Kaufberatung: Sonor Force 3001

  • Nochmal: das Force 3000 hat nichts und zwar gar nichts außer dem Namen mit dem Force 3001 zu tun.


    Doppelstrebig ist für Hardware kein Qualitätskriterium. Ich benutze z.B. sehr gerne die guten einstrebigen Yamaha Beckenständer. Die reichen vollkommen, um ein Becken zu halten und sind nicht so schwer. Gleiches gilt für Snareständer und Hihatmaschine. Doppelstrebiges braucht man nur, wenn man schwere Hängetoms montieren möchte. Die besten Ständer dafür sind die dicken 900er von Yamaha, die, mit den fetten, geraden Querstreben. Wenn Du ein Set mit Standtom kaufst, brauchst Du auch keinen doppelstrebigen Ständer.


    MG: So, wie hier einige auf Sonor abgehen, so gehst Du anscheinend auf DW ab. Du kannst doch nicht allen Ernstes diesen DW Pacific Schrott empfehlen und die günstigen Sonor Serien verreissen.


    Davon ab, in diesem Preissegment (unter 1000 Euro) ist alles nicht so doll. Die arbeiten alle noch mit Füllfurnieren. Gute Schlagzeuge sind aus einem guten Hartholz (meist Ahorn, Birke, Buche oder zumindest aus einer Kombination davon). Bei den Billigen sind nur die äußeren Klanghölzer vernünftig. Die Füllfurniere sind billiges, schnell wachsendes Weichholz. Darum würde ich auch niemals was Neues kaufen. Für das Geld bekommst Du gebraucht echt gute Schlagzeuge. Gerade, wenn Du ein altes Standardrockset (12/13/16/22) suchst. Die sind günstig zu haben, weil alle nur noch auf Fusiongrößen (10/12/14) abfahren. Da bekommst Du für 900 Euro ein gebrauchtes Sonor Lite. Das ist was richig Gutes. Für 600 Euro gibt es gebrauchte Force 3000er. Die sind auch echt gut. Beides 100% Bikenholzsets.


    Resofelle sollte man auch mal wechseln. Denen sieht man den Verschleiss zwar nicht an, die Elastizität geht aber trotzdem mit der Zeit flöten. Tipp: spätestens alle 2 Jahre, aber auf jeden Fall vor einem Studioaufenthalt.


    Es gibt kein doppelschichtiges Ambassador. Ich schätze, Du meinst Emperor-Felle.


    Zum Thema Bassdrum durchhauen: Tipp für alle die keine 24er spielen: Dreht das Fell jeden Monat ein paar Grad rum. Dann habt ihr immer einen anderen Treffpunkt und das Fell hält viel länger. Bei 24er bringt das nichts, weil der Schlagel genau in der Mitte trifft.

  • GrooveMaster:
    Wer hat denn hier vom 3000er gesprochen??? ?(


    OT:


    Mir sowieso unverständlich, daß alle aus Fusion-Sets abfahren, ich finde das ätzend, auf so "Fingerhüten" zu spielen. ?(


    Im übrigen kommen wir gerade geringfügig vom Thema ab (ich sage nur "Felle"), hui, da schlägt der mod wieder in mir durch, bitte nicht übel nehmen! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich nehme hier nur Stellung zu den postings anderer. Das Thema Felle ist von anderen angesprochen worden, darum meine Stellungnahme dazu, denn es stimmt schlichtweg nicht, dass Resofelle ewig halten. Das zum Thema abschweifen. Diesmal war es doktorbeat, der meinte, deine Frage nach dem 3001er mit einem Exkurs über seine Fähigkeiten im Punkto Trommelstimmen beantworten zu müssen.


    Doktorbeat und Sven kennen den Unterschied zwischen dem 3000er und 3001er anscheinend nicht. Denn sie bringen das 3000er ins Spiel, obwohl Du nach dem 3001er gefragt hast.


    Noch was zu doktorbeats Ausführungen. Am Kern, dass nämlich ein ordentliches Mittelklasseschlagzeug, wie das alte 3000er, eigentlich ein gutes Arbeitsgerät ist und man dadrauf alles machen kann, es einen musikalisch also nicht im Geringsten limitiert, weil der Engpassfaktor gemeinhin die eigenen spielerischen Fähigkeiten, nicht das Drumset sind, ist was Wahres.


    Eigentlich braucht niemand was anderes, als ein 3000er und gute Becken. Alles andere ist ein Tick. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich denke mir auch immer meinen Teil, wenn Leute posten, dass sie jetzt schon 5 Jahre auf nem Pearl Export oder Sonor Force 2000 spielen und doch endlich mal was Vernünftigeres bräuchten. Besonders, wenn sie den Sound dann wieder mit Pinstripes töten. Für richtig teurer Schlagzeuge spricht nur Fanatismus, die Optik, die Kesselauswahl. Wer ne 24er Bassdrum oder flache Hängetoms möchte und das noch in ner Sparklelackierung, der muss halt was aus der Oberklasse spielen. Und es gibt wirklich gute Gründe sich die Kesselgrößen genau auszusuchen, die machen nämlich mehr aus, als die anderen Faktoren.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Ich nehme hier nur Stellung zu den postings anderer. Das Thema Felle ist von anderen angesprochen worden, darum meine Stellungnahme dazu, denn es stimmt schlichtweg nicht, dass Resofelle ewig halten. Das zum Thema abschweifen. Diesmal war es doktorbeat, der meinte, deine Frage nach dem 3001er mit einem Exkurs über seine Fähigkeiten im Punkto Trommelstimmen beantworten zu müssen.


    War nur ein Hinweis, keine Schelte! ;) Ging außerdem gar nicht an dich!


    Zitat


    Doktorbeat und Sven kennen den Unterschied zwischen dem 3000er und 3001er anscheinend nicht. Denn sie bringen das 3000er ins Spiel, obwohl Du nach dem 3001er gefragt hast.


    Ach so, ja OK! Obwohl Sven eigentlich nur gefragt hat, weil er offensichtlich nicht verstehen, konnte, daß das 3001er schlechter sein soll als sein altes 3000er!

    Zitat


    Noch was zu doktorbeats Ausführungen. Am Kern, dass nämlich ein ordentliches Mittelklasseschlagzeug, wie das alte 3000er, eigentlich ein gutes Arbeitsgerät ist und man dadrauf alles machen kann, es einen musikalisch also nicht im Geringsten limitiert, weil der Engpassfaktor gemeinhin die eigenen spielerischen Fähigkeiten, nicht das Drumset sind, ist was Wahres.


    Hmm, soll das heißen, das alte 3000er sei besser als das neue 3001er?

    Zitat


    Eigentlich braucht niemand was anderes, als ein 3000er und gute Becken. Alles andere ist ein Tick. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich denke mir auch immer meinen Teil, wenn Leute posten, dass sie jetzt schon 5 Jahre auf nem Pearl Export oder Sonor Force 2000 spielen und doch endlich mal was Vernünftigeres bräuchten. Besonders, wenn sie den Sound dann wieder mit Pinstripes töten. Für richtig teurer Schlagzeuge spricht nur Fanatismus, die Optik, die Kesselauswahl. Wer ne 24er Bassdrum oder flache Hängetoms möchte und das noch in ner Sparklelackierung, der muss halt was aus der Oberklasse spielen. Und es gibt wirklich gute Gründe sich die Kesselgrößen genau auszusuchen, die machen nämlich mehr aus, als die anderen Faktoren.


    Dazu muß ich dir zustimmen, und kann ohne schlechtes Gewissen sagen, daß ich mit meinem 1000er-"Anfängerset" trotz aller Unkenrufe immer recht zufrieden war, vor allem für den Preis!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Das 3000er war ein 100% Birkenholzset, Made in Germany, gute Qualität, guter Sound, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, top Lackierung. Das 3001er ist ein Fernostset mit Mischholzkesseln. Es ist bis auf die Oberflächen identisch mit dem günstigeren neuen 2001er. Die beiden sind nicht zu vergleichen. Das alte ist viel besser. Die alten 1000er und 2000er waren ordentliche Einsteigersets. Nicht so gut, wie ihr Vorgänger (das alte Performer aus 100% Buchenholz, eigentlich ein günstiges Phonic) aber immerhin ihr Geld wert.

  • Gut zu wissen, die Holzsortenverwendung habe ich nämlich bei den neuen Force-Serien in keinem Prospekt gefunden!


    Wundert mich übrigens daß sich bisher keiner über das Sonic Plus I & II ausgelassen hat, die fand ich z.B. richtig schlecht. (Solche Scherze wie Plastikspannreifen z.B.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @groove


    >> Eigentlich braucht niemand was anderes, als ein 3000er und gute Becken. Alles andere ist ein Tick. Ich nehme mich da selbst nicht aus. <<


    Eigentlich.... wenn da unter anderem nicht noch ein paar andere dinge wären, die man bei high-end sets erwarten kann und keinen "tick" darstellen:


    * ein funktionierendes (!) suspension-system
    * runde, plane, sauber gegratete kessel
    * runde, plane, sauber verarbeitete spannreifen
    * kessel, die mehr als eine tuning-area bieten
    * kessel, die zueinander abgestimmt sind.
    * sauber gefertigte, leichtgängige und stimm-stabile spannböckchen/spannschrauben
    * custom-made kesselgrößen und -tiefen


    >> Ich denke mir auch immer meinen Teil, wenn Leute posten, dass sie jetzt schon 5 Jahre auf nem Pearl Export oder Sonor Force 2000 spielen und doch endlich mal was Vernünftigeres bräuchten. Besonders, wenn sie den Sound dann wieder mit Pinstripes töten. <<


    leider.


    >> Und es gibt wirklich gute Gründe sich die Kesselgrößen genau auszusuchen, die machen nämlich mehr aus, als die anderen Faktoren. <<


    kann ich zustimmen. sie bilden die "basis"; alles andere ist grob gesagt feintuning...


    tim

  • Wo ich hier schon mal Experten da habe: Könnt ihr mir erklären wie sich die verwendete Holzsorte (Birke,Ahorn, etc.) und die Wandstärke der Kessel auf den Sound auswirkt?


    Und wieso "töten" Pinstripes gute Sets? ?(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hihihi


    ist schon spanned wie sich das hier entwickelt hat. wirklich. :-)))


    wenn jeder so toll trommeln kan wie er über die historie von sonor bescheid weiß.....


    nun ja. ich kenne hier niemenaden persönlich und werde euch wohl nie kennen lernen. schade eigendlich.


    ein stamtisch mit so viel fachwissen würde sicherlich spannend werden. vielleicht kann die moderation ja mal einen eirichten.


    3000er hin oder her und was auch immer. wich denke wir sind uns alle einig, dass das equipment nicht alles ist. im endefekt ist eine trommel doch nur eine stück sperrholz, das rund gebogen worden ist und ein stück plastik aufgespannt wird.


    die sich über diese konsomieren von trommeln freuen ist die industrie und der handel. der lebt von uns blöden musikern, die immer ihre ganze kohle dort gegen krachmaschienen eintauschen.


    ich kann nicht verstehen wie sich einíge so aufregen können. ist schon köstlich. hihihi


    es ist alles einfach eine preisfrage. wie bei vielen anderen dingen im leben auch. z.b. autos: jedes auto fährt doch, oder? ist nur eine des geldes und des kompfort ob es ein ........ nein lieber keine marken nennen.


    also: schu in den geldbeutel, kauf ein set dafür, oder spare ein wenig und kauf dir ein set aus der oberliega.


    ein gebrauchtes set tut es jedoch auch. da wir trommler ja meistens knapp bei kasse sind, kann es passieren das sich jemand leider von seinem edlen kesseln trennen muß. das ist traurig aber leider wahr. wer suchet der wird finden. ebay ist da eine sehr gute fundgrube.
    (regelmäßg sind dort 3000er im angebot, oft sehr günstig.)


    also gutes trommeln weiterhin.



    gruß


    boktorbeat

  • Zitat

    wenn jeder so toll trommeln kan wie er über die historie von sonor bescheid weiß.....


    (Also lange kanns ja nicht mhr dauern bis MG wieder am Rechner sitzt und antwortet, hihi)
    Schau mal Doctorbeat: dies hier ist keine drumbattle, dies ist ein Forum, wo sich die Leute mit Ihren Erfahrungen schriftlich austauschen. Wenn also die Frage zu einer Kaufempfehlung gestellt wird, werden auch die Leute angesprochen, die sich unter Zuhilfenahme von z.B. Fachzeitschriften weiterbilden. Dass Da auch Wissen über die Sonor-History hängenbleibt und zur Sprache kommt könnte ja für einige interessant sein.

    Zitat

    ein stamtisch mit so viel fachwissen würde sicherlich spannend werden. vielleicht kann die moderation ja mal einen eirichten.


    Einen Versuch gab es ja schon: Das Fest in Karlsruhe

    Zitat

    im endefekt ist eine trommel doch nur eine stück sperrholz, das rund gebogen worden ist und ein stück plastik aufgespannt wird.


    Fein beobachtet! Sperrholz und Plastik kannst Du im Baumarkt kaufen. Wie würde Dir der Bauhaus-Chat gefallen?

    Zitat

    ... der Rest ...


    jaja...

    Zitat

    gruß boktorbeat


    Auch nicht schlecht!


    Also: die Frage war wer einen Tipp zum Kauf eines neuen Sets für Kai hat. Ich empfehle nochmals den Thread komplett zu lesen. Die Aufregung ist nur denen anzumerken, die evt. schon mal falsch gekauft haben und Tim nur vor einer überschnellen falschen Entscheidung warnen wollen.


    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

  • JB,


    die entscheidung ist gefallen...;-) (klick mal auf edit und mach mal aus "tim" bitte "kai"...)


    doch hier nun meine entscheidung:
    ich halts nicht mehr aus...es kribbelt mir dermaßen in den fingern. es muss einfach raus:


    doc


    >> wenn jeder so toll trommeln kan wie er über die historie von sonor bescheid weiß..... <<


    hoffentlich trommelst du besser als du schreibst... :P


    tim

  • Wow, heute scheint ja richtig was los gewesen zu sein ... Sehr schön.


    Zitat

    wenn ein loch drin ist wird es ´zeit ein neues (väl) druff zu machen!


    Echt?


    Zitat

    habit ihr nchts anderes im sinn als euch über trommeln zu unterhalten?


    Bravo, für mich jetzt schon die Frage der Woche. Ein Feinrhetoriker, der auch orthographisch alle vorhandenen und vor allem nicht vorhandenen Register zieht.


    Auch gut gefallen hat mir:


    Zitat

    wenn du was wirklich gutes und ein kesselsatz den nicht nicht jeder hat haben möchtest, dann habe ich einen tipp: die firma olaf handschuh.


    Wow, geiler Tipp, danke. Übrigens: Wenn jemand ein Auto sucht, das wirklich nicht jeder fährt, würde ich einen 1934er Rolls Royce Silver Shadow empfehlen. :)


    @KadK:


    Zitat

    apropos "Sticks", du hast nicht zufällig 'nen Testbericht vom 3001er irgendwo rumfliegen?


    Verlass' Dich bitte nicht auf die Testberichte der diversen Trommel-Zeitschriften, die sind ungefähr so objektiv wie ein brasilianischer Fussball-Reporter bei einem WM-Endspiel, an dem Brasilien teilnimmt. Man muss schon *ganz* genau zwischen den Zeilen lesen, um differenzieren zu können, was gut ist und was nicht. Das Adjektiv "toll" bedeutet beispielsweise meist "unterdurchschnittlich".


    Zitat

    Wo ich hier schon mal Experten da habe: Könnt ihr mir erklären wie sich die verwendete Holzsorte (Birke,Ahorn, etc.) und die Wandstärke der Kessel auf den Sound auswirkt? [...] Und wieso "töten" Pinstripes gute Sets?


    Wurde alles bereits an anderer Stelle beantwortet, Herr Moderator. :-))


    @Groove:


    Zitat

    MG: So, wie hier einige auf Sonor abgehen, so gehst Du anscheinend auf DW ab.


    Nein, das siehst Du falsch. Aber ich denke schon, dass deren Collector's Series zum besten zählen, was der 'normale' Markt hergibt. Wer das bestreitet, macht sich schlicht unglaubwürdig.


    Zitat

    Du kannst doch nicht allen Ernstes diesen DW Pacific Schrott empfehlen und die günstigen Sonor Serien verreissen.


    Das kann ich allerdings, und zwar besten Gewissens. Insbesondere dann, wenn besagtes Set zu besagtem Preis zu haben ist. Eine Frage der Perspektive. Vergleich' mal selber.


    JB:


    Zitat

    Oh Gast! Ertappt! Ich weiss, wer Du bist! (Und allen anderen bestimmt auch !


    Falls Du mich meintest, muss ich Dich enttäuschen. Ich brauche keine Maskierung, um meine Meinung kundzutun. Falls Du nicht mich meintest: Wer zur Hölle ist es?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich kapier die Welt nicht mehr mir wurde immer erzählt das alte 2001/3001er und das 2000/3000er seien voll scheisse und erst das neue 2001/3001er sind voll die geilen mittelklasse sets...<p>Versteh ich echt nicht...<br>Aber zum Glück stehe ich von natur aus nicht so auf sonor stehe(obwohl ich noch das force 2001 habe und es klanglich eigentlich echt o.k. find für den preis...) :)) <hr><h2> :D !!!aber YAMAHA is cooler!!! :D

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN


  • Du triffst es auf den Punkt! :]


    Zitat

    Original von JB
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=895871775


    So Kai! Wenn Du auf das Teil nicht Dein letztes Geld bietest, red ich nicht mehr mit dir !! :D


    Arrrgl, ich hab' doch im Moment gar kein Geld...... :( Und ich glaube nicht, daß die mir das Weihnachtsgeld jetzt schon auszahlen, wenn ich ganz lieb drum frage... :(


    Zitat

    Original von MG
    Wurde alles bereits an anderer Stelle beantwortet, Herr Moderator. :-))


    na gut, dann mach ich mich mal auf die Suche...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi,


    wollte mich nur noch mal bei Groovemaster bedanken, dass er mir die Unterschiede zw. der alten 3000er und der neuen 3001er Serie aufgezählt hat. :))
    Also bleibe ich doch besser bei meinem good old german set! :D


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Tja, und ich liebäugel momentan auch eher schon mit einem S-Class Pro, auch wenn's mich die letzten Kröten kosten wird. Das 3001er scheint mir momentan gar nicht mehr so toll wie am Anfang. Traurig zu wissen, was aus den alten Force-Serien geworden ist... ;(


    Na, erstmal sehen, was aus dem 3000er bei Ebay wird, vielleicht biete ich ja doch mit! :]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!