Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hey, digga


    Du bist IMHO auf dem richtigen Weg!


    Ich würde aber anstatt halbierter Tennisbälle eher mit Verbund-Schaumstoffblöcken arbeiten wollen siehe Link.


    Schallschutz-Podest http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/


    Edit: Link Einfügen funktioniert nicht! Daher komplette Adresse aufgeführt! Vielleicht wegen "ü" in der Adresszeile ?(


    Bei mir sind es 20 Blöcke je 15 cm x 15 cm in 4 cm Stärke bei einer Podest-Größe von 1,70m x 1,50m.
    Das oben abgebildete Kantholz-Gerüst kann man sich getrost sparen wenn man nicht gerade eine komplette Schallschutz-Kabine bauen möchte! Einfach die MDF Holzplatte(n) auf die Verbund-Schaumstoffblöcke auflegen und Fertig!


    Ich benutze auch keinen Trittschall-Styropor auf meinen beiden MDF Holzplatten, dafür aber zwei Lagen der Trittschall-Gummimatten für WaMa. Ich habe diese Seinerzeit als ganze Bahnen aus einem großen Bauschutt Container fischen können ^^ (war sau schwer aber dafür für"Lau") und dann diese einfach mit der Schere zurecht geschnitten. Diese Matten sind extrem wirkungsvoll! Darüber benutze ich auf der Unterseite gummierte Teppich-Matten von City Clean super professionell und IMHO wesentlich geeigneter als z.B. die originalen ROLAND E-Drum Teppiche aber leider sehr teuer! Nun was soll ich sagen, ich arbeite im Catering war halt Beute :whistling:


    Das ganze funktioniert bei mir sehr effektiv. Bei extrem schwierigen akustischen Bedingungen (wie in großen Mietshäusern) würde ich dann eventuell noch zusätzlich eine Lage Trittschall-Styropor direkt auf die MDF Holzplatte(n) auslegen und dann darüber Beton-Platten (Gehweg-Platten) auflegen und dann erst die Trittschall-Gummimatten usw. auslegen so wie es bei den Abbildungen von heye zu sehen ist. Achtung! Gesamtgewicht nicht aus den Augen verlieren!


    Die Verbund-Schaumstoffblöcke sind so wohl nicht so einfach über einen großen Baumarkt zu beziehen. Ich habe sie Seinerzeit hier in Berlin über ein Schaumstoff Fachgeschäft erwerben können. Hat mich so um die 25.- € gekostet. Der Schaumstoff Laden Eventuell kann man da ja auch was bestellen.


    So, ich hoffe ich konnte hier ein klein wenig helfen und wenn hier eventuell Bedarf vorhanden sein sollte muss ich eben mal meinen Ar... hochkriegen und hier ein paar Bilder meines Podestes zum bestem geben.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ja, vielen Dank für deine Hilfe!!! Bilder wären auch super, die helfen immer die Konstruktionen zu veranschaulichen...: :)


    Meine Sorge ist ja nur, das auch wenn ich ein Beton/MDF Kombination baue der Eichenboden noch mitschwingt, ich höre die Nachbarn über mir beim Laufen sehr stark und ich habe mein E-Set-Sound mir mal in der Wohnung unter mir anhören können. Da hatte ich nur die WaMa-Matten drunter und das hat so derbe gebollert, das ich kurz vorm aufgeben war. Ich bin mir nach wie vor noch nicht hundertprozentig sicher, ob meine Wohnung für da E-Drummen geeignet ist.


    Super wäre auch wenn zukünftig alle Posts mit Bodenbeschaffenheiz ausgestattet werden, viele Podeste stehen z.B. auf Betonböden, das hilft mir natürlich nur bendingt. Aber alles serh anregent in diesem Thread! :)

  • .... Meine Sorge ist ja nur, das auch wenn ich ein Beton/MDF Kombination baue der Eichenboden noch mitschwingt....

    Das ist ja gerade Sinn und Zweck einer MDF Platte. Optimal wäre ja ein Podest, dass überhaupt gar keinen Kontakt mit dem Fußboden hat! Was aber zwecks Erdanziehungskraft so nicht möglich ist. (es sei denn man kann im Raum Schwerelosigkeit erzeugen :S ) Daher sind IMHO Verbund-Schaumstoffblöcke die beste Möglichkeit das Podest vom Fußboden zu entkoppeln. (damit ein möglichst geringer Kontakt mit dem Boden besteht) Nur alleine die WaMA-Matten (Deutsch: Waschmaschinen-Matten) mit kompletten Bodenkontakt auszulegen kann gar nicht funktionieren!


    Effektive Trittschall-Dämpfung funktioniert IMHO nur aus der Kombination Fußboden-Entkopplung und Masse (Gewicht) deswegen der Tipp mit den Betonplatten. Die MDF Platte(n) sollte(n) also so wenig wie möglich Kontakt mit dem dem Fußboden haben und mit schweren Material beschwert werden welches wegen der hohen Trägheit-Masse nicht so schnell Schwingungen erzeugt.


    Daher glaube ich auch nicht das die Lösung von hardyboy bei Holz-Fußböden in großen Mietshäusern wirklich effektiv ist. Weil eben noch eine ausreichende Entkopplung zum Fußboden fehlt.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Digga,


    ich denke, dass es auf jeden Fall auf die Beschaffenheit des Untergrundes ankommt. Waschmaschinenmatten oder Verbundschaumstoff werden auf Holzboden IMHO nichts bringen, eine Matratze als Feder ist effektiver. In meiner Selbstbaukabine habe ich 5cm dicke Betonplatten auf eine 10cm Lage Schaumstoff gelegt. Die Kabine selbst steht auf 4cm Rockwool Trittschall und hat einen Holzboden aus 2x19mm Spanplatten. Der Aufbau von unten nach oben:


    Betonboden - 4cm Rockwool - 2x19mm Spanplatten - 10cm Schaumstoff - Betonplatten


    Oberhalb der Spanplatten habe ich diverse Kombinationen ausprobiert: Wachmaschinenmatten mit den Betonplatten oben drauf brachten eigentlich gar nichts, 4cm Trittschallmineralwolle nur wenig Dämpfung. Auch mit 8cm Rockwool war's nicht besser. Ich würde auf jeden Fall zu einer Kombination aus Schaumstoff und irgendetwas sehr schwerem raten.

  • Im Moment habe ich erstmal so Schaumstoffklotzchen ( alte Schutzverpackung ) unter die vier Rack-Beine gelegt, hat schon einges an weniger Schwingungen gebracht, aber noch nicht das goldene vom Ei! Ich denke Entkopplung vom Boden wird es wohl werden und dann fang ich evtl erst mal mit der MDF/WaMa-Matten/Teppiche an und dann schau ich weiter...aber alle Tips sind willkommen!!!


    Danke schon mal an Euch!

  • So folgendes ist passiert:


    Ich habe mir ein Podest gebaut, aus:


    von unten nach oben,


    Heizungsrohrisolatoren in Scheiben 5cm lang
    MDF 19mm
    Styropor, ca 5mm
    Gummimatten für die WaMa
    zwei Lagen Teppich


    und heute habe ich die Nchbarin gefragt und sie sagte sie hat nur noch gaaaaaanz weing gehört,....juhu und ich hab heute morgen ganz hemmungslos gespielt!


    Danke an alle für Eure Anregungen!

  • Hallo Drummergemeinde!



    Hab folgendes Problem:



    Habe mein Podest gebaut wie laut dem Drums und Percussion Link ( http://www.drumsundpercussion.de/(ltj12g2jgz2xp3z5ursgqkfu)/DesktopDefault.aspx?alias=dp&lang=de-DE&tabID=3471&ItemID=426&mid=10563&month=12&year=2005 )


    ABER habe die Seiten mit Abschlussleisten verkleidet, der Abstand zwischen den Leisten und dem Boden beträgt aber noch nach Abmessung 2cm. Unter dem Podest habe ich den gleichen Teppich noch drunter platziert.
    Habe nun das Gefühl das die Geräuschkulisse sich in keiner Weise verändert hat.


    Hier Fotos:


    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Wo gehört?

    im erdgeschoss, also eigentlich kein merkbarer unterschied zu voher, deswegen ja die frage was ich falsch gemacht haben könnte?


    drumsofgod


    danke;) ja es geht ja halt um den schall nach unten in dem sinne! der raumschall war eigentlich uninteressant, nur da meine vermieterin direkt ihr wohnzimmer unter meinem kit hat, meinte sie es hätte sich von der lautstärke nichts verändert.

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • ... also eigentlich kein merkbarer unterschied zu voher, deswegen ja die frage was ich falsch gemacht haben könnte?


    1.
    Hast du die 2cm an deiner optisch sicher chiqen (Schicken?? CHicken???) Umrahmung im belasteten oder unbelasteten Zustand des Podestes? (also mit dir oder ohne dir??)
    Bei meinen 100kg (ca ;) ) würde sich das Podest doch schon noch etwas absenken. Vielleicht liegt es ja auch bi dir dann plötzlich auf??


    2.
    KANN es sein, dass durch die Umrahmung ein Drucksteigerungseffekt (ähnlich dem einer Bassreflexbox) erzeugt wird und das "Luftkissen" bei schwingungen ganz schön anfängt zu "drücken"??


    3.
    Ist dein Podest evt zu leicht, bzw die Anzahl der Stützen zu hoch (vergleiche diese FAQ mal mit dem Link von dir, da sind deutliche Unterschiede)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hallo,


    Erst mal ein Dankeschön an alle die ihre Lösungen vorgestellt haben...


    Bin auch gerade dabei mir ein Podest zu bauen.


    Habe nun 2 Fragen.


    1. Wie sieht es mit der Ausdünstung dieser WaMa Matten (GummiSchrot Matten?) aus?
    Ich möchte mein Podest im Schlafzimmer aufbauen und da wäre der Gummitgeruch schon sehr störend und vielleicht auch nicht gerade gesundheitsförderlich ;)


    2. Ich habe mir Schaumstoffrohre besorgt (60mm) und dies in einer Länge von 60mm pro Stück geschnitten. Mein Podest soll 150x 100 sein wobei ich nun 2 Stücke habe von 100x75.
    Ist es nun sinnvoller eher weniger Schaumstoffstützen zu benutzen oder eher mehr? Weniger wäre ja vielleicht besser wegen weniger Kontakt zum Boden. Mehr spräche für eine bessere
    Gewichtsverteilung.


    Danke & Gruß
    RBV

  • ja ja ja ja ja ja ja ja ja..........................................................ja ja ja j............a....ja ja ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    meine nachbarn nörn nix!!!!!!!!!!!!!


    nachdem mein set nun ja endlich fertig ist......und die campingsaison zuende, sie waren meist nicht zuhause......
    war ich doch notgedrungen dazu gezwungen, sie endlich zu fragen.....wollte ich nicht mein edelteil im wohnzimmer zum ungenutzten einrichtungsgegenstand degradieren.
    ergab sich quasi von selbst. im treppenhaus. papa w. hatte ne bierkiste in der hand, und ich nötigte ihn zum anhalten:"herr w., ich habe da einen anschlag auf sie vor" - ".......???????.......", ähm, öhhh, naja, ich habe ein schlagzeug bei mir....- "......?????!!!!!!!!!!!....." - aber ein elektrisches, und viel arbeit...geld....nerven..sie nicht zuhause...jetzt wohl....- ".......??????..... naja, spielen sie einfach, jetzt drüber zu reden bringt ja nichts......."
    also, durchgepustet, kaffee ans mischpult, und unter "realbedingungen" zu AC/DC getriggert/trommelt(naja, wenn schon, denn....) - gut, habe die wohnungstür dieses mal noch mit meiner bettdecke zugehängt.....für den fall.....aber:
    runter, geklingelt, die gesprächige ehefrau W. macht auf(pumper pumper pumper.....) :" ah, sie sind's....haben sie denn schon?......." - jetzt aber ich"......???????????????!!!!!!!!.....".," ne, also, wir haben nichts gehört...uns schon gefragt: spielt er nu oder nich?...."
    und falls doch mal, dann sagen sie bescheid......man bin ich erleichtert....wozu so lange nen kopp gemacht?...... - na, egal...werde jetzt noch 'n bisschen trommeln, heute abend is probe!


    allen DIYS'lern sei hiermit gesagt: sowohl beim basteln mit den trommeln als auch dem probieren mit dem schallschutz nicht aufgeben!!!
    allen hier für ihre ideen herzlichen dank nochmal - meine erfolgreich-aufwendige konstruktion ist weiter oben nachzulesen.


    gruss


    heye

  • hi
    ich habe auch das trittschallproblem und wollte mal fragen ob das hier dagegen auch helfen würde bzw eine billige alternative ist


    http://cgi.ebay.de/Gummimatten…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    steht beschrieben dass sie eine fallhöhe von 80cm aushällt bzw absorbiert.
    ich habe in erinnerung dass wie bei der arbeit auch solche ergo matten hatten die den trittschall auf 0 reduzierten. allerdings waren diese recht teuer.

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • ich habe die beiträge gelesen und sie sind sicher richtig
    allerdings kenne ich diverse beispiele aus er praxis bei denen eine matte die erschütterung aufnimmt.
    die firma ace stellt stossdämpfer her.
    die bieten auch solche dämpfmatten an die stösse abfangen. als beispiel hatten sie ne presse die derbe laut bzw beim aufprall die umgebung erschüttert hatte. da haben die ne dimensionierte matte drunter gepackt und die presse war wesentlich leiser bzw keine erschütterungen.
    von der dimensionierung her müsste man da doch beim fusspedal den trittschall fast ganz wegbekommen.
    ich ruf da morgen mal an :love:

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • jau
    hab da angerufen
    es würde funktionieren !
    allerdings nur wenn das set recht viel wiegen würde da sich die wirkung des schaum bzw der platten erst ab einer gewissen masse voll entfallten würde.
    leider tut dies der schaum bei dieser dimensionierung nicht. ;(
    ... ist halt eher für schwere maschinen ausgelegt ....

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • ...genau deshalb, habe hier einige die Betonplatten ins Haus geschleppt, aber wie man an diversen Beispielen sehen, kann scheint es keine allg. gültige Lösung zu geben, hier ist immer ein wenig Experimentierfreude gefragt...und natürlich physikalische Grundkenntnisse :)


    Viel Erfolg und immer schön die Erfahrungen weiter posten...

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt ne Weile folgende Konstruktion im Test:


    von oben nach unten:
    Teppich
    MDF 22mm, 2 teilig, gut verschraubt
    Rohrisolatorenfüsse, so um die 20 Stück , Grösse 10x10 cm


    Von Anfang an klang das Ergebnis nicht berauschend und mein Nachbar über mir bestätigt, dass man bei leicht forciertem Spiel den Bass hört.
    Der Nachbar unter mir hat sich bis jetzt nicht ereifert, kann er aber auch nicht, sonst muss ich seinen dauerbellenden Hund erwähnen :P .


    Wie auch immer, befreites Aufspielen ist mir trotzdem nicht möglich, weswegen ich nun einen Umbau plane.


    heye:
    Finde deine Lösung überzeugend und werde das mal testen.
    Ein paar Fragen hätte ich:
    1. Bei Schaumstoffen gibt es ja verschiedene Festigkeitsklassen (so in etwa: fest, sehr fest, standard, weich). Du weisst nicht zufällig, zu welcher Klasse deine Sofalehnen in etwa gehören?
    2. Kannst du die Dimensionen der Schaumstoffblöcke nennen? (vor dem Plattmachen)
    3. Sind die Platten verfugt? Kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen
    4. Wie wichtig sind deiner Meinung nach die Trittschallplatten und die zusätzlichen Beläge auf und unter der MDF-PLatte
    5. Wie hast du den Teppich so schön grade auf den Platten befestigt?


    Allgemein fiel mir auf, dass Schaumstoffblöcke extrem teuer sind. Wenn jemand ne günstige Bezugsquelle weiss, immer her damit :thumbup:


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!