Kaufberatung: Sonor Force 3001

  • Hallo, Ihr Trommler! :D


    Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten ein neues Schlagzeug zuzulegen. Meine Vorauswahl fiel dabei auf das Sonor Force 3001-Stageset, und ich hätte dazu gerne einige Meinungen von euch eingeholt. Das Set beinhaltet folgende Kessel: BD 22-TT12-TT13-FT16-SD14, sowie ein 5-teiliges Hardwareset der 400er-Serie.


    Ich werde es natürlich ohnehin selbst vorher austesten, bevor ich mich endgültig entscheide, würde aber trotzdem gerne vorher einige Meinungen und Erfahrungsberichte hören, vorzugsweise natürlich von Schlagzeuger(inne)n, die schon mal ein solches hatten. Bin für jede Anregung dankbar!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Es erstaunt mich wirklich, wie viele Leute in diesem Forum Mapex-Sonor-Fans sind. Woher kommt das eigentlich? Ich kenne sonst keinen Esel, der auch nur im Traum daran denken würde, sich eine Mühle dieses abgehalfterten, mittlerweile weitestgehend chinesischen Ladens zu kaufen.


    Wie auch immer, bedenke, dass die meisten Konkurrenz-Produkte (z.B. Pearl Export Select, Yamaha Stage Custom Advantage, Tama Rockstar) über eine grundsätzlich bessere Ausstattung als Mapex-Sonor verfügen, gleichwohl sich klanglich alle so wahnsinnig viel nicht geben: Frei schwingende Kessel, doppelstrebige HW-Sets, Holzsnare. Musst Dich mal genau informieren.


    Solltest Du aber partout nicht von Deiner Idee abzubringen sein, dann lass' Dir sagen, dass der Music Store in Köln kürzlich fünf 3001-Sets für jeweils € 855 im Angebot hatten; würde mich wundern, wenn die schon weg sind.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Dem muss ich leider zustimmen!
    Sonor hat mit den xxx1 Serien leider Seine/Ihre gute Linie verlassen. Es gibt schon noch geile Teile aber das fängt irgendwo erst ab SClassPro an...
    Wie wärs denn mit z.B. den von MG oben genannten oder Premier Artist Birch? Die sind von der Ausstattung her irgendwie interessanter.

  • Du hast Recht, JB, das Premier Artist Birch habe ich völlig vergessen; es ist zwar ein wenig teurer als die genannten Serien, aber auch unverhältnismäßig viel besser. Weniger in der Ausstattung, eher klanglich. Die Kessel sind in der Tat aller Ehren wert und entsprechen solchen einer höheren Preiskategorie.


    Davon abgesehen muss ich nochmals erwähnen, dass es sich, möchte man knapp € 1000 für ein neues Set aufwenden, absolut lohnt, den Gebrauchtmarkt genau zu inspizieren. Erst letzte Woche ging eines von diesen kleinen DW (Pacific) für rund €800 bei eBay weg, mit Doppelfussmaschine. Nagelneu. Das ist meiner Ansicht nach ein wirklich respektabler Deal. Also Augen auf!

    Irgendeiner wartet immer.

  • So sieht´s aus!
    Was ich mir schon über ebay geholt habe ist (fast) unglaublich günstig. zB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…al=0&ed=0&indexURL=0&rd=1 Auf das Teil bin ich richtig stolz! :D


    Lieber Kai, schau mal hierher: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…al=0&ed=0&indexURL=0&rd=1
    Einstiegspreis: 100 € !
    Einer hat das Ding dann für 800 € direkt (ausserhalb ebay) gekauft, Hoppsing bekommt aber im August neue!
    Ich gehe mal davon aus, dass er nagelneue Sets mit kleinen optischen Transportschäden günstig vom Hersteller oder der Versicherung schnappt.


    Oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…al=0&ed=0&indexURL=0&rd=1
    Also reinschauen!

  • Tja... das ist ganz schön ernüchternd... aber:
    MG, das Set IST mit einer Holzsnare, und die Hardware IST doppelstrebig! ;)


    Ich dachte, das 3001 sei ein guter Kompromiss zwischen günstigem Preis und guter Leistung! Klar, am liebsten hätte ich natürlich ein "Designer", *träum* aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Ein "S Class Pro" wäre noch eine Alternative, aber selbst das ist ja doppelt so teuer wie ein 3001er... hmmhmmhmm


    Stört mich natürlich auch ein bißchen, daß die Force-Serien in Fernost produziert werden, aber ich glaube nicht, daß das primär was über die Qualität aussagt, oder?


    Na, wie auch immer, jedenfalls erstmal Danke für die bisherigen Tipps, das hilft mir schon ein bißchen weiter!


    Davon abgesehen: Gibt's denn hier niemanden im Forum, der so ein Teil hat? ?(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Stört mich natürlich auch ein bißchen, daß die Force-Serien in Fernost produziert werden, aber ich glaube nicht, daß das primär was über die Qualität aussagt, oder?


    Tja... Natürlich nicht per se, aber es ist eben eine Mapex-Sperrholz-Mühle. :) Für eine Firma, die sich das "Made in Germany"-Siegel in großen Lettern auf die auf Halbmast wehende Fahne schreibt, ist das eigentlich traurig. Lieber mal bei seriösen Herstellern umsehen.


    Zitat

    Davon abgesehen: Gibt's denn hier niemanden im Forum, der so ein Teil hat?


    Nicht mal im Mapex-Sonor-verrückten Drummer-Forum spielt jemand so ein Ding, eigentlich bezeichnend. ;)


    P.S.: Die 3001-Angebote meiner Kataloge umfassen weder doppelstrebige HW noch Holzsnare, geschweige denn tiefe KD oder YESS (bzw. vergleichbare Syteme), sorry.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi,
    sind die Sonor-Schlagzeuge wirklich so schlecht geworden (habe die neueren nicht getestet)? Ich spiele jedenfalls seit ca. 7 Jahren ein Force 3000 und muß sagen, daß das damals angelegte Geld sich ausbezahlt hat.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • was ist hier eigendlich los????


    habit ihr nchts anderes im sinn als euch über trommeln zu unterhalten?


    sicherlich giebt es gravierende unterschiede in punkto qualität und preis. nur...... meienr meinug giebt es keine wirklich schlechten trommeln mehr. alle sind recht gut gefertigt und klingen nachzu ( natürlich von den oberern serien abgesehen ) gleich.


    was mir bei vielen trommlern aus der "kellerszene" auffällt, ist dass sich viele tierische gedanken über das equipment machen.


    viel wichtiger ist doch mit den trommeln richtig um zu gehen. dazu gehört auch, die tromeln tunen zu können. das ist das a+o!!!! ich war neulich auf tour und meine becken und sd sind nicht mit gekommen. so mußte ich mir von einem anfänger vor ort was leihen. die becken wahren wilklich bruch und die sd????? ein einfache runde silberne trommel!!!!!


    bin in den nächsten laden rein, mal eben neue felle und ein teppich gekauft, (55 EUR) und habe das müll ding mal eben restauriert. faziet: hat geknallt ohne ende und der pa mann war sehr beeindruckt!!!!!!


    becken können nicht getunt werden. ergo: lieber ein etwas einfacheres set kaufen und dafür in die becken mehr investieren.


    ich selber spiele seit ca. 10 jahren ein force 3000 und bin absolut zufrieden. habe jedoch das ganze stanhengewirr gegen ein rack getauscht. viele kollegen aus der thearter und musical szene haben auch so ein ding. ist aber egal!!!!!


    regelmäßig neue felle, vor jedem gig ein mal durch tunen und ihr werded viel spaß haben. auch das spielgefühl ist viel beser. mit der zeit bekommt ihr rutiene und das tunen dauert nicht einmal 30 min!!!!!(brauch ich für 5 TT, 1 BD) die 2 SD´s tune ich zuhause. ist etwas zeitaufwendiger.


    viel spaß beim tunen


    gruß :D


    doktorbeat

  • @doctorbeat:
    Warum wir uns über Trommeln unterhalten? - Weil ich für mein Geld was anständiges haben will! -Darum! :]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • nichts für ungut......


    ...... das macht ja auch sinn!!!!! und fimde es gut wenn sich jemand ausfühlich mit seinem equipment auseinander setzt.


    nur wie gesagt: fast alle im interen bis mittleren preissegment erhältlichen trommen sind ok!!!! als ich damals vor der entscheidung stand mir ein gutes set zu kaufen war das noch estwas anders. damals war das 3000er gerade neu und es gab nichts vergleichbares. heute haben nahezu alle namenhaften hersteller gute serien. bei den oberen herstellern trennt sich die streu vom weizen.


    wenn du was wirklich gutes und ein kesselsatz den nicht nicht jeder hat haben möchtest, dann habe ich einen tipp: die firma olaf handschuh.


    absolute handarbeit, super edel, tierischer sound, alle oberflächen sind mögliche, leider unbezahlbar. ih träum selber von so einem set-------------"täum"


    habe leider keine webadresse. habe vor einigen wochen einen bericht gelesen. ich glaube im "drums&percasion" oder "sticks"


    gruß


    doktorbeat

  • >> was ist hier eigendlich los???? <<


    FYI: du bist in einem forum, welches sich mit dem fachgebiet "schlagzeug" in weitem sinne beschäftigt.


    >> habit ihr nchts anderes im sinn als euch über trommeln zu unterhalten? <<


    nö. schau mal bei http://www.parsimony.net - vielleicht findest du dort ein forum, welches besser zu dir passt.


    >> sicherlich giebt es gravierende unterschiede in punkto qualität und preis. nur...... meienr meinug giebt es keine wirklich schlechten trommeln mehr. alle sind recht gut gefertigt und klingen nachzu ( natürlich von den oberern serien abgesehen ) gleich. <<


    niedriger preis + schlechte qualität = gute trommeln!?
    es mag ja durchaus mit den individuellen höreigenschaften und -gewohnheiten einhergehen, daß für dich alles gleich klingt. ich für meinen teil bin nicht der meinung, daß alle low- und midrange shellsets sich klanglich gleichgestellt sind.


    >> was mir bei vielen trommlern aus der "kellerszene" auffällt, ist dass sich viele tierische gedanken über das equipment machen. <<


    hmm. ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber nach 10 herrlichen jahren force 3000 würde ich mir diese gedanken an deiner stelle auch mal machen. ;)


    könntest du im übrigen die "kellerszene" mal definieren? meinst du damit all' die schüler und studenten, die ein 1-2 jahre auf ihr set sparen bzw.
    arbeiten gehen und dann (sehr vernünftig) natürlich das beste set für ihr geld haben wollen? (wiggerl mal ausgeschlossen..;)



    >> viel wichtiger ist doch mit den trommeln richtig um zu gehen. dazu gehört auch, die tromeln tunen zu können. das ist das a+o!!!! ich war neulich auf tour... <<


    welche band? termine? mp3's? lass mal hören...


    >> ...und meine becken und sd sind nicht mit gekommen. so mußte ich mir von einem anfänger vor ort was leihen. die becken wahren wilklich bruch und die sd????? ein einfache runde silberne trommel!!!!! <<


    ein schlagzeug richtig stimmen zu können ist in der tat eine wichtige eigenschaft eines schlagzeugers, die er sich neben rudiments etc. auch "draufschaffen" sollte.


    jedoch spielt hier geld wieder mal eine rolle. nicht jeder kann sich mal eben 3 sets verschiedener fell-serien (z.b. für das 12"er tom +snare +bd) besorgen und dann mal loslegen herumzuexperimentieren... (übrigens ein exzellenter grund hier im forum zu posten - um das nochmals zu verdeutlichen...;-))



    >> bin in den nächsten laden rein, mal eben neue felle und ein teppich gekauft, (55 EUR) und habe das müll ding mal eben restauriert. faziet: hat geknallt ohne ende und der pa mann war sehr beeindruckt!!!!!! <<


    ich hoffe, du hast dem "anfänger" das zeug dann geschenkt. der hat ja eh kein geld, sich was "gscheites" zu kaufen....


    aber mal im ernst: nehm dir ne basix-snare und ne brady-snare (beides ply) und nutze dein stimmerisches talent. du wirst feststellen, daß eine der beiden snares einfach mehr volumen, sustain, crack, stimmbereiche (!) und projektion hat als die andere.


    >> becken können nicht getunt werden. ergo: lieber ein etwas einfacheres set kaufen und dafür in die becken mehr investieren. <<


    da muss ich dir zustimmen.


    >> ich selber spiele seit ca. 10 jahren ein force 3000 und bin absolut zufrieden. habe jedoch das ganze stanhengewirr gegen ein rack getauscht. viele kollegen aus der thearter und musical szene haben auch so ein ding. ist aber egal!!!!! <<


    na wenns egal ist, brauch ich nicht antworten...


    >> regelmäßig neue felle, vor jedem gig ein mal durch tunen und ihr werded viel spaß haben. auch das spielgefühl ist viel beser. mit der zeit bekommt ihr rutiene und das tunen dauert nicht einmal 30 min!!!!!(brauch ich für 5 TT, 1 BD) die 2 SD´s tune ich zuhause. ist etwas zeitaufwendiger. <<


    ...bis auf die zeitaufwendigen snares kann ich dir voll zustimmen.


    tim

  • @doctorbeat:
    apropos "Sticks", du hast nicht zufällig 'nen Testbericht vom 3001er irgendwo rumfliegen?


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ups ......... und geht´s eber los.


    das ist ja ein thema...... finde ich super!!!!


    ja du hast recht. geld spielt wie immer eine große rolle. ohne moos nichts los. geht mir doch genau so. natürlich hätte ich gern aktuelleres equipment. ..... nur das liebe geld...... ich hab früher jede nur erdenkliche (damlas mark) ins eqipment gesteckt. fast jede gage und das gesammte taschengeld ging für holz drauf. das kennt doch jeder oder? und mal eben einen satz felle.... wir trommler sind schon komische leute. haben immr das meiste zu schleppen, haben bandscheibenvorfälle, sind immer zu laut, brauchen die meisten kanäle am pult, sind immer pleite, und und und...... nur wir haben uns irgendwann mal dazu entschieden und viele ziehen das durch.


    "kellertrommler" nun ja...... damit meine ich die jenigen von uns, die leider keine chance bekommen, oder einfach nur mit den falschen muckern zusammen spielen, oder einfach nur träumen vom großen druchbruch. das giebt es aber auch bei vielen git, bass, key und was weiß ich noch.......#


    ich bin selber ein ganz normaler trommler wie viele andere auch. ich habe jedoch gelernt, meine grenzen zu erkennen, diese nicht zu büberschreiten und an schwächen zu arbeiten (die blöde linke hand.....) und die stärken hervorzuheben und bin der meineung meinen eigen stil kreiert zu haben.
    früher bin ich immer zu vielen worshops mit bekannten trommlern gefahren und hae dann zuhause versucht die "tiere" nach zu eifern. terry bozzio hat gesagt:
    " macht euer eigenes ding und zieht das durch!!!"
    das war vor ca. 5 jahren. und siehe da...... ich wurde imer sicherer.


    jeder hat seine stäken und schwächen. also schwächen stärken und ausrämen, die stäken festigen und ausbauen!!!! das ist einfach meine lebenseinstellung. zu allem. grenzen erkenn und dann darn arbeiten, hilfe hinzu ziehen, erfahrene leute fragen. nur so kommt man doch weiter oder?

    ..... auch das mit den unterschieden zwischen den sd kesseln...... ich denke das sind sich alle einig und stimme dir voll und ganz zu.


    jeder muß seien eigenen sound finden, damit er sich von den anderen abhebt. natürlch auch daurch sein spielen. keine frage.....


    ...... dem anfänger abe ich natürlich die "sd" überlassen. ist doch ehrensache, oder? er hat sich sogar über die vielen tipps gefreut und sich gewundert wie seine "dashtrommel" klingen kann.


    ach ja: sorry, ich habe keinen testbericht vom 3001.


    bin gespannt wie die es weiter geht.......


    gruß


    doktorbeat



    testbericht? sorry habe ich leider nicht.


    ....

  • Wie oft wechselt ihr denn eure Felle so ca.<p>Wenn ich hier höre regelmässig die Felle wechseln...einmal im Monat oder woran erkennt ihr das die Felle durch sind. ?( <p>Der Testbericht ist in der Sticks Ausgabe 5/2000 die habe ich leider auch nicht Sorry...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • drummergirl:


    Danke für den Tip mit der Sticks! Werd' mich mal auf die Suche machen, und eventuell einen entsprechenden Thread starten.


    Hmmm, meine Felle wechsle ich nicht so oft, aber eigentlich nur aus finanziellen Gründen. *kleinlautflüster*Meine Tom-Felle sind inzwischen zwei Jahre alt , also dringendst mal fällig! Das Snaredrum-Fell ist so jedes halbe Jahr, das auf der Basedrum 1mal im Jahr dran.


    P.S.: Warst du das, die in unser Gästebuch geschrieben hat?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • nun ja.............


    ............ wenn ein loch drin ist wird es ´zeit ein neues druff zu machen!!!!!! ;-))


    spaß bei seite.


    das hängt ganz davon ab wie oft, wie laut, wie stark du in die felle eindrischt und welche felle du benutzt und welche musikrichtung du spielst.


    ist wie mit allen verschleißteilen. je höher die beanspruchung, desto ehr sind sie hin. reso felle werden nie (außer beim tunen) gespielt. demnach halten diese sehr, sehr lange.


    ganz anderes ist das mir den schlag fellen.


    das bd fell wird nur an einem punkt und das sehr stark beansprucht. somit ist an der einschlagstelle oft eine beule, die sich schnell zu einem loch entwickeln kann. sehr peinlich wenn auf einem gig das bd fell durch geht!!!! ist mir sylvester passiert. haben uns das angetan open air zu spielen. klingt bescheuert, haben wir aber getan. in bremerhaven am deich im schneetreiben. war ganz schööööön kalt!!!!! ich denke die kälte hat dem powersrtoke nicht gut getan. gafa hat auch nicht mehr geklebt. hab zum glück ein neues im koffer gehabt.


    sd fele werden auch sehr stark beansprucht. ich benutze wie viele andere auch die weißen ambassador. ich hab zwar noch nie ein loch rein gehauen, jedoch ist mir mal eins am rand gerisen. war wohl zu stramm gespannt !!!! sd felle wechsel ich spätestens wenn sich die weiße schicht lößt.


    tt felle halten relativ lange. bei mir jedenfalls. ich benutze zur zeit doppelschichtige klare amassador. ich mag diesen kräftigen kanckigen nicht so obertonreichen sound. diese wechsel ich im schnitt alle 3-4 monate. spätestens jedoch sobald die brilianz flöten geht.


    wenn du jedoch mit der band ins studio gehst, solltest du grundsätzlich neue felle aufzeiehn. der ton mann wird es dier danken und die aufnahme natürlich auch.


    das blöde ist immer gleich der hohe finzielle aufwand. powerstroke ist echt teuer. von eine ganzen satz ganz zu schweigen. da kommen bei 5 tt, 2x sd und 1 x bd schon mal ein paar euro zusammen. desshalb kauf ich immer die felle in etappen. tt satz zusammen, später dann mal ein bd fell und beim nächsten mal einige sd felle. das tut dann nicht ganz so doll weh beim taschengeld.


    michh würde mal interessieren wie und ob ihr eure trommeln abdempft. insbesondere in der db? sind die zeiten von tempo und gafa engültig forbei oder macht das immer noch jemand???


    ein spezielles forum für neue felle??? finde ich eine sehr gute idee. :)


    gruß


    doktorbeat

  • wampe, du bist völlig entlastet. das toppt jeden deiner beiträge um längen ;)

  • OFF-TOPIC:


    Oh Gast! Ertappt! Ich weiss, wer Du bist! (Und allen anderen bestimmt auch ;) !
    Stimmt, da gibt´s noch einen, der schneller tippt als er spricht...
    Aber: das ist bestimmt keine Missachtung der Umgangsformen und ebenso kein mangelnder Respekt den anderen gegenüber.
    Vielleicht reicht dem Lektor die Zeit bei fehlender Flatrate nicht aus ;)


    TOPIC:


    Der Unterschied zwischen der 3000-Serie und der 3001-Serie ist qualitativ eben genau der, der hier im gesamten Forum immer beim Thema "Qualität" oder "Sonor" zur Sprache kommt.
    Also bitte in eueren Antworten die 3001 mit 3000 verwechseln 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!