Sonor-SQ2 Talk

  • Ich wärm den Thread mal wieder auf...


    Hallo,


    wie sieht das eigentlich mit der Kesselkonstruktion bei den SQ2 aus? Die Stärken sind ja eher sehr dünn: Vintage 4 mm + Ring, Thin 5 mm, Medium 6 mm und Heavy 7 mm. Mich wundert vor allem, dass Sonor es schafft, 5mm Kessel mit 9 Lagen herzustellen! Wie ist denn dann die Dicke soundtechnisch vergleichbar mit anderen 5 mm Kesseln? Das Tama Starclassic Maple hat z.B. auch 5 mm bei 6 Lagen, andere bauen 6 mm mit 6 Lagen usw. Ich stelle allerdings vor, dass dünne Kessel mit vielen Lagen ziemlich ideal sind für den Sound, oder irre ich mich da?


    Und eine dumme Frage am Schluss: Ist ein 5 mm Kessel stabil?


    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • @ Laterne_Nils


    Naja, die Vintage-Ausführung hat bei 1 mm weniger (oder sogar nur 0,8 mm) Verstärkungsringe - da scheint Bedarf an zusätzlicher Stabilität zu bestehen, oder ist das nur wegen des Sounds? Allgemein ist mir schon klar, dass Sonor das alles durchgestestet hat.


    Wie gesagt, dumme Frage. Mich würde halt interessieren, in wieweit das Vintage-Thin-Medium-Heavy-Raster beim SQ2 einzuschätzen ist.


    Danke,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

    Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Ich hab auch noch keinen guten BDR Sound mit diesem Emad Teil gehört.
    Der soll ein ordentliches Fell drauf machen und dann fliegt man weg :D

    WORD!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • da hab ich glatt eine ganz andere frage.
    dünne kessel="schneller" zum schwingen zu bringen,als dicke kessel.
    wie sieht das in der realität aus.
    ich bin alles anderes als ein heavy-hitter,könnte man mich dennoch gut hinter ein heavy-kessel set setzen ?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • @ Luddie


    Ja, hab ich mir gedacht...


    @ all


    Ansonsten stelle ich meine Frage von oben nochmal ein wenig anders:
    Allgemeiner Tenor ist, dass dünne Kessel schneller schwingen bzw. mehr vom Schall absorbieren, ergo ergibt das einen leiseren, holzigeren (brillianteren?) Klang. Was passiert aber, wenn ein dünner 5 mm Kessel wie die Maple Thin Variante des SQ2 aus 9 Lagen gebaut ist? Mehr Lagen pro Dicke = steiferer Kessel = weniger Resonanz und Absorption? Oder resultiert die höhere Lagenanzahl eher aus einer Vielzahl extrem dünner Lagen, so dass Maple Thin = viele Lagen UND dünner Kessel = holzig, brilliant und Bumms = Lösung all meiner Probleme? Aus irgendeinem Grund muss Sonor doch darauf gekommen sein, das so zu bauen. Zumal die Medium Variante (6 mm) auch 9 Lagen hat.


    Hat jemand eine Meinung? Biiittehheeee!


    Grüße,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Zitat

    Original von paralittle
    Was passiert aber, wenn ein dünner 5 mm Kessel wie die Maple Thin
    Variante des SQ2 aus 9 Lagen gebaut ist? Mehr Lagen pro Dicke =
    steiferer Kessel = weniger Resonanz und Absorption?


    Und was würde erst passieren, wenn Du's Dir mal live anhörst? ;)
    So hab ich's mit (m)einem SQ2 Vintage Maple gemacht. Und die (dünnen)
    Kessel sehen nicht aus, als würden sie in Kürze in sich zusammenfallen.


    Lass mal Deine Ohren entscheiden meint und grüßt
    Hajo K

  • @ Hajo K


    Ja-haaa, mir ist schon klar, dass ein Live-Test das Optimum wäre. Aber wie öfters in diesem Forum erörtert, sind selten gleiche Set-/Trommelkonfigurationen in verschiedenen Kesseldicken in einem Laden zu finden - deshalb ist man ja geradezu dazu gezwungen, sich dem Thema mittels der Theorie zu nähern. ?(


    Falls also jemand irgendeine Meinung, Erfahrung, Theorie, Halbwissen, 11-Achtel-Wissen oder was auch immer zum Thema hat, ich bin immer noch auf der Suche. ;(


    Danke!
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

    Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

  • ich weiß nich, ob das schonmal irgendwo hier gepostet wurde, aber ich hab erstaunterweise gesehen, dass man bei drumsonly koblenz alle 12 Holzkombinationen austesten kann
    http://www.drumsonly.de/drums/sonor-sq2.html



    vielleicht interessiert es ja einen.


    Frag mich nur was das bringt, die Trommeln bei Drums Only sind doch immer ungestimmt :D :whistling:

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Diese Testmöglichkeit ist natürlich klasse. Ich hatte einen Schuss ins Dunkle gemacht und bestellt, was ich gefühlsmäßig für gut hielt (Birke). Bin sehr zufrieden.


    Mein Händler war jetzt bei Sonor auf einem Workshop. Dort wurde präsentiert, dass der Unterschied zwischen Birke und Ahorn gar nicht so gravierend sei. Wer jetzt zu Drumsonly geht, kann das ja mal testen. Allerdings hoffe ich, dass man gleiche Bedingungen (Felle, Durchmesser, Wandstärken) sowie einen Stimmschlüssel und viel Zeit zum Vergleich hat.


    paralittle: Probier mal Birke dünn oder Birke medium aus. Bedenke aber, dass die Lautstärke eines Sonor Signature heavy (rumms) damit natürlich nicht zu erreichen ist. :)

  • Gravierend würde ich den Unterschied zwischen hochwertiger Birke und hochwertigem Ahorn auch nicht bezeichnen, aber hörbar ist er schon, vor allem bei Bassdrums.
    Aber die Unterschiede in den Kesselkonstruktionen, thin (mit Verstärkungsringen), Medium oder Heavy sind sehr deutlich und dann gibt es ja auch noch den Optik Effekt bei Lackierungen/Finishes, die die Holzmaserung erkennen lassen.
    Birdseye Maple sieht schon sehr anders als Birke aus ;) (und das Auge hört ja bekanntlich mit)

  • Stimmt ja.
    Das hab ich ja vollkommen ausgeblendet, das die äusseren Finishes unabhängig vom Kessel sind.
    Als alte Maple Tukke kommt man auch auf die Idee gar nicht, mal im Konfigurator zu schauen, was bei buche oder Birke als Finsihes angeboten wird...
    Also der Optik Faktor scheidet dann aus, ne ;)

  • Habe mir auch mal diverse Kombinationen durch den Kopf gehen lassen und bin letztendlich bei Vintage Beech in den Größen 20x20, 8x8, 10x8, 14x14, 16x16 und 14x5 hängen geblieben. Farbe ist sowieso noch unschlüssig...


    Werde mich auch noch mal nach Drumsonly aufmachen, House of Drums und Music Store habe ich schon hinter mir, ersterer zu empfehlen, letzterer überhaupt nicht.
    In wie fern ist es eigentlich möglich, sich bei Sonor direkt beraten zu lassen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!