Welche Zollgröße als nächstes...

  • Zitat

    Original von schlodder
    wenn du unbedingt 2 toms zusätzlich willst würde ich es so machen:
    10"/12"/13"/16"/18"


    und die 16" ruhig als standtom lassen!


    Genau 18 + 16 als Standtom, 12,13 über die Bassdrum und 10 links von der Bassdrum vor die Snare.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hm. Ich sehe schon ein Problem kommen: Du wirst hier mindestens so viele Meinungen bekommen, wie es Poster gibt...
    Deswegen geb ich doch auch gerne meinen Senf dazu:
    8 10 13 16
    Hat ein Bekannter von mir, find ich sehr schön, die Kombination (10 13 16 sind schön weit auseinander, also kommen sie soundmäßig sicherlich nicht zu nah zusammen.) Außerdem ist ein 13er Floortom (er hat die Beinchen da selber hingebaut) was schönes, wenn man nen kleinen Gig auf ner noch kleineren Bühne spielen muss...
    Das ist meine Meinung!

  • Alles sehr geile Ideen und Vorschläge =) Also schon mal danke dafür ;)


    Ich glaub ich werd mal den Kombinationsvorschlag von Tommler ausprobieren ^^ mir ne 10 und ne 18 zulegen (vlt erstmal ausleihen) und die dann auch so aufstellen :P dann braucht ich ja rein theoretisch nur nen neuen Beckenständer für mein eines Crash wo ich die 10 drann machen kann, die 16 lass ich da wo sie im moment ist und die 18 dann so leicht hinten drann ^^


    Also nochmals viel Danke für eure hilfe ich werde mich wieder melden sobald iwie was neues gibt ^^


    MfG

  • vlt. habe ich es überlesen, aber bist du auf die frage eingegangen, welches set du spielst?
    es hat wirklich wenig sinn, jetzt mehrere hundert euro in ein unter- bis mittelklasse set zu investieren, da du da sicher nicht "immer" bei bleiben wirst, auch wenn du imho zufrieden bist. irgendwann sollte aber der punkt kommen, andem du dich nach etwas höherwertigem sehnst, und das geld fehlt dann quasi, oder du ärgerst dich, über dieses unnütze aufrüsten.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • hey leute,


    also vorschläge gibts ja genug, aber einer meiner vorredner hat das problem mit der marke angesprochen, vielleicht habe ich es auch beim überfliegen überlesen:


    was spielst du????
    dixon oder ....



    also ich spiele auch mit 5 toms, einfach weil es ein super angebot war, und sicher entstehen dadurch viele möglichkeiten, ich muss aber zu meiner schande gestehen, dass dadurch


    1. der grundboden meines aufbaus extrem angewachsen ist
    2. die vielen toms, wenn nicht genial zusammengestellt, schwer zugänglich sind (bei mir zumindest eines)
    3. bei der masse an toms einfach nur viel zu vieleähnliche töne zur verfügung stehen , die du sicher ja immer einbauen willst (geht mit ja auch so ;) )


    ich habe mittlerweile 2 wieder abgebaut weil es einfach nicht genutzt wird, musst dir klar werden ob du das wirklich brauchst: brauchst du es???


    ps: ich spiele 8" 10" 12" 14" 16" eigentlich ganz guter mix aber viel zu viel für normalen spass...welche mugge spielst denn?


    grüße jan

  • Also ich spiel das Tama Superstar efx aus Birke :P ... meint ihr das würde nichst bringen weiter drauf aufzubauen? ... das wäre natürlicih dann nen neuer Überlegunspunkt ^^ .....

  • Eins meiner Sets hat auch fünf Trommeln. Ich hab aber noch nie alle auf einmal aufgebaut, noch nicht einmal zuhause zum Ausprobieren. Ganz selten mal vier, mit 10, 12, 13 vorne, das war mir dann schon viel zu viel Zeug. Da muss das Ride auch so weit nach rechts. Zwei Standtoms rechts von mir erscheinen mir da sinnvoller.


    Toms und ihre Anzahl machen m.E. nicht einmal 10% guten Schlagzeugspiels aus. Eher noch viel weniger. Und nach meinem Empfinden haben eher mehr Anfänger mehr als drei Toms rumstehen als Profis. Denen reichen meist zwei oder drei Toms. Erlaubt ist, was gefällt, aber wozu man es unbedingt braucht, sollte man schon wissen - ich würde jedenfalls viel eher in richtig gute Becken oder eine tolle Snare investieren oder in die Altersvorsorge.


    Aber bitte, kauf dir irgendwelche Toms dazu, das ist auch nix anderes als wenn die lieben Damen sich das dreißigste Paar Stiefelchen kaufen. Kurze Freude dran, paarmal anziehen, ab in die Ecke damit.


    Ich sag immer, Trommeln kann man dann wenigstens wieder verkaufen - lohnen tut sich das aber trotzdem nur, wenn man nicht zuviel investiert, sprich: wenn man sie nicht neu gekauft hat fürn Haufen Asche.

  • also ich persönlich mag kleine toms lieber... deswegen würd ich zur 10er tendieren. auf kleinen toms hat man einfach ein besseres spielgefühl find ich. und mit der richtigen stimmung bekommt man da auch tiefe töne raus ohne dass man die felle zu wabbrig stimmen muss.

  • Ich spiele 2 Toms und das ist zu viel für mich.


    Allein mit Bassdrum, Hihat und Snare kann man sich ewig beschäftigen. Es gibt ein geniales Solo von Beauford wo er das zeigt. Ich finds nur leider nicht mehr.
    Hihat und Snare (und auch Ride) bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Wenn man so früh (sprich als Nicht-Profi) schon die Tomzahl erhöht, verbaut man sich imho jede Chance, diese Möglichkeiten zu erkunden.


    Warte lieber mit dem Ausbau und beschäftige dich mit dem Sound deines Instruments. Vorallem, wenn man keine Vorstellung davon hat, wie die Erweiterung klingen soll (sprich welche Größe die Toms haben sollen), ist es noch zu früh. Meine Meinung.

  • Klingt vernünftig =)


    ja, das werd ich dann wohl erstmal machen :-[ ich denk ich war etwas übereifrig ... wär jetzt echt noch genail wenn du das eine angesprochene video iwie auftreiben könntest oder so ^^

  • wo wir grad mal bei diesem thema sind:


    ich hab ne zeit lang auch mal drüber nachgedacht, wo ich bei meinem 300€-set noch toms anbauen kann. dann kam der tag, an dem wir uns mal aus spaß an nem unplugged-gig versuchen wollten... ich also bei der probe alle toms weggenommen: snare, bass, hh, splash, ride, rods un ferddisch. Ich bin selten so zufrieden aus ner probe gegangen, weil ich erstaunt war, was alles mit sonem mini-kit möglich ist. man konzentriert sich auf das westenliche und ist gezwungen damit kreativ zu arbeiten. wenn man sich die toms wieder dazustellt ist man erstmal erschlagen.


    wollt ich nur mal loswerden...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Ich hab noch mal ganz YouTube durchforstet aber ich finds nicht mehr, sorry. :(
    Der Anfang hiervon ist aber ähnlich. Ungefähr so hat er angefangen und das dann immer weiter aufgebaut.
    Schön, dass du dich hast überzeugen lassen. Irgendwann wirst du dich bestimmt über das gesparte Geld und das kreativere Spiel freuen. :)

  • Danke für suchen aber auf das video bin auch noch allein gekommen ^^
    ... und ich bin so überwälltigt das gibts nich xD... normal hör ich eher sowas wie Killswitch Engage etc. aber is ja mal das ober Chillerlied überhaut :D ... das läuft imom nur noch bei mir leider immer nur das video ich finds nirgends zum runterladen ... weiß jemand von euch zuföllig auf was fürnem album des drauf is bzw wie das heißt...!?


    Naja, danke nochmal für euere Hilfe =)


    Ich werde euch bald wieder mit iwelchen Problemen belästigen xD Hf

  • Hallo!


    Also ich wollte jetzt mal meine meinung dazu abgeben...
    Ich finde das wird hier alles viel zu sehr verallgemeintert...es kommt so rüber als ob die die viele Toms haben bzw von anfang an (wie ich) nicht so kreativ sind...wollte nur meine meinung dazu abgeben das man das alles nicht so verallgemeinern sollte...Ich selber habe von anfang an 4 Toms gehabt und habe mich dennoch erstmal auf Snare konzentriert und spiele sicher nicht abgeschlafft...


    Ich will jetzt keinen streit anfangen oder sonst was sonndern das nur klar stellen weil ich eine verallgemeinerung nicht gerecht finde

  • Servus Puppenspieler ;)
    Wenn man beim ersten Setkauf schon mehrere Toms dabei hat, ist das was anderes als wenn man erweitern will. Erweitern bedeutet offensichtlich, dass einem das vorhandene Material als zu wenig vorkommt. Das ist aber bei einem Anfänger schlichtweg falsch! Das zu verallgemeinern halte ich auch für völlig legitim.
    Es ist auch allgemein so, dass man kreativer wird, wenn man mit wenig anfängt - das hat aber nichts damit zu tun was ich besitze, sondern nur worauf ich spiele. Ausnahmen entstehen aufgrund der vielen anderen Faktoren natürlich - Talent, Lehrer, frühere musikalische Erfahrung...


    Ich finde es gut, wenn auf Verallgemeinerung hingewiesen wird. Nur sehe ich in diesem Fall keinen Anlass dazu, da es um eine andere Situation ging. Streit will ich jedoch auch nicht.


    Zitat

    Original von Masterofpuppets
    [...] und spiele sicher nicht abgeschlafft...


    Let the Hörzone talk!

  • Geh und probiers aus, entscheide der Musik nach, ob du eher ein hohes oder tiefes Tom brauchst. Lücken zu machen bedeutet nicht dass das Set nicht "vollkommen" ist.


    Und P.S: Lass diese xD Kinderkacke weg.


    Grüße


    ElCativO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!