Iron Cobra Plastik Beater Problem!

  • Die Aussage, Kunststoff habe da nichts zu suchen, ist kompletter Blödsinn. Es ist ja nicht so, dass es nur EINE Sorte Kunststoff mit gleichen Materialeigenschaften gibt.


    Das Problem, dass der Plastikbeater festklebte, hatte ich einmal, als ich auf ner BD spielte, auf deren Auftreffpunkt des Beaters ein Aufkleber geklebt war. Der war dann halt aufgeribbelt durch die (geringe) Reibung die zwischen Auftreffen des Beaters und "Eindrücken" des Fells entsteht. Ich wage zu behaupten, dass sich das Problem verstärkt, je lascher das BD Fell gespannt ist.


    Bei mir selbst tritt das Problem nicht auf, da ich diese Evans Impact Sticker auf die BD geklebt habe. Wenn man nichts draufklebt, also das blanke Fell spielt, sollte eigentlich ebenfalls nichts passieren.


    Das Problem mit dem Verstellen der Neigung habe ich nicht, und ich schone die FuMa weiß Gott nicht beim Treten. Kleiner Tipp (falls nicht schon probiert): Erstmal Schraube lockern, dann Beater gegen das Fell drücken, Kopf so ausrichten, dass beim Auftreffen der Beater plan aufliegt, und dann fest anziehen. Dann ist er vom Lot der Beaterstange aus gesehen zwar etwas nach oben geneigt, trifft aber immer plan auf und das Problem sollte sich eigentlich nicht mehr stellen.


    Es sei denn, das oben genannte Phänomen (Reibung Beater/Fell) presst den Beater weiter nach oben, in dem kleinen Bereich zwischen Fellaufschlag und maximalern Felleindrückens. Das wäre natürlich blöd, da hilft eigentlich nur, Fell straffer spannen ;)

  • also ich habe meine ic klöppel durch welche von Pearl ersetzt weil mir das auch krass auf den sack ging das der ständig verrutscht ist. ich kauf mir jetzt ein schlagzeug von taye bei dem pedal ist der beater ähnlich dem ic beater mal sehen wies da ist!

  • tjoah, kommt mir bekannt vor, hab meine IC-Gummi-Beater auch in die Ecke geschmissen und durch die guten alten Pearl Quadros ersetzt...selbst wenn das eigene Fell so gut gespannt ist oder man (wie ich) statt nem Fallam Slam einfach nen Stück altes Fell auf die BD klebt, bleibt das Klebeproblem bei jedem Gig bei dem nich dat eigene Set steht ;) aber die Selfmade Version sieht Interessant aus, dat könnt ich auch ma versuchen...wie hast den Kram geklebt Rockpommel?

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Ich habe heute mal kurzerhand den Gummi von einem alten IC-Schlegel
    gerissen und mit Holz ersetzt. Selbst geschnitzt.

    Nun steht der Langzeittest an.


    geil!!!:)


    endlich mal jemdand, der initiative zeigt!!!:)


    wenn du horn probieren willst, sag bescheid!!!;)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Die Evans EQ Patches clear, die ich seit fast 3 Jahren auf meiner BD hatte, nutzten sich schon so langsam ab. Ich in einen Braunschweiger Musikladen, geguckt was die so da hatten. Er bot mir so ein Ding von Gibraltar an, aus "Kevlar". Meine Frage: Das Zeug klebt aber nicht an nem Kunststoffbeater fest? Nene! Und was ist nun passiert? Durch die eben besagte Reibung bleibt der Beater nun leider manchmal am Fell kleben. Finger weg von dem Zeug!


    Ich habe jetzt wieder die EQ Patches bestellt... ;)

  • Tama+Sabian:


    Ja sorry ich meinte natürlich Gummi-Beater und nicht Plastik-Beater ;)
    Aber ich denke es wissen alle von welchen Beatern ich rede, da es keine Plastik-IC-Beater gibt.


    Rockpommel:


    Echt geile Idee!:) Schon ausprobiert? Halten die Holzscheiben auch? und tönt es gut?


    Evtl werde ich mir nächstens die Danmar Holzbeater bestellen, jedoch werde ich vielleicht zuerst die Eigenkonstruktion ausprobieren.


    Musste die Gummi-Beater nun in die Ecke schmeissen, da sie im unteren Bereich schon ganz abgenuzt sind...!

  • Zitat

    Schon ausprobiert? Halten die Holzscheiben auch? und tönt es gut?


    Ja, eine Probe hat das Ding hinter sich. Derzeit spiele ich also Buchebeater
    auf Uraltpinstripe mit Falam. Das Fell schön locker, dass es gerade keine
    Falten mehr wirft. Schön tiefer Sound mit nettem Attack.
    Holzscheibe hält bisher. Ich hoffe, das bleibt so. Ich halte euch auf dem
    Laufenden.


    Zitat

    wenn du horn probieren willst, sag bescheid!!!


    Ja, ich will. :)
    Irgendwo habe ich noch einen zweiten IC-Beater.


    Zitat

    wie hast den Kram geklebt Rockpommel?


    Das Zeug heisst Cementit. Habe ich in der Schublade gefunden.



    Rusty, an Deine Theorie glaube ich irgendwie nicht, zumal ich das Problem
    sehr lange nicht hatte. Plötzlich fing das an. Worans lag habe ich allerdings
    auch nicht herausgefunden.

  • Na super, bei mir klebt es auch. Allerdings nur, wenn ich vorher den Klöppel am Fell lasse und etwas Gewicht auf dem Fuß habe. Wieso sind die Filzklöppel von Tama eigentlich teurer als Gummi und Holz? So ein Ärger...

  • Naja, aufrauen ist witzlos, da sich die Dinger vom Spielen her schon ordentlich aufgerauht haben. Da entsteht zudem ganz gut Reibungswärme. Mich wundert halt nur, dass Filzklöppel eigentlich "Standard" sind und Tama dann eine solche Preispolitik hat.

  • Meine IC ist schon älter und fast aus den Anfangszeiten dieser Bauart. Da waren auch schon genau diese selbstjustierenden Beater (aber natürlich mit Filz) dabei. Hm...

    Die erste Serie dier Beater war etwas anders, die hatte nur auf einer Seite die Klemmung. Aber das Prinzip ist das selbe...


    Zitat

    Filzklöppel von Tama eigentlich teurer als Gummi und Holz? So ein Ärger...

    Böse Zungen behaupten, die Herstellung der Filz-Beater ist schwieriger als das zurecht-drechseln von holz oder das "in die Form"-spritzen von Plastik....


    An den TE: Wenn der Beater sich bewegt, dann würde ich entweder mal die Klemmschraube mit 'ner Unterlegscheibe versehen oder ein wenig Papier o.ä. zwischen Dorn und Klemmung des Beaters packen...!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also wenn man Probleme mit dem Gummi hat und einen knackigen Sound will, dann steigt doch auf Holz um.


    Bei meiner IC waren 6 Beater dabei (Filz, Gummi und Holz) und allein vom Sound gefällt mir das Holz am besten.

  • Also ich hab auch 'n Problem mit Gummi -> Latex-Allergie... Aber jetzt mit Holz..?! Nee, da denk ich jetzt lieber nicht drüber nach...


    Aber mal ernsthaft: JEDER der sich mal 'ne IC neu gekauft hat (und dazu gehör ich auch) weiß, das da 'n Sack voll Beater bei sind... nicht zu vergessen die Federn.. die ich dann verbusselt hab... Hilft aber auch nicht bei verrutschen der Beater... Und das war das eigentliche Problem, dacht ich...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!