Stagg Becken - Bericht

  • Da macht der Enzi einen guten Vorschlag! Im Vergleich sind die Crash-Becken ja nicht teuer.


    Und was ich noch vergaß zu erwähnen, die Becken ein haben tatsächlich ein super Preis-/Leistungsverhältnis!


    Hier sind nun MP3s zu den Becken mit den Definitionen "Dual Hammered/Brilliant/Rock/BDH Serie":
    16" Crash
    18" Crash


    Kommt es euch auch so vor als ob das 18"er höher ist als das 16"er ?

  • Also nach den mp3 sind die BDH Rock Crashes ja sehr trashig. Wenns nicht so sehr trashig sein soll aber trotzdem hell nehtm die normalen brilliant rock crashes, also meins zumindest klingt um einiges sauberer und brillianter. Im Bandkontext klingt es eher weich und ausgeglichen.


    Florian

  • uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui...


    die sind ja wirklich übelst trashy!! ... hmm...


    erstma: danke klose! ;)


    dann: hat jemand soundfiles der normalen brilliant rock crashes? hat jemand sf's der medium crashes, brilliant und dh-brilliant?


    ach ja: sind die furia auch so trashy? weil so hätt ich mir jez furia bestellt (rock crashes) ... puhh...


    mfg


    edit: kann es sein, dass die soundfiles von klose recht übersteuern? ... ?(

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Hallo,


    aussuchen hilft. Furia Serie soll weniger trashy sein. ..


    Generelle Aussagen helfen nicht viel, weil handgefertigte Becken.


    Also keine Diskussion was einzelne Sounds angeht, bitte;


    Philipp

  • @ Para:
    Nichts zu danken! :D


    Also ich hab schon darauf geachtet, dass die Aufnahmen nicht übersteuern. Das, was ihr hört ist DER Klang dieser Becken!
    Und der schmerzt sehr in den Ohren. Noch ein Grund mehr bei den Proben die Spöppsel im Ohr zu lassen! :P

  • Patrick,
    von wegen "der schmerzt sehr in den Ohren"


    und Ohrstöpsel drinlassen und so, mnusst ja ein paar ganz miserable Becken bekommen haben. Würde sagen, zurückschicken... :)
    Philipp

  • also, ich sag jez einfach mal, was ich mir vorstell, und ihr sagt mir mal, was für mich in frage kommt!


    - ich suche ein crash, 18"-20"
    - möglichst klarer, definierter, schimmernder klang
    - möglichst non-trashy (so wenig wie möglich)
    - schön laut für harte akzente!
    - stabil für harte schläge!
    - net so dark-sound, möglichst hoch und spritzig (der größe entsprechend)
    - rock? medium? ... auf jeden fall stagg!
    - dual hammered? furia? myra? ... hmm...


    sagt mal! bin dankbar!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich nicht mehr antworten, aber nun mache ichs doch. Ich verweise hier nochmal auf diesen Thread, wo ich schonmal meine Meinung über die Stagg-Cymbals geschrieben habe. Paralyzed, ich glaube kaum daß du mit den Staggs glücklich wirst weil du diesen trashigen Sound nicht magst. Ich kann zwar meine Erfahrungen bzgl der verschiedenen Staggserien nicht mehr auseinanderfriemeln, aber sie waren eigentlich alle trashig. Wer keinen Trashsound mag (genauso wie ich), der sollte lieber die Finger von denen lassen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • hmm, wie sind denn die hihats?
    ich weiss net, ob ich lieber erstmal ne hihat + crash oder lieber erstmal nurn ride kaufen soll...
    ich will vom headliner schrott runter XD
    Welche Serie würdet ihr mir für Richtung Punk (Bikini Kill, L7, Hole) aber auch Richtung Whitestripes empfehlen? welche Größen? Rock?


    Ich bin ziemlich neu, also hab also net wirkliche Ahnung *G*

  • Hallo Drumfreunde,
    ich hatte schonmal geschrieben, dass ich die BDH-Serie (double hammered, brilliant) und die neue Furia-Serie (ebenfalls d h, b) im direkten Vergleich getestet habe. Und zwar 16" und 18" Rock Crashes sowie 10" Splashes. Die Furia´s klingen da meiner Meinung nach wesentlich offener und obertonreicher; nicht so trocken und trashy wie die DH-Serie. Die Furia´s gehen da wirklich mehr in die Richtung von Becken Türkischer Machart, wobei ich die sicherlich nicht mit alten K-Zildjian auf eine Stufe stellen will. Ihr müsst aber auch mal das Preis-Leistungsverhältnis betrachten! Hier bekommt man für echt kleines Geld handgemachte Becken aus B 20-Bronce, für das man sonst nur Anfängerbecken aus Messing kriegt! Wir sollten jetzt mal langsam die Diskussion abschließen, denn beim Beckenkauf sollte man sich sowieso nur auf sein eigenes Gehör verlassen und der eigene Geschmack entscheidet.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo liebe Staag- "Anbeter",


    nun werde ich auch mal mein Erfahrungsbericht schreiben...


    Ich habe mir ja beim Stammtisch ein paar gebrauchte Staag Hi-Hat's von ElEhnez zugelegt... für 70€...


    Ich habe sie mir zwar am Stammtisch angehört, aber ohne komplettes Set, war ich doch noch etwas skeptisch...
    Gestern war dann der "große" Tag... Bandprobe und Testen der Staag Hi-Hat in der kompletten Band (2 Gitarren, Bass, Keyboard, Drums)... ich habe vorher meinen Kollegen bewusst nicht gesagt das ich mir ein paar neue Hi-Hat's zugelegt habe, um zu Testen ob sie einen Unterschied bewusst feststellen/hören...


    Und was soll ich sagen... nach dem ersten Song... ein verwirrter Blick zu mir... Bassist: "hey sach mal Christian hast Du dir ein neues "Becken" (:D ja ja die Basser :D ) zugelegt...das hört sich irgendwie heller und kräftiger an als sonst...


    Das war natürlich auch mein Eindruck hinter dem Set... aber wie bekannt ist, vor dem Set ist nicht hinter dem Set... ;)


    Und ich bin/war beeindruckt... einfach ein klasse Teil...
    Nun, wenn man vorher ein paar Meinl Laser gespielt hat, ist vielleicht alles klasse... :D :D


    Ich kann sie also echt nur empfehlen... ach wenn es nicht die Dualhammered sind...


    Auf der Staag Homepage habe ich die Hi-Hat leider nicht gefunden... warum auch immer ?( ?(


    Es handelt sich um die "Dragon Serie" B-HM14


    Ein wirklich sehr klarer, durchsetzungsfähiger und "heller" Sound mit einem wunderbaren chick ;)


    Klar ist das alles eine subjektive Beschreibung von mir... aber wenn es selbst meinen "Nicht-Drummenden" Bandkollegen aufgefallen ist, das ich eine neue Hi-Hat habe, dann muss doch da echt was dran sein... 8) 8)


    VLG


    Worf

  • :D freu :D


    Ich habe am Freitag mein Paket bekommen und am Samstag das mutigste überhaubt gemacht, ich habe das 13" Hi-Hat und die beiden Crashs gleich an ein an diesem Abend anstehendes Band-Promo-Konzert
    mittgenommen!


    Nun der Tontechnicker kam kurz auf die Bühne um unsren Aufbau zu beobachten, dann hat er meine Becken entdeckt und gefragt was des für welche sind?
    Meine Antwort Handmade aus China, mit einem etwas verzogenen Gesicht lief er davon. Juhui endtlich der Soundcheck!
    Ich konnte es nicht erwarten auf die Becken zu hauen, doch dann der erste Schlag *crasssssssssss* es hat mich fast umgehauen, boah dieser sound 8o


    Was da aus der PA raus kam konnten unmöglich meine Staggs sein, ich musste mehrmals draufhauen um es zu glauben, dieser Laute klang mit kurzem Sustain wirklich durchsatzfähig :D


    Die Hi-Hats auch, obschon nur 13" durchmesser ein geiles chick und offen gespielt sauber und kurz :]


    Mein Fazit:


    Ich bin voll und ganz zufrieden, obschon sie sicher nicht so lange halten wie meine Vergleichs Objekte die Z customs, sind aber 4x Billiger und weniger schade
    falls mal en Missgeschick passieren sollte :O


    Trotzdem werden sie niemals den Billig-Becken Fluch von sich los bekommen :(


    Mein Schlusswort:
    Ich hab den Beweiss gefunden, das etwas nicht teuer sein muss um damit zufrieden zu sein!
    mit diesen Worten noch einen schönen Tag :D :] :D :]


    FrIdEl

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • @ Worf:
    Schön, dass dir die HiHat gefällt, auch wenn du nicht halboffen spielst - da fand ich sie ziemlich cool und charakterstark.


    pArA
    Deine Beschreibung zum Crash passt vielleicht auf ein 2002 Paiste Crash. Frag mal Trommel-Uwe, ob der seins noch verkauft oder ob's schon weg ist?

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • ...gut, überzeugt, morgen vormittag fahr ich zu beyers-music.
    @die, die schonmal da waren:
    war die auswahl an stagg-becken brauchbar?
    (Größen, Serien?)


    Werde dann auch meinen Eindruck hier eintragen....
    *spannung*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!