Lots about RODS...

  • lässt sich bei den tala wands die ummantelung vorne verschieben?

  • Hi,


    ich spiele auch schon länger die einfach Musikstore- Rods und bin damit super zufrieden.


    Da halten Griffe, Gummis, Stäbe und alles zusammen, vom leichten Verschleiß an den Spitzen mal abgesehen.


    Mit den Pro Mark Rods bin ich auch nich gut zurecht gekommen, daher hab ich einfach mal das Experiment gewagt.


    Hab mir gedacht, dass man für 13 € nichts verkehrt machen kann bei Rods und es hat funktioniert.


    Sind vielleicht nicht mit Topmarkenprodukten zu vergleichen, aber halten gut und lassen sich gut spielen, abgesehen von längeren Wirbeln vielleicht.


    Also stimmt das Preis Leistungs Verhältnis MMn vollkommen.

  • ich benutze die hausmarke vom musicstore, und zwar sowohl die roten (19 stäbchen) als auch die blauen (12 stäbchen, wenn´s mal ganz leise sein soll).
    kosten jeweils 13,- € pro paar. haltbarkeit ist ganz ok, beide versionen haben abgeschrägte spitzen.
    allerdings habe ich keinen vergleich - hab´ noch nie was anderes gespielt, da ich mit diesen sehr zufrieden bin.


    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music…-DRU0010839-000
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music…-DRU0010840-000



    yo, ich hatte den link gleich mitgeliefert ... :rolleyes:

  • Hi,


    ich glaub', ich bin mit meiner Frage hier richtig:


    ich spiele nur 7A Sticks (5er sind mir einfach zu dick) und bin eher kein "heavy hitter",
    will sagen, daß ein Paar Sticks bei mir durchaus ein halbes Jahr und länger halten.
    Soviel zu meiner Spielweise.


    Gibt es Rods, die vergleichbar dünn sind und und noch einen "relativ" guten Rebound
    bieten (ich baue gern mal einen kurzen Wirbel mit ins Spiel ein)? ... und die bei Rimshots
    nicht gleich brechen?


    Welche Empfehlung habt Ihr?



    Gruß - R.

  • Zitat

    Gibt es Rods, die vergleichbar dünn sind und und noch einen "relativ" guten Rebound
    bieten (ich baue gern mal einen kurzen Wirbel mit ins Spiel ein)? ... und die bei Rimshots
    nicht gleich brechen?


    Hallo Ralf! Vielleicht sind das zu viele Wünsche auf einmal ;)


    Vergleichbar dünn = Cool Rods von Pro-Mark!
    Rebound geht so! Auf der Snare kann ich ganz gut Ghostnotes spielen. Auch Mahrfachanschläge mit einem Schlag (den Fachbegriff kenne ich nicht, evtl. one Hand Rolls??) gehen auf der hoch gespannten Snare gut. Da ich sowieso keine Double-Strokes beherrsche kann ich Dir nicht sagen ob der Rebound für solche Techniken ausreicht.
    Dezente Rimshots mache ich mit den Dingern AB UND ZU und habe nicht den Eindruck dass sie dadurch kaputt gehen. Sie halten mit Gummiband vorn bei mir etwa 3-4 Monate wenn ich regelmäßig spiele.


    Guter Rebound= Groovemaster Rim Attack Rods von No-1 Drumshop Hamburg (http://www.no-1.de) und vic firth tw 12 (Lots about RODS...)
    Die No1 Dinger hüpfen Dir richtig entgegen. Sie sind aber deutlich dicker. Im Startpost sind Bilder.


    Gruß,


    <>< Daniel

  • War früher ein absoluter Rodsverächter....meinte, dass diese Dinger nicht den Druck rüberbringen können, den ich brauche. Bis zu dem Tage, als ich welche geschenkt bekam, sie ausprobierte und jetzt nicht mehr darauf verzichten möchte.
    Vorrangig bei ruhigeren Stücken, aber auch bei mittelmäßig lauten setze ich sie ein und finde den speziellen "Tacksound", vor allem auf der Snare, überragend!!


    Vic firth - bislang ausprobiert, mittlere Haltbarkeit (hängt natürlich auch von der Spielweise ab.. :rolleyes: ), sehr zufrieden mit den Dingern
    Cool Rods - muss ich direkt mal ausprobiern..


    Gruß jagger 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Hallo,


    bei mir halten die Dinger (Hot Rods - Scharfe Ruten) dann lange, wenn ich sie nicht benutze. Das liegt aber auch daran, dass es bei mir keine hoch gestimmten Felle gibt. Dennoch gehen damit auch alternierende Doppelschläge*. Muss man eben einen Tag länger üben. Für bestimmte Musik (Standard: pseudo-akustische Singer-Songwriter-Gitarrengeklampfe) super, notfalls (Kirche und ähnliche Lokalitäten) auch als Lärmdämpfung tauglich. Sinn liegt darin, ein Gerät zwischen Besen und Stock zu haben. Für mich im Verbrauch eigentlich zu teuer. Besen halten länger. Und sind noch leiser. Wenn es darum geht.


    Grüße
    Jürgen


    *) oft auch als Double Stroke Roll, Wirbel und mit ähnlich wirren Begriffen bezeichnet

  • nabend allerseits


    ich besitze ein paar ProMark Lightning Rods


    hier maln produktfoto:


    wie ihr schon seht, bestehen sie aus 7 Dickeren stäben. das sorgt für einen akzeptabelen trommel- und sogar exzelenten becken- sound. sie lassen sich gut beherschen, zwar immer noch schlechter als normale sticks aber für mich sind sie eine sehr gute zwischenlösung

  • Hi!


    Sehr interessanter Fred. Da bekommt man richtig lust, die alten ausgefransten Hot Rods von Promark wieder aus der Tasche zu ziehen. :)


    Für mich hören sich die "Groovemaster Rim Attack Rods von No-1 Drumshop Hamburg" nett an. Hätte ich den Thread vor etwas längerer Zeit gelesen, hätt ich dir gesagt, du sollst ein Paar zur Trommel legen, Daniel. So werd ich erstmal meine Hot Rods reaktivieren...


    Schönen Gruß
    Andre

  • Mittlerweile sind die cool Rods von Pro Mark meine Standard-Rods geworden. Sie sind leicht und haben eine guten Rebound. Ich kann damit ein Spielverhalten ähnlich wie bei leichten Sticks erreichen.


    Die No1 Rods hole ich mir nicht mehr! Sie haben leider den Nachteil, dass sie verklebt bzw verleimt sind und wenn (nach kurzer Zeit) sich die Verleimung löst , lassen alle ihre positiven Eigenschaften deutlich nach.


    Nachdem nach seeeeeeeeeehr langer Lieferzeit die Wahan Rebounce endlich angekommen sind, haben diese auch einen festen Platz in meiner Sticktasche gefunden. Ich benutze Sie für Balladen, wo es auf der Snare einen deutlichen und knackigen Ton braucht. Wahan


    Kurze Beshreibung: Durchmesser und Spielverhalten sehr ähnlich den Pro Mark "Hot Rods" (siehe Post 1). Sie zeichnen sich aus durch eine sehr gute und haltbare Verarbeitung!. Die Spitzen sind angeschrägt. Der vom Namen her erwartete besondere Rebound ist nicht herausragend aber ok. Sie spielen sich nicht anders als normale Rods anderer Hersteller. Allerdings haben sie einen guten Beckenanschlag und auch eine klare Ansprache auf Toms und Snare. Darum werde ich sie weiter nutzen.


    Die Beschaffung ist schwierig! Ich habe 10 Wochen auf meine Bestellung über Justmusic warten müssen. Eine Reaktion auf meine Mails gab es nicht. Justmusic war auch schon verzweifelt.


    <>< Daniel

  • die tala woods haben aber auch einen erheblichen Nachteil: durch den weichen Innenkern aus Schaumstoff sind die teile quasi sofort kaputt, wenn eines der birkenstäbe abbricht, was im bandgeschehen bei jedem rod mal passiert. bei den tala woods liegt kein holz mehr drunter, und man spielt gewissermaßen bei jedem Bruch eines Stabes sofort auf dem darunterliegenden Schaumstoff. sehr teurer Spaß. ich spiel wirklich nicht hart, aber die tala woods waren bei mir nach einer probe in der band hinüber, weil jeder rod ein abgebrochenes stäbchen hatte. 21 Öken für 4 std. spiel. nie wieder! aber rebound ist klasse, dass muss ich schon zugeben

  • @ psycho
    vielleicht hattest du montagsmodelle erwischt ... meine halten schon monatelang.
    wenn dir die tala wand nicht zusagen, probier mal die 606. 19 stäbchen. recht unkaputtbar sind die kunststoff-505er ... aber totale k**ke, was das spielgefühl angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!