Pearl oder Tama

  • Gute Drummer holen auch aus unkonventionellen Trommelgrößen was raus. Da ist es völlig Schnitte ob das jetzt ein quadratisches Standtom oder ein 16X14er ist. Homogänität (oder wie man das schreibt) ist was für Virtuosen, Feinmechaniker und Sensibelchen. Andere Trommler setzen sich ans dieses unkonventionelle Set und haben einen Stimmschlüssel dabei.
    Aber ok ich bin kann diesem hohen Niveau "Homogänität" das Wasser nicht reichen, bleibe aber bei meiner Meinung.


    @Themenstarter: ich habe noch immer nicht ganz - oder übersehen - verstanden ob du ein Tama/Pearl mit zwei Bassdrums suchst oder ein "schlichtes" Set mit einer Bassdrum.

  • Zitat

    Ich besaß schon einige 10-12-14er Kits und einige 12-13-16er Kits. Von Ludwig über Yamaha und Pearl zu Ayotte oder DW. Und habe auf noch viel mehr Kits in verschiedensten Größen getrommelt. Und dabei waren sowohl 16er TT als auch ST. Ich denke, dass Sound speziell bei Trommeln aus so vielen verschiedenen Faktoren besteht, dass ein rumreiten auf "nur diese Größen funktionieren" und "nur diese Felle funktionieren" Schwachfug ist.


    100 % Zustimmung.


    Sorry, etwas offtopic:


    Gestern verglichen: an exakt identischer Stelle im Raum.
    Sonor Delite 14" x 12 Tom und Starclassic Performer B/B 14" x 12 Tom.
    Beide auf den tiefstmöglichen Grundton gestimmt. Das Delite kam hörbar weiter runter. Das B/B fing an zu flattern, tiefer war physikalisch nicht möglich. Beide klingen natürlich unterschiedlich, aber ich war überrascht, dass der Ahorn-Kessel des Delites mit seinen Verstärkungsringen deutlich tiefer gestimmt werden kann und auch im Klangspekturm subjektiv
    "lower daherkommt" (ohne jedes Fell-Flattern) als die "ENHANCED-LOWS" gepriesene B/B Variante von Tama.


    Nicht falsch verstehen: beide klangen klasse in ihrem jeweiligen Klangbild.


    Natürlich unterscheiden sie sich nicht nur durch die Kessel. Das Tama hatte oben G2 unten G1. Das Sonor oben Emperor und unten Ambassador. Das Sonor hat flanged, das Tama Gußreifen. Aber gerade diese Fellkombinationen sind bekanntlich nicht soo unterschiedlich im Klangverhalten.


    Ich war (zurückhaltend formuliert) sehr überrascht!

  • @DrumStudio


    könnten die Kesseldicken, Holzarten und die damit zusammenhängenden Grundtöne der Kessel dafür verantwortlich sein? Der Delite müsste aufgrund der geringeren Masse (Holz und Kesselstäke) einen niedrigeren Grundton haben.
    D.h. der tiefste Ton in Phase mit dem Grundton müsste tiefer sein. (Ausser Phase -> hässliche Obertöne, Flattern,...)


    Korrigert mich wenn meine Theorie nicht stimmt.

  • Natürlich müssen die Gründe in den vielen Kesselkonstruktionsmerkmalen bzw. der Holzart liegen. Vielleicht hat Sonor auch einfach einen guten Baum fällen lassen.... ;)

  • Auch OT:
    Solche Beiträge bringen mir unendlich viel mehr, als die 1.000 Wiederholung der Debatte, ob 10/12/14 höherschnellerweiter oder doch schwuchteliger oder vielleicht grüner als 12/13/16 ist. Der geneigte Leser kennt die Auffassung der Protagonisten - sie wurde ja bereits das ein oder andere mal hier erwähnt. Vollkommen entbehrlich ist es, sich darüber auch noch in die Wolle zu kriegen.


    Friede sei mit Euch
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Um nochmals auf die Ausgangsfrage zu kommen....


    Zitat

    Original von Nightbringer
    Also helft mir ob es sich lohnt ein wenig mehr Geld für ein Tama Starclassic auszugeben oder lieber ein komplettes Set für den selben Preis kaufen.


    Du vergleichst zwei Schlagzeuge in absolut unterschiedlichen Preisklassen. Das Pearl kostet in der gleichen Konfiguration wie das Tama ca. 750,- Euro. Das Tama kostet fast das ca. 2,5 fache. Beide Sets sind in Ihrer Preisklasse gute Sets.


    Beide Sets angehört und für gut befunden? Dann das billigere, also das Pearl kaufen.


    Beide Sets angehört und nur eins für gut befunden? Dann das für gut befundene kaufen.


    Und noch ein Hinweis:
    Schlechte Fills/Grooves werden nicht besser, wenn man sie auf einem größeren Schlagzeug spielt. (Ich kann Deine drummerqualitäten übrigens nicht beurteilen, wiß ja nicht wie Du spielst. Das ist nur ein allgemeiner Hinweis, den man immer beachten sollte.) Der gleiche Groove klingt aber auf einem höherwertigen Instrument besser. (Das Tama ist sicherlich höherwertig)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Schlechte Fills/Grooves werden nicht besser, wenn man sie auf einem größeren Schlagzeug spielt.


    :D Volle Punktzahl.


    Zitat

    Original von TommlerDer gleiche Groove klingt aber auf einem höherwertigen Instrument besser.


    Nur wenn dies auch gut gestimmt ist. Ich kann mit wenigen Handgriffen den Sound des edelsten Schlagzeugs ruinieren.


    Nils

  • @ fwdrums


    Nur um das nochmal klarzustellen, das sollte für mich nie eine Geschmacksdebatte werden, auf die habe ich selber keine Lust mehr. Ich wollte lediglich eine Begründung anführen, warum dieses DW so günstig ist: Die Zusammenstellung ist einfach ein bisschen verschroben und nicht sehr marktgängig, weil abseits der verbreiteten Konzepte bzw. eine krude Mischung aus selbigen und damit eine Schnäppchenmöglichkeit für all jene, die auf Konzepte nichts geben, sondern bloß gute Trommeln suchen. That's it. Peace out. ;)

  • Ich denke auch, dass für viele ein gebrauchtes Set einfach nicht in Frage kommt. Grade Kinder und Jugendliche müssen UNBEDINGT was neues haben und können mit dem Rat etwas höherklassiges gebrauchtes zu kaufen oft nix anfangen.
    Nebenbei ist die Farbe des DW Sets aktuell glaube ich nicht unbedingt im Trend und trifft nicht jederfraus Geschmack.

  • fw
    hier hat ja auch niemand die 12/13/16 vs 10/12/14 debatte angefangen, es ging einfach um die Homogenität. 10x10/12x12/14x11 is auch Kappes.
    Das is alles.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Grade Kinder und Jugendliche müssen UNBEDINGT was neues haben und können mit dem Rat etwas höherklassiges gebrauchtes zu kaufen oft nix anfangen.


    Wie wahr, wie wahr.


    Ich kaufe mir eigentlich nur dann neue Trommeln oder Becken, wenn ich 100% ig weiss, wie das Teil klingt und was ich damit anstellen will.


    Alle anderen Sachen nur gebraucht, falls man da mal in die Scheisse gegriffen hat, kann man den evtl. Verkaufsverlust Dank Ebay in Grenzen halten.


    Das DW scheint mir ebenfalls sehr günstig. Ich würde mich ins Auto setzen und die Kiste in Köln mal probespielen und gegutachten.
    Wenn der Zustand und der Sound passt anschliessend mitnehmen.


    Ob das DW in der Kombi nun klingt oder nicht, kann eigentlich nur der persönliche Hörstest am Set zeigen.


    Die DW´s sind eigentlich total wertstabil, selbst wenn man es in 2 Jahren verkaufen will, kriegt man wahrscheinlich fast die gleiche Knete wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!