neue doublebassdepression...

  • Und das bei Tempo 50 ist wesentlich schwieriger als bei 100, deswegen macht man das ja, damits bei 100 nämlich totsicher klappt und dann irgendwann bei 200 auch mal...
    Du fängst ja beim Autofahren erlernen auch aus gutem Grund nicht direkt auf der Autobahn an, auch wenn du bei freier Fahrt sicherlich halbwegs gerade und schnell vom Fleck kämst.

    ...mh.

  • Idealerweise solltest du irgendwann bei jedem Tempo was dir vorgegeben wird akkurat spielen können (natürlich unter Berücksichtigung gewisser Grenzen nach oben hin...)
    Ein Metronom zählt im Übrigen auch nur die Viertel, von daher solltest du bei 50 BpM 2-4 mal so viele Noten spielen, enspr. 8tel bzw 16tel, und dann natürlich auch Doppelkicks, Paradiddles und generell Rudiments wie auf der Snare.
    Wenn du das diszipliniert durchziehst (ich geb offen zu ich hab da oftmals keine Lust zu, aber da bin ich selber schuld...), dann zahlt sich das immens aus.
    Natürlich auch mal das Tempo steigern, das versteht sich aber denke ich von selbst...

    ...mh.

  • Zitat

    Original von Wolle S.
    Idealerweise solltest du irgendwann bei jedem Tempo was dir vorgegeben wird akkurat spielen können (natürlich unter Berücksichtigung gewisser Grenzen nach oben hin...)
    Ein Metronom zählt im Übrigen auch nur die Viertel, von daher solltest du bei 50 BpM 2-4 mal so viele Noten spielen, enspr. 8tel bzw 16tel, und dann natürlich auch Doppelkicks, Paradiddles und generell Rudiments wie auf der Snare.
    Wenn du das diszipliniert durchziehst (ich geb offen zu ich hab da oftmals keine Lust zu, aber da bin ich selber schuld...), dann zahlt sich das immens aus.
    Natürlich auch mal das Tempo steigern, das versteht sich aber denke ich von selbst...


    Es war aber tatsächlich von 4tel auf 50bpm die Rede.
    Wobei mir das auch zu mühselig wäre, sollte ich mir mal nen Doppelhuf besorgen. Bezweifle außerdem, dass es überhaupt etwas bringt.

  • es bringt in sofern was, dass man dadurch erstma langsam ein gefühl dafür bekommt.
    50bpm is da evtl auch zu langsam. aber wenn man frisch anfängt bin ich schon der meinung das man bei 50 sich gut aufärmen kann. aber dann nicht nur 4tel sonder 8tel,16tel und die rudiments etc.
    ich spiel im proberaum auch meine 200bpm und übe aber mit 120

  • Ich hatte mich ja schon gewundert ;)


    Das wäre selbst für einen Anfänger zu langsam :D


    Plöpp................................Plöpp.................................Plöpp ^^



    Ok ich werde einfach mal versuchen, die gleichen Übungen auf der Bassdrum zu machen, die ich einst auf der Snare machen musste.
    Nur halt laaaaangsam anfangen :D



    EDIT:


    200 bpm?????????? Davon kann ich nur träumen, ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, so schnell zu werden irgendwann. Allein schon wegen der VOLLSTÄNDIGEN Beinbewegung Heel-Up...

    Einmal editiert, zuletzt von Chuaghan ()

  • Zitat

    Original von Chuaghan
    EDIT:


    200 bpm?????????? Davon kann ich nur träumen, ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, so schnell zu werden irgendwann. Allein schon wegen der VOLLSTÄNDIGEN Beinbewegung Heel-Up...


    Genau das ist für mich einer der Gründe, warum dieses extrem langsame Üben nicht soviel bringt, wie oft vermutet/behauptet. Zumindest, wenn es um Geschwindigkeit geht.
    Denn die vollständige Bewegung mit dem Bein macht man nur bei langsamen Tempi, wenns schneller wird, ändert sich der Bewegungsablauf. Und wenn man langsam übt, trainiert man eben nur den einen Bewegungsablauf. Ähnlich etwa bei Doubles mit den Händen. Da hilft es nicht viel, extrem langsame Doubles zu machen, wo dann beide Schläge einzeln aus dem Gelenk gespielt werden, wo man bei schnellerem Tempo nur noch mit Rebound spielt.


    Wohlgemerkt beziehe ich mich vorrangig aufs auf Tempo üben! Dass das langsamere Üben der Sauberkeit dient, ist mir bewusst. Dennoch halte ich auch da diese Ultrazeitlupe für Zeitverschwendung.

  • Zitat

    Original von shardik
    es bringt in sofern was, dass man dadurch erstma langsam ein gefühl dafür bekommt.
    50bpm is da evtl auch zu langsam. aber wenn man frisch anfängt bin ich schon der meinung das man bei 50 sich gut aufärmen kann. aber dann nicht nur 4tel sonder 8tel,16tel und die rudiments etc.
    ich spiel im proberaum auch meine 200bpm und übe aber mit 120


    Videos?

  • Ich bin vom Radfahren schnelle Bewegung gewöhnt aber komplett aus dem Bein ist bei mir mit 16tel bei 160 Schluss und durchhalten vielleicht 30 Sekunden dann verschwimmt es zunehmend.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Oddjob


    Genau das ist für mich einer der Gründe, warum dieses extrem langsame Üben nicht soviel bringt, wie oft vermutet/behauptet. Zumindest, wenn es um Geschwindigkeit geht.
    Denn die vollständige Bewegung mit dem Bein macht man nur bei langsamen Tempi, wenns schneller wird, ändert sich der Bewegungsablauf. Und wenn man langsam übt, trainiert man eben nur den einen Bewegungsablauf. Ähnlich etwa bei Doubles mit den Händen. Da hilft es nicht viel, extrem langsame Doubles zu machen, wo dann beide Schläge einzeln aus dem Gelenk gespielt werden, wo man bei schnellerem Tempo nur noch mit Rebound spielt.


    Wohlgemerkt beziehe ich mich vorrangig aufs auf Tempo üben! Dass das langsamere Üben der Sauberkeit dient, ist mir bewusst. Dennoch halte ich auch da diese Ultrazeitlupe für Zeitverschwendung.


    jo kann sein...wie gesagt, ich übe mit 120 (heel down aber...)



    hier hatte ich ma 2 vids reingestellt furio
    http://www.drummerforum.de/for…did=28788&hilight=shardik
    das erste hat 180...
    hab leider kein aktuelles momentan.
    werd ma sehn das ich die woche ein neues aufnehm. net das es jetz glei wieder heißt "der faselt was und kanns net beweisen" :D

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Also neee....


    30 monate, jeen Tag, 30min, 50b.p.m 4telabwechselnd rechts links


    Di übung haut dir den Bewegungablauf so gut rein wen du Konzentriert übst (so gut dies möglich ist halt). Wen du das machst wirst du von haus aus wen du jetzt 100b.p.m kanst 16tel wirst du danach wohl locker 120-130 packen.


    bei dieser übung gehts auch nich tum paradiddle oder sonst as.. nur R L R L


    des andere zeugs reciht völig wen du das eine min oder 5 min machst.

  • Vorsicht, oddjob!


    Man sollte mit dem Wort "Unsinn" nicht immer so leichtfertig umgehen. Es gibt eine Menge Drummer, die Bewegungsabläufe langsam üben- als Beispiel fällt mir Werner Schmitt ein, der mal in einem Interview erzählte, er übe Bewegungsabläufe in Superextremzeitlupe. Das motorische Gedächtnis kann sich dadurch die Sachen natürlich besser einprägen und eine einmal flüssige Bewegung dann auch in verschiedenen Tempi abrufen.


    Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Bewegung dieselbe bleibt, unabhängig vom Tempo- da gebe ich Dir recht. Übst Du also z.B. schnelle Doubles mit einem(!) Fuss, so wird sich die Bewegung mit zunehmendem Tempo verändern. Da bringt dann reines langsames Üben wirklich nicht so viel, soweit es das Tempo betrifft (obwohl ich es da auch noch leicht anders sehe, aber das wird mir jetzt zu viel, dass zu erklären 8) ).


    LG

  • Gut dan sage ich es dir das ich es schon 3 mal gemacht habe lieber nicht. Leider jedes mal "falsch" dafür hab ich jetzt eine gute Akzent Technik Heel Down sowie Heel Up die ausgesprochen gut funktioniert!


    Gibt viele Drummer die so üben. John Blackwell...Jojo Mayer.


    Wen Du meinst des ist Unsin sage ich dir, du bist auch Unsin.


    Unsin ist die übung eifach zu machen punkt. Das IST unsin. Aber eben, es geht genau um die Bewegung und das motorische... Und durch langsames übn wirst du schneler.


    Z.B. Push Pull technick. Konnte ich bei 90b.p.m. Hab bei 50 geübt und kann sie jetzt bei 120b.p.m UNd zwar völlig relaxt ohne anstrengung.
    Auserdem sagen genug gute Drummer das man durch immer Relaxtes spielen schnell wird. Das startet villt mal bei 80b.p.m 16tel.. und hört wo auf? Wie schnell waren Jim CHapin und JOe Morello in ihren glanz Zeiten?



    Und der Spruch ich spiel seit 7 Jahren und habe Rèckmeldung das mein Fuss gut ist vergleiche im mit nem einem Test bericht wo steht: Für anfanger Gut.


    Du spielst seit 7 Jahren ? Hm.. dein rechter Fuss is aber für die Zeit Gut. HEisst nicht des der Fuss Gut ist. Im vergleich zu Jojo Mayers Fuss ist dein Fuss ne Ameise.

  • Zitat

    Original von furio
    @ shardik: Deine Band hört sich sehr ordentlich an, gefällt mir!


    danke



    naja...muss halt jeder selber wissen was er übt und von wem man ratschläge annimmt. is halt auch immer so, dass jeder seine art und weise immer als die beste annimmt (da schließ ich mich net aus) :D


  • Du redest von 30 Monaten täglich 30min und hast es selbst erst(/schon?) => 3 <= mal gemacht?
    Den Rest kann ich leider nicht entziffern. Entweder gewöhnst du dir (bitte) an, leserlich zu schreiben oder du bist Legastheniker - dann entschuldige ich mich.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man schneller wird, auch wenn man nicht "schnell" übt. Bis zu einem bestimmten Grad wird man sicher schneller, wenn man aktiv spielt und übt. Wenn ich aber gezielt auf Geschwindigkeit übe, dann gehe ich dabei an meine Grenzen. Das geht schneller, da bin ich mir sicher.

  • Zitat

    Z.B. Push Pull technick.


    Wir reden schon von den Füßen? "Push-pull" ? Gibts das auch bei den Füßen? Wenn ja: Was "zieht"("pull") man denn bei den Füßen?


    Kenn das nur im Zusammenhang mit den Doublestrokes bei den Händen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • wasist den mit dir los natürlich gibt es keinen push pull für bassdrum, der vorschreiber hat ja auch nur ein beispiel gebracht.


    am ähnlichsten der snapbewegung kommt diese drehbewegung, weilvom prinzip her ist es eine öffnen- schließ-bewegung, aber das auch nur mit viel
    phantasie denn richtiges push pull ist das nicht.


    diese drehbewegung ist nicht anderes als die slidebewegung nur das der fuss bei der drehbewegung zu seite weggedreht wird.


    das gibt es ganz gute videos zu in youtube, oder dave weckl zeigt es auf dem video " the first step".


    noch was zum üben. also den bewegungsbalauf langsam zu üben halte ich für wichtig denn nur so ist das gehirn in der lage den genauen ablauf wirklich zu speichern. auch wenn man schneller wird muss das ja nicht heißen dasman den bewegungsablauf ändert, dass ich weniger aushole wenn ich schneller spiele versteht sich ja von selbst, denn irgendwo muss ja auch die schnelligkeit herkommen aber bedeutet das schon eine änderung der bewegung, eigentlich nicht.
    sicher wenn ich mit toe anfange und gehen dann in die slide drehbewegung oder eben diese zittertechnik ändere ich natürlich die bewegung also muss ich diese dann auch wieder längsam über damit das gehirn es speichern kann, bis auf die zitterbewegung weildas mehr aus den muskeln kommt meiner meinung nach als es grossartig vom gehirn gesteuert wird


    lg


    drumtheater

  • Zitat

    wasist den mit dir los


    Wird doch mal fragen dürfen... :rolleyes:


    Hätt ja sein können, daß dem Vorschreiber jemand mal ne Falschinfo geliefert hätte, somit wäre er aufgeklärt, wenn nicht, dann is doch auch nix kaputt...!!!!!


    Und ich weiß auch nicht alles...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!