Double Bass notwendig?

  • Doublebass (im Fachjargon auch gern "Dobblbase" oder ähnlich ganannt :D) ist zwar ein nettes Spielzeug, aber "brauchen" tut man sie definitiv nicht!
    Und für Metal mache ich da keine Ausnahme. Ich bin überzeugt, dass man guten Metal auch mit einen einfachen Single-Peal spielen kann und dies, wenn man´s richtig macht, auch gut klingt.
    Nahezu alle "Rock-Klassiker" (von AC/DC, Deep Purple, Rolling Stones, Status Quo, und und und) konnten auf Doppelpedale verzichten. Und die meisten von vor genannten Band tuen das auch immer noch. Weder Phil Rudd noch Charlie Watts benutzen eine DoFuMa. Ian Paice hat seit einigen Jahren eine benutzt die aber fast nie.
    Und was ist mit anderen Größen wie Buddy Rich? (Der wusste warscheinlich nicht mal was "Double Bass" eigentlich ist. ;) Diese Liste kann man unbegrenzt fortführen.


    Auch hier im Forum hat "Double Bass" eine fast erschreckend hohe Präsenz.
    Ich schätze(!) mal, fast die Hälfte der Threads im Hardware-Forum und im Technik-Forum geht irgendwie um DB-Technik oder DoFuMas. In manch anderen Foren, die ich kenne, wird ja fast schon jeden Tag ein neuer Thread aufgemacht mit einem Betreff ala "Wie spiel ich schneller Doublebase?" oder "Wie stell ich mein DoFuMa ein, dass ich schneller Spiele?".
    (Vielleicht in bisschen übertrieben dargestellt, aber das Grundproblem lässt sich nicht abstreiten. :])


    Ich finde einfach es gibt ganz viele andere Sachen die man üben und trainieren kann, die wichtiger und sinnvoller sind. Ich möchte aber hier auch niemanden auf die Füße treten (das sind offentsichtlich ganz schön viele :D), der von DB überzeugt ist. DB gut und an der richtigen Stellen eingesetzt kann einem Song sehr dienlich sein und auch verdammt gut klingen. Ich halte nur nichts von der oft vorherschenden Einstellung "Hauptsache ich schaffe 250 bpm (16tel!) auf der DB, alles andere is ja nicht so wichtig". (Mist, ich übertreibe schon wieder.)


    So seh ich das! ;)
    Und jetzt lyncht mich! :D


    Gruß,
    Alex

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Wer noch Anfänger ist, wird nur vom Wesentlichen abgelenkt.


    Man kann sich mit 2 Füßen leicht Ruhm und Ehre "errattern" und hält sich vielleicht dann auch noch selber für gut. Leider sind solche Helden oft nur noch für schlechten, nur-lauten Metal zu gebrauchen.


    Besser richtig mit einer Bassdrum und High-Hat zum Musiker werden, als auf der Double-Bassdrum zum guten Sportler (klakalakalakalakalakalakala).


    Double-Bassdrum ist relativ leicht zu lernen. Gerade deshalb fangen viele damit an: Um schnell angeben zu können.


    Noch schneller lernt man es, wenn man ansonsten bereits gut trommeln kann und der Kopf die Rhythmik (rataratarataratara) bereits beherrscht. Die Muskeln sind nämlich gar nicht die Bremse, sondern die Birne. Daher machen sich viele Anfänger müde und brauchen doch ein ganzes Jahr um Sechzehntel bei 160bpm hinzurotzen - ohne wirklich zu grooven, versteht sich.


    M.

  • Nachdem immer wieder erwähnt wird, dass man im Metal unbedingt eine Dofu braucht, möchte ich hier noch ein Gegenbeispiel bringen:


    Meines Wissens spielt Nicko McBrain von Iron Maiden zum ersten Mal auf ihrer letzten CD eine Dofu. Ansonsten hasst er die Dinger. Und habe ihr den schon mal beim Aufwärmen spielen sehen, der ist ein echt geiler Drummer und einer meiner Lieblingsmetaldrummer.


    Also Dofu kan, muss aber nicht im Metal sein.


    PD

  • Metal ist ja auch nicht gleich Metal. Ich mein die Stile unterscheiden sich doch untereinander auch sehr drastisch. Klar kann ich in einer klassischen heavy metal band auch mit einem pedal spielen. Aber im metalcore / death metal bereich würde einfach was fehlen.

  • âlso ich spiel gern DB ohne irgndwie was metalliges zu spieln^
    abr ich konzentrier mich nicht auf durchhämmern sondern eher immer auf kleine effekte zwischendurch wa ich persönlich auch viel anspruchsvoller als 32takt find.

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Zitat

    Original von Reed311


    Das gescheite Formulieren von Sätzen in der deutschen Sprache ist demnach also nicht notwendig für einen Metaller? ?(;):D


    SCNR



    och komm... sei mal nicht so. Ich habe grad Ferien (damit auch Schulfrei ;)) und somit darf ich das^^:P




    edit: man weis ja, was gemeint ist...

  • die double base ist nicht ausschlaggebend dafür ob man ein guter drummer ist oder eben nicht....


    aber mann kann einfach coole sachen damit machen zb für anfänger gibts da ganz coole nummern wie zb einfache achtel auf der hi-hat dann auf der 2 und 4 die snare und dann unten 1/16 auf der dublebase durchlaufn lassn...ist sehr einfach kling gut


    weiterhin wenn man dann doch seine doublebase oder sinee doppelfußmaschine gut beherrscht KLINGT dies natürlich um meilen besser wie nur mit ner einfachen...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Zitat

    Original von Raver


    aber mann kann einfach coole sachen damit machen zb für anfänger gibts da ganz coole nummern wie zb einfache achtel auf der hi-hat dann auf der 2 und 4 die snare und dann unten 1/16 auf der dublebase durchlaufn lassn...ist sehr einfach kling gut


    Also dafür brauche ich keine double BASS maschine... :rolleyes:

  • Hallo,


    mit den zwei Großen Trommeln oder der einen und diesem neumodischen Hilfsmittel ist es wie mit der Sprache. Der Eine beherrscht sie, der Andere nicht.


    Ich für mich war einer der Ersten, der sich so ein Hilfsmittel zugelegt hat, als diese dank eines japanischen Unternehmens für den einfach gesegneten Geldbeutel erschwinglich wurde. Das Ergebnis war Staunen und Lächeln. Da heutzutage jeder, der nicht fehlerfrei "Schlagzeug" sagen kann, ein solches Hilfsmittel besitzt oder besitzen muss, ist das Staunen dahin. Inzwischen wird nur noch gelächelt und manchmal noch nicht mal das.


    Natürlich gibt es immer noch standhafte Zeitgenossen, die aus ihrem Unvermögen oder Unwillen keinen Hehl machen und auf fragwürdige Hilfsmittel verzichten. Aber der Durchschnittsproletarier oder -bourgeois benötigt so ein Ding.
    Natürlich weiß es das Publikum zu schätzen, wenn es gekonnt zum Einsatz kommt - es wird gar nicht bemerkt.
    Wer da schön seine Sechzehntel, je vier pro Schlag und davon am Besten vier im Takt und das Ganze dann mit einer möglichst hohen Zahhl auf dem bpmometer macht, den wird das geneigte Publikum bewundern.


    Der kluge Unterhalter weiß, was er zu tun hat. Wohl dem, der das nicht nötig hat. Der alte Motorrad-Rocker Powell hat gezeigt, dass man praktisch überall die Doppelten Wummen einsetzen kann, wenn man nur will. Der "mich-sieht-keiner-hinter-meinen-Toms"-Rocker McBrain dagegen will uns noch heute weismachen, dass man auch im Schwermetall ganz gut ohne auskommen kann, vorausgesetzt, man hat ein bisschen Können im Hosenbein versteckt. Alles hat seine Berechtigung. Jeder Jeck is anders und erlaubt ist, was gefällt.
    Aber notwendig? Das kommt darauf an.


    Und darüber kann man sehr viel schwafeln.


    Gute Nacht,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!