Drummer werden mit 50 ?

  • Wir haben meinem Sohn, 15, zu Weihnachten ein Schlagzeug geschenkt.
    5 teilig mit SD, BD, TT, FD, HT, Crash. Er nimmt auch Unterricht. Da ich mich auch für das Schlagzeug Spielen interessiere, versuche ich erstmal im Selbsterlernen mir einige Fähigkeiten anzueignen. Wie soll ich weitermachen, es macht echt Bock. So nach der Arbeit gehe ich erst mal für eine Stunde in den Keller und entspanne mich bei Playalongs aus den 60er.
    Ich versuche einfach nachzuspielen. Soll ich auch Unterricht nehmen? Wie lange braucht man um überhaupt einigermaßen flüssig zu spielen? Nur so am Rande möchte ich noch erwähnen das ich alle Tanzkurse mit Erfolg hintermich gebraucht habe und von mir behaupte schon Taktgefühl zu haben. Oder meint Ihr "Alter, hat eh keinen Sinn"?
    Ich freue mich auf eure Resonanz.


    Wolfgang alias Starlet

  • Leg los. Hier hat es jede Menge Leuz jenseits der 40, die sich einen Jugendtraum erfüllt haben. Und selbst wenn Du kein zweiter Simon Philips mehr wirst - wen juckt´s ? Du mußt Spaß dran haben, mehr nicht.


    Schau mal zum Beispiel diesen hier: Moby Dick


    Edith sagt, sie hat gerade Dein Profil gelesen. Wenn Du erstmal richtig infiziert bist und hier im Forum eine kompetente Beratung genossen hast wird Dein Keiper nicht mehr lange Deinen Ansprüchen genügen. Du willst ein Ludwig, verkaufst dafür Dein Haus, Deine Frau verläßt Dich... aber Du bist glücklich !

  • klar schlagzeugspielen macht fun bin zwar selber nur 15 hab aber ne band und es ist echt toll einfach mit denen mal richtig zu "rocken"^^ du kannst dir ja erstmal grundtackte beibringen und dann mit dem unterricht anfangen das flüssig spielen kommt von allein je mehr man macht desto schneller gehts vll gibts ja auch noch leute in deinem alter mit denen du mal spielen kannst macht fun ich rat dir dazu warum soll man sein leben wegem alter einschränken ? :)

  • Hallo Hallo.


    Wenn du wüsstest wieviele diese Frage schon gestellt haben ;)


    MACH ES!
    Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund nicht mit dem Schlagzeugspielen anzufangen. Es macht dir Spaß, wieso also nicht?


    Unterricht kannst du dir n paar Stunden nehmen, das ist nicht verkehrt.
    Ein paar Grundlagen sollte man sich schon beibiegen lassen.


    Ich wünsch die viel Spaß und Glück weiterhin :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das ist ja verrückt. Gerade den Beitrag reingestellt und schon 4 Antworten.
    Ich habe ja schon gehofft Zustimmung zu erhalten. Besten Dank für die Ermutigung. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht auch mal mit einem Video. Aber dafür werde ich noch etwas üben. Im Moment habe ich von Diethard Stein ein Übungsbuch. Grundtechnik, 4tel, 8tel, oder RRLRLLRL....
    Ich habe noch 3 CD´s mit Oldies, teilweise langsam und mit einigen einfachen Rhytmen. Geht ganz gut.
    Bis bald.

  • moin moin,:)


    ist das beste alter alter...........


    gibt viel so alte säcke hier:P


    bin selbst einer davon. schön am ball bleiben, mit fortschreitendem übungserfolg, nimmt auch die euphorie zu!!!;)


    wünscht dir weiterhin viel spass!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mach es einfach,mit 50 ist das Leben noch nicht vorbei ;)


    Ich sags immer wieder gerne,von meier Ex der Opa hat mit 80 angefangen Schlagzeug zu spielen und jammt jetzt in ner Hardrock Kapelle .
    :D

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Mach es einfach,mit 50 ist das Leben noch nicht vorbei ;)


    Ich sags immer wieder gerne,von meier Ex der Opa hat mit 80 angefangen Schlagzeug zu spielen und jammt jetzt in ner Hardrock Kapelle .
    :D


    Sag BITTE dass du ein Bild davon hast ;)


    Ach ja, zum Threadstarter:


    Ich weis, ich kann da nicht viel dazu sagen mit meinen 16 Jahren, aber ich bin auch der Meinung dass es zum Anfangen nie zu spät ist. Wenn man schon ein Schlagzeug im Haus stehen hat ;)

  • starlet:


    egal welches Alter, aber mach Dich darauf gefasst, dass Du erst mal einige Hürden überwinden musst,
    die nichts mit dem Alter zu tun haben : alle möglichen Muskel und Gelenkschmerzen, weil der Körper auf bestimmte Belastungen nicht eingestellt ist. Wenn das nach ca. einem Jahr weniger wird, dann mach weiter ! Ansonsten isses nicht ratsam !


    Edit: ich bin älter als Du und mir macht´s noch immer noch einen Heidenspass (hab allerdings schon "etwas" früher angefangen) !:D


    http://www.kurtsteffens.de/c/B…p__Jesus_Left_Chicago.mp3

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    alle möglichen Muskel und Gelenkschmerzen, weil der Körper auf bestimmte Belastungen nicht eingestellt ist. Wenn das nach ca. einem Jahr weniger wird, dann mach weiter ! Ansonsten isses nicht ratsam !


    kurt, das geht so nicht.
    deine aussage kommt für manchen so rüber, als wären gelenkschmerzen die normalität beim erlernen von schlaginstrumenten. dem ist nicht so.


    @themenstarter
    alter, mach das! statistisch haste noch 30 jahre zu leben. kein 15 jähriger käme auf den gedanken nicht mit dem trommeln anzufangen, wenn er wüsste das er mit 45 tot sein wird.
    50 ist doch nichts!
    wenn du bock darauf hast den scheiss aus den 60ern zu spielen dann mach das unbedingt und such dir gleichgesinnte und gründe ne band.
    nennt euch "die halbtoten arschlöcher" und rockt die bude!


    musik ist kein sport. es geht nicht um leistung. das ist ja das schöne daran.

    Satellite of Love

  • @Sepp, also bei mir war das so mit 16, oder so und nach 10 Jahren pause auch so. Wenn man ein Jahr "imTraining ist" isses weg ! Ich kenne aber auch Typen, bei denen geht das nicht weg und die sollten eben "aufpassen" ! Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen, sonst nix !


    mfg
    Kurt

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hallo Starlet...


    du freust mich :]
    Hab selber vor einem Jahr angefangen, dran schuld war ein Film.... bin grad 43 geworden 8o, nehme allerdings richtigen Unterricht. Manchmal könnte ich klagen, dass ich nicht eher anfing, aber was soll das bringen...
    Leg los, wozu noch mehr Zeit vertun 8)


    Gruß Katrin

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von seppel
    wenn du bock darauf hast den scheiss aus den 60ern zu spielen dann mach das unbedingt und such dir gleichgesinnte und gründe ne band.
    nennt euch "die halbtoten arschlöcher" und rockt die bude!


    jetzt kann ich schön einschlafen, danke :D
    ---
    @topic:
    nimm dir wenigstens für ein paar stunden einen lehrer, der dir ne gesunde stickhaltung beibringt; wenn man das von anfang an nicht richtig macht ist es nachher schwer es aus dem kopf zu bekommen.
    keep on drumming!

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Club der älteren Generation.


    Um Deine Zweifel und Fragen abzukürzen.


    Lass es krachen. Wenn Dir danach ist nimm Unterricht.
    Wenn Dein Taktgefühl so ist wie Du es sagst, dann steht dem flüssigen Spiel nichts im Wege.


    Gruß


    Roland

  • Reinhaun....


    es gibt Typen, die sind der Meinung mit 60 nochmal Kinder in die welt setzen zu müssen, und du machst dir um's Trommeln Gedanken....


    Viel Spaß!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • hey du hast nen Drumset und Spaß.
    Bessere vorraussetzung gibt es doch gar nicht :)
    genieß es gib gas und lass es raus :)
    Viel spaß beim üben

    The Lord gives me the power to face everything! ;)

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Ist das jetzt Ansporn oder Schreckensszenario?!
    :D


    Es ist die reine Wahrheit.


    @Themenstarter. Mach es. Aber Vorsicht: Dein Leben könnte sich ernsthaft ändern :D


    Edit sagt, dass sie es total spannend findet, dass die Senioren-Threads hier immer abgehen wie Schmidts Katze. Und Fähler hat sie auch gorrigiert

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    3 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!