Lots about RODS...

  • Aus aktuellem Anlass war ich heute auch bei S&D und habe mir mal die Justin Bambus Rods gekauft.


    Was mir aber im Laden schon auffiel:: Die teureren Bambus-Rods von Justin (mit dem Holzgriff) haben keine abgerundeten Rods oben. Die billigeren ohne Holzgriff schon. Habe dann natürlich die mit den abgerundeten Spitzen gekauft...


    Das soll mal einer verstehen, wieso die sowas herstellen!

  • Alles zu teuer, ich bastel die selber: Blumenstäbe aus Bambus, Schrumpfschlauch vom Elektriker, Heisskleber und Gaffa:
    Rods jeder Grösse für 1-2 ois pro Stück, Bambus klingt recht hell auf den Becken (nicht so dumpf wie Buche oder anderes Weichholz) - ich finds gut

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ich hab jetzt auch die tala wands, diese steve smith dinger. Vom rebound her minimal besser als die pro mark. vom sound her auf becken und hihat meiner meinung nach absolute grütze. Brillianz geht vollkommen flöten bei den dingern, ausserdem erzeugen die rods selbst einen für mich sehr unangenehmen sound. Ich höre mehr rod als becken. da kann ich vergleichsweise gar nix mit anfangen. Da sind mir die pro mark um absolute längen lieber. Auf trommeln hab ich sie noch nicht getestet, bislang nur auf meinem cajon setup.

  • ich spiele die vic firth rute: der griff ist nicht besonders angenehm (zu dick und die lackierung ist nicht mein ding). relativ schwer und steif (wenige dicke stäbe) der sound ist dadurch relativ "hart" für einen rod.
    die gummib"bänder" zur soundveränderung sind zwar keine schlechte idee, halten aber beim spielen nicht (ein einziges mal habe ich sie in ner band gespielt und dabei den bassisten fast erlegt :D). die stäbe halten, für rod-verhältnisse ganz gut und der sound ist für härtere musik (härter immer im rod-bereich) gut.


    außerdem (mein favorit): REGAL TIP Ty Phoons (tyler stewart signature, die signature ist mir aber egal, ich wüsste nichtmal wer das sein könnte):
    sehr leicht, viele dünne stäbe

    sehr zarter sound, das gummi"band" hält gut. einen wirklichen griff haben die teile nicht (man hält die stäbe), was für mich aber angenehm ist. für lautere musik sicher nicht geeignet, für mich aber top. haltbarkeit ist allerdings nicht so doll... sehr weich und dünn...



    PS: die stäbchen sind bei beiden modellen gerade abgeschnitten;
    was den rebound angeht, so dürfte das imho bei rods kein thema sein... wenn die technik stimmt geht's mit allen... rods kaufe ich wegen des sounds, wenn ich mehr rebound will kaufe ich mir ein trampolin.... schaumgummi hin oder her, wenn das (wie buddy poor schrub, ich kenne die teile nicht) auf kosten des sounds geht, dann ist das was für den mülleimer...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    ... das passiert schneller als man denkt. Und dann heisst es "gerüstet sein".


    Jepp! Nicht nur gerüstet im Sinne das die Rod's im Beutel stecken. Vor Allem ist es ein völlig anderes Spielgefühl, muss man auf jeden Fall schon mal vorher getestet haben.



  • zum preis von 21,90 gibt's die vic-firth-"tala-wands"-version mit birkenstäbchen in gewohnt perfekter verarbeitung. und wie enzi hier in post 13 (zur schwesterversion tw 11 in bambus) schon schrieb, ist der rebound durch den schaumstoffkern geradezu sensationell. man kann sie eigentlich nicht mit den in post 7 beschriebenen "rute 505" vergleichen, aber hier zeigt sich deutlich, welches konzept schlüssiger ist.


    das spielgefühl kommt einem "normalen" stick wesentlich näher als bei herkömmlichen rods (wie beispielsweise denen von pro mark); das gilt auch für den klang auf trommeln und becken. er ist wesentlich "stick-iger" als "besen-iger".


    wie die spielerei allerdings nach bruch eines oder mehrerer stäbchen sein wird, kann ich nur mutmaßen; bei den von graf daniel eingangs beschriebenen standardmodellen fällt solch ein verlust durch die bündelung ja nicht so ins gewicht.


    mal sehen, wie's mit der haltbarkeit aussieht ...



    :)

  • ich hab jetzt auch die tala wands, diese steve smith dinger. [...] vom sound her auf becken und hihat meiner meinung nach absolute grütze.


    Ich mag den Sound, den die Rods machen, da er schön leicht ist und mit einem dezenten "Ploppen" schon ein wenig außergewöhnlich ist.
    Das Spielgefühl finde ich auch super.
    (Ich rede von den Bambusrods in Lila.)


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • macmarkus: Rods halte bei mir i.d R. 3-4 Monate, die VicFirth haben genau eine halbe Stunde bis zum ersten Bruch durchgehalten, und dass bei verhaltenem Spiel. Für mich NIE Wieder, da tank ich lieber jeden Tag


    @dab: warte das nächste Mal gefälligst, jetzt muss ich editieren :( :D

  • ... sonst hätt er gar nicht gewusst, dass ich ihn mein. du kennst ihn doch :P :D

    touché. :Q :-] ;)



    bis jetzt ist es eine knappe stunde gutgegangen mit der haltbarkeit. und so verschieden die soundgeschmäcker sind (dab und buddy), tanken muss ich dank fahrgemeinschaft gottseidank nur einmal im monat. :)

  • Ich hätte da noch diese beizutragen, die bislang nicht genannt wurden:


    Flares von Regal Tip




    Die sind etwas kräftiger als die bereits genannten Blasticks von Regal und liegen mit schon recht ordentlichen Gewicht in der Hand.
    Mit Hilfe der Gummiringe kann man den Sound und das Anschlagsgefühl deutlich variieren.
    Im Gegensatz zu den Blasticks deutlich mehr Pfund möglich.
    Vor allem den Sound , wenn man die Ringe sehr weit zurückrollt finde ich sehr interessant.
    Geht schon in Richtung Plastickbesen nur eben mit mehr Stickinput.
    Haltbarkeit natürlich aufgrund des Materials deutlich höher als die Holzvariante und klanglich schöner als die Carbonversion, mit denen ich persönlich nie warm geworden bin.
    Rebound hält sich natürlich in Grenzen, da die Plasikstränge eher sehr weich sind.
    Da muss der geneigte Drummer halt etwas mehr arbeiten :D


  • Ich glaube die Rods von Schlagwerk wurden auch noch nicht genannt. Sind ähnlich wie die HotRods von Promark, aber billiger und haben verschiebbare Gummiringe, die sehr gut halten.
    Auch die Gesamt-Haltbarkeit ist mit denen von Promark vergleichbar.


    Daneben benutze ich auch noch die Carbo-Rods C, wobei bei meinen Rods die Spitzen nicht abgeschrägt sind; dies hatte bisher jedoch keinen negativen Einfluß auf die Felle (eine Problematik, die oben mal angesprochen wurde).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ich benutze die hausmarke vom musicstore, und zwar sowohl die roten (19 stäbchen) als auch die blauen (12 stäbchen, wenn´s mal ganz leise sein soll).
    kosten jeweils 13,- € pro paar. haltbarkeit ist ganz ok, beide versionen haben abgeschrägte spitzen.
    allerdings habe ich keinen vergleich - hab´ noch nie was anderes gespielt, da ich mit diesen sehr zufrieden bin.


    http://www.musicstore.de/de_DE…-Rods-/art-DRU0010839-000
    http://www.musicstore.de/de_DE…-Rods-/art-DRU0010840-000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!