IronCobra - Rollingglide / Powerglide

  • Hallo


    Ich habe vor, mir Pedale bzw. eine DoFu von Tama Iron Cobra zu holen.
    Jetzt gibt es da ja 3 verschiedene Varianten:
    Flexiglide, Powerglide und Rollingglide.


    Flexiglide ist mit einem Nylonzug.
    Powerglide ist mit Exzentrischer Kettenauflage
    Rollingglide mit runder Kettenauflage.


    Jetzt meine Frage zu beiden letzteren:


    Was ist daran genau der Unterschied?? Und welche Vor- / Nachteile haben sie?

  • Das Problem hatte ich auch, nachdem ich 2 Semesterferien dafür arbeiten mußte.


    Ich kann Dir nur den Tip geben, geh in den Laden und Teste alle 3 mal ordentlich durch.


    Ich war z.B. erst total auf die RG fixiert. Dann beim testen hat mir die PG sofort am besten gefallen. In dieser Preislage würde ich mir es immer 3 mal überlegen, aber bei der PG gabs für mich keine Abstriche. Sie war wie für mein Stil zugeschnitten.


    Aber vielleicht ist es ja bei Dir umgekehrt und Du merkst, das die RG ganz gut funkt. ;)


    Also - probieren geht über studieren !


    Keep on drumming, Gruß Steve !

  • Hi Icarus!


    Der entscheidende Unterschied ist, wie Du schon gesagt hast, dass die Rollingglide eine runde und die Powerglide eine exzentrische Kugelauflage hat. Das bedeutet:


    Die exzentrische Kugelauflage bewirkt, dass der Beater auf seinem Weg kurz vor dem Fell gleichsam beschleunigt wird. Er legt nämlich durch die wechselnde Übersetzung wegen der exzentrischen Auflage in demselben Zeitintervall kurz vor dem Fell einen größeren Weg zurück als vorher. Dadurch verspricht sich Tama mehr Wucht beim Schlag
    Bei der Rollingglide bleibt die Übersetzung immer gleich. würdest Du die Änderung des Winkels des Beaters in gleichen Zeitabständen bei einer gleichmäßigen Fußbewegung messen, würdest Du für jedes Zeitintervall denselben Winkel erhalten. Bei der Powerglide werden die Winkel am Ende der Bewegung größer. Deswegen soll die Rollingglide besser zu kontrollieren sein als die Powerglide.


    Soviel zur Theorie. Ich spiele seit fünf Jahren die Powerglide und bin damit sehr zufrieden. Die ungleichmäßige Bewegung des Beaters war am Anfang zwar wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man stellt sich schnell darauf ein. Hab die Rollingglide nicht getestet, aber gehört, dass sie in der Tat gleichmäßiger laufen und sich dadurch besser steuern lassen soll. Teste doch beide mal!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Leute, es ist echt klasse mit euch :)


    Man bekommt sofort gute und nützliche Antworten auf seine Fragen.


    Das ich die beiden anteste ist schon klar, ist ja schließlich ne Menge Geld, und die möchte ich ungern falsch anlegen.
    Mal schaun, erstmal muß ich jetzt zusehen, das ich die noch fehlenden (t)Euro bekomme.


    Danke nochmals für die schnellen Antworten

  • auch, wenn die Postings hier schon uralt sind: Hat mal jemand die Maschine mit diesem Nylon-Strap probiert? Flexi-Glide wär das dann wohl.
    Ich habe eine Cobra HiHat und die hat auch so einen Kevlar-Zug zur Übertragung auf das Hebelsystem. Läuft absolut geil, ich kenne nichts besseres. Würde mich bei einer Fußmaschine mal interessieren. Bedenken wegen der Haltbarkeit?

    ...und keine Eier!

  • war eine Yamaha mit Nylonstrap.


    Naja .... ich war vom Spielgefühl her nicht so zufrieden.
    Etwas indirekt, da der Strap sich erst mal straffen musste bei jedem Tritt. Und nach 2 Jahren waren dann auch erste Verschleißerscheinungen am Strap dran.
    Optimal war allerdings die Laufruhe, da hat keine Kette geklickert und auch kein Zahnrad geknackt.


    Ist aber auch schon ne Weile her, so ca. 8 Jahre und die DoFu war ein Auslaufmodell.


    Also antesten ist angesagt.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Wenn man der Tama-Werbung glaubt, gibt es keine direktere Kraftübertragung als mit dem Strap. Hört sich für mich auch plausibel an.
    Ich werd's testen und euch berichten.

    ...und keine Eier!

  • Guten Morgen, der Thread ist zwar schon alt, aber will keinen neuen eröffnen.



    Spielt zur Zeit jemand die Flexi Glide? Ich könnte sie wohl relativ günstig erhalten, weiß nur nicht ob sie was taugt. Da ich selber noch anfänger bin, aber auch eine DOFUMA haben will, die ewig hält, weiß ich nicht ob es direkt sinn macht welche anzutesten, da wahrsch. jede für mich anfangs gleich ist vom gefühl her.



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Gruß

  • Tja, also für mich ist die Fuma nix. Für andere wieder schon. Weshalb, wieso, ist ja jetzt erstmal egal. Wenn Du sagst, Du merkst eh keine Unterschiede und hast das Geld, dann kauf Sie Dir. Billig kauft man öfter, teuer nur einmal.


    Hätte man mir die Fuma hingestellt, als ich noch 0 Erfahrungen hatte, würde ich wahrscheinlich auch jetzt darauf spielen können. Alles eine Sache der Gewohnheit und der Übung.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!



  • Also, wenn die Flexiglide günstig hergeht, dann gibts nix besseres als kaufen und probieren, weil sie ja dann wohl ohne Verlust wieder wegginge... Letztlich muss jeder für sich selbst rausfinden, welche ihm liegt.


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung so viel sagen:


    Die Iron cobra benötigen etwas mehr Kraftaufwand, wenn man, so wie ich, den Schlägel nicht "ins Fell legt", er also schnell wieder zurückkommen soll.
    Die Pearl Eliminator "klebt" förmlich am Fuss, bei der hast auch den Vorteil, verschiede Camformen (also diese "Schalen", über die das Band bzw. die Kette läuft) probieren zu können. Also konzentrisch, exzentrisch. Da sind 4 Cams dabei, bei der IC müsstest alle drei Maschinen kaufen, um die drei Antriebe zur Hand zu haben.


    Aber wär halt auch ein Ladenbesuch ne Möglichkeit und mal alle antesten, wobei meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man da schon paar Stündchen verbringen muss um wirklich ein Bild zu haben. Idealerweise hat man mehr Maschinen zur Hand, was aber natürlich ein finanzieller Kraftakt ist...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde trotzdem nochmal zum Laden fahren und mal testen. ZurZeit spiele ich eine DOFUMA von "pacific"(?) und bin mit der alles andere als zufrieden.und da ich nicht nochmla so eine Enttäuschung haben will, wollt ich nun was besseres. Wieso ist die Maschine nix für dich?

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde trotzdem nochmal zum Laden fahren und mal testen. ZurZeit spiele ich eine DOFUMA von "pacific"(?) und bin mit der alles andere als zufrieden.und da ich nicht nochmla so eine Enttäuschung haben will, wollt ich nun was besseres. Wieso ist die Maschine nix für dich?



    "...nix für Dich?"... Du meinst die IC? Wie oben geschrieben, ich brauch eine, die am Fuss klebt. Nicht, dass man die IC nicht spielen könnte, herrje, nein, aber man braucht da mehr Kraft, dass sie zurückkommt, während die Pearl das quasi von selbst tut. Ebenso die DW), aber letztere is wiederum ne andere Preisklasse...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wieso ist die Maschine nix für dich?


    Ich spiele an meinem E-Drum ne Pearl P-1002 mit Bandzug, die, wie Kride so schön sagt, an meinem Fuß klebt. An meinem A-Set spiele ich ne Yamaha DFP - 9500 mit Direktantrieb, die sehr direkt und schnell ist. Durch den fehlenden Rebound am Schlagfell aber sehr gut zu kontrollieren ist. Beide Fumas haben eine recht lange Trittplatte, die ich auch voll ausnutze (mein Kumpel nennt mich immer Wackelfuß) :pinch:


    Mit der IC kam ich nicht so gut zurecht, da sie sehr kurze Trittplatten hat (oder kommt mir das nur so vor?) und sehr schwergängig im Gegensatz zu den beiden oben genannten Maschinen ist. Was mich zudem stört, dass die Trittplatten nicht glatt sind, was aber sicherlich geschmackssache ist.


    Probier es einfach aus. Man kann wirklich alles mit jeder Fuma spielen, der Weg zum Ziel wird nur durch Übung und Gewohnheit bestimmt ;)

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Danke kride, das mit dem "nix für dich" war auf deinen vorgänger bezogen. du hast wohl genau geantwortet, als ich grade geschrieben habe hehe. Ich warte erst einmal den Preis von der IC ab und werd dann mal sehen.

  • Also was die Flexibilität angeht, ist die Eliminator sicher nicht zu schlagen, da man bei der ja sogar noch den Grip der Trittplatten verändern kann. Andererseits können so viele Optionen auch sehr verwirrend sein.
    Wenn man sich bei der IC aber nicht sicher ist ob Powerglide oder Rolling Glide, muß man auch nicht gleich 2 Maschinen haben. Ich habe letztens für 20€ 2 runde Kettenblätter für meine Powerglide gekauft und aus Neugier mal gewechselt. Es geht also auch günstig, etwas Bastelgeschick vorrausgesetzt...
    Was die Unterschiede zwischen beiden angeht, kommt das was Jan geschrieben hat ziemlich ihn.


    Gruß,


    Bernold

  • Ich könnte ja jetzt einfach mal wieder die preiswerte Millenium Pro 222 / Fame 9001 in die Runde werfen - da kann man die Charakteristik nämlich stufenlos einstellen!!


    Aber nein, lieber nicht, das will hier eh keiner hören/lesen :D


    Andererseits zum "Erstmal-Testen-welche-Charkteristik-mir-liegt" für 99€ inkl. Versand vllt garnicht so verkehrt.

  • Ich stehe momentan vor der gleichen Kaufentscheidung.


    Ich tendiere zwischen der Power- und Rolling Glide.


    Bisher habe ich mehr positives über die Power Glides gelesen.


    Ich spiele schon seit 5 Jahren Doublebass und möchte nun weg von meinen billig Dixon Pedalen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die DW5002, aber kam mit preiswerteren Dixon Pedalen besser klar.


    Wo genau merkt man nun den unterschied in den 2 oder 3 genannten Ausführungen?

  • Steht oben schon alles. Man merkt ihn beim Ausprobieren.
    Man kann das vielleicht auch gar nicht so genau beschreiben, aber fühlen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!