Schlagzeug im Proberaum/ Übungsset zuhause?

  • Hallihallo


    Viele von euch haben ihr Hauptset im Bandproberaum stehn und kommen nicht jederzeit da hin.
    Wie löst ihr das Problem mit dem Übungsset? Leider habe ich kein zweites ( vollständiges ) set, möchte jedoch gerne mal meine hand/Fußtechniken verbessern.


    Nun meine Frage: Wie macht ihr das mit der doublebass?
    Schleppt ihr eure dofuma immer hin und her oder habt ihr ne zweite?
    Reicht für zuhause ne billig-dofuma oder verlernt mans dann mit der guten?


    Leider hab ich kein auto und fahr immer per anhalter zum proberaum und des is natürlich blöd da immer die dofuma hin und her zu schleppen :(


    Danke schon im vorraus für eure Antworten.

    Im Falle eines Falles, ist richtig Fallen alles!

  • Ahoi,


    Hm, Also ich hab ja auch mein Set im Proberaum, wie du weisst:) Zuhause üb ich nur aufm Pad die Hände und dann, wenn ich so 4 mal die woche beim richtigen Set bin mach ich die Füsse und was sonst noch nicht auf dem Pad geht.


    Sers, alde ultrawurscht

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

  • Da schau her, noch ein "Münchner Kindl" ;)


    Also, Handsätze(Paradiddles etc.) kannst ja im ärgsten Fall mit den Händen auf den Beinen spielen(für das "Gehirntraining" braucht es ja nicht unbedingt das Set) oder auch Rhythmen als Trockenübungen zu Hause spielen, und dann das erlernte im Proberaum auf dem Set üben. Da kannst dich dann schon besser aufs Spielgefühl konzentrieren, wenn Du die Übungen schon mal gedanklich etwas gefestigt hast. Also, ich komm da ganz gut zurecht damit.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    inzwischen gönne ich mir den Luxus des nahezu vollständigen Zweitgeräts.


    Ich hatte aber auch schon diverse Transporte ausprobiert und gaaanz früher, da habe ich einfach mit den Füßen auf den Boden getrampelt und mit den Händen auf die gummimattenbelegte Trommel oder - einen Autoreifen. Geht alles. Hilft alles.


    Schöner ist es natürlich mit besserem Gerät, aber es geht auch mit fast nichts.


    Nur die DoFuMa zu transportieren ist aber relativ einfach, das geht doch in einen Rucksack rein. Ansonsten soll es dafür auch so Taschen geben. Das ist doch kein Problem?


    Ich habe schon Becken, Trommeln bis 14", Hardware ohne und mit Koffer auf dem Fahrrad transportiert - wo ein Wille ist ...


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Küllühan
    lol drö von dir werd ichs wohl grad no wissn oide schoaßblodan ;)


    naja i denk mal i werd um ne zweite dofuma ned rumkommen... :(


    sauwa sog i.


    na i dad jedenfois 2 gleichwertige dofumas kaffa, in am Meacedes foat sis jo a ondast ois in am Fiat, host mi? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ne Zeitlang kein Pils und keine Zigaretten, dann hast du in 2 Wochen das Geld für ne zweite Doppelfussmaschine zusammen. Allerdings würde ich bei dir vorschlagen, es erst in einen Deutschkurs zu investieren, dein Regionaldialekt ist schlicht unleserlich und eine Zumutung.

  • Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, stand das Set vorerst weiterhin im Keller, wo auch der Probenraum meiner Band war. In meiner jetzigen Wohnung habe ich nicht die Möglichkeit, ein Zweitset zu deponieren, hab ja auch keins. Bin halt immer die 7km mit dem Rad oder notfalls mit dem Auto gefahren. Weiß ja nicht, wie weit dein Probenraum von deinem Zuhause weg ist. Mittlerweile steht mein Set im Probenraum meiner neuen Zweitband, wo ich nun mit beiden Bands drin probe. Der ist sogar noch näher dran.


    Trotzdem: Du kannst ALLES, sogar deine Füße mit Einschränkungen, wunderbar ohne Brimborium zu Hause trainieren. Hände ist klar, Übungspad, oder Kissen, oder Oberschenkel, geht alles. Für Rudiments, die die Grundlage für dein Setspiel darstellen, reicht das allemal. Mit dem Pedalfeeling wird es schon schwieriger, aber auch ohne ein Pedal unter den Füßen kannst du wunderbar Unabhängigkeitsübungen machen.


    Und wenn es ums Neue-Songs-draufschaffen geht: Da reicht (zumindest mir) das Luftschlagzeug erstmal vollkommen aus.


    Fazit: So viel braucht man gar nicht zu Hause, wenn man die Möglichkeit hat, wenigstens einmal die Woche außerhalb der Proben am Set zu sitzen und für sich spielen zu können.

  • @ Psycho: Muas ma deitsch kenna um schlogzeig z'spuin? i glab do kaffi ma liaba a neie maschin' ois dassi in so am bledn kurs mitmach - des leits einfach ned.....



    Kurz : auf solche beiträge legt denk ich keiner hier um drummerforum wert!

    Im Falle eines Falles, ist richtig Fallen alles!

  • Es gibt sicha a Oettinger-Doppelfuaßmaschinenversion, aba da ist die Freid wohl eher zeitlich limitiert. Kommt drauf o, was Du Dir erwartest. Aber kauf da lieber a gscheite, die kriagst(wenn du sie net nei kaufst) sicher mit weniger Verlust wieder los ois Dei "Oettinger". Gruaß

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hab zwar schon länger ne DoFuMa rumliegen, aber benutzt hab ich sie noch nicht so wirklich. Das soll sich ab jetzt ändern und daher werde ich meine "Alte" (Cobra jun.) zu Hause an's Roland schnallen und die demnächst "Neue" (Eli) an mein Proberaumset basteln. Bisher muss ich also auch schleppen.

  • Zitat

    Original von Küllühan
    komisch sobald man hier nen thread aufmacht wird man angemotzt



    Du redest hier nicht mit dir selbst, also schreib einfach so, dass alle das verstehen. Wenn du hier nur ein paar Leute ansprechen willst, mach das per eMail


    und zu dem hier


    Zitat

    Original von Küllühan
    @ Psycho: Muas ma deitsch kenna um schlogzeig z'spuin? i glab do kaffi ma liaba a neie maschin' ois dassi in so am bledn kurs mitmach - des leits einfach ned.....



    Kurz : auf solche beiträge legt denk ich keiner hier um drummerforum wert!



    Sei erstmal länger Mitglied, dann wirst du erst feststellen, auf was hier alles wert gelegt wird. Da ist ein einigermaßen sorgfältiger Umgang mit der Sprache nur ein Punkt..

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Aus der guten alten First-Steps-Pflichtlektüre:

    Zitat

    Du bist neu hier, oder schon eine Weile da und fragst dich, warum hier teilweise etwas ruppig geantwortet wird?


    Zitat

    Versuche bitte Dich so gut wie möglich innerhalb der orthographischen Regeln zu bewegen. Wir sind hier natürlich kein Forum für Sprachwissenschaftler, aber je besser man sich der deutschen Sprache nähert, desto klarer ist Deine Frage oder Antwort zu verstehen. Bei besonders schlampig dahingeschriebenen Fragen kannst Du keine vernünftige Antwort erwarten.


    ontoppic: ich hätte den punkt 'gute fuma am set - billigfuma zum daheimüben, pro und kontra' gern noch mal in die runde geworfen, da ich auch vor dem problem stehe...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Zitat

    ontoppic: ich hätte den punkt 'gute fuma am set - billigfuma zum daheimüben, pro und kontra'


    Contra: Ich hab vorher schon ähnliches geschrieben: Das einfachste ist doch im Idealfall auf 2 identischen zu spielen, sonst mußt Dich ja jedesmal wieder umstellen. Nicht daß das nicht möglich ist, aber warum Probleme machen wo keine sind?
    Ich meine natürlich nicht, daß wenn die eine 200,- kostet, daß die andere net 220,- kosten darf. Aber ne Kreuzung aus ner 80,- - und ner 300,- -Maschine ist wohl net ratsam.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!