Roland HD1 V Drums Lite

  • Damit ist meine Frage aber nicht wirklch beantwortet..


    Und: Könnte ich an das HD-1 einen anderen Drum Computer dran bauen, um noch andere Sounds zu bekommen? Oder könnte ich Sounds mischen? (meinetwegen statt der Hihat ne zweite base?)

    Einmal editiert, zuletzt von bubikAxx ()

  • Du kannst beim Hd1 kein Kit verändern, dass heisst, du kannst den Pads keine anderen Sounds als die schon gespeicherten zuweisen. Es gibt aber ein Kit (Rockkit 2) da kann man Double Bass spielen mit dem Hihat Pedal.


    Du kannst das HD1 über Midi Out mit anderen Sounderzeugern (Modul/PC) verbinden. Soweit ich weiss, haben die Pads Klinkenbuchsen, so dass du die einzelnen Pads auch direkt an ein anderes Drummodul anschliessen kannst.


    Viele weitere Infos findest du hier:
    Hier ist übrigens die Bedienungsanleitung vom HD1


    PS: auf einer Unterseite der RolandHP gibts Tracks zum mitspielen.


    Edit: Fast alle diese Infos hab ich jetzt aus dem Bedienungshandbuch vom HD1 rausgelesen. Kannst dir das ja mal anschauen und bei weiteren Fragen melden, aber ich hab selbst kein HD1, kann also nur begrenzt antworten.


    Ach ja: die Antwort auf deine Frage war doch schon:

    Zitat

    Beim Drumtec-Testevent hat mich das HD1 nicht überzeugt.


    oder nicht?

  • Zitat

    Original von Theo
    Hat schon mal jemand die PM01- Monitorbox testen können?


    ja, wir beim drumtec Test event. Fazit: Kein Kauftip. Blechern, kein Sound und fehlt Power. Hingegen Cube-10, ebenfalls aus dem Hause Roland, fand ich ziemlich gut.

  • Hallo heizer.


    Vielen Dank für die Inspiration mit deinem Minikit!!! Ich hab mir auch mal sowas gebastelt:



    Ich hatte das schon mal ausprobiert. Aber als ich dann eine Rackstange, an der die anderen Komponenten befestigt werden sollten, mit einer Clamp an einem Beckenständer festmachen wollte, musste ich doch über die Stabilität der Clamp zweifeln. Umgekehrt gehts natürlich - klar. Aber das ganze Gewicht der Rackstange mit Komponenten an der dünnen Halterung??? Neee. Das war nix. Aber gestern ist mir die Erleuchtung gekommen: Ich hab eine gebogene Stange vom Roland MDS-20, die ich übrig hatte, mit ZWEI (!) Clamps an den zwei Tomrohren befestigt, die im Sonor-Doppeltomhalter stecken. Ich bin total begeistert.


    Nochmal vielen Dank für den Impuls, heizer.


    Mein Kommentar zum HD-1:


    pro:


    + sieht gut - naja zumindest witzig - aus
    + ist alles an einem Stück
    + Double-Bass mit dem HiHat-Pedal
    + schön kompakt


    contra:


    - extrem bescheidene Soundauswahl
    - nicht gerade Top-Sounds
    - für die Kompaktheit ist es trotzdem nicht sonderlich schnell und einfach zu verstauen, da vor allem die Füße nicht klappbar sind. Wüsste aber nicht, wie das sonst gehen sollte. Deshalb ist dieser Kritikpunkt eigentlich hinfällig.


    Der Vorteil meines Mini-Setups gegenüber dem HD-1:


    + viiiieeel bessere Sounds
    + Stereo-Eingänge => Rimshots auf Snare, Ride mit Bow & Bell etc.
    + etwas besser zu verstauen


    Der Nachteil:


    - BD und HH-Ctrl sind nicht am Ständer angebaut und müssen abgestöpselt werden, wenn man alles hin- und hertragen will
    - HH-Ctrl ist (meines Wissens) nicht als BD für Double-Bass geeignet


    Fazit:


    Wenn man das Zeugs eh schon hat, muss man das HD-1 nicht haben. Obwohl es doch so schnuckelig ist. (Ich schreib das hier nur, um mir selbst zu sagen, dass das HD-1 nicht nötig ist... Meine Güte, das ist aber auch niedlich...)

  • Tach erstmal, ist ja beeindruckend, was hier alles an Info steht!


    Also, ich habe auch das HD-1 angeschafft. Habe auch, damals, getrommelt
    bis zum abwinken, mit einem TAMA-Set, bei dessen Anblick Billy Cobham
    einen Minderwertigkeitskomplex gekriegt hätte.
    Eben darum wollte ich es, im hohen Alter, etwas kleiner angehen
    und mich nicht schon wieder 10 jahre verschulden.


    Mein subjektives Fazit:
    a/ Design super, passt sogar in die Dusche.


    b/ Ergonomie OK, wenn man nicht grad 1.90 ist
    oder grosse Gesten gewohnt ist beim drummen.
    Viele Styles (HipHop, Funk etc..) kommen eigentlich
    mit wenig Gewirble und Getue aus.
    Definitiv kein Grand Rock Set, aber das sieht eh jeder.
    Ich persönlich finde die HH/Kick Maschine genial.
    Da wird keine unnötiges Gestänge bewegt und kein
    oller Bömmel. Spieltechnisch heisst das für mich:
    Ein Gewinn an Präzision. Ich mag es.


    c/ Sound, tja, ehm, deswegen poste ich eigentlich:
    Das 01 Standardset ist OK.
    Ist so, als wenn man 1 mittelmässiges Real Drumkit zuhause hat.
    Der (unverständlicherweise) fixe Volume-Mix ist eine andere Sache.
    SO würde ich das Teil nie abmiken und mischen.
    Das 02 Rockset ist ein Witz mit Reverb.
    SO würde ich das Teil nie verhallen.
    Das 03 Latin Set ist OK, allerdings auch seltsam gewíchtet.
    Der Rest sind völlig obskure Zusammenstellungen (z.B. 04 mit
    Drum 'n Base Snare/Kick und 3 grauenhaften Simmons Toms.)
    Was soll man damit spielen? Die Reunion von Massive Attack mit Limahl?
    Klingeltöne für's Handy?


    Nichtsdestotrotz, ich habe gleich mal 8 Stunden reingehaun und
    es ist nicht so, dass es keinen Spass macht.


    Ich will es auf jeden Fall behalten (schon wegen der Ergonomie, für mich perfekt).


    In diesem tollen Forum habe ich bis jetzt herausgelesen, dass es


    a/ möglich ist, über MIDI andere Tonerzeuger (PC/Hardware) anzusprechen.
    Klaro, die kriegen nur die fixen Note Numbers und müssen
    deswegen frei programmierbar sein, weil es das HD-1 nicht ist...


    b/Die Pads in andere Hardware-Soundmodule einzustöpseln.


    Dazu (Mann, endlich isser am Punkt) meine Frage:
    Alle 'sound-on-hit' Triggers sind mir klar.
    Wie schaut es aber beim HiHat aus?
    Verstehen andere Hardware-Module (getriggert, nicht MIDI)
    diese Signale auch? Also HH hit/open/closed/foot.


    Und wenn ich schon dabei bin:
    Was für eine Empfehlung könnt ihr aussprechen?
    Ich möchte: Ordentlich Einzelsounds und so viele
    separate Ausgänge wie möglich, zum Einspeisen in's
    Mischpult.


    Dann mal Danke für eure Lesegeduld und allfällige Tips.


    jodok

  • Hallo jodok.


    Erstmal willkommen in diesem Forum. Ist echt super hier, woll?


    Nach einem Gespräch mit dem sehr freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Herrn J. von Roland kam - wenn ich alles richtig verstanden habe - folgendes heraus:


    Die Pedale sind wohl eher als "Expression-Pedale" anzusehen, die als HH-Ctrl funktionieren. Im HD-1-Soundmodul werden die Signale des Bass-Pedals (und auch des HH-Pedals wenn es als zweites Bass-Pedal verwendet wird) intern (!) zur Midi-Note umgewandelt und somit dann als Kick interpretiert.


    Das bedeutet, dass man ein HD-1-Pedal nicht an einen Kick-Eingang eines TD-Soundmoduls anschließen kann. Sehrwohl aber am HH-Ctrl-Eingang.


    Die Empfehlung ist definitiv, das HD-1-Modul zu verwenden und damit ein anderes Modul über MIDI anzusprechen. Denn das HD1-Modul hat ja die Impulse der Pedale schon als HH oder BD "interpretiert" und gibt mit der HH eine Midinote + ControlChange aus und mit der BD nur eine Midinote.


    Die geschäftspolitisch durchaus plausible Entscheidung war, durch zwei gleiche Pedale und damit einer größeren Produktionsstückzahl den Preis günstiger zu halten. Es ist nicht möglich mit einem Kick-Trigger eine HH zu kontrollieren - logisch. Mit einem HH-Ctrl aber einen Kick zu spielen. Und die HH-Ctrl-Signale softwaremäßig als Kick zu interpretieren ist nachvollziehbar günstiger und auch sinnvoller als zwei verschiedene Arten von Pedalen zu produzieren.


    Offensichtlich ist der Wunsch auf dem Markt sehr groß, mit der schnuckeligen Hardware ein besseres Soundmodul anzusteuern, denn man merkte, dass die Antwort sehr zielgerichtet kam, ohne dass man großartig irgendwelche eigenen Vorstellungen formulieren musste.


    Mir stellt sich die Frage, ob es für zukünftige TD-Soundmodule berücksichtigt wird, dass man alternativ zu einem Kick-Pad ein HH-Pedal an den Kick-Eingang anschließen können wird. Und ob es vielleicht mal Softwareupdates für die vorhandenen Module geben wird...

  • Wow, big-EM,
    das nenne ich mal einen schnellen Service!
    Vielen Dank für die umfassende und präzise Info.
    Ich habe alles verstanden und freu mich schon darauf,
    das Teil aufzumotzen. Denn, wie gesagt, bis
    auf die drögen Sounds finde ich es total gelungen.

  • Hallo Jodok (und alle anderen HD-1 Spieler) !


    Ich interessiere mich für das HD-1, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich trommle nun schon einige Zeit akustisch und möchte nun, da ich keinen festen Proberaum habe, mir für meine Mietwohnung ein E-set zulegen.


    Da ich damit nicht auf die Bretter will die die Welt bedeuten, bin ich vom HD 1 recht angetan, nur die Sounds sind meiner Meinung nach nicht so gelungen.


    Da ich jetzt mit MIDI gar nicht bewandert bin wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könnt wie ich die Sounds via Laptop aufmotzen kann. (und ja, die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt aber nicht das gefunden was ich verstanden habe).


    Vielen Dank im voraus !


    Chris

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Tja Chris, Du hast ja sooo recht.


    Die Sounds sind zum wegkippen, abweinen, ohrstöpselkaufen.
    Es ist leider so. Die Japaner können so ziemlich alles,
    ausser Presets programmieren.
    (Ich Spiele seit 25 Jahren auch Keyboards, so trust my saying...)
    Ich habe es erstmals mit einem US Hardwareteil gelöst.
    Dem Alesis D4 (oder so, merk mir einfach keine Zahlen ).
    Eingestöpselt vom HD-1 MIDI output und losgetrommelt.
    Ich war selbst baff, dass es so einfach ist.
    Ein Forummitglied hier hat mir dann das DM5-pro (oder so) verkauft,
    weil es halt echt geiler klingt, wieder eingestöpselt, wieder null Problem.
    Wie das mit Laptop MIDI-routings (und eventuellen Latenzen) so
    funktioniert weiss ich nicht. Im Prinzip sollte es jedoch egal sein,
    denn das HD-1 sendet astreine MIDI Daten. (Also auch HH open/close/foot)
    Ich kenne deine Laptop-basierte Software nicht, aber im schlimmsten Fall
    hast Du das Teil in einer Stunde z.B. an das NI Battery auf deinem
    PC gekoppelt, nur als Beispiel. Aber unterschätze die Latenzen nicht,
    20ms sind bei einem E-Piano zeimlich schnurz, beim kick-on-the-one nicht so ganz....
    Durch das zwar coole, aber sehr reduzierte, Design des HD-1 solltest Du
    Dich auch mit einer, sagen wir mal 'verschränkten' Spieltechnik vertraut machen.
    Diese weiten Gesten a la Billy Cobham, na ja, des werdt' nix.
    Ich war immer ein rhythm-animal, solo..igitt...wer will das denn hören.
    Und dafür ist das HD-1 genial gut!
    Es ist relativ billig, und wenn Du was drauflegst fängt gleich mal YAMAHA an,
    jedoch als PC-Trigger (wie ich Dich verstehe) ist das eh egal.
    Ich mag es sehr. Und die VD-snare allein ist es schon wert.
    (Ich, krieg keinen Cent für meine Meinung, nur zum's klarstellen)


    Fazit: Mit einem guten Soundmodul (Hardware/PC-based...who cares)
    ist das HD-1 ein super Trainingsgerät.
    Mit einem guten Drummer und einem mixbaren Soundmodul und
    jemand fähigem am FOH, ist es sogar absolut bühnentauglich.


    Alles schon erlebt, in kurzer Zeit.


    cheers


    Jodok

  • Hallo Jodok !


    sorry für meine späte Antwort, hatte technische Probleme !


    ich werde das HD-1 dann wohl kaufen und direkt versuchen was
    via PC/Laptop möglich ist.


    Sollte es dann nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle,
    werd ich mir das TD3 holen.



    Vielen Dank noch mal!


    Chris

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Zitat

    Original von big-EM
    ....Offensichtlich ist der Wunsch auf dem Markt sehr groß, mit der schnuckeligen Hardware ein besseres Soundmodul anzusteuern, denn man merkte, dass die Antwort sehr zielgerichtet kam, ohne dass man großartig irgendwelche eigenen Vorstellungen formulieren musste....


    wenn Roland da schon so konkrete Antworten formuliert, wäre vielleicht zur MM in FFM im nächsten Jahr ein HD-2 am Sart?! ;)

  • Hallo,


    ich habe es leider nicht deutlich herauslesen können. Besteht die Möglichkeit ein KD-8 oder KD-7 Kickdrum Pad an das HD-1 anzuschliessen.


    Da ich jetzt wegen Umbaumassnahmen bei uns im Hause mit sehr engen Platzverhältnissen zurecht kommen muss und auch die Nähe meines PC´s zum Erweitern der Soundmöglichkeiten via DFHS suche,
    wäre das HD-1 Kit eine geniale Lösung.


    Das Orginal Fußpedal fungiert ja weiterhin als Standfuß und der Trittschall ist bei mir eh kein Problem.


    Hat das schon mal jemand mit den besagten Pad´s getestet. Vielen Dank schon mal für die Info´s.


    Grüße
    Peter

  • Ich klink mich mal hier ein.


    Aus akkustischen Gründen (scheinbar ist das HD-1 doch einiges leiser als ein TD-3 Kit, da andere Kickpedale (wenig Trittschall) und gedämpfte Pads) werde ich mir ein HD-1 kaufen müssen, da ich meine Nachbarn nicht verärgern möchte.


    Deshalb habe ich aber ein Paar Fragen:


    Gibt das HD-1 auf dem Midi Out ein stufenloses (resp 128 stufiges) Signal der Hihat aus?


    Das HD-1 hat ja nur Monoeingänge. Wenn ich die Snare an ein anderes Modul (bspw. das TD-3) anschliesse, ist sie dann Rimshot fähig?


    Scheinbar (steht in diesem Thread) kann ich die Kickpedale nicht an ein anderes Modul anschliessen (also nicht an den Kickeingang). Per Midi sollte dies allerdings gehen. Jetzt die Fragen: 1) Kann man die Pedalen beim HD-1 vom Ständer wegnehmen? 2) Kann ich sowas wie eine Jack Verlängerung nehmen um das Problem des fixen Kabels zu umgehen? Also an den normalen Jackanschluss noch eine Verlängerung und die Pedale zum anderen Set nehmen.


    Können die Pads auch an einen anderen Rackständer montiert werden oder ist das irgendwas HD-1 spezielles?



    Ihr seht vieleicht schon die Marschrichtung. Ein HD-1 als Grundlage (da leise) und eventuell (bei Spass am drummen) um ein TD-3 Modul ergänzt (und eventuell erweitert). Die Fusspedale müsste aber zwingen vom HD-1 verwendet werden können (wegen Trittschall).

  • Hallo,
    alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mal.


    Ich habe das HD-1 an eine Alesis DM Pro angeschlossen (via MIDI)
    und alles funktionierte von Anfang an perfekt.
    (Ich musste nichts um-routen oder so...)
    Plug 'n drum, sozusagen.


    Rimshots kriege ich keine her, ich denke dies liegt an der HD-1 VD snare selbst.


    Ohne das Teil aufgeschraubt zu haben, denke ich, dass sich die Pedale abmontieren lassen. Einfach deshalb weil sie 'anmontiert 'aussehen.


    Die Pads haben einen Kunststoff-Flansch und können sicher auf jedes andere Rohr mit demselben Durchmesser montiert werden.


    Ich finde das HD-1 genial, im Prinzip aus denselben Gründen die Du beschreibst. Vom Sound mal abgesehen, den kann man getrost vergessen.


    beste Grüsse, hoffe Du bist jetzt zumindest etwas schlauer


    Jodok

  • Budget? Ich wiess von nichts :)


    Für ein HD-1, ein TD-3 und ein Rack würde es schon reichen. Der Vorteil wäre, dass nicht alles aus mal kommen muss. Zuerst das HD-1 und bei gefallen dann das Modul. Bei sehr grossem Gefallen vieleicht auch ein grösseres Modul.


    Wenn ich alle Pads weiterverwenden könnte, wäre das ja perfekt. Scheinbar sind mind die Cymbals ja Dualtrigger (CY-5). Wenn die Snare natürlich wirklich mono wäre und dies nicht am Modul läge, wäre dies schade. Eine PDX-8 kostet ja auch wieder 260CHF



    Edit: Wenn man in der Bedienungsanleitung des HD-1 schaut, scheint tatsächlich alles (Cymbals, Toms, Snare) nur mono zu sein. Jenu... trotzdem besser als kein Set, da zu laut oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!