Sonor-SQ2 Talk

  • sehr geiles Set - Sonor kann's noch...


    Eine Frage stellt sich mir allerdings schon angesichts der unzähligen Möglichkeiten ein SQ2 zu konfigurieren:
    Man bestellt ja quasi "die Katze im Sack" - außer man nimmt natürlich ein Set, dass beim Händler in der Ausstellung steht.


    Aber mal zurück zum Konfigurieren:
    Wie seid ihr vorgegangen? Nach Bauchgefühl und gehofft, dass der Mix aus unterschiedlichen Kesselstärken und/oder Kesselmaterialien dann am Ende auch klingt, wie man es sich vorgestellt hat?

  • Zitat

    Original von Signature4ever
    Aber mal zurück zum Konfigurieren:
    Wie seid ihr vorgegangen? Nach Bauchgefühl und gehofft, dass der Mix aus unterschiedlichen Kesselstärken und/oder Kesselmaterialien dann am Ende auch klingt, wie man es sich vorgestellt hat?


    Die Frage stellt sich mir ja auch.
    Wenn ich mich gut informiere (Klangcharakter diverser Holzarten, Einfluss der Kesseldicke) und Vergleiche mit mir bekannten Sets anstelle (z.B. Pearl MMX vs. MRX) kann ich mich sicher annähern.
    Aber wahrscheinlich bleibt dann immer noch ein Restrisiko, eben wenn man unterschiedliche Dicken und Holzarten kombiniert.
    Und eine solche Frage hier zu posten verwirrt am Ende vermutlich noch mehr.
    Oder?


    Was wäre, wenn man beim SQ2 auch noch verschiedene Hölzer pro Trommel kombinieren könnte und auch noch die Gratung bestimmen?
    Das Pearl Reference sollte ja quasi ein Best of Custom sein - ein durchschlagender Erfolg ist es ja wohl nicht. Obwohl ich persönlich das Konzept bestechend finde (gehört habe ich noch keines).


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von BigSize
    Das Pearl Reference sollte ja quasi ein Best of Custom sein - ein durchschlagender Erfolg ist es ja wohl nicht. Obwohl ich persönlich das Konzept bestechend finde (gehört habe ich noch keines).


    Zum Glück hab ich das Reference nicht bestellt ohne es gehört zu haben. Ich finde das Konzept genial. Ich hab vielen Musikern und Nicht-Musikern davon erzählt und jeder fand das Ganze stimmig und gut. Leider ist es bei einem guten Konzept geblieben. Im Detail gibts dann doch Schwächen. Sogar eingefleischte Pearl Fans schütteln da mit dem Kopf und die Endorser müssen gute Miene zum Reference machen.


    Als Pearl würde ich den Rettungsanker werfen und die MMX Bassdrums als Reference verkaufen. Die Toms sind ja echt ok.


    Ich würde als Hersteller hier mehr auf Beratung setzen. Natürlich kann jeder sein Ding bauen. Aber letzten Endes klingt die Mühle scheisse, der Kunde ist unzufrieden und erzählt jedem den er kennt was für ein Mist dieses Set vom Hersteller XY ist, obwohl es doch ein teures Custom Set ist.


    Den Meisten fehlt doch das Verständnis wo der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Gratungen, Hölzern, Verstärkungsringen, Lagen und Stärken von Hölzern liegt. Das sind mir einfach zuviele Parameter an denen man etwas falsch machen kann wenn man nicht absolut sicher ist was man tut.

  • Zitat

    Original von Seven
    Ich würde als Hersteller hier mehr auf Beratung setzen.


    Ich glaube das ist der Punkt, eben und gerade auch beim SQ2 (um vom Reference wieder zum Thema zu kommen).
    Und für eine solche Beratung wären mir auch die Herrschaften aus den von mir gerne konsultierten Trommelläden zu wenig vertrauenswürdig.


    Ein gute Gefühl hätte ich wohl, wenn ich einen Tag mit einem Meister bei Sonor rumlaufen würde. Dann könnte man mal hier und da eine Trommel aus dem Regal ziehen, was vergleichen, über seine Klangvorstellungen berichten etc.pp. und abends die Bestellung unterschreiben und mit einem guten Gefühl auf das Set warten.

  • Sinnvoll wäre nicht mit anzukommen und zu sagen:
    Ich will ne 45er Gratung, 3 Lagen Maple und 3 Birke bei den kleinen Toms und bei der Bassdrum 93er Gratung und 17 Lagen Kyrillian Birke mit Reinforcement Ringen sondern:
    Ich will tendenziell perkussive hohe Toms mit wenig Sustain und große Toms mit viel Bass und viel Sustain.
    Dazu eine Kicklastige Bassdrum mit ordentlich Attack die sich gegen Bratgitarren durchsetzt.
    Dann sollte der nette Berater von Sonor kommen und sagen: Da empfehle ich das und das und das. Und dann kann man immer noch inviduell sein Set Customizen und hat zumindest das Risiko ein wenig minimiert sein Geld sinnlos zu vernichten.

  • Bei mir hat's halbes Jahr gedauert, bis ich die endgültige kombination gefunden habe.. Es hat mich 'ne Reise nach Frankfurter Musikmesse gekostet, "damit ich mir die versh. kesseln mind. ansehen kann.. (inkl. übernachtung im Auto a.d. Autobahn :D )..
    Meiste erfahrungen hab ich von Delite und Designer Birch gesammelt, damit ich wusste, wie es ungefähr klingen wird. (Obwohl, der 8"x7" tom sollte am anfang aus heavy Buche sein.. :)...) Wahr ist, daß der "normalverbraucher" keine chance hat ohne fächliche hilfe sich zu orientierien in 1.000en von möglichkeiten.. Habe zwei kollegen die ich jetzt auf'm Hals habe und 2 mal wochentlich ihre bestellungen konsultiere... :D

  • Zitat

    Original von drmr
    ... War ist, daß der "normalverbraucher" keine chance hat ohne fächliche hilfe sich zu orientierien in 1.000en von möglichkeiten..


    Glaube kaum, dass das ein Set für Normalverbraucher sein soll. Es ist eben wirklich etwas einzigartiges.

  • einziger nachteil des konzepts ist wohl der (wenn überhaupt vorgesehene) wiederverkauf.
    ansonsten eine feine sache.




    [zu sevens post:
    die klangunterschiede von diversen furnierschichten, gratungen und sonstigen extrawünschen haarklein heraushören zu wollen heißt flöhe husten hören zu können; mikroabnahme (über akg beispielsweise) macht's dann eh unmöglich.] ;)

  • ho


    was mich am sq2 stört sind die ipsigen tomarme. die massiven eisen vom designer mit der kugel hinten dran waren um klassen besser, so sind mir die toms zu wackelig. sehr schade, habe schon bei sonor angerufen, aber zurückrüsten ist wohl irgendwie schwierig.
    bei der pearl masters premium serie hat man übrigens gar nicht so viel weniger wahlmöglichkeiten als beim sq2, es ist nur nicht so ins auge fallend. gibbet halt keine buche und keine heavy-kessel, sonst geht eigentlich alles, farben gibts glaub ich sogar mehr.
    eigentlich wollte ich ja "deutsch" kaufen, aber wahrscheinlich wirds doch japanisch.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Zitat

    Original von macmarkus
    einziger nachteil des konzepts ist wohl der (wenn überhaupt vorgesehene) wiederverkauf.


    Denk' ich nicht... Wenn das Set geil für mich klingt, ist mir egal aus welcher Hölzern es gebaut ist.. :) außerdem, wenn sich jemand für SQ2 interessiert, wahrscheinlich sucht er etwas "besonders"..

  • Zitat

    Original von drmr


    Denk' ich nicht... Wenn das Set geil für mich klingt, ist mir egal aus welcher Hölzern es gebaut ist.. :) außerdem, wenn sich jemand für SQ2 interessiert, wahrscheinlich sucht er etwas "besonders"..


    Doch genau das ist ein Problem, wie auch beim Pearl Masterworks...


    Wenn du dir so ein Set kaufst, dann willst du was besonderes, was einzigartiges, dein Set nach deinen Vorstellungen. Das kann man auch auf ebay weltweit beobachten, das z.B. ein Pearl Masterworks einen viel höheren Wertverlust hat als beispielsweise ein Masters.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Wenn du dir so ein Set kaufst, dann willst du was besonderes, was einzigartiges, dein Set nach deinen Vorstellungen.


    Stimmt genau. Ich hab mir gerade eins gekauft: Es wäre fast ein Delite geworden, aber die Bass Drum war
    mir einfach zu tief. Und dann locken ja noch wunderschöne Furniere ...


    Zitat

    Original von scarlet_fade
    Doch genau das ist ein Problem, wie auch beim Pearl Masterworks...


    Zum Problem wird's, wenn man das Ding loswerden will. Aber ich wunder mich, wenn jemand einen Kauf in
    der Größenordnung macht und das Set dann schnell wieder verticken will. Sowas überlegt man sich doch
    vorher sehr genau. Aber natürlich gilt: Shit happens und vielleicht *muss* man verkaufen und schaut dann
    ziemlich in die Röhre. Oder findet einen Menschen der exakt genauso SQ2-verrückt ist, wie man selbst. ;)


    Gruß
    Hajo K


    Edit: Typo korrigiert

  • Zitat

    Original von Hajo K
    Aber ich wunder mich, wenn jemand einen Kauf in
    der Größenordnung macht und das Set dann schnell wieder verticken will. Sowas überlegt man sich doch
    vorher sehr genau.


    Jede dritte deutsche Ehe wird geschieden! ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Gibts denn nicht die Möglichkeit, irgendeinen Stützpunkt aufzusuchen, an dem alle verfügbaren Trommeln zum Test konfiguriert werden können?


    Falls nicht, finde ich diese neuen Angebote eigentlich nur sehr bedingt sinnvoll.

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    Gibts denn nicht die Möglichkeit, irgendeinen Stützpunkt aufzusuchen, an dem alle verfügbaren Trommeln zum Test konfiguriert werden können?


    Meines Wissen nicht - das müsste ja auch ein meeegagroßer Laden sein (wo sind die Matematiker - wieviele unterschiedliche Toms wären möglich?) Da lohnt der Aufwand allein angesichts der eher geringen Verkaufszahlen nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass nur 10% der verkauften Sonor-Drums aus D sind, der Rest sind Force xxx


    Aber helfen würde schon mal die Möglichkeit eines Soundchecks auf der Homepage. Ich weiß, das ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als gar nix. Und dann kann ja mal die grundsätzlichen Klangunterschiede der unterschiedlichen Holz- und Kesselarten hören. Natürlich vorausgesetzt, dass alle Drums gleich befellt (Amba-Amba), gestimmt und abgenommen werden.

  • Also, du kannst bei Sonor anrufen und fragen, ob die nicht beim SQ2-Dealer deines Vertrauens ein paar Toms in unterschiedlicher Stärken und mit unterschiedlichem Holz abliefern können. Luddie hat das so gemacht und man kanns ja mal probieren. Andere Möglichkeit wäre im Sonor-Werk aufzuschlagen und das dort zu checken.


    Ein Online-Soundcheck wäre wirklich nicht schlecht, damit man vielleicht grob filtern kann!


    Grüße, Philip

  • Das konnte man mal auf der Pearl Seite machen (Edit sagt: also verschiedene Trommeln anhören), in irgendeinem Untermenue eines Untermenues, das ich wirklich nur zweimal gefunden habe, dann war's weg - oder noch besser versteckt. Wäre auf jeden ein Anhaltspunkt.


    Ansonsten fände ich immer noch einen Tag bei Sonor die beste Idee (siehe meinen Post weiter oben). Mein SQ2 Set würde lt. Konigurator ca. 5.000 € kosten, da könnte dieser Service schon drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Zitat

    Original von BigSize
    Ansonsten fände ich immer noch einen Tag bei Sonor die beste Idee (siehe meinen Post weiter oben). Mein SQ2 Set würde lt. Konigurator ca. 5.000 € kosten, da könnte dieser Service schon drin sein.


    Die haben zwar einen Showroom, aber wieviel und was da drin steht ist mir nicht bekannt.
    Interessant ist so ein Sonor-Tag allerdings in jedem Fall - allein wegen der Führung durch die Produktion. Sehr empfehlenswert!


    Aber zurück zum SQ2 - hab grad mal den Katalog rausgesucht:
    Es gibt bekanntermaßen die Kesselmaterialien Ahorn, Birke, Buche (und Acryl natürlich - lassen wir hier mal weg) und die Kesselausführungen Vintage, Thin, Medium und Heavy.
    Also gibts jede Trommelgröße in 12 verschiedenen Holzausführungen, d.h.
    BD: 27 (Größen) x 12 (mögl. Holz-Ausführungen) = 324 Varianten
    TT: 36 x 12 = 432 Varianten
    FT: 18 x 12 = 216 Varianten
    SN: 14 x 12 = 168 Varianten


    Und dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass sich z.B. eine furnierte Innenseite sicherlich sehr deutlich auf den Sound auswirkt - das wäre dann nochmal Faktor 2. Ein ganz schöner Haufen an Trommeln. Wer also eine vollständige SQ2-Sammlung will - schön das Sparschwein füttern... :rolleyes:


    Ach ja - nochmal zum Acryl: Gibts davon eigentlich auch die 4 Kesselausführungen Vintage, Thin, Medium und Heavy??? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!