kesseltiefen

  • Wahrscheinlich werden die meisten jetzt mal wieder böse mit dem Kopf schütteln, aber ich ich frage trotzdem.
    Ich schwanke zwischen zwei Drumsets:
    20"x16"/10"x8"/12"x9"/14"x14"FT/14"x5½"SD
    und 22"x18"/12"x9"/13"x10"/16"x16"/14"x5,5"SD
    Wonach sollte ich meine Entscheidung richten? Sind die tieferen Kessel eher für bestimmt Musikrichtungen geeignet oder wäre es in einem Proberaum ungünstig, zu dicke Wummer zu haben? (also is da der Unterschied stark zu merken?) Ist eine 22" Bassdrum viel lauter als eine 20"? Was würdet ihr mir raten, bzw was müsstet ihr wissen um mir was raten zu können.
    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe mir zu helfen.

  • Das kleiner schon, das größere hab ich bis jetzt noch nicht gefunden (und werds wahrscheinlich auch nich, hab alle Musikläden in der Nähe abgeklappert)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass für metalähnliches eher tiefe Trommeln geeignet sind?

  • ich würd mal tendenziell sagen, das das "kleinere" set eher knackiger klingt und sich lautstärkemäßig gut durchsetzt, während das "große" tiefer, fetter klingt....meiner erfahrung nach hat ne 16" FT öfter mal das problem, die nötige lautstärke zu bringen...dafür haste nen schön satten tiefen ton...kommt im studio super!

  • In der Band in der das Schlagzeug zum Einsatz kommt wahrscheinlich Metal (aber nich unbedingt Death :D). Aber ich denk Rock-Metal triffts ganz gut. Ab und zu auch "normales".


    und wo ich grad dabei bin, noch ne kurze frage: wenn bei musik-produktiv.de hinter dem schlagzeug nicht dieses "[sofort lieferbar]" steht, wie lange dauert es dann ungefähr bis es bei mir zu hause steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Siyarkun ()

  • Also was Metal angeht... nimm was dir gefällt ;)
    Ich würde nur darauf achten, dass die Durchmesser der Toms in gleichen Abständen auf/absteigen. Also (8), 10,12,14,16, (18).
    Bei 12, 13, 16 z B haste ein "Problem" beim Stimmen. Wenn du jedes Tom auf, nehmen wir mal an, den tiefsten Grundton stimmst, dann klingt ein Lauf über die Toms atonal. Du musst also das 12er hochstimmen (oder anders), in diesem Fall erhält das Tom aber einen anderen Klangcharakter, klingt nicht so voll, weil die Kesselschwingung abnimmt; wobei das tonale Verhältniss zwischen den Toms besser wird.. Stimmst du weiter und kommst wieder in die Nähe eines Grundtons, wird der Sound wieder besser aber das tonale Verhältniss wird immer gruseliger.


    PS.: Die Blöden Smilies sollen ausserdem die Ziffer 8 darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Marc ()

  • Zitat

    Original von Siyarkun
    Und wem glaub ich jetzt?


    Am besten keinem. Suche nach alten Threads zu dem Thema, die's dutzendweise gibt, und du wirst schnell die wirklich kompetenten Antworten vom Rest trennen können. Was hier schon wieder an Halb- und weniger Wissen abgesondert wird, ist jedenfalls nicht hilfreich.


    Klar, nur gerade Durchmesser bringen's, alles andere klingt atonal. Und kleinere Trommeln setzen sich besser durch. Und all das gilt für Rock und Metal ganz allgemein. Dass es da 1001 verschiedene Spielarten gibt, spielt eigentlich keine Rolle. :rolleyes: ;(


    Ach ja, ein Tipp noch, Zildjian-Becken vertragen sich im Set nur schlecht mit Sabians.

  • also ich spiel lieber mit kleineren toms
    hab beides mal ausprobiert und mir der richtigen stimmung und ausprobieren mit den fellen hab ich nen sehr fetten, drückenden und tiefen sound raus gekriegt.
    vorteil find ich, dass man das set kompakter aufbauen kann, was gerade auf kleinen bühnen gut ist :)

  • Zitat

    Original von Der Igor
    Sets schonmal gehört? Was gefällt dir denn besser?


    Nur das zählt, Du spielst drauf und Dir muß es gefallen. Dieses Thema mit dem Durchmesser...ich weiß net. Ein Kessel besteht ja nicht nur aus Durchmesser sondern auch aus Tiefe. Aber man sollte immer noch nach Gehör und nicht nach irgendwelchen mathematischen Regeln entscheiden. Kann denke ich auch reizvoll sein, wenn der Abstand der Toms kleiner ist, als der zwischen der großen Tom und der Standtom. Es kommt natürlich auch drauf an, wie Du die Dinger einsetzt. Aber letztendlich bist Du es der das Set spielen "muß". Habe auch schon Threads zum Thema "welche Hihat soll ich kaufen?" gelesen. Da sagt einer, na ja, mit der kompletten Band hört man die Feinheiten der Hihats ja eh nicht so raus: Gut, ist richtig, aber trotzdem spiel ich lieber mit meiner "das ist DIE Hihat" als mit "na ja, is auch ganz nett, merkt eh keiner den Unterschied-Hihat!"

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • beides :rolleyes:


    und bevor du noch fragst welche becken du kaufen sollst: hier
    (eigentlich seltsam, dass hier noch keiner diesen link gepostet hat)

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • So eine bescheuerte Frage habe ich ja noch nie gelesen!
    Wenn Du dich danach richtest, dann lass das Trommeln sein und spiel Blockflöte oder sowas...

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • sehr witzig. blockflöte hab ich schon hinter mir. außerdem gibt es keine bescheuerten fragen :P ich würds nur gern wissen, weil das auch ein wichtiger faktor für mich wäre, denn meine nachbarn sind relativ pingelig was das betrifft. heißt beide wirklich beide, also beide in gleichem maße? ich dachte die tiefen vielleicht mehr, weil das mehr wummert und durch die wände zieht..


    Zitat

    Original von grilled
    (eigentlich seltsam, dass hier noch keiner diesen link gepostet hat)


    das is es in der tat. die meisten freuen sich schließlich den ganzen tag darauf im drummerforum ganz cool "benutz die suchfunktion" zu schreiben, anstatt eben eine kurze (aus einem wort bestehende) antwort zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Siyarkun ()

  • also das mit den tiefen kommt auch drauf an, wie du sie stimmts
    wie bereits gesagt, ich hab "kleine" kessel und die 14" wummert mehr als nur durchs ganze haus ( mehr als die bassdrum und alles andere )


    und mit den nachbarn.. die gewöhnen sich dran ^^ als unsere neu da waren, wurd mir um 22.15 an nem samstagabend mit 3 leuten auf der terasse sitzend ne anzeige wegen lärmbelästigung angedroht ( wir haben uns normal unterhalten, keine musik an... )
    war bis jetzt das einzige, was ich jemals mit denen geredet hab ^^


    solange du zu den erlaubten zeiten spielst können die eh nichts machen :D

  • Zitat

    Original von Siyarkun
    das is es in der tat. die meisten freuen sich schließlich den ganzen tag darauf im drummerforum ganz cool "benutz die suchfunktion" zu schreiben, anstatt eben eine kurze (aus einem wort bestehende) antwort zu geben...


    Zitat

    Original von grilled
    beides


    ich überleg nochmal kurz, aber für mich ist das "eine kurze (aus einem wort bestehende) [kompetente] antwort" ...


    €: außerdem hat der verweiß auf die suche absolut nichts mit coolness zu tun, sondern ist ledeglich dazu gedacht, um einmal an allgemeine forumsregeln zu erinnern und das df etwas übersichtlicher zu machen. wenn du das nicht als hilfe begreifen willst, will ich dir nicht helfen.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • ich hab mich ja auch gar nicht über dich beschwert :)


    edit: ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man bei echt abgekauten themen mal auf die sucher verweist, aber wenn man bei jedem thema, dass auch nur mal ansatzweise gestreift wurde sich gleich aufspielt und rummeckert, dann finde ich das einfach albern

    Einmal editiert, zuletzt von Siyarkun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!