Ludwig Supersensitive - so gut wie ihr Ruf trotz Parallelabhebung?

  • Das is echt lustig euch zuzulesen :-).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von williken


    acrolite :D


    Jein. Ok ok habe mich da verguckt *schäm und mit den Rock/Concert Models in meinem Katalog verwechselt und erst jetzt beim genaueren Betrachten sehe ich, daß das nur ne Chromfolie aber ansonsten Holz ist.
    Aber ich tu Buße und lerne weiter schweigend... versprochen.

  • Wie kann man denn (wenn überhaupt mir Worten) die Klangunterschiede von Chrome zu Steel zu Bronze beschreiben?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben, weil ich auch ne Frage zur SuSe habe, bzw. zu den Spannreifen und hoffe, dass ich in dem Thread richtig bin.


    Hab seit kurzem ne alte Super Sensitive (Keystone Badge, Alu, 14"x5"). Klingt fantastisch nur hab ich ein Problem mit der Parallelabhebung, bzw. mit dem unteren
    Spannreifen. Das ist offentsichtlich nicht der original Spannreifen. D.h. diese "Rahmen" die die Abhebung an den Seiten normalerweise schützen sind nicht da
    (was ich nicht sonderlich dramatisch finde) und der Schlitz, wo der Teppich durchgeht ist wie bei jeder anderen Snare auch.
    Und das ist genau das Problem. Denn wenn ich die Snares abspanne, dann drücken die Enden des Teppichs gegen diesen Schlitz, wodurch sich der Teppich durch den
    Druck biegt und dann wieder leicht auf dem Reso aufliegt. Wenn ich den Teppich nur so halb runter mache, dann geht's - allerdings klatscht bei härteren Schlägen
    das Reso trotzdem an den Teppich. Also keine wirkliche Lösung.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Möglichkeit: Kann ich einen unteren Spannreifen speziell für Parallelabhebungen (10er Teilung) irgendwo kaufen (Hab schon im Netz auf den einschlägigen Seiten gesucht, aber
    leider nix gefunden)?
    2. Möglichkeit: Da es ja sowieso nicht der original Spannreifen ist, hätte ich auch kein Problem damit, den Teil der stört, damit der Teppich ungestört abgespannt werden kann,
    einfach sauber wegzuflexen. Hat da jemand Erfahrungen? Der Teil ist ja an sich sehr dünn, dennoch stellt sich die Frage der weiteren Stabilität des Spannreifens...
    Ich weiss, hier sind viele Bastler unterwegs, vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir sagen, auf was ich achten sollte.. oder ob's überhaupt Sinn macht.


    anbei noch ein Foto der Problematik..
    Teppich gespannt:


    Teppich abgespannt:

    Der Teppich geht weiter runter, als der Schitz das zulässt, dadurch kommt Druck drauf und er biegt sich in Richtung Reso.. (abflexen??)


    Und dann hab ich noch eine Frage zur Abhebung:
    Gibts eine Möglichkeit, den Teppich fester zu spannen, wenn die beiden "Schlitten" die den Teppich halten schon so weit ausgefahren sind, wie es geht?
    Evtl. kürzerer Teppich? Ist meine erste Snare mit Parallelabhebung, ich hab da leider noch keine Erfahrungen..


    edit: Rechtschreibung

  • abflexen ?


    ääähhhh.....aua :thumbdown:


    die bügel die dir fehlen werden bei den 60er modellen mit den stimmschrauben vom reso befestigt.


    das problem mit dem anliegenden teppich lässt sich mit einem orginal ludwig reso lösen...die sind knapper geschnitten als normale und dadurch "sinkt" der spannreifen
    nicht so tief in die snare ein....hoffentlich verständlich was ich meine ... :)


    das problem mit dem zu langen teppich lässt sich mit einem teppich von puresound beheben...ich hab 2 von den dingern an 2 alten suses und beide sind etwas kürzer als das orginal.
    dadurch bleibt mehr gewinde an der abhebung übrig um den teppich anzuziehen.


    gruß und viel spass mit dem teil


    k.

  • Alternativ: Reso runter stimmen und mit dem Föhn bearbeiten, vielleicht holst Du da noch einen Millimeter mehr Platz raus.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Killdrums hat den richtigen Tip: "das problem mit dem anliegenden teppich lässt sich mit einem orginal ludwig reso lösen...die sind knapper geschnitten als normale und dadurch "sinkt" der spannreifen nicht so tief in die snare ein.."


    Es gibt aber auch von Remo Ambassador Resos in "Marching"- Ausführung, auch diese werden das Problem lösen.

  • @ killdrums:


    Mmh, ich verstehe das so, dass der Spannreifen (bei hoffentlich gleich guter Fellauflage) nicht so tief sitzt und ich dadurch beim Schlitz, wo der Teppich durchgeht, nach
    oben hin ein bissl mehr Luft habe. Also dieser dadurch im abgespannten Zustand nicht wieder durch Druck an den Teil des Spannreifens, der über den Teppich geht,
    stößt und sich duch Biegen dann wieder ans Reso legt..


    Der Teppich der jetzt drauf ist ist ein Puresound mit 12 Spiralen.


    Die fehlenden Bügel könnte man also unabhängig vom montierten Spannreifen nachrüsten?

    @ Der Kritische:


    Reso runterstimmen würde aber doch bedeuten, dass der Teppich dann noch schneller mitraschelt (wenn er eigentlich abgespannt ist), weil das Fell ja tiefer gestimmt
    schneller Kontakt mit dem Teppich hat als wenn ich es richtig fest anziehe. Runterstimmen würde insofern nur was bringen, damit ich den Teppich etwas straffer spannen kann.
    Dadurch würde sich das erste Problem aber leider verstärken. Ist irgendwie eine Zwickmühle.. blöd.



    Also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als doch die Flex anzusetzen und den zwei dünnen Streben, die über den Teppich gehen den Garaus zu machen. Dann kann ich hoch und
    tief stimmen, wie's mir gefällt und wenn der Teppich unten ist, dann ist er auch wirklich unten.
    Gibt's denn dazu irgendwelche Erfahrungen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Spannreifen ohne diese zwei (ja doch recht dünnen) Streben extrem an
    Stabilität verliert. Der größte Teil ist ja unten die Krempe.

  • @ HOHK


    Ja genau so stell ich mir das nach dem wegflexen vor. Nur halt nicht als Gussreifen. Also gibt's sowas sogar werkseitig, das lässt ja hoffen!


    @ chaosman
    Was meint ihr denn genau mit knapper geschnitten? Ich hab hier ein Ludwig "WeatherMaster S-Snare: db-300" Fell liegen, das war da ursprünglich als Reso drauf, als ich
    sie bekommen habe. Ist aber leider völlig hinüber, da es wohl auch mal als Schlagfell benutzt wurde.
    Wenn ich das jetzt so mit einem normalen Coated Ambassador (was anderes hab ich leider grad nicht zu Hand) vergleiche fällt mir nur auf, dass der Fellkragen beim
    Ambassador "höher" ist, als der vom Ludwig. Das Ludwig Fell somit insgesamt "flacher" wirkt. Ist es das, was ihr meint? Sind vielleicht so geschätzte 2-3 mm Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!