Deen Castronovo

• Guden Abend,

ich will mal von euch hören, was ihr so von Deen Castronovo haltet, und bitte die, die nichts über ihn wissen, sich ERST zu informieren (Google?) und DANN zu posten.

Ich speziell finde ihn einfach nur super. Sein Video, was ich mal von meinem Schlagzeuglehrer bekommen habe, schaue ich heute noch an und weiß immer noch nicht, ob ich den Typen anbeten oder verabscheuen soll.

Was der an Doublebassfiguren und Licks abzieht und dabei immer noch so Sachen sagt wie "as you can see, pretty basic situation" ist einfach unglaublich.

Er ist mein absoluter Lieblingsdrummer und wird's wohl auch für immer bleiben. Die Platte von Joey Tafolla, zu der er auch im Video trommelt, ist (endlich!) schon so gut wie bestellt. Er hat meinen Stil auch massgeblich beeinflusst: Groovy, dabei doch technisch (relativ) anspruchsvoll und vor allem immer schön Sachen einbauen, die KEINER KAPIERT.

Das einizige, was etwas komisch an ihm ist, ist die Frisur, die er am Anfang der 90er hatte, sowie sein (oder auch nicht) übertriebenes rumgewippe während dem spielen.

Also: Wie findet ihr ihn?

Mfg,
    The Abschmatzer

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• mm ich hab hier ne journey live dvd. wo er n roten pulli anhat und ein rosa set spielt. der kerl sollte sich besser noch von mama einkleiden lassen :D

imho ein sehr guter rock drummer mit nem gewaltigen bumms. macht spaß ihm zuzuhören

• Der Typ ist saugut.
    Sowohl bei Journey, Hardline als auch bei Bad English. Der hat glaub ich mit dem Neal Schon und ich glaub dem Todd Jensen so ne Hendrix-Covergeschichte live gemacht. Das ist ne CD mit paar Tracks drauf.
    Alles in allem ein super Drummer, der absolut zu meinen Favourites gehört.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Weltklasse Drummer - irre präzise und selbst bei vertrackten Geschichten immer noch sehr locker wirkend - völlig im Kontrast zu vielen anderen Metal oder "Varney"-Drummern die oft gespielt böse dreinblicken wie bei einem Darmverschluß...

Möglicherweise haben ihn manche (Persönlichkeits)Probleme oder sonstige Widrigkeiten des Lebens ausgebremst es noch weiter nach oben zu schaffen. Er hat da in den letzten Jahren selbst in vielen Interviews manches angedeutet...

Andererseits ist Journey eine rattenscharfe Band und Millionen Drummer wären froh für Journey tätig zu sein.

Für Melodic Rock Freunde kommerziellerer Prägung ist "Bad English" Pflicht. Sehr geschmackvolles Drumming - auf den Punkt und songdienlich. Die Musik war mir stets etwas zu glatt - aber 3-4 Weltklasse-Hooklines entdeckt man auch dort mindestens.

"Hardline" zeigte immer noch sehr Radio-taugliches Material aber "schon" minimal vertrackteres Drumming. Das erschließt sich erst bei genauerem Hinhören. Bei einer Powerballade ein fantastischer Einstieg mittels Rhythmic Illusion bzw. Groove Displacement. Selten so was cooles bei einer Mainstream-Ballade gehört - spricht für seinen Mut!

Die Varney-Scheibe mit Tafolla ist tolles Fusion-Metal Drumming auf sehr hohem Niveau mit tollem Spielwitz und großem Einfallsreichtum. Leider gefallen mir just die Songs garnicht.

Songwriting-technisch mochte ich die zweite Scheibe mit Tony Macalpine "Maximum Security" eher, da sie etwas mehr Richting Neo-Classical-Fusion bzw. Malmsteen geht. Aber die Scheibe ist ohnehin jedem Castronovo Fan bekannt. Da findet sich auch Atma Anur... eine andere "amtliche ... - sorry - Drecksau" dessen geniales Drumming in Europa seit Jahrzehnten sträflich übersehen wird.

Eine weitere CD mit coolem Drumming ist die "Premonition" CD von Macalpine die neben Castronovo auch Jens Johansson an den aberwitzen Keys bei 2 Songs featured. Auch kein übler Kauf für Instrumental-Gourmets.

Etwas in Richtung Überforderung oder überschwappendes Streßaufkommen deutete auch sein hastiger Rückzug aus Soul Sirkus an. Vielleicht hatte er auch instinktiv geahnt dass dies ein Mega-Flop wird. In jedem Falle ist die Erstauflage der CD die er eintrommelte sicher ein tolles Kuriosium in der Musikgeschichte. Da wenige Wochen Später dieselbe CD mit anderer Drumspur und dem Drumming von Virgil Donati auf den Markt kam. Sollte jemand eine der ersten Auflage haben - würde ich sie ihm gerne abkaufen!!!

edits... die liebe Rächtschraibunk

• Er hat auch schon bei einigen Guitar-Heroen im letzten Jahrtausend auf CDs mitgewirkt.
    Wikipedia rockt!

Meiner Meinung nach passt er sehr gut zu Journey!
    Steve Smith schätze ich auch sehr, aber auf der DVD ist Deen einfach sehr geil.

Ich habe noch die Songs gehört, die er für Soul SirkUS eingetrommelt hat und muss sagen, obwohl Virgil Donati ebenfalls ein sehr toller Drummer ist - rocken kann Deen besser...

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Möglicherweise haben ihn manche (Persönlichkeits)Probleme oder sonstige Widrigkeiten des Lebens ausgebremst. Er hat da in den letzten Jahren selbst in vielen Interviews manches angedeutet...

Etwas in Richtung Überforderung oder überschwappendes Streßaufkommen [/SIZE]

Ich habe gehört, er soll als Kind Probleme mit Hyperaktivität (in krankhaftem Ausmaß) o . Ä. gehabt bzw. verursacht haben.

Seine Eltern sollen ihm dann (auf pädagogisch-psychologischen Rat?) zum Austoben/ Kanalisieren ein Schlagzeug gekauft haben.

• Ja, das kenne ich. ^^
    Mein Vater behauptet immer noch, er hätte mir mein Drumset nur gekauft, damit unseren Nachbarn der Abschied nicht so schwer fiele (Wir zogen vor 9 1/2 Jahren um, also ein halbes jahr nachdem ich angefangen hatte).

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• Weltklasse der Mann,
    er ist einer der Gründe weshalb ich angefangen habe zu spielen.
    Die Joey Tafolla Scheibe ist der Hammer und auch die James Murphy Solo Scheiben.....uns sein Video aus den 80ern ist kult, witziger Vogel.
    And he´s got chops......

• Zitat

Original von Chuck-Boom

Ich habe gehört, er soll als Kind Probleme mit Hyperaktivität (in krankhaftem Ausmaß) o . Ä. gehabt bzw. verursacht haben.

Seine Eltern sollen ihm dann (auf pädagogisch-psychologischen Rat?) zum Austoben/ Kanalisieren ein Schlagzeug gekauft haben.

wenn alle die kinder die aufgrund ähnlicher ratschläge bei mir landen eine ähnliche karriere hinlegen brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen ;)

• Ja, als Drummer ist er ohnehin prädestiniert die ganzen Laid-Back-Vocal Phrasierungen von Perry perfekt zu imitieren... das feine Timing woran 99 % aller Cover-Sänger die sich an alten Journey Tracks versuchen radikal scheitern.... vom mangelnden Tonumfang der meisten ganz abgesehen.

Von diesem Video abgesehen: ... die Umstände warum Castronovo im Verlauf der vorletzten Journey-Tour immer mehr Stücke sang/singen mußte waren allerdings in Stimmbanderkrankungen des damaligen Sängers begründet - dass dies dann wiederum nochmals die Stimmung bzw. auf die Psyche "drückt", wenn ein Weltklasse Drummer plötzlich noch viel besser singt als der eigentliche Frontmann (selbst dann, wenn mit den Stimmbändern alles OK wäre)... ist nur verständlich.

• To give proof!

http://www.youtube.com/watch?v…rbyA&mode=related&search=

Hört euch diesen Bastard an :D

Wie spielerisch-locker er nicht nur die Töne trifft, sondern die Vocal-Phrasierungen völlig unabhängig (super-laidback) hinter das Drumming setzt. Überragende Perry-Imitation vom anderen Stern.

Die Beurteilung macht natürlich eher Sinn, wenn man mit Journey großgeworden ist und die Original-Stimme und diesen Song ein paar tausend mal gehört hat.... aber da sollten sich auch noch ein paar andere Kollegen hier mit ähnlicher Musik-Sozialisation in Jugendjahren finden ;)

Edit: wer Spaß daran hat - hier noch mehr Journey-Lead-Vocals mit Castronovo:
    http://www.youtube.com/watch?v…ntj4&mode=related&search=
    http://www.youtube.com/watch?v…24lI&mode=related&search=
    http://www.youtube.com/watch?v…mnlI&mode=related&search=
    http://www.youtube.com/watch?v…4JSY&mode=related&search=

• Ich hab Castronovo nun 2 mal live mit Journey gesehen (2006 in Oberhausen und 2007 in Basel) - Drumming great!

Vocals plus dieses Drumming?? Wann atmet er denn mal ??

Ist schon wirklich herausragend !

Allerdings gefällt mir die Virgil Donati Variante von Soul Sirkus besser als die mit Castronovo - da spielt er mit ein wenig zu viel four-on-the-floor! Virgil Donati spielt da flockiger auf (war live auch eine Sensation!!! - siehe http://www.soulsirkus.com auf der media page ein wildes solo....
    (Trotzdem verkauf ich sie nicht ._)

Mit einer meiner Favourites von Castronovo ist die Latin-Nummer "La Raza del Sol" auf der Journey 2001 dvd...schöne Breaks !

Nur schade dass Journey Jeff Scott Soto, den Nachfolger des Nachfolgers von Perry (Steve Augueri)
    gekündigt hat...der war in Basel auch der Hammer und die unmöglichen Extreme-Vocals hat ja der liebe Deen übernommen...war eines meines besten Kozert...

Zum Treadstarter. Das Castronovo Video hatte ich auch, aber war nix für mich, nervte mich fast so sehr wie TTommy Aldridge Video, der nicht mal einen einzigen kompletten Satz sprechen kann - davon abgesehen hat der die schönsten Whitesnake Songs (auch in Oberhausen 2006) richtig klasse tot-gehackt - null groove null feeling ...aber das war ja hier nicht die Frage...

Die Hendrix Tribute (Paul Rodgers, Neal Schon , Deen Castronovo) lebt meines Erachtens mehr von der traumhaften Gitarrenarbeit von Neal Schon, da glänzt DC auf anderen Scheiben mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!