Schlagzeug aufnehmen (Equipment Fragen)

  • Hi!
    Möchte demnächst paar Songs mit meiner Band aufnehmen, haben jedoch zur Zeit nur ein USB Audiointerface mit 2 Eingänge was mir fürs Schlagzeug natürlich nicht recht viel bringt. Möchte gerne 2 Overheads, Snare, 2 Toms, eventuell Hi-hat und Basedrum aufnehmen also benötige ich da ein Interface mit 6 oder 8 Eingängen!


    Ich kenn mich leider echt viel zu wenig mit Interfaces aus drum wollt ich hier mal fragen ob jemand ein Preisgünstiges Gerät im Kopf hat was BRAUCHBAR ist, soll also jetzt nicht der letzte Dreck sein?! ;) (und wenns geht sollte es ein USB-Interface sein. Btw, was für andere Schnittstellen würde es sonst noch geben um vom Audiointerface auf den PC zu fahren)


    Dadurch das, dass die alten Links schon alle wieder ausm Netz sind hab ich mir gedacht ich starte den Theard nochmals neu..


    Danke
    Valerian

    Peace!

  • BASS Drum, das Wort heißt BASS Drum!


    Und weitere Schnittstellen wären zum Beispiel Firewire.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Was bedeutet für dich denn genau preisgünstig. Bis zu welchem Preis hast du dir das denn vorgestellt?
    Kann jetzt allerdings auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe momentan 2 Presonus Firestudio Project zuhause und bin mit denen absolut zufrieden.
    Haben jeweils 8 Eingänge, sind allerdings Firewire Interfaces. Preis liegt bei denen momentan bei 364€ laut grossem T.

  • Moin,
    der Onkel bringt es mal wieder auf den Punkt ;)
    Aaaber . . . .

    Dadurch das, dass die alten Links schon alle wieder ausm Netz sind hab ich mir gedacht ich starte den Theard nochmals neu..


    . . . . aus dem Netz heisst ist nicht gleich aus dem Forum, hier gibt es extra den Thread für Sparfüchse und sogar ganz offiziell.
    Das Thema erreicht demnächst den Stellenwert von Stimm- und Fellfragen, aber Du hast wenigstens schon mal geguggt und was ausgegraben :thumbup:
    Bei USB ist grundsätzlich Lesebereitschaft erforderlich, die reine "Stereosumme" am Ausgang wird manchmal zwischen dem "8 Spuren gleichzeitig aufnehmen" versteckt, für dich also ungeeignet :thumbdown:
    "Brauchbar" ist schon wieder schwierig definiert, da gibt es ettliche Faktoren die zu berücksichtigen sind. Fängt beim Rechner schon an, in dem Fall immer besser "nicht" beim Mikro anzufangen ;)
    OS, Treiber/Treiberkompatibility, Hardware !?
    Wie meine Vorredner schon schruben bist Du mit FW gut & günstig dabei, PCI-Karten gibt's für 'nen 10er nachgeschmissen. Aber schon geht's los mit Lesen . . . Chipsatz 8| ?(
    Mögen nicht alle Interface alle Rechner und nicht alle Boards alle Interface, Presonus mag z.B. keinen Nforce4 Chipsatz und so manch ein Interface verträgt nur TI-Firewirechips.
    Alternativ wäre noch ADAT zu erwähnen, funktioniert auch gut, gute Geräte kosten auch gut ;)
    Wenn ihr "nicht" ständig aufnehmen wollt, . . .

    Möchte demnächst paar Songs mit meiner Band aufnehmen, ...


    vergiss besser alles, irgend 'nen Zoom oder Boss Minirecorder hinstellen und gut ist ;)
    Für die "professionellen" Sachen besser Jemand fragen der sich damit auskennt, ist ja nicht nur das Aufnehmen, es soll ja nachher auch "Musik" zu hören sein :D
    Und für die Anschaffungskosten der ganzen Gerätschaften komm mit Sicherheit "mal" Jemand vorbei und tütet eure Mucke ein.
    Das war jetzt erst mal nur so ganz allgemein gehalten, konkrete Infos geben dir bestimmt die ganzen "Tonmännchen" auf Nachfrage.
    Wir benutzen 3 Presonüsse (Projekt, 26/26, D8 ) über Firewire an 'nem P4 mit 3RAM, XP und ja, . . . das geht . . . . zum Proben mitschneiden :P
    Aber für's "richtige" Aufnehmen kommt dann trotzdem noch Jemand der Ahnung hat :whistling:


    Edith vergass, wichtig sind die Wandler und Preamps der Interface/Preamps, da wird es dann auch teuer.

  • Warum so kompliziert!?


    Zoom R16. Tracks im Proberaum aufnehmen. SD Karte daheim in den Rechner und auf die Festplatte schubsen.
    Dann kannste in aller Ruhe rumschrauben bis es für Dich passt. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt.


    Und das Gerät kann noch einiges mehr als nur aufnehmen. Für den Kurs konkurrenzlos.

  • Joa Danke für die fetten Infos, echt sehr geil! Also unsere Pläne sind.. Gescheite Aufnahmen machen die man auch verkaufen könnte, das soll schon wichtig sein! (Mir ist klar das man dann schon das beste vom besten braucht aber ich denk auch das man mit einem günstigeren Interface fast genau so gute Sachen hinbekommt! Hätte mit bis zu 500 Euro gerechnet für das Interface. ;) Es sollte also kein Spielzeug sein haha


    Einen Tonfuzzi haben wir der uns das ganze zaubert jedoch soll das Equipment vorhanden sein!
    Mein Dad kennt sich mit dem installieren also Treiber und alles drum und dran eig. ganz gut aus also das würd ma das auf jeden Fall hin kriegen wenn das richtige Interface gefunden worden ist.


    Danke
    Valerian


    PS: Aja, der Sparfuchs theard ist echt leiwand.. werde da jetzt auch ein bissle stöbern!
    Und sorry wegen der BASS DRUM haha Spiel seit 14 Jahren Schlagzeug und hab das irgendwie bis jetzt nicht ganz mitgeschnallt haha

    Peace!

  • Hi,

    Einen Tonfuzzi haben wir der uns das ganze zaubert jedoch soll das Equipment vorhanden sein!

    und da wär's doch die beste Idee, *DEN* zu fragen, was er empfiehlt! Und was er gerne einsetzen würde.


    Das Interface ist zwar nicht unwichtig, aber gehört meiner Meinung nach zu den weniger wichtigen Themen, als da wären (in der passenden Reihenfolge)


    - Raum(klang)
    - Schlagzeuger
    - Drumkit (gut gestimmt?)
    - Erfahrung des Soundmenschen
    - Positionierung der Mikrofone
    - Mikrofone
    - Interface/Kabel/Rechner etc.


    Man kann vielleicht über die Position des ein oder anderen Punktes ja noch sprechen, aber das Interface spielt eher für die professionellen Nutzer unter uns eine Rolle.


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Da es so viel günstige 8-Kanal-Interfaces mit USB nicht gibt, ist die Marktsichtung ja eher schnell abgeschlossen. Meine Lieblingsmarke Focusrite hat z. B. keines im Angebot. In Absprache mit Deinem Soundmenschen könnte ja durchaus auch ein Recording mit 4 Mikros eine Idee sein. Wenn ich dann aber höre, dass ihr die Demos *verkaufen* wollt und dann von Budget/USB usw. lese ... äh ... das scheint mir nicht so ganz zusammen zu passen.

  • Vielleicht ist das Ausleihen von brauchbarem Equipment eine Möglichkeit für euch?
    Es gibt doch bestimmt gut ausgestattete "Hobby"-Recordingmenschen oder PA-Verleiher bei euch in der Umgebung.


    Wir haben das damals mit meiner Band so gemacht:
    Mischpult mit Firewireschnittstelle ausgeliehen, (gute) Standardmikros ausgeliehen, im Proberaum meines Schlagzeuglehrers einen Tag eingenistet und dort eine annehmbare Recordingsituation für Liverecording geschaffen (Bass ohne Box vom Amp ins Mischpult; Gitarrenamp mit den vorhandenen Mitteln - Decken, Polster etc. - abgeschirmt und mikrofoniert; Schlagzeug mikrofoniert - Abschirmung wäre da zu aufwändig gewesen).
    Wir waren in der glückllichen Situation, dass uns wegen familiärer und freundschaftlicher Kontakte das ganze fast nichts gekostet hat.
    Aber irgendwelche Kontakte habt ihr vielleicht auch, dass euch das nicht die Welt kosten sollte. Das sollte euch auf jeden Fall billiger kommen, als eigenes Recordingequipment anzuschaffen und macht aus meiner Sicht zu Beginn seiner Recordinglaufbahn auch mehr Sinn, da man nicht so leicht Geld in den Sand setzen kann für Equipment, mit dem man am Schluss womöglich eh nicht richtig umgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!