Alesis Trigger I/O

  • Sagenhafter Testbericht. Vielen Dank Trommeltotti. Da kann sich Herr Buschmeier,
    der in Drumheads 06/2007 einen Abriss über das Trigger I/O gegeben hat, eine
    ganz große Scheibe abschneiden.


    Dass solche Berichte in einem Magazin überhaupt veröffentlicht werden ist
    eine Frechheit. Immerhin wurde dieser Bericht des besagten Herrn im Bereich,
    "Instrumente und Technik / Tests" platziert.


    In meinen Augen sieht das aus wie eine bezahlte und Redaktionell aufbereitete
    Seite von Alesis. Unter anderen (nichtssagenden Floskeln) schreibt dieser
    Herr tatsächlich: Zitat
    "...Die zehn Stereoklinkeneingänge sind allesamt fähig, die Signale von modernen
    Dual-Trigger-Pads oder getriggerten Akustikdrums zu verarbeiten, auf denen Fell
    und Randbereich verschiedene Sounds erzeugen. Sehr schön.....
    "


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gute Mann das Gerät nie in den Fingern hatte,
    sondern nur das Prospekt von Alesis abgeschrieben hat.


    Gut, dass es das Drummerforum und User wie Trommeltotti gibt. Ich war schon
    drauf und dran mir das Teil für mein A-Set zuzulegen.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von heiber
    Unter anderen (nichtssagenden Floskeln) schreibt dieser
    Herr tatsächlich: Zitat
    "...Die zehn Stereoklinkeneingänge sind allesamt fähig, die Signale von modernen Dual-Trigger-Pads oder getriggerten Akustikdrums zu verarbeiten, auf denen Fell und Randbereich verschiedene Sounds erzeugen. Sehr schön....."


    ?(
    Seit wann sind Gummipads wieder modern? Das beschriebene geht nur bei Piezzo/Switch-Schaltungen, nicht jedoch bei Piezzo/Piezzo. Moderne Meshheadpads basieren aber auf dem 2ten.... weiterhin gehoert zu modernen Modulen eine Positionserkennung, die dem Teil komplett fehlt...



    Totti, schoener Bericht, Danke. Deckt sich mit den Erfahrungen beim DTTE. Es erstaunt mich nur, dass Du es danach noch gekauft hast...aber ich kann die Gruende nachvollziehen... mittlerweile hast Du ja auch die Anforderungen an das Ding runtergeschraubt, fuer den Einsatz von Monopads (die aber eben nicht mehr modern sind), wird es hevorragend funktionieren, da Du aber nicht mehr 17 Pads anschliesst (oder?) , haette es imho auch ein DM5 getan...
    Hast Du das mit den Y-Kabeln an den Pads schon ausprobiert? Ein erster Versuch am TD20 scheiterte bei mir, kann aber am Kabl liegen. Es sprach nur ein Pad an...

  • Kleines Begriffe entwirren:
    Stereo Pads -> in der Regel Gummipads mit Piezo/Switch Technik
    Dual Trigger Pads -> in der Regel Meshpads mit Piezo/Piezo Technik

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das ist doch mal ein Statement! Danke für den tollen Bericht :)
    Als Ergänzung ist das I/O demnach gut zu gebrauchen und preislich in jedem Fall eine Alternative. Genügend Eingänge hat es jedenfalls ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hast Du das mit den Y-Kabeln an den Pads schon ausprobiert? Ein erster Versuch am TD20 scheiterte bei mir, kann aber am Kabl liegen. Es sprach nur ein Pad an...


    Hi Thomas,


    am TD20 funktioniert das in der Tat nicht. Hier stellt uns die ausgefeilte "Fehltrigger-Beseitigungstechnik" von Roland und das fehlen eines dafür geeigneten Triggerpresets Bein:


    Das TD20 erwartet an seinen Triggereingängen in allen verfügbaren piezo/piezo Modi ein Signal auf beiden Kanälen, um den RIM-Sound auszulösen. Die Logik dahinter ist, das es sich bei vollkommenem Fehlen eines Center-Piezosignals nicht um einen Schlag auf den RIM des Pads handeln kann, sondern es sich dabei dann um eine Erschütterung, die irgendeine andere mechanische Quelle hat handeln muss und somit ein Fehltrigger ist.


    Wenn man sich den Aufbau der Roland-Pads anschaut ist das auch verständlich - die RIM-Piezos sind quasi ggü. der Halterung/dem Rack nicht gegem Erschütterungen entkoppelt. Ohne diese Massnahme wäre das Spielen eines TD20 Padsets am Rack wohl kein grosses Vergnügen.


    Umgehen kann man das daher nur, indem man entweder eine mechanische oder elektrische Verbindung der 2 Kanäle zueinander herstellt.
    Wenn Du z.B. 2 Monopads an einem starren, gemeinsamen Halter montierst, geht auchder zweite Kanal. Den gleichen Effekt hat der Einsatz eines Yamaha BP-80 (welches 2 piezo-Spielzonen auf einem gemeinsamen "Trägerrohr" besitzt).

    Mit einem elektr. Widerstand (100 kOhm sollen gut funktionieren) zw. Center-und RIM-Kanal kann man auch bei entkoppelter Aufhängung beide Kanäle verwenden.


    Eins geht übrigens gar nicht: Gleichzeitiges Spielen beider Kanäle eines Eingangs löst nicht beide Sounds aus. Das Modul wird sich immer für einen eintscheiden.


    Das ist eine Sache, die Roland problemlos mit einem angepassten Triggerpreset beseitigen könnte (ist ja z.B. am TD6/TD8 so umgesetzt).
    Warum den Top-Modulen vorenthalten wird, weiss vermutlich nur Roland selbst.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Kommen wir jetzt mal zu dem einzigen wirklich positiven Aspekt am Alesis I/O Modul: Es ist in der Tat möglich - Dank der Piezo/Piezo Einstellungsoption - wirklich an allen 10 Trigger-Eingängen mit einem Handelsüblichen Y-Kabel jeweils zwei Mono-Pads pro Trigger-Eingang zu betreiben.
    Das heißt: Man kann in der Tat insgesamt 20 (zwanzig) Mono-Pads mit einem einzigen Trigger I/O Modul betreiben! Da muss selbst das ROLAND TD-20 passen!


    Hallo Thorsten,


    dank tatkraeftiger Unterstuetzung durch heizer freue ich mich, Dir mitteilen zu koennen, dass es beim TD20 theoretisch+praktisch moeglich waere,

    26 Monopads+1 HH+1 HH-.Controller+ 1 RideBell (Single Mono pad) = 16 Spielflaechen


    anzuschliessen.


    Voraussetzung ist die von Kai gepostete Einschraenkung:


    Zitat

    Original von heizer
    ...Hier stellt uns die ausgefeilte "Fehltrigger-Beseitigungstechnik" von Roland und das fehlen eines dafür geeigneten Triggerpresets Bein:
    Das TD20 erwartet an seinen Triggereingängen in allen verfügbaren piezo/piezo Modi ein Signal auf beiden Kanälen, um den RIM-Sound auszulösen. Die Logik dahinter ist, das es sich bei vollkommenem Fehlen eines Center-Piezosignals nicht um einen Schlag auf den RIM des Pads handeln kann, sondern es sich dabei dann um eine Erschütterung, die irgendeine andere mechanische Quelle hat handeln muss und somit ein Fehltrigger ist.
    Umgehen kann man das daher nur, indem man entweder eine mechanische oder elektrische Verbindung der 2 Kanäle zueinander herstellt.Wenn Du z.B. 2 Monopads an einem starren, gemeinsamen Halter montierst, geht auchder zweite Kanal. Den gleichen Effekt hat der Einsatz eines Yamaha BP-80 (welches 2 piezo-Spielzonen auf einem gemeinsamen "Trägerrohr" besitzt).


    Es geht also mit den Yamaha BP80, wie von Kai gepostet, als auch mit dem Hart Dynamics Multipad. Beim Yamaha weiss ich es durch Kai's Kit und das Multipad (6 Spielzonen) hab ich grad ausprobiert. Tonsels Schlagzeugplatte muesste theoretisch auch damit funktionieren. Muesste man mal ausprobieren.....


    Ich wusste, ich kann Dir den Satz widerlegen:


    Zitat

    Original von trommeltotti
    Da muss selbst das ROLAND TD-20 passen!


    Das hat mich irgendwie gestoert. Saehe als Schlagzeug halt bloede aus, aber wuerde gehen. Nix fuer ungut.


    Gruss Thomas :D
    (PS: Hatteste auf der Ruecktour wenigstens Rueckenwind?)

  • Guten Abend Werte Trommlerkollegen,


    zunächst freut es mich sehr das mein kleiner Trigger I/O Erfahrungsbericht hier auf reges Interesse gestoßen ist und damit diesen Thread eine gewisse Aussagekraft verleit. Insbesondere möchte ich vorab noch einmal einen netten Gruß an Alle "Testevent Teilnehmer" bei drum-tec übermitteln und mich für den netten Abend im Hotel bedanken.


    Und Hallo Thomas,


    Danke auch erst einmal für Deine erweiterten Vorschläge bezüglich Alternativen zum Trigger I/O wie z.B. das Alesis DM-5 Modul. Nur leider fällt auch diese Alternative aus weil: Auch das DM-5 hat keinen Plug&Play fähigen USB Anschluss anzubieten den brauche ich aber aus weiter unten beschriebenen Grund. Auch ist das Modul nicht gerade mehr als "taufrisch" zu bezeichnen was unter anderem auch durch die eher "marginalen" Trigger Einstellung-Optionen verdeutlicht wird.


    Erklärung: Ich werde in Kürze mein komplettes PC System modernisieren sprich, einen Rechner Neukaufen. Und da ich auf Moderne Drum-Sample Libaries setze brauche ich möglichst viel Arbeitsspeicher. Das setzt wiederum bei über 3GB Speicher Ausbau ein Modernes 64bit System Voraus (bei mir dann 4GB)


    Der Haken dabei: Ich besitze ein Steinberg Midex3 Midi-Interface mit einem Midi-In Eingang und drei Midi-Outs. Der Midi-In Eingang wird bis jetzt durch mein ROLAND TD-8 belegt. Und nun die Falle dabei: Die netten Herrschaften von Steinberg in Hamburg haben vor einiger Zeit mal ganz auf die "liebliche" entschieden, einfach mal einen weiteren Treiber-Support für das Midex3/8 einzustellen mit der netten Konsequenz für Uns Käufer, dass durch den fehlenden 64bit Treiber-Support bei einem Wechsel auf ein 64bit BS man sein Steinberg Midi-Interface einfach mal entsorgen kann!


    Glücklicher Weise besitze ich ein RME Multiface mit vollem 64bit Treiber Support und einem intrigierten Midi In/Out Anschluss welches dann nach einem Systemwechsel mein TD-8 belegen würde. Und ich will mir kein neues Midi-Interface mehr zulegen! Das ist für mich anfällige Technik von Gestern! An diesem Beispiel kann man mal ganz gut sehen das es für mich momentan wohl leider gar keine Alternative zum Alesis TriggerI/O geben wird! Und das obwohl das Modul ziemlich eklatante Schwächen aufweist!


    So, jetzt noch mal zum Thema ausreichende Trigger-Eingänge eines TD-20 Moduls:



    Zitat

    Original von heizer


    ....Eins geht übrigens gar nicht: Gleichzeitiges Spielen beider Kanäle eines Eingangs löst nicht beide Sounds aus. Das Modul wird sich immer für einen eintscheiden.


    Das ist eine Sache, die Roland problemlos mit einem angepassten Triggerpreset beseitigen könnte (ist ja z.B. am TD6/TD8 so umgesetzt).
    Warum den Top-Modulen vorenthalten wird, weiss vermutlich nur Roland selbst.


    Lieber Thomas,


    Schande über mich wenn ich da jetzt total falsch liege aber es ist doch wohl ein großer Unterschied ob man zwei Mono-Pads jeweils oder gleichzeitig an einem Stereo-Eingang betreiben kann!


    Wenn ich die Sache jetzt richtig Verstanden habe, hat ROLAND mit dem TD-12 als Nachfolgemodell vom TD-8 statt dem einen 11/12 AUX Trigger-Eingang zwei Stereo AUX Eingänge AUX1 und AUX2 vorgesehen aber dafür diesen beiden AUX-Eingängen wieder die Möglichkeit entnommen je zwei Mono-Pads gleichzeitig pro Eingang betreiben zu können. Auch dem Kick Eingang am TD-12 wurde diese Möglichkeit wieder entfernt dafür aber einen Ride Edge-Eingang hinzugefügt. Das setzt sich mit dem Top-Modell TD-20 fort. Dort findet man nun vier Stereo AUX Trigger-Eingänge vor die wiederum auch wohl leider nicht mehr voll "Dual-Mono kompatibel" sind! Das hat ja der gute Kai oben wohl zurecht angemahnt.


    So, da haben wir es jetzt: Ein neues Wortgebilde ist geschaffen :P


    Dual-Mono kompatibel!


    Das ist nämlich genau das was das Alesis I/O Dank der Piezo/Piezo Einstellungsoption kann!


    An jedem der Stereo-Trigger Eingänge zwei unabhängige und gleichzeitig spielbare Mono-Pads einzusetzen. Anders ausgedrückt: Ein Mono-Pad ist an der Spitze das andere Mono-Pad am Ring-Anschluss des Stereo Klinkenstecker angeschlossen.


    Ich habe das mit einem einfachen Y-Kabeladapter von Conrad Elektronik (vorne 1x Stereo-Klinke hinten 2x Mono-Buchse) an allen 10 Trigger-Eingängen am Alesis Modul mit einem ROLAND PD-6 und einem Yamaha TP-60 Mono-Pad getestet. Und es funktioniert!


    Damit ist hier die ganze Trigger Problematik nochmal deutlich dargestellt:


    Alesis hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet den E-Drummern eine unkomplizierte und zeitgerechte Schnittstelle zum PC an um Herstellerunabhängig hochwertige Drum-Libaries ansteuern zu können weißt jedoch eklatante Schwächen in der Trigger-Technik auf.


    Der Weltmarktführer ROLAND wiederum mit seiner unerreichten Trigger-Kompetenz weigert sich bis zum heutigen Tage beharrlich sich neuester und leistungsfähiger Computer Technik zu öffnen mit der Angst seine Monopol Stellung zu verlieren.


    Trotzdem hoffe ich das gerade ROLAND noch rechtzeitig die Kurve kriegt und endlich ein wirklich professionelles Trigger-Modul anbieten kann zu einem angemessenen Preis versteht sich!


    Ach so, ja ich hatte auf dem Rückweg von Hannover nach Berlin teilweise Rückenwind: Ich habe es tatsächlich an einem Tag nach Berlin nonstop geschafft! Es wurden dann letztendlich 306km an einem Tag! Mein Ars... hat mir noch nach über einer Woche ganz schön weh getan! Nun ja, man muss halt auch ab und zu mal was beklopptes im Leben machen :D


    Bis dahin Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti
    Brauchst du unbedingt den "Rückweg" per Midi zum Modul? Sonst könntest du ja das zweite Modul per Midi ans TD-8 anschliessen!?
    Bin mir aber sicher daran hast du auch gedacht. :D


    Wollte mir eigentlich auch ein Alesis Trigger IO als Erweiterung fürs DTXpress zulegen. Wenn die Triggereigenschaften aber so schlecht sind werd ichs wohl lassen. :rolleyes:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Guten Morgen Melech,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Natürlich habe ich diese Möglichkeit nicht übersehen. Ich habe ja zu Testzwecken das Trigger I/O auch ohne den USB Anschluss am Computer zu benutzen direkt per Midi an das ROLAND TD-8 angeschlossen (Midi In) um ohne Umwege über eine virtuelle Drum-Libary und Software Midi-Thru Funktion im Sequenzer die Trigger-Eigenschaften beider Module vergleichen zu können.


    In übrigen wird hierfür auch gleich das nötige Netzgerät mitgeliefert wenn man das Trigger I/O nicht per USB vom Rechner mit Strom versorgen will. Das Trigger I/O kann also auch ohne angeschalteten PC (Stand-Alone Modus) betrieben werden. Um auch noch mal was positives über das Teil vermelden zu können.


    Außerdem würde ich in der Tat den Midi "Rückweg" vom Sequenzer zum TD-8 gerne behalten wollen, auch wenn ich eigentlich ausschließlich nativ arbeite und somit diese Funktion selten benutze.


    Einige Module haben ja dafür extra eine dritte Midi-Thru Buchse am Gerät, dass TD-8 aber leider nicht.


    Zitat

    Original von drummertarzan
    ok, geschlagen, Friedenspfeife? :O


    Allright, angenommen! Ich bin zwar seit meiner Geburt Nichtraucher mache aber mal einen Zug mit von der "Friedenspfeife" =)


    Damit bleibt dann aber wohl weiterhin festzuhalten, dass auch das über 1800.- € teure ROLAND TD-20 Modul nicht mehr also 15 Stereo oder Mono Trigger-Eingänge plus einen HiHat Controller Eingang gleichzeitig nutzen kann (jedenfalls nicht ohne irgend welche Tricks) und somit für mich in keinster Weise in Frage kommt.


    Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti


    Hallo Torsten, schön das du dich mal wieder meldest. Ich dachte schon du liegst in Auetal-Rehren noch im Zelt und hast den halben Monat verpennt. :D


    Ich danke dir auch für deinen, zugebenermaßen vernichtenden, Bericht zum Alesis Trigger IO. Bleibt nur zu hoffen das die Firmware nochmal überarbeitet wird, damit die Piezo/Piezo-Triggereingänge so funktionieren wie wir es von ihnen erwarten.


    Schön wäre übrigens auch wenn sich Alesis dazu entschließen würde die Konfiguration des Trigger IO über eine Software am PC zu ermöglichen. Man könnte so wesentlich intuitiver als direkt am Gerät die notwendigen Einstellungen vornehmen. So könnten Sie dann in einer Art "Einstellung für Experten" alle Parameter zur Veränderung freigeben. Die Firma Behringer macht so was schon seit Jahren mit ihren Gitarren-Effektgeräten (V-AMP).


    mfg
    Eisi

  • Hallo zusammen,
    Also erstmal ich bin neu hier, also wollt ich mich mla für die vielen hilfreichen Beiträge von euch bedanken.


    Ich habe gestern mein erstes E-drumset mit Monotriggern bekommen und dazu habe ich mir den Alesis Trigger I/O bestellt.


    Ich spiele seit mehr als 13 Jahren A-Schlagzeug und habe mich jetzt aus Übungszwecken für ein e-set entschieden, da ich merke wie mir die Spielpraxis "flöten" geht (dank Mehrfamilienhaus).


    Ich habe also gestern nach der Arbeit recht erfreut mein riesen Paket angenommen und erstmal ca. 3 Stunden damit verbracht alles so auf zu bauen wie ich es gewohnt bin.


    Da das ganze Einstellen und so denke ich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werde ich sobald ich mich mit dem Trigger I/O beschäftigt habe, auch noch ein Testbericht aus der Sicht eines absoluten Neulings schreiben.


    Bislang habe ich nur geschaut ob das Teil auch tut.. scheint zu gehen, zumindest kommt Signal!


    Ich denke es gibt einige Neulinge hier die das sehr interessieren könnte.


    soweit mal die Ankündigung... Grüße
    Tomic

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Hallo tomic,


    willkommen im Forum. Ich bin an deinen Erfahrungen und Eindrücken interessiert. Welche Hardware hast du dir gekauft? Ich überlege nämlich, evtl. mein A-Set mit Meshfellen und Triggern umzurüsten und E-Cymbals zu kaufen. Das ist wohl günstiger als E-Pads anzuschaffen. Der PC wird für die Drum Library verwendet. Daher wäre es schön, wenn man kein 1000 Euro teures Modul anschaffen müsste.


    VG Simon

  • Ich habe mir das Thomann Millenium Komplettset (trotz der vielen warnungen) bestellt.. ich werde es jetzt auführlich testen und wenn es mir nicht zusagt, dann werde ich es wie einpacken und zurückschicken.. bzw mir was anderen überlegen.. aber gebt mri noch ein wenig zeit.. in der medienbranche kommt man nciht immer so aus dem büro wie man das gerne hätte ;)

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!