Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • ich habs etwas rabiater gelöst.
    durch die lösung werden die bässe die entstehen fast völlig neutralisiert und es entstehen nur noch nur noch sehr "leise helle frequenzen" .


    die lösung


    diese luftpolsterfolie (muss ich mal sehen ob ich die noch durch trittschallfolie ersetze) dann ne ca 4cm wolldecke (sehr rau) und dann für die pedale ne 5cm beton-gehwegplatte und zum schluss nen teppich drauf.


    ich muss dazu sagen dass ich im ergeschoss wohne und wir keinen keller hier haben

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Magic:


    1. Bei Schaumstoffen gibt es ja verschiedene Festigkeitsklassen (so in etwa: fest, sehr fest, standard, weich). Du weisst nicht zufällig, zu welcher Klasse deine Sofalehnen in etwa gehören?
    also ich habe keine ahnung, welche festigkeitsstufe meine sofalehnen-unterkonstruktion hat. hab sie halt gesehen und gedacht: bei dem zu tragenden gewicht sind die bestimmt gross genug, um mit last(beton + set + heye) immer noch nachzugeben. wenn ich auf mein posdest steige, gibt dieses an den ecken immer noch etwas nach, oder anders gesagt: meine ganze konstruktion "schwimmt"; aber nicht derart, dass das ganze beim spielen wackelt.
    als vorschlag: geh mal in einen möbelmarkt, such dir so ein sofa mit entsprechenden lehnen aus, drück die ordentlich zusammen..und merke dir diese "steifigkeit" - vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, solche teile billig im gebrauchtmöbelmarkt zu bekommen. meine haben zusammen ich glaube acht euro gekostet, also nicht die welt. und die funktion ist überragend; um ein vielfaches besser als jegliche art von rohrisolatoren(die ich ja auch zuhauf zerdrückt habe).


    2. Kannst du die Dimensionen der Schaumstoffblöcke nennen? (vor dem Plattmachen)
    die breiteste seite ist 28 cm, die schmale demnach eta 20 cm, länge ca 50 cm; es waren vier lehnen, die ich in der mitte zerschnitten habe.


    3. Sind die Platten verfugt? Kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen.
    die platten sind nicht verfugt, sondern mit vier lochplatten(zwei auf jeder seite) versetzt gegeneinander verschraubt.


    4. Wie wichtig sind deiner Meinung nach die Trittschallplatten und die zusätzlichen Beläge auf und unter der MDF-PLatte
    puhhh, gute frage....ich habe die dinger aus meinen vorherigen versuchen übrig gehabt und z.t. fest auf die platten geklebt; waren also nicht mehr abzubekommen. darum hab ich es so gelassen; ausserdem bewirkt das wort "trittschallschutz" doch eine gewisse innere beruhigung - inwiefern sie derart effektiv sind, dass meine nachbarn ohne sie mehr hören würden...keine ahnung. allerdings: sie werden ja unter laminatboden gelegt; und da sollen sie ja bewirken, dass man z.b. das stöckeln von frau nicht hört.....
    eine direkte wirkung haben die platten oben drauf(unter dem teppich) im bereich der fuma/bassdrumspitzen: diese spitzen bohren sich durch den teppich in die schallschutzplatte und haben dadurch zusätzlichen halt; ohne würden die spitzen direkt auf dem betonboden "herumkratzen".


    5. Wie hast du den Teppich so schön grade auf den Platten befestigt?
    ganz einfach: teppichklebeband in grossen streifen verklebt, darauf den teppich, an den kanten mit dem teppichmesser abgeschnitten


    viel erfolg


    heye

  • heye
    Danke für die Antworten!
    Kannst du noch präzisieren, wie genau die verschraubt sind. Verstehe nicht ganz, wie du das meinst.
    Irgendeiner hier meinte doch mal, dass wäre bei Betonplatten enorm aufwändig.


    Geht es nicht ohne verschrauben? :whistling:

  • Magic


    achso, du meintest die betonplatten... - nein, die habe ich nicht verschraubt, diese liegen bündig nebeneinander, in verschiedenen grössen(50x50cm + 30x30cm), so dass sie die grösse meiner mdf-platte ergeben(diese!!! sind miteinander verschraubt).
    ob es notwendig ist(ne, nach meiner erfahrung ist es das nicht...), den beton zu verschrauben?.....wäre bei mir wieder so ein "inneres gefühl" der wirksamkeit(ähnlich trittschallschutzplatten) - aber ich erinnere mich an ...???... , der seine verschraub- und bohraktion und den bohrerverschleiss hier beschrieben hat...das hat mich etwas abgeschreckt.


    heye

  • heye


    ahhh sehr gut, ganz genau das hatte ich auch noch in Erinnerung. Hätte ich die jetzt verschrauben müssen, hätte ich es wohl gelassen. Jetzt bleibt mir nur noch das Problem, passende Platten zu finden (Podest ist momentan 160x150). Mal sehen, ob man die schneiden kann oder ob es die in allen denkbaren Grössen gibt...

  • magic,


    die gibts in 30x30 / 40x40 / 50x50 cm plattengrössen; ich habe gehwegplatten, vielleicht sagt dir ja was anderes zu(waschbeton, etc...) - musst halt ein bisschen rechnen


    und heb' dir keinen bruch....
    ich wohne im zweiten stock(ufff.....und der golf ging ganz schön in die knie beim transport...


    heye

  • heye


    ahhh sehr gut, ganz genau das hatte ich auch noch in Erinnerung. Hätte ich die jetzt verschrauben müssen, hätte ich es wohl gelassen. Jetzt bleibt mir nur noch das Problem, passende Platten zu finden (Podest ist momentan 160x150). Mal sehen, ob man die schneiden kann oder ob es die in allen denkbaren Grössen gibt...


    Wenn die Möglichkeit besteht (Platz, ...) die Betonplatten selber gießen. Ein Sack Zement müßte reichen, eine Schubkarre gröberer Sand ( Mischverhältnis 1:3), Wasser.
    Und mit Schaufel oder was auch immer Mischen.
    Schalungen in den gewünschten Größen und Höhe machen, 2-3 Tage trocknen lassen, fertig. Ist billiger und macht macht Spaß. :)


    stiegl, der das Ernst meint.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • very nice.
    Zuerst dachte ich: 8|
    Dann nach einiger Überlegung dachte ich: warum nicht. Wenns jetzt noch schön warm wäre, würde ichs vielleicht machen...
    Hätte da nur Angst, dass das Ergebnis krumm und buckelig wird, wie man so schön sagt...ich prüfe das evtl.

  • very nice.
    Zuerst dachte ich: 8|
    Dann nach einiger Überlegung dachte ich: warum nicht. Wenns jetzt noch schön warm wäre, würde ichs vielleicht machen...
    Hätte da nur Angst, dass das Ergebnis krumm und buckelig wird, wie man so schön sagt...ich prüfe das evtl.


    Mach die Schalung in gewünschter Höhe (z.B. 5 cm), den Beton bis zum Rand hochfüllen und mit einem entsprechend langem Holzbrett/latte über die ganze Länge /Breite abziehen. DAnn kann nix krumm und buckelig werden. Wichtig wäre eine ebene Unterfläche, die Schalung vor der Betonbefüllung nass machen - dann löst sich die Schalung leichter.
    Während des Trocknungsprozesses keine Katzen dran lassen (abdecken oder so), sonst gibt es die persönliche Note. Wir machen grade selber ca. 100 Platten in 40x40x5 für den Gehweg ums Haus. Das erste was unsere Katze tun wollte, war über die frischgegossenen Platten zu marschieren, auch Kleinkinder neigen dazu :) .


    Man kann es auch bei kaltem Wetter machen, solange es nicht friert. =-)
    Viel Spaß.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Meinst du, wir würden Betonplatten durch die Gegend schleppen, wenn es sooo einfach wäre? Ich glaube nicht.... 8|


    Aus eigener Erfahrung: MDF-Platte mit Rohrisolatorfüsschen
    Als ich das erste mal die Fussmaschine getestet hab, hätte ich das Brett am liebsten wieder aus dem Fenster geschmissen.
    Trittschall: hat sich offenbar nur geriungfügig verbessert. Immerhin etwas.
    Raumschall: durch die Vibration der Platte noch lauter als vorher.

  • Die Betonplatten kommen auf eine Holz oder MDF-Platte, die wiederum auf halbierten Tennisbällen, Rohrisolationsdingern, Schaumstoffen, Matratzen, Autoreifen,... gelegt werden.
    Durch das hohe Gewicht der Betonplatten sollen Schwingungen, die durch Bedienung der Pedale entstehen, aufgefangen werden.
    Genaueres gibt es in diesem oder ähnlichen Threads, die Suche hilft beim Suchen.
    Ach ja, solche Podeste werden eher selten rumgeschleppt, sondern bleiben meist da wo wie sind. Drumpodeste, die bei Konzerten verwendet werden, sind leichter und zusammenlegbar und erfüllen eine andere Funktion. Trittschalldämmung ist während eines Konzertes eher nicht das Problem. =-)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • Hi, an dieser Stelle wollte ich auch
    mal mein Trittschallschutzpodest vorstellen.



    Gut für ein V-Drum reicht der
    platz gerade so.



    http://metallbauguide.com/meta…ages2.jpg;page=free5_page



    als Gewichtsunterlage dient eine auf 5
    je. 20 mm dicken Gummipolstrn aufgelegte 10 mm Stahlplatte.
    HavyMetall



    http://metallbauguide.com/meta…ages3.jpg;page=free5_page



    Hier auf kam selbstklebende aixfoarm
    Schallschutz-Matte 40mm



    http://metallbauguide.com/meta…ages4.jpg;page=free5_page



    Darauf wiederum die hier oft genannte
    HDF-Platte 19mm



    http://metallbauguide.com/meta…ages5.jpg;page=free5_page



    Und damit nichts rutscht noch mal 10 mm
    Gummi.



    http://metallbauguide.com/meta…ages6.jpg;page=free5_page



    Jetzt fehlt nur noch das Set.



    Und ich warte..... :P ......und
    warte..... :huh: ....und warte.... ?( ....und warte.... :sleeping: .....und warte.......... :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Hallo,


    so, ich habe mein altes Podest jetzt auch mit den 20 cm * 20 cm * 10 cm hohen Verbundschaumblöcken versehen und siehe da, die Vibration die sich sonst auf meinen Holzboden übertragen hat ist viel weniger bis gar nicht! *freu* Danke für den tollen Link vom Anfang des Threads! Ich habe mir die Unterkonstruktion auch erst mal gespart, da ich keine Seitenwände anbauen will! Dies scheint für meine Zwecke völlig OK zu sein.


    Ich habe eine 190 cm x 150 cm Platte und habe jetzt drei Reihen a 4 Blöcken mit Doppelklebeband angeklebt und in der Mitte noch zwei Blöcke (da wo ich sitze und da wo das Set steht).
    Also insgesamt habe ich 14 Blöcke verarbeitet.


    Den Verbundschaum habe ich hier bestellt: Saarschaum Hier kann man sich die Blöcke gleich zuschneiden lassen. Dies geht nur für den Verbundschaum VB120 (sehr fest)
    Aber dieser scheint mir auch genau der Richtige zu sein. Den Link dazu habe ich hier auch irgendwo im Forum gefunden, aber ich schreibe ihn hier noch mal rein, da es wohl wirklich sehr schwer ist 10 cm hohen Verbundschaumstoff zu bekommen und noch dazu gleich zu geschnitten. Die Lieferung klappte auch sehr schnell und promt.


    LG


    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • so, ich habe mein altes Podest jetzt auch mit den 20 cm * 20 cm * 10 cm hohen Verbundschaumblöcken versehen und siehe da, die Vibration die sich sonst auf meinen Holzboden übertragen hat ist viel weniger bis gar nicht!


    Hallo Antonia,


    Deine obige Aussage deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen! Ich kann die Benutzung von Verbundschaum-Blöcken bei einem Bau eines Drum-Podests auf einem Holzfußboden nur absolut empfehlen. Bei meiner Konstruktion verhält es sich sogar so, dass es in keinster Weise von Nöten war - in jegliche Art und Weise - irgend welche handwerklichen Befestigungs oder Fixierungs-Arbeiten durchführen zu müssen!


    Mein Podest hat die Ausmaße von 170 cm x 150 cm. Wobei die HDF-Holzplatte in zwei Teile unterteilt ist was einen eventuellen Transport wesentlich erleichtert. Diese beiden HDF-Platten liegen ganz einfach ohne jede weitere Befestigung auf 20 Verbundschaum-Blöcken (fünf Reihen a 4 Blöcke) in den Größen von 15 cm x 15 cm und 5 cm Tiefe. Darüber befinden sich zwei Lagen Moos-Gummi Trittschall-Matten in den Stärken von je 1 cm Durchmesser, welche sehr effektiv mögliche Vibrationen auf die zwei HDF-Platten absorbieren. Darüber befinden sich noch zwei "City Clean" Teppiche die Unterseitig gummiert sind und einen "Bombensicheren" Halt bieten. Wie gesagt, dass ganze funktioniert gänzlich ohne jegliche Befestigungsarbeiten am Podest, welches auch einen zügigen Auf- und Abbau ermöglicht!


    Da ich ja hier in Berlin in einer Weltstadt wohne :whistling: gibt es hier entsprechende Schaumstoff-Spezial Geschäfte mit Fachpersonal. Daher war die Beschaffung der zugeschnittenen Verbundschaum Blöcke für mich recht einfach. Die 20 fertigen Blöcke haben mich ca. 25 € gekostet. Wenn man aber nicht ausgerechnet in großen Ballungszentren wie in Berlin wohnt sollte der Bezug über das Internet aber auch gut möglich sein.


    Hier noch mal der Link mit der Grundidee einer Schallschutz-Kabine mit Verbundschaum-Unterbau (Professionelle Variante)


    Gruß
    Trommeltotti


    P.S. Link funzt so nicht! Also hier noch mal in Klarschrift: http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich habe zu Hause auch angefangen, ein Trittschallpodest für mein E-Set zur planen. Wird also so eine typische MDF/Schaumstoffkonstruktion werden, wie hier schon vielfach beschrieben und angeregt. Von der Fa. Aixfoam habe ich mir entsprechend den Schwerschaustoff SH007 (?) bestellt, 50mm dick.


    Kann man den direkt auf den Boden legen (bei mir normales Laminat), ohne dass sich Schaumstoff/Laminart verbinden, verkleben, lösen etc.? Man könnte ansonsten eine Folie oder sowas auf den Boden legen. Hat damit jemand Erfahrung?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!