Alesis Trigger I/O

  • Ich glaube wir schreiben da alle aneinander vorbei. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ja, ich glaube auch. Ich hatte das so verstanden, dass Melech mit einem Modul und zusätzlich dem Trigger IO alles machen will. Also alles ohne PC.


    Das mit PC alles einzeln möglich ist, ist mir klar. Einfach unterschiedliche Midi Noten zuweisen, fertig.


    Das Problem ist ja, ob man ein Drum Modul mit dem TriggerIO um 20 Pads erweitern kann, die dann alle unterschiedlichen Sound haben.


    Gruß
    Andre

  • Das würde mich auch interessieren ob ich das Teil als einfache Erweiterung von z.B. meinem TD-12 nutzen kann ... wäre ja dann ähnlich diesem ...



    ... nur halt mit mehr Eingängen.



    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Das Teil hat ja ne "MIDI-Kanalzuweisung", dann sollte es doch an nem TD-12 gehen, oder ...???

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hi!


    Wieso? Wenn du dieses TMC dran hast, und dann auf ein pad haust, was dran angeschlossen ist, dann sagt dein TD12: "Der hat auf externes Pad 0815 gehauen, bitte konfigurieren?" so als sei es intern? *grossäugig* Dann müsste das ja auch per trigger io funzen weil doch das TMC6 einfach per midi out an das TD12 Midi-In angeschlossen wird, oder?


    Geht das erst ab TD12? Das man das TMC6 benutzen kann? oder auch schon bei den kleineren/kleinsten Roland Modulen?


    Liebe Grüße,
    Andre


    Ps: sorry wegen der Rechtschreibung... ich bin so überrascht... :)

  • TD12 +TMC6 geht. Prinzipiell muesste das auch mit Alesis gehen, Prinzip ist ja das gleiche, muesste man ausprobieren. Allerdings muss man sich dann entscheiden zwischen der Soundlibrary am PC oder TD12

  • was ist denn mit kleineren modulen? hat da jemand erfahrung mit kleineres modul + tmc6?


    Gruß
    andre


    edit: Wieso müsste man sich dann entscheiden zwischen td12 oder PC? diese Qual hat man doch immer, auch ohne tmc6?!

  • Ja, diese Qual der Wahl hat man auch ohne TMC. Mir persoenlich reichen bisher die Sounds aus der TD-Box. Ich schrieb das nur fuer den Fall, dass einer denkt, er koennt dann beidfe Soundpakete nutzen.


    Noch ein Punkt der m.M. gegen Alesis spricht:
    Was bei Alesis sicher nicht geht, sind real HH wie VH11 / VH12


    Edith meint sich erinnern zu koennen, dass das die TMC-Box auch mit dem TD6 und sogar mit TD3 harmoniert, siehe hier


    Gibts aber anscheinend nicht mehr ueberall:http://www.musik-service.de/E-…erter-prx395523184de.aspx

  • Man kann prinzipiell mit jedem Gerät, welches MIDI out hat, jedes Modul mit MIDI in ansteuern, also auch ein TD12 durch ein Keyboard, eine MIDI-Gitarre oder auch durch Trigger to Midi Converter, was das Trigger I/O ja ist.


    Im Unterschied zu den direkt angeschlossenen Pads müssen in dem Fall die am Trigger I/O angeschlossenen Pads auch im im Triggersetup des Trigger I/O konfiguriert werden. Das Trigger I/O gibt dann pro Schlag via MIDI eine konfigurierbare (sinnvollerweise von den Soundmodul-internen Triggerbelegungen noch nicht genutzte) Notennummer und eine Lautstärkeinformation aus.


    Am Soundmodul muss der Nummer dann ein Sound zugeordnet werden. Einige sind -wie gerade beschrieben- schon durch die "internen" Triggereingänge belegt.
    Daher muss man auf eine separate Soundgruppe (beim TD ?/10/12/20/? Percussiongroup genannt - ob/wie das mit den kleinen Modulen funktioniert, weiss ich im Moment nicht) ausweichen. Hier kann man den freien MIDI-Noten einen Sound zuordnen.


    Die V-Edit Möglichkeiten stehen in der Percussiongroup leider nicht zur Verfügung. Sollten diese gewünscht sein, muss man auf evtl. ungenutzte Triggereingänge des Moduls zurückgreifen (z.B. ungenutzte RIM -Funktionen von BD, evtl. Toms...)


    drummertarzan: Die VH11 könnte evtl. funktionieren (ist ja techn. eng mit dem FD7 verwandt). Die VH 12 würde einen angepassten Controllermodus erfordern (Firmwaregeschichte). Rein Hardwaremässig sollten da keine Hürden vorhanden sein.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habs jetzt mit dem DTXpress einfach mal getestet.


    Ich kann über Midi auch Sounds ansteuern die nicht im aktuellen Set konfiguriert sind.
    Allerdings sind das bei jedem Set die gleichen Sounds. Werd mal das Handbuch suchen und schaun ob dort genaueres dazu steht.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Ich kann über Midi auch Sounds ansteuern die nicht im aktuellen Set konfiguriert sind.
    Allerdings sind das bei jedem Set die gleichen Sounds. Werd mal das Handbuch suchen und schaun ob dort genaueres dazu steht.


    Das ist bei den "Percussiongroups" der Roland Module genauso.
    Hier kann man mehrere dieser Groups anlegen und ggf. unabhängig vom verwendeten Kit umschalten.
    Da man aber recht viele Noten belegen kann, kann man die benötigten Sounds ggf. auch in eine Group packen und die jeweils benötigten Noten dann in den Speicherbänken des verwendeten MIDI-Controllers speichern und dort umschalten.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ja, aber beim DTXpress kann man wie es scheint die Zuweisung nicht verändern. Zumindest hab ich dazu in den Handbüchern nichts gefunden.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi Leute,


    hab nochmal bei Thomann nachgefragt, wann die Lieferung der "ersten" Geräte erfolgt!


    Aktueller Stand (8.Mai), haltet euch fest 8o : Lieferung am 20.06.2007 !!!


    So langsam finde ich es nicht mehr "witzig" was Alesis da mit den Kunden macht.... X(

  • Zitat

    So langsam finde ich es nicht mehr "witzig" was Alesis da mit den Kunden macht.... böse


    ...immer dieses geheule. dann kaufs einfach nicht und bau dir so ein teil selber! die machen das doch nicht zum spaß an der freude ständig den release termin verschieben.

  • die Gründe sind da nebensächlich. Das ist ein Problem des Managements und dafür ist nicht der Kunde verantwortlich. Wer Sachen verkauft, die er nicht liefern kann, muss halt heutzutage mit öffentlichem Feedback rechnen.


    Dir scheint an Kunden und Qualität nicht viel zu liegen, Schizzo (entscheide dich mal für Ernie oder Bert :P)


    Das kann eigentlichen nur einen Grund haben: Ihr zwei seid keine Kunden, sondern steht auf der anderen Seite

  • Ich seh's auch so und habe mich gegen den Kauf entschieden. Schön, wenn man als Firma innovativ ist, aber zumindest an seine eigenen Roadmaps sollte man sich halten können...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Nun, wenn man damit Geld verdient und einen Termin nicht einhalten kann, OK. Kann vielleicht sogar noch ein zweites mal passieren. Aber mehr ist nur bei Projekten verschmerzbar, die ohnehin kostenlos sind, als Firma sollte und darf das nicht passieren. Das ist jetzt der 4. oder 5. Aufschub? Oder sogar noch mehr?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • ;;; ich hab aufgehoert zu zaehlen, glaub aber, 10 oder 12 ist treffender.
    Frage: Hat einer schon das Alesis Cointrolpad gesehen, dass mnuss doch aehnliche Faehigkeiten haben, oder? Sind doch eigtl. nur noch die Pads integriert?

  • ich glaube kaum noch an das Teil und wenn dan nicht vor Juli! Habe schon ein paar mal mit denen von alesis telefoniert und auch mit Händlern...die Lachen schon alle über das Teil... :D
    Ich frage mich nur was wenn nicht das trigger I/O??


    -Das TMC 6 ist einfach zu klein und hat zuwenig eingänge!
    -Das DM5 triggert nicht sauber und ist veraltet
    -Das TD 20 schlichtweg zu teuer für einen Converter den ich benutze eh nur
    Software Sounds!


    Lösung?? :rolleyes:


    über das Controlpad weiss ich leider noch nicht allzuviel!Ist das schon draussen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!