Double Bass notwendig?

  • für mich wird das ganze thema zu sehr auf doublebassdrum blaster 300bpm runter gespielt. vielleicht sollte die frage auch anders gestellt werden.
    brauch man den linken fuss. da sage ich ganz klar ja. ob den l.fuss nun mit der hihat trainiert oder mit dem doublepedal ist in meinen augen dann jacke wie hose.


    Lg
    Drumtheater

  • Also, grundsätzlich finde ich eine DB am Anfang nicht unbedingt notwendig, denn man kann auch mit einem Fuss ordentlich schnell werden. Als ein zusätzliches Element hat sie allerdings ebenso ihre Berechtigung wie in bestimmten Musikstilen. Im Endeffekt musst Du Dir überlegen, was Du musikalisch ausdrücken willst- und dann schaust Du mal, ob Du da ne DB für brauchst oder ohne klarkommst. Ein sehr guter Schlagzeuger wird durch ne DB nicht besser!! Aber er spielt vielleicht andere Sachen als ohne!!!!


    Und Terry Bozzio hat so ein grosses Set, weil er daruf "Schlagzeugkompositionen" spielt und nicht wegen der Optik! Ich habe ihn mir mal angesehen mit seinem Riesenset- und ich fand, jede Trommel hatte ihre Berchtigung in seinen Stücken. Nicht immer dient ein grosses Set der Show:)

  • @ drumtheater es ist quatsch zu sagen es sei egal ob man fuß auf hi hat trainiert oder auf double bass...
    es ist ja ein ganz anderes spielgefühl..
    wer schnell mit der Doublebass ist muss nicht schnell mit der Hi Hat sein und andersrum,...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hier fallen oft die Worte "brauchen" und "nötig". Die braucht hier kein Hund, die sind vollkommen unnötig.


    Braucht man ein zwotes Tom? Keine Ahnung. Aber man kann nette Sachen damit machen. Man Kann auch mit DB nette Sachen machen. Man kann 64tel durchprügeln bis der Arzt kommt, man kann Standardgrooves mit einzelnen, linken Zusätzen "verschönern", man kann neue Fills kreieren uswusf.


    Wenn man damit nur Stereotypen bedient und x-fach Wiedergekäutes wiederkäut, ist das vielleicht nicht sonderlich kreativ, aber für mache Stile essentiell. Auch gut. Ein Doppler kann einem auch einen kreativen Kick geben und neue Türchen öffnen. Noch besser. Bei DB ist es wie mit Beton - und allem anderen im Leben: Es kommt drauf an, was man draus macht.


    Wenn wir alle nur das machen, was wir brauchen oder was nötig ist, wird's ganz schön öde hier - auf der Welt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Und ein guter Trommler ist der, der gut trommelt. Egal mit was.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • ich denk auch daß es verdammt drauf ankommt was man will.. und das mit der modeerscheinung stimmt.. jeder hat oder "braucht" eines..
    nicht nur die metaltypen..
    deswegen will ich 3 haben und meine kinder werden dann entweder auf 8 bassdrums spielen oder auf keiner ;)
    und wer meint terry bozzios kit is unnötig, der hat sich noch nie die mühe gemacht sich was von ihm anzuhören oder hörts nichtmal raus. eigener stil, aber geil..
    nur nebenbei


    rockit,
    raustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Nun, die Frage lautet, ob DB unbedingt notwendig ist.


    Nicht wenn Du Sachen spielst, die Du auf einem Single-Pedal hinkriegst.

    Zitat

    Original von Zagschleuger
    Glaubt ihr, dass man für bestimmte Sachen einfach DB benötigt....


    Ja. Wenn ich mit einem Auto rückwärts fahren will, brauche ich ein Auto das einen Rückwärtsgang hat.

    Zitat

    Original von Zagschleuger
    ......oder kann man auch ganz ohne auskommen und ein guter Drummer sein/das Schlagzeug zum Klingen bringen?


    Nein. Schlagzeuger mit einem Single-Pedal sind prinzipiell grottenschlecht und das Drumset kann so einfach nicht gut klingen ;)

    Zitat

    Original von Zagschleuger
    Also Kernfrage: Kann man auch ohne DB zu beherrschen/zu können, ein guter Drummer sein?


    Ja.

    Zitat

    Original von Zagschleuger
    Interessant zu wissen wäre auch, wer unbedingt auf DB setzt und wer sie nicht benötigt, oder sie nie gespielt hat.


    Ich hab eine, ich benutze sie wo ich es für sinnvoll erachte und nein, sie macht keinen guten Drummer aus mir.


    Eine Gegenfrage zum Nachdenken: Bin ich nur dann ein guter Autofahrer wenn meine Kiste einen Doppelvergaser hat?


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von The FloW
    @ drumtheater es ist quatsch zu sagen es sei egal ob man fuß auf hi hat trainiert oder auf double bass...
    es ist ja ein ganz anderes spielgefühl..
    wer schnell mit der Doublebass ist muss nicht schnell mit der Hi Hat sein und andersrum,...


    du kannst nicht einfach immer von dir ausgehen. ich habe von anfang an
    mit Hihat geübt. was mir später dann beim doublepedal spiel geholfen hat.
    als ich dann doublebassdrum angefangen habe, habe ich auch gemerkt,
    dass ich mir auch wiederum mit der hihat einfacher tat.
    denn der bewegungsablauf ist nicht anders egal ob amn hellup oder down spielt
    und wenn man schon von anfang an mit hihat geübt hat ist der linke fuss natürlich viel beweglicher als wenn man wenig bis nichts damit gemacht hat.


    also ist es kein quatsch sondern meine ganz individuelle erfahrung. wenn du erine andere erfahrung hast ok.


    Lg
    drumtheater

  • ich spielte früher nur die Hi-Hat auf der 2 und 4 .Jetzt spiele ich durchgehent achtel damit, dass zeigt sich dann bei DB auch.

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • das mit dem doppelvergaser is ein super vergleich!


    hh/kick/snare, die drei müssen grooven. ob dann 100 toms dahinter stehen is egal.. und schnell is so gut wie nie besser.. ausser beim metal, da gehts nur schnell..


    und je nach technik spielen sich hihat und kick gleich. bei mir is es absolut nicht so, bei anderen schon.


    grüße
    faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Wenn man alles andere kann, wird man mit Db einfach kompletter.


    Halte ich für unsinnig. Davon abgesehen, wer ist schon komplett?


    Und was bitte ist an Neil Peart so toll? ?(

    Das ist fein beobachtet!

  • lukas xyz, das war eher so gemeint daß die 3 elemente der "grundstein" eines drumsets sind wie wir es kennen und es damit schon mächtig grooven kann.
    das war nicht so gemeint daß 100 toms unnötig sind. und @ hochi: neil is schon toll, aber bei dem solo wirkt er zum teil sehr versoffen und spielt a bisserl unsauber.. nur versteh ich nicht was er hier soll, der hat ja keine 100 toms ;)


    grüße,
    tha dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Lukas915


    nein ist nicht egal... schaut euch das mal an und sagt mir dann nochmal, dass es keinen sinn macht 100 toms zu haben... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=NuOTkrEVeb4


    a) hat dein Video ne gaaanz miese Soundqualy, ich empfehle für den "Trommler" mal dieses hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Owd_aLc2VcI


    und


    b) Neil Peart ist zwar Ohne Zweifel ein Gott, kann aber keinesfalls durch dieses Solo beurteilt werden, da er dieses ca. 30 Jahre eingeübt und immer erweitert hat...Wir wissen alle, was er auch so draufhat, aber zu sagen: "Best drummer ever" anhand dieses Solos..Wäre einfach sachlich falsch.


    De Facto gibt es keinen "besten" drummer ever. Für meine Freundin bin ich das, für mich ist es Portnoy, und für Portnoy meinetwegen Ringo Starr. who cares?


    Und zum Thema Doublebass:


    1.) Eine DoFuMa kann man immer noch als Single Nutzen, wenn man also merkt dass das Doublebassdrumspiel nichts für einen ist, kann man immer noch einen Fuß "weglassen" (oder umbauen)


    2.) Wer Angst hat, sein Spiel ändere sich, er würde die Hi-Hat aus den Augen (oder besser vom Fuß) verlieren, er würde vielleicht sogar schlechter werden, da er aus "Faulheit" nun Doppel-Figuren mit Zwei Füssen spielen kann anstatt mit einem, der irrt, denn beim venrünftigen Bassdrumspiel übt man auch schnelle Doublestrokes mit beiden Füßen, also alles was man verlieren kann ist den Fokus auf das eigen Spiel, technisch lernt man nur dazu.


    3.) Eine Doppelfußmaschine öffnet den Weg in jede beliebige Musikrichtung, Sie kann benutzt werden, muss aber nicht. "

  • Meine bescheiden Meinung ist:
    Wenn du seit Jahren spielst und ein richtig guter Allroundschlagzeuger werden willst gehört die Doublebass früher oder später einfach dazu, vor allem wenn du nicht sicher weist wann du sie mal brauchen könntest (also verschiedene Bands et cetera).
    Wenn du weist du willst die nächsten 50 Jahre mit deiner Jazzkombo durch die Clubs tingeln würd ich sagen: scheiss auf DB


    Zum Thema große Schlagzeuge:
    Wer sie braucht und benutzt und nicht nur auf die Show steht (ein kleiner Teil "Ego" ist natürlich bei jeder Anschaffung, bei jedem Setaufbau und bei jeder Minute auf einer großen Bühne dabei) der tut absolut gut dran sich ein riesen Set hinzustellen. Oder ein noch größeres. Oder ein Terri Bozzio-artiges :D
    Aber wer es nicht braucht um mit seiner Band jedes Wochenende zu mukken, der sollte es auch lieber lassen. Ich hab lieber ein "normal" großes Set (und wenns blitzt und funkelt is auch genug Show dabei) und seh dafür das Publikum und es mich. Es ist schwer zu beschreiben, aber man fühlt sich mehr "zur Band gehörig" als wenn man hinter einer riesen Schiessbude gammelt.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Hallo,


    braucht man ein Schlagzeug? Oder kann man auch ohne ein guter Musiker sein?


    Sage mir das Lied, das ich spielen soll, dann sage ich Dir, welches Gerät ich wie einsetzen würde (ggf. wenn ich könnte).


    Gruß,
    Jürgen,
    der gerne noch eine zweite Wumme hätte. Angeben gehört zur Show.

  • Kommt auf den körperlichen Zustand an.


    Die meisten Doppel-Pedaler sind als Eineiige unter den Eunuchen König.


    Wer zwei Eier hat, hat auch zwei Bass-Drums. Wer zwei dicke Eier hat, hat mindestens zwei 24" Bass-Drums.


    Wer beim "Bassdrum und Crash auf 1" die Hi-Hat nicht mitspielt soll eh erstmal obenrum üben.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Mein Lehrer hat mir empfohlen, eine Doppelfußmaschine zu kaufen, um eine bessere Koordination und vor allem eine gute Sitzposition zu erreichen.


    Ich spiele erst seit 8 Monaten, ist es EURER MEINUNG NACH sinnvoller, noch etwas zu warten, bis ich die Basics wirklich drauf habe, oder soll ich den Rat meines Lehrers befolgen und mir eine DoFuMa kaufen? (Ein gutes Hihat-Pedal würde den Zweck Sitzposition und Koordination auch erfüllen oder?)


    Das große Problem ist das Geld, sonst hätte ich eine gekauft,ohne groß darüber nachzudenken.
    Ich weiß einfach nicht ob es wirklich Sinn macht, nach 8 Monaten schon mit DB anzufangen, vor allem, weil ich nicht wirklich in die Metal-Richtung tendiere.


    lG

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!