Suche Bauanleitung für GIGPIGS

  • Hat hier im Forum schon mal jemand ein GIGPIG gebaut oder hat eine Bauanleitung?


    Ich will versuchen ein GIGPIG mal selber zu bauen. Dazu bräuchte ich noch ein paar Infos.


    Ein Cajon habe ich gerade in arbeit das in ca 2 Wochen fertig sein wird.


    Irgendwelche Tipps ?


    Gruß


    Roland

  • hmm also ich wusste bis jetzt noch nicht was ein gigpig ist, aber nachdem ich mich bei google informiert hab und so ein teil mal auf nem foro geshen hab glaub ich kaum dass man das so einfach nachbauen kann. im gegensatz zum cajon sind da ja noch diverse teile integriert die man nur mit fachmännischem wissen bauen kann... soweit ich das beurteilen kann...

  • Zitat

    Original von syrinx
    hmm also ich wusste bis jetzt noch nicht was ein gigpig ist, aber nachdem ich mich bei google informiert hab und so ein teil mal auf nem foro geshen hab glaub ich kaum dass man das so einfach nachbauen kann. im gegensatz zum cajon sind da ja noch diverse teile integriert die man nur mit fachmännischem wissen bauen kann... soweit ich das beurteilen kann...


    Da gebe ich Dir recht.
    Ich habe das Wissen, bin Fachkraft und bekomme sicherlich auch die Teile dafür zusammen. Was mir fehlt ist ne Bauanleitung, Pläne, Maße, etc.


    Gruß


    Roland

  • Danke für die sehr guten Informationen.


    Es ist manchmal schon merkwürdig dass man auf ernst gemeinte Fragen vom Thema abweichende Antworten bekommt die so manches ins lächerliche ziehen.


    Ich ziehe meine Frage zurück.


    Gruß


    Roland



    00Mod: Bitte den Beitrag trashen.

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • Ja, ja hier sind schon manchmal einige "Fachkräfte" am Werk, die mit Halb- oder Nichtwissen nur so um sich werfen. Da kann man nicht viel erwarten.
    Tip: fahr mal zur Musikmesse nach Frankfurt Ende März, da waren die letztes Jahr auch schon. Vor Ort kann man sich alles schön anschauen, usw... ;)
    Auch nicht nur das "Trommelschwein".

  • Hallo,


    wenn Du wirklich Ahnung hättest, dann wüsstet Du, wie das gehen könnte. Also das mit der "Fachkraft" hast Du hier eingebracht und damit ein Witzle gemacht.
    Ich habe auch noch keinen guten Handwerker erlebt, der gleich zu heulen anfängt, wenn ein bisschen Gegenwind bläst.


    Und lass' Dir doch mal den Hinweis von matzdrums mal ein bisschen im Gehirn gedeihen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Jürgen da muß ich dir aber ein bischen wiedersprechen. Selbst eine "Fachkraft" (was immer genau du darunter verstehst) braucht einen Plan mit Bauanleitungen um was herzustellen, bzw. macht das das Ganze etwas leichter ;)


    "Und lass' Dir doch mal den Hinweis von matzdrums mal ein bisschen im Gehirn gedeihen. "


    Meinst du damit, das man dann gar nichts mehr nachbauen darf ?(


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Heisst das, das du die ganzen Selbstbauthreads die hier so rumschwirren verurteilst?


    Es geht ja hier (hoffentlich) nicht darum billiger in Serie zu gehen und als Konkurenz aufzutreten, sondern für sich selbst ein Hipgig zu bauen.


    Also ich sehe da absolut nichts verwerfliches drann.


    Wenn ich könnte (Zeit und handerklich) und die Gerätschaften hätte würde ich mir auch selbst ein komplettes Schlagzeug bauen, angefangen von den Kessel bis hin zu den Böckchen (wie schon mal einer hier im Forum gemacht hat). Ist das verwerflich????


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Die ablehnenden Antworten sollten nur signalisieren, dass es hier wohl keine Baupläne etc geben wird. Woher auch? Sonderlich populär sind die Teile nicht.
    Wenn ich mich echt entsinne, gibts hier eine Userin, die das Teil besitzt - vielleicht nimmt sie auf nette Nachfrage ein paar Maße und schickt ein paar Fotos.


    Sonst bleibt wohl nichts anderes übrig, als so ein Teil anzuschauen und nach bestem Wissen und Gewissen nachzubauen.


    Grüße, Philip

  • am besten individuell nachbauen und die Pläne hier reinstellen. Die DIY-Gemeinde dankt es dir. Andere werden es dann auch probieren und so entsteht das DIY-Gigpic für den Normaldrummer.


    Natürlich ärgert das die Entwickler und deren Freunde (Endorser?) aber nicht jeder hat soviel Kohle für ein paar zusammengezimmerte Spanplatten über.


    Die Rollenkonflikte mancher Member zum Thema sollten dich also nicht abhalten

  • Die Idee ist einfach sich handwerklich zu betätigen, etwas zu bauen das Spaß macht und das man nutzen kann. Ich mach sowas gerne und habe Spaß daran die Teile hinterher nutzen zu können. Es wurde ja geschrieben dass es nicht darum geht sowas in Serie nachzubauen sondern einfach nur das Ding selber zu bauen und Spaß zu haben. Ist ungefähr wie mit Modellbau oder anderen Dingen die man nachbaut.


    Da gehen die Meinungen auseinander. Dann darfst Du als Hobby PC besitzer auch niemanden eine Homepage bauen oder ein Programm schreiben. Von dieser Arbeit leben andere auch.


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • Natürlich darf man sowas nachbauen (nur nicht verkaufen etc...). Aber zu einem Gigpig gehört mehr als die 6 Bretter außenrum, jemanden das Ding komplett zu erklären der das wohl noch nie in echt gesehen hat, finde ich zum einen recht mühsam (erst recht einen Bauplan zu erstellen), und zum anderen fragt man sich schon wieso man sich diese Mühe machen sollte. So wie mir scheint sind das eben nicht nur ein paar Infos die noch fehlen.


    Deshalb Roland: Schau dir eins in echt genau an, dann versteht man auch wie sowas aufgebaut ist und du kannst den Aufwand abschätzen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hi,


    jo, ich habe mich an so einem teil versucht, und auch bei unplugged-gigs eingesetzt.
    dazu habe ich mir ein solches gigpig mal vor ort angeschaut. als nicht handwerker (habe bwl studiert) habe ich mein gigpig auf sehr simple weise nachgebaut. die masse hingen dabei von den eingebauten tom-größen ab.


    so etwa 50x50 cm "spielfläche" und ca 60 cm höhe hat der kasten. in einer tiefe von etwa 10 cm habe ich einen zwischenboden eingezogen und drei bretter quer eingebaut, so dass tom 1 und 2 sowie snare jeweils einen eigenen resokörper besitzen. der große resokörper untendrunter ist für die bassdrum. die toms und die snare sind jeweils 6 zöller, die bassdrum eine 12 zoll. dazu habe ich mir mir ein keiper kinderschlagzeug gekauft und alle toms mit ner chinasäge abgesägt und in den deckel eingepasst. von unten mit gebogenen brettern (wegen der optik) gegengekontert, natürlich auch, damit gestimmt werden kann.
    die snare hat so einen teppich, den man gegen das fell spannen kann.
    überall habe ich dann jeweils ein oder zwei resolöcher eingesägt, auch um von unten an die kontermuttern der stimmschrauben zu kommen.
    das problem war die umlenkung der fussmaschine. dafür habe ich eine dofu umgebaut, den zug auf die andere seite verlegt, damit der schlägel "rückwärts" schlägt. die dofu habe ich auf den überstehenden teil des bodens des gigpig montiert. untendrunter sind dann noch so plastikschoner und jeweils an den ecken metallwinkel zum schutz des kastens angebracht. und lackiert natürlich.
    zum sound: am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. wenn man sich an den klang gewöhnt hat, reicht es aus. alleine für die idee und die optik gibts grundsätzlich sonderapplaus vom publikum. hihat habe ich keine angebracht, dafür eine gerade "schelle" mit 4x4 schellen, und auch nur einen ständer für ein becken. für unserer unplugged-geschichten reicht es aus.
    da ich nicht allzu groß bin (172), habe ich die kiste etwa 10 cm zu hoch gebaut.
    gesamtaufwand: 69,- fürs kinderschlagzeug, etwa 50,-- fürs material inkl. lack. das wars, sorry, noch neue felle. es hat spass gemacht, daran rumzutüfteln und es auszuprobieren und jetzt auch dann und wann zu spielen.


    leider sind die fotos, auf denen man es gut sehen kann, momentan nicht auf unserer band-homepage. trotzdem, aber nicht unbedingt aussagekräftige fotos sind hier zu finden:


    http://www.wednesday-parking-lot.de/fotos-klingele.html


    sobald die anderen bilder wieder irgendwie online sind, gebe ich bescheid.


    grüße
    rené


    ps: ich wollte einfach nicht gleich 900,-- ausgeben, daher der "günstige" versuch es selbst zu machen. es hat auch leidlich funktioniert

    black forest DISCS
    management und booking
    rené frings
    kohlenbacher str. 1
    d - 79183 waldkirch
    info@bf-discs.de

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Natürlich darf man sowas nachbauen (nur nicht verkaufen etc...). Aber zu einem Gigpig gehört mehr als die 6 Bretter außenrum, jemanden das Ding komplett zu erklären der das wohl noch nie in echt gesehen hat, finde ich zum einen recht mühsam (erst recht einen Bauplan zu erstellen), und zum anderen fragt man sich schon wieso man sich diese Mühe machen sollte. So wie mir scheint sind das eben nicht nur ein paar Infos die noch fehlen.


    Deshalb Roland: Schau dir eins in echt genau an, dann versteht man auch wie sowas aufgebaut ist und du kannst den Aufwand abschätzen.


    Verkaufen will ich das sowieso nicht sondern für mich nutzen.


    Den Aufwand kann ich abschätzen. Ich bin gerlernter Bau und Möbelschreiner und habe schon etliche Schränke, Küchen usw. gebaut. Das klappt schon. Ich bin eben neugierig und will sehen ob ich das hinbekomme.



    @bf_DISCS:
    Das sieht doch schonmal gut aus. Danke für die Tipps.



    Gruß


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!