die Trommlerwelt zu polarisieren. Die einen finden ihn aus Prinzip Sch.., für die anderen ist er aus dem gleichen Prinzip ein Gott- aber , was viel wichtiger ist in diesem Business, es wird über ihn geredet.


    Ich habe ihn nur einmal gesehen, auf der MuMesse vor zwei jahren- und da hat er zum Play-Along sehr groovig gespielt und trotzdem seinen ganzen Sarotti aufblitzen lassen (dezent zum Beispiel in der Hihatbegleitung)- fand es toll. Spornt mich auch zum Üben an, weil man sich ja immer verbessern möchte. Ist er deswegen mein Idol? Definitiv nicht!


    Einige Sachen, die ihm hier als Zitat zugeschrieben werden, finde ich auch gut, benutze die zum Teil bei meinen Schülern schon seit Jahren- ohne zu wissen, dass ich mit TL was gemeinsam habe! (Wenigstens das :D , wenn schon sonst nix).


    @ ThomasTrommelt:


    Über die Phase des bitterlichen Weinens, weil Weltklassetrommler nun mal besser sind als ich, bin ich Gott sei Dank schon lange hinaus ;)


    LG

  • warum herr lang ein "fall" sein soll, erschließt sich mir nicht. jedenfalls ist er ein toller trommler.


    matz ist zwar für falco zu jung und die sugababes zu alt, aber auf einem tonträger hat er den umstrittenen bestimmt schon gehört. da wette ich einen ignoranten drauf. ;)

  • Also das Profi Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Ich sehe noch nicht einmal, das ein Thomas Lang die "Messlatte" für Profi-Drummer höher legt, da Thomas Lang primär nur Beachtung unter Trommlerkollegen findet.


    Ich zitiere einfach mal Profi Musikerkollegen, die keine Drummer sind und die sind meist überhaupt nicht von den Fähigkeiten von Thomas Lang beeindruckt.
    Die Meisten "sorgen" sich dann eher, ob so ein Drummer in der Band wirklich so toll ist und das geht sogar bis zu Statements wie: bloss nicht spielen wie Thomas Lang in diesen Drum Videos!
    Soviel zu der Aussenwirkung auf Musikerkollegen, die durch seine Drumvorführungen gar nicht angefixed werden und die dann auch nicht den Drummern, die in ihren Bands spielen vorhalten: lern mal wie Thomas Lang zu spielen. Ich glaube, das die Wahrnehmung von Nicht Drummern da ganz schön anders ist. Sagen die Bandkollegen nicht viel öfter zum geneigten Drummer: spiel mal weniger/simpler ?! ;)


    Ich will nicht falsch verstanden werden: Thomas Lang ist wahnsinnig virtuos und es ist immer wieder interessant zu sehen, was der alles am Instrument bewerkstelligen kann.
    Aber diese Fähigkeiten werden in 99% dessen, was in der Musik gemacht und gefordert wird, nicht nachgefragt und entscheiden nach meiner Erfahrung weder darüber, ob man als Drummer geschätzt wird, noch das man besonders viele Jobs hat.
    Das hätte ja in der Logik zur Folge, das die virtuosesten Drummer auch die meistbeschäftigsten Drummer wären .
    Dem ist aber definitiv nicht so, was man ganz einfach durch Durchsicht der alljährlich tourenden und recordenden Drummer beobachten kann.


    Beim Musik machen geht es ja glücklicherweise nicht primär um Virtuosität und Machbarkeit, sondern nach wie vor primär umd das Erzeugen von Emotion.
    Da können durchaus auf dem Ride Becken gespielte 4tel Noten im richtigen musikalischen Kontext beeindruckender und ausdrucksstärker sein als 64tel in der linken Hand über Quintolen in der Double Bass zu Quartolen Cowbell Triple-HiHat Cross rhythm Polyphon Verschiebungs Akrobatik im 9/12 Takt... ;)


    Und nebenbei hab ich noch nie gehört, das ein Drummer aus ner Band geflogen wäre, weil er nicht zu den Virtuosesten zählt. Öfter hör ich aber Rausschmissgeschichten wegen
    a) persönlicher Probleme
    b) Unzuverlässigkeit
    c) Timing Probleme
    d) Drummer frickelt zu viel rum und spielt nicht band dienlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!